DHL Filial-Routing, Erfahrung?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
georgs-barbershop.de
Beiträge: 209
Registriert: 23. Mär 2008 19:28
Land: Deutschland
Branche: Hochwertige Accessoires für den gepflegten Mann
Kontaktdaten:

DHL Filial-Routing, Erfahrung?

Hallo,
hat jemand von "Filial-Routing" eingestellt?
Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Nutzt der Zusteller die Angabe um das Paket direkt in der Filiale abzugeben? Oder wird das Paket nur dann in der Filiale abgegeben, wenn es wirklich unzustellbar ist?

Viele Grüße
Georg

Bleibt gesund!


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DHL Filial-Routing, Erfahrung?

georgs-barbershop.de hat geschrieben: 23. Apr 2020 10:13 hat jemand von "Filial-Routing" eingestellt?
Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Nutzt der Zusteller die Angabe um das Paket direkt in der Filiale abzugeben? Oder wird das Paket nur dann in der Filiale abgegeben, wenn es wirklich unzustellbar ist?
Ich bekomme privat regelmäßig von einem Sportartikel-Shop DHL-Pakete mit der Zusatzleistung Filial-Routing, wurde immer ganz normal zugestellt (auch mit viel Liebe in den Briefkasten reingeknibbelt). Die letzte Zustellungs-Meile ist regional sehr unterschiedlich, ich glaube aber schon, dass das Phänomen "Pakete gleich beim Paketshop abladen" eher nicht DHL, sondern eher GLS, DPD und Hermes betreffen und "Filial-Routing" daher eher nicht gefahrgeneigt ist.

Was ich nicht verstanden habe, wer braucht sowas? Ist diese Zubuchoption im Tagesgeschäft wirklich wichtig?
georgs-barbershop.de
Beiträge: 209
Registriert: 23. Mär 2008 19:28
Land: Deutschland
Branche: Hochwertige Accessoires für den gepflegten Mann
Kontaktdaten:

Re: DHL Filial-Routing, Erfahrung?

Hallo,
ich habe Filial-Roting getestet:
Die Pakete werden nur dann zu einer Filale geliefert, wenn sie nicht zustellbar sind an der angegebenen Adresse.
Hatte ich aber selten, hat dann aber funktioniert.
Holt der geplante Empfänger es dann dort ab, entsteht keien Rücksendegebühr.

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: DHL Filial-Routing, Erfahrung?

Ich nutze das Filial-Routing bei allen unseren Paketen. Ist der Empfänger nicht ermittelbar, geht das Paket in die Filiale. Dann fängt der Rattenschwanz an - versuchen den Kunden zu kontaktieren. Email ist meist vergebens, deshalb rufen wir den Kunden dann direkt an oder schicken eine Whatsapp. Das liegt aber daran, dass unsere Produkte alle Geschenkartikel und Personalisiert sind, deshalb auch von der Rückgabe ausgeschlossen und Zeitkritisch. Funktioniert in der Regel ganz gut.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: DHL Filial-Routing, Erfahrung?

ich verstehe den Sinn nicht - wenn keiner zu Hause ist, wird doch sowieso in die Filale geliefert?!
mwp
Beiträge: 1463
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: DHL Filial-Routing, Erfahrung?

sendiX hat geschrieben: 1. Jan 2021 19:00 ich verstehe den Sinn nicht - wenn keiner zu Hause ist, wird doch sowieso in die Filale geliefert?!
Es geht darum wenn die Adresse falsch ist bzw wenn die Adresse nicht zustellbar ist dann würde es eigentlich retourniert werden so geht's in die Filiale. Oft ist es ja so dass nur z.b. Zahlendreher drin ist.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: DHL Filial-Routing, Erfahrung?

oh, danke.

Bisher hat DHL immer behauptet, das sei nicht zulässig - keine Klingel gefunden (und Name des Untermieters nur auf dem innenliegenden Briefkasten) -> Sendung geht zurück. Konnte nichtmal der Absender auf die Filiale umleiten...

Geht dann vermutlich nur als Geschäftskunde und kostet Aufpreis?
mwp
Beiträge: 1463
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: DHL Filial-Routing, Erfahrung?

sendiX hat geschrieben: 1. Jan 2021 20:22 Geht dann vermutlich nur als Geschäftskunde und kostet Aufpreis?
Ja kostet Aufpreis. Ob das auch Privatkunden buchen können, keine Ahnung.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: DHL Filial-Routing, Erfahrung?

nochmal danke.

Ich verstehe den Sinn nur teilweise, denn wenn der Empfänger nicht unter der Adresse zu finden ist, öffnet das doch einem Betrug durch Fakeabholer Tor und Tür, oder?

Über welchen Mehrpreis reden wir denn ungefähr?
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information