Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

sendiX hat geschrieben: 28. Dez 2020 22:45
H.B.EVO hat geschrieben: 28. Dez 2020 21:48
remen67 hat geschrieben: 28. Dez 2020 17:38@ H.B.EVO hab Dir PN geschickt

Es gibt hier aber auch tolle Beiträge und interessante User .. mal so nebenbei
kann dir leider nicht antworten.
geht das nur als Plus-Mitglied?
ja.
Na toll - sollte man aber anders erfahren als so


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Habe Ebay schriftlich erklärt, dass ich das alles für ein Verbrechen an der Menschheit halte.

Umgehend erhielt ich eine eidesstattliche Versicherung zur Unterzeichnung. Abgesehen davon, dass ich glaubte eidesstattliche Versicherungen dürfen von legitimierten Behörden verlangt werden, war ich doch überrascht, dass es für solche Fälle scheinbar Vorlagen bei Ebay gibt.

----------------------------------- Eidesstattliche Erklärung -----------------------------------

An: eBay-Kundenservice

Antrag auf eBay-Käuferschutz

Fall-Nr.: ____________________________________________________

Artikelnummer: _____________________________________________

Von (Ihr vollständiger Name): ___________________________________

Hiermit erkläre ich, dass die o.g. Ware in einem veränderten Zustand zurück verschickt wurde und folgende Mangel vorgelegen hat:

________________________________________________________________

________________________________________________________________

Ich bestätige die Richtigkeit und Vollständigkeit der obigen Angaben sowie der eingereichten Nachweise und nehme zur Kenntnis, dass ich denen im Grundsatz zu missbräuchlichem Verhalten beschriebenen Verhaltensweisen und Konsequenzen unterliege.

__________________________________ [Ort, Datum]

__________________________________ [Vorname Nachname]

__________________________________ [Unterschrift]
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 29. Dez 2020 13:27 Meine Sperrliste ist schon derart lang. Aber vermutlich wird die auch bald abgeschafft. Gibt´s bei Amazon ja auch nicht.
Oh wei, dann kommen die alle nochmal. Dann setze ich mich mit den 3,90 aber wirklich ab (-S :D
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 29. Dez 2020 15:28 Habe Ebay schriftlich erklärt, dass ich das alles für ein Verbrechen an der Menschheit halte.


Antrag auf eBay-Käuferschutz
Der Käufer soll geschützt werden?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Jetzt wo du es sagst...die Vorlage hat wohl ein Azubi erstellt. Geld für Profis haben die scheinbar nicht. Jede andere Firma hätte so eine Vorlage durch einen Anwalt abnehmen lassen, dann hieße das wohl auch nicht eidesstattliche Versicherung. Aber nun ja bin ja vieles gewohnt von ebay.

Habe mir die Email nochmal durch gelesen....
Ihre Auszahlungen werden temporär einbehalten, bis dieser Fall geklärt ist
Was meinen die mit Auszahlungen (Mehrzahl)? Nur doof formuliert oder sind meine täglichen 4-stelligen Auszahlungen jetzt ausgesetzt wegen diesen einem Fall :gruebel:

Nun ja morgen früh weiß ich wohl mehr.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Manchmal frage ich mich, ob die ihre Programme und Texte, die sie auf die Kunden loslassen, auch mal testen

War gerade auf der Telekom Seite .. eingeloggt, unglaublich, was für ein Käse, direkter Kontakt ...unerwünscht, Wartezeit 90 Min ... erfährt man aber erst nach 5 Min und Eingaben von zig Daten und Nummern
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 29. Dez 2020 13:27Käufer eröffnet Rückgabe. Heute kommt Retoure an. Artikel entsiegelt, Dose zu 2/3 leer...es liegt sogar noch sein dreckiger Lidl Löffel drin....ich rufe an, habe wieder Osteuropa am Apparat....erkläre die Situation und das ich nur 100% erstatten kann, was ich nicht gewillt bin. Antwortet die Tante mir sie brauchen ein Gutachten, dass der Artikel jetzt weniger wert ist.
klingt blöd, nur ein Gedankengang:

- steht irgendwo konkret, wer solch ein "Gutachten" erstellt haben muss? Kann das nicht Dein Wareneingangskontrollör auch? :)
- ich hoffe, Du willst null erstatten, also "Artikel zerstört", 100% Wertminderung.

Und wenn Du böse bist, dem Kunden noch Entsorgungskosten auf's Auge drücken - ich würd's verstehen!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

sendiX hat geschrieben: 29. Dez 2020 22:33
- steht irgendwo konkret, wer solch ein "Gutachten" erstellt haben muss? Kann das nicht Dein Wareneingangskontrollör auch? :)
Es muss eine 3. außenstehende Peron/Firma/Organisation mit Stempel sein.

Mir geht es dabei um den Aufwand. Soll ich jetzt ne Stunde in die Stadt fahren und mir irgendwo beglaubigen lassen, dass der Artikel an Wert verloren hat? Wer soll den Zeitaufwand bezahlen? Sowas macht auch nicht jeder kostenlos. Das kann man nicht in Rechnung stellen. Wer das macht, macht dabei in der Regel weitere Verluste. Das machen die einzig und allein, um die Schwelle derart hochzusetzen, dass dies von 100 Verkäufern, vielleicht einer macht.

Die spielen mit fremden Geldern in einem Umfang, in einer Art und Weise, in der man anders rum sofort eine Kontosperre bekommen würde. Bucht doch mal Ebay Gebühren zurück mit solchen Begründungen und schaut wie lange ihr das machen könnt. Das sind keine geschäftlichen Partnerschaften. Aber bin ja selbst schuld mich drauf einzulassen.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

ich stimme Dir absolut zu, sehe jedoch den Kunden in der Pflicht, diesen von ihm verursachten Schaden (Wertminderung) incl. Feststellung (Gutachten) zu tragen. Inwiefern das dann einklagbar ist, und wie gross der Shitstorm dann wird, steht auf einem anderen Blatt...

Beim Rest bin ich absolut bei Dir, bin froh nix dort zu verkaufen / verkaufen zu 'müssen'!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

sendiX hat geschrieben: 30. Dez 2020 07:43 ich stimme Dir absolut zu, sehe jedoch den Kunden in der Pflicht, diesen von ihm verursachten Schaden (Wertminderung) incl. Feststellung (Gutachten) zu tragen.
Ja nee das wird nix. Also theoretisch hast du Recht. Aber praktisch nicht umsetzbar. Im Gegenteil, der Kunde ist ja heutzutage der Meinung er dürfe Artikel aufgebraucht zum vollen Preis zurück geben. Notfalls funktioniert das Produkt halt nicht. Er dürfe ja per WRB die Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren prüfen. Prüfen heißt für die Leute (ausgiebig) benutzen. Da könnte man dann tagelang mit denen chatten um denen das zu erklären und mit Urteilen belegen.....das überzeugt die trotzdem nicht.

Und Dank Amazon A-Z und Ebay Käuferschutz und der Ebay Konfiguration, die es Verkäufern bei Rückgaben nur erlaubt 100% zurück zu erstatten, ist das auch kein Problem deren Weltbild durchzusetzen.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 30. Dez 2020 07:55
sendiX hat geschrieben: 30. Dez 2020 07:43ich stimme Dir absolut zu, sehe jedoch den Kunden in der Pflicht, diesen von ihm verursachten Schaden (Wertminderung) incl. Feststellung (Gutachten) zu tragen.
Ja nee das wird nix. Also theoretisch hast du Recht.
und praktisch ist wieder alles Shice :(

Also wie immer im Leben.
Maro70
Beiträge: 18
Registriert: 28. Nov 2015 19:12

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich war schon vor der neuen Zahlungsabwicklung von eBay bedient.
Dieses ewige "wir machen nach was Amazon macht" hat eBay immer mehr uninteressant gemacht.
Mit der MwSt Umstellung haben wir dann den Shop ruhen lassen, Glücklicherweise sind unsere Shop Bestellungen seit Anfang des Jahres (vor Corona) so hoch gegangen, das wir nicht mehr hinter hergekommen sind und uns mit der eBay Abschaltung Luft verschaffen konnten.
Eigentlich wollten wir im Winter weiter machen, wenn Saison bedingt das Geschäft nachlässt.
Nun lösen wir uns doch ganz von eBay, auch Dank der neuen Zahlungsabwicklung.
Da wir mit dem Abschalten von eBay den Fokus auf unseren eigenen Shop gelegt haben und einiges verbessert und optimiert haben, ist der Saison Knick auch gar nicht so groß.
Ohne eBay und diese Nerv Kunden (deren Anteil gefühlt immer größer wird) macht das Geschäft wieder deutlich mehr Spaß.
Unglaublich wie viel Zeit (und damit Geld) man bei eBay investieren musste, mit unseren Shop Kunden haben wir viel viel weniger Probleme.
Ich Danke hiermit also eBay für ihre Grandiose Idee, diese Zahlungsabwicklung durchzudrücken.
Dadurch haben wir endlich die Trennung durchgezogen und sparen uns viel Zeit und Nerven.
Unserem eigen Shop kommt das sehr zu gute.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Käufer öffnet nach 7 Wochen eine Rückgabeanfrage, da mit dem Artikel etwas nicht stimmen würde.

Sofort kommt die Mail, dass der Betrag einbehalten wurde. Da die Widerrufsfrist abgelaufen ist, kann man die Rückgabe ablehnen. Ich lehne also ab.

Hab ich das Geld jetzt wieder? Eine Mail dazu kam nicht, auf der Zahlungsseite unter der Transaktion sehe ich weder dass da was eingefroren wurde, noch dass wieder etwas frei gegeben wurde.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hab heute auch das erste Mal so einen Fall, auch 7 Wochen nach Verkauf und der Käufer hat sich nie bei mir gemeldet.

Schau mal unter "Zahlungen" falls du schon in den Genuss der neuen Zahlungsabwicklung gekommen bist. Bei mir sind jetzt 140 Euro für bis zu 90 Tage eingefroren, werden also von meinen Umsätzen einbehalten. Der Hotline-Mitarbeiter aus der Fachabteilung kann nichts sagen, warum der Fall offen ist, aber meistens würde es angeblich schneller gehen, als 90 Tage.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wo unter Zahlungen sehe ich das? Bei diesem Fall, gehe ich unter Zahlungen, gebe dort die Transaktionummer ein und dort steht "Abgeschlossen".

Das stand aber auch da, bevor ich ich die Rückgabe geschlossen habe.
Bis die Anfrage geklärt ist, wird der Betrag für diese Transaktion von Ihren kommenden Auszahlungen einbehalten.
Irritiert mich. Deutet nichts auf Einbehaltung hin, aber diese Mail kam halt.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei mir steht im Verkäufer-Cockpit Pro im Reiter "Zahlungen" seit heute der neue Eintrag:

Code: Alles auswählen

05. Jan 2021 12:14:42
	
Temporär einbehalten für Zahlungsstreitfall Nr. 123456789
Offen
	
139,90 €
Ich konnte keine Rückgabe ablehnen. Es gab nur zwei Optionen. Streitfall anfechten oder akzeptieren (wobei der Käufer sein Geld zurückbekommt).
Weitere Informationen standen da nicht. Überhaupt gar nichts.

In dem Fall habe ich heute die Sendungsnummer nochmal überprüft und gesendet, was notwendig ist, damit der Zahlungsdienstleister das überprüfen kann. Mehr kann man nicht tun.

--- Mein Kommentar

Bis zur vollständigen Klärung durch den Zahlungsdienstleister wird das Geld für bis zu 90 Tage einbehalten. Ich finde, bei den Gebühren hätten es 30 Tage auch getan und das würde ich als hinnehmbar empfinden, aber ein viertel Jahr ist verdammt krass, damit irgendjemand die 5 Sekunden Arbeit investiert, um im Tracking nachzusehen, dass das Paket zugestellt wurde. Das kann man natürlich kinderleicht automatisieren und millionenfach am Tag automatisch überprüfen, aber die bekommen 90 Tage Zeit...

Was solls. Ich stelle mal weiter Artikel ein und freue mich über meine zu 99% unkomplizierten Kunden :)
Zuletzt geändert von DerRobert am 5. Jan 2021 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Jetzt habe ich noch mal ganz genau geschaut....

Wenn man also über die Transaktionsnummer sucht, findet man nichts.

Schaut man auf der Zahlungs-Startseite unten in dem Transaktionsfenster und wurschelt sich bis zum betreffenden Datum durch, dann steht es da:
Temporär einbehalten für Rückgabe Nr. xxxxxxx
Freigegeben
Nur nochmal zum Verständnis....Ebay krallt sich also auch erstmal eurer Geld, wenn ein Kunde nach Ablauf der Widerrufsfrist eine Rückgabe anfragt.

Mit welchem Recht eigentlich? Fehlt ja eigentlich nur noch die General Vollmacht fürs Geschäft.

Naja da es nach Fall Schließung gleich wieder frei gegeben wurde, bin ich erstmal ruhig.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 5. Jan 2021 13:29Nur nochmal zum Verständnis....Ebay krallt sich also auch erstmal eurer Geld, wenn ein Kunde nach Ablauf der Widerrufsfrist eine Rückgabe anfragt.

Mit welchem Recht eigentlich?
Mit dem Recht des Stärkeren? Mit dem Recht "wir machen das halt so, Sie müssen ja nicht über uns verkaufen"? Mit dem vermeintlichen Recht, seine eigenen Gesetze zu machen?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 5. Jan 2021 13:29 Nur nochmal zum Verständnis....Ebay krallt sich also auch erstmal eurer Geld, wenn ein Kunde nach Ablauf der Widerrufsfrist eine Rückgabe anfragt.

Mit welchem Recht eigentlich? Fehlt ja eigentlich nur noch die General Vollmacht fürs Geschäft.
Ja, exakt das ist, was eBay macht.

Nach der Rechtsgrundlage habe ich den Mann aus der Fachabteilung auch gefragt, nachdem mir die Dame mit dem Akzent kein konkretes Datum nennen konnte, wann ich mein Geld wieder bekomme. Der konnte mir sogar sagen, auf welcher Hilfeseite das steht mit den 90 Tagen, aber nicht, wie es sein kann, dass willkürlich einbehaltene Beträge nicht verzinst werden. Wie das juristisch möglich ist, ist mir schleierhaft. Ach so ich verstehe, ich habe ja "freiwillig" die neuen AGB akzeptiert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Beim einem Zahlungsstreitfall, kann man sich ja vielleicht noch streiten....da meldet ein Zahlungsdienstleister, dass der Käufer widersprochen hat, weil mit der Lieferung etwas nicht stimmen würde....da muss Ebay nun mal prüfen (ob soooo lange sei mal dahin gestellt)

....aber, wenn jemand nach 7 Wochen eine Rückgabe eröffnet und man "nur" einen Monat Widerrufsrecht anbietet, dann fehlt doch jegliche Grundlage sich das Geld vom Verkäufer zu schnappen!?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information