mamabella hat geschrieben: ↑14. Jan 2021 18:47
Meinen herzlichen Dank an Eren - für die ausführliche Erklärung zu meiner Keywordfrage und zu dem sehr interessanten "lockeren Schnack" zum Thema Link- / Backlinkaufbau.
Zum "lockeren Schnack": Eren hat ein wenig über seinen Hintergrund und seine Spezialisierung auf SEO und nur auf SEO erzählt. Ich fand interessant, dass er sich so klar positioniert und sich nicht, wie andere, als Allrounder bezeichnet hat.
Backlinks sowie interne und externe Verlinkungen seien nach wie relevant; er zitierte zur Unterstreichung auch Google-Mitarbeiter. Allerdings gab es keine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man zu diesen Links kommt. Letztlich käme es auf den Mix (bezahlte Links, interne Links, Links aus Social Media / Foren / Blogs) abhängig von der Branche und der jeweiligen Vernetzung an.
Um Backlinks zu kontrollieren, solle man mehrere, kostenpflichtige Tools (z. B. ahrefs oder Sistrix) und dazu noch die Search Console nehmen.
Nach dem offiziellen Teil konnte man Eren mit Fragen beschießen, die sowohl er als auch Teilnehmer aus der Runde beantwortet haben.
Besonders interessant war für mich die Aussage eines Teilnehmers, dass die Agenturen und Spezialisten Anfragen mit einem kleinen Budget gar nicht annehmen. Somit haben viele Shops, die von Einzelnen, oft auch im Nebenerwerb, betrieben werden, überhaupt keine Chance, sich professionellen Rat für die Weiterentwicklung zu holen. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Natürlich hat es seinen Preis, eine Grundanalyse vornehmen und ein darauf aufbauendes Konzept erarbeiten zu lassen. Aber die „Kleinen“ haben vielleicht mal nur eine Frage zu einem Teilaspekt oder benötigen Hilfe zur Selbsthilfe. Es wäre schön, einen SEOlisten zu finden, der bereit wäre, Einem auch in sehr kleinem Umfang zu unterstützen.
Fazit: Sehr schöne Geschichte, die förmlich nach einer Fortsetzung schreit…
Zu meiner Keywordfrage: Danke für die Ausführungen. Mit dem Hinweis auf Google Ads habe ich gerechnet. Ich meine jedoch, dass man mit Google Ads einen Mindestumsatz machen muss, um den Keyword Planner nutzen zu können.
Du schreibst, dass man heutzutage ein kleines Projekt innerhalb von 60 bis 90 Minuten scannen kann. Die von mir engagierte Dienstleisterin hat Stunden über Stunden damit verbracht, passende Keywords (passend im Sinne von einigermaßen gesucht und möglichst wenig umkämpft) für einen Nischenbereich in meinem Shop zu finden. Somit empfinde ich die 60 bis 90 Minuten für den kompletten Shop als recht sportlich.
Trotzdem habe ich großes Interesse daran, herauszufinden, in welchen Bereichen ich punkten bzw. nach vorne kommen kann.
Ich würde daher gerne Dein Angebot annehmen, und eine kurze Mail schreiben.
Sehr gern und besten Dank für deine Zusammenfassung. Sehr lieb von dir.
[...] Allerdings gab es keine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man zu diesen Links kommt. [...]
Eine solche pauschalgültige Anleitung kann ich nicht geben, da jedes Projekt zu individuell und die Hebel zu unterschiedlich. Wie auch im echten Leben hegt und pflegt man Beziehungen und Kontakte ganz unterschiedlich und gewichtet auch anders!
Da ich den Linkaufbau
auch als Beziehungsaufbau betrachte, kann es eine solch "pauschalisierte" Anleitung nicht geben, da sie nicht zielführend wäre. Das muss man sich selbst erarbeiten (Strategie) und dann entsprechend bis zu einem gewissen Punkt umsetzen (Fleiß, Konsequenz und Konsistenz).
[...] Letztlich käme es auf den Mix (bezahlte Links, interne Links, Links aus Social Media / Foren / Blogs) abhängig von der Branche und der jeweiligen Vernetzung an. [...]
Hier muss ich doch intervenieren, denn so habe ich es nicht gesagt. "Be open minded!" - Kein Verhinderungsdenken. Wie und wo kann ich meine Zielgruppe am Besten erreichen und schaffe ich es auf relevanten Plattformen auf mich aufmerksam zu machen? Links aus sozialen Kanälen bringen rein gar nichts, außer Reichweite, Sichtbarkeit, Bekanntheit und Traffic direkt aus diesen Kanälen. Für SEO und das organische Ranking haben sie direkt keinerlei Nutzwert. Dies wurde vor kurzem erneut gar von offizieller Seite bestätigt.
Zu den Backlinks sage ich immer: Wenn du die Linkquelle (die Seite, die auf dein Projekt referenziert) stolz deinem Umfeld präsentieren kannst, dann ist das eine gute Referenz bzw. ein guter Verweis (Backlink).
Viele versuchen auch bis zum Abwinken "natürlich" Links aufzubauen und verbrennen so jede Menge Geld (=> Zeit), ohne durchschlagenden Erfolg. In so einem Fall ist es vielleicht kaufmännisch cleverer sich in Quellen einzukaufen, allerdings bitte unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben (Werbelink deklarieren, falls es einer ist) und nach den Vorgaben von Google. Wie bereits John Müller bestätigte: Backlinks sind gerade für umkämpfte Begriffe wichtig. Wegen einzelnen Backlinks wird kein Projekt mehr abgewertet, sondern es geht viel mehr um Muster und/oder zu eben zu krassen Verstößen.
Linkaufbau/Beziehungsaufbau per se sollte man nicht pauschal verteufeln, denn es ist wichtig, wie man es macht und was man daraus macht. Das war mir wichtig und deshalb auch das gestrige Webinar.
[...] Besonders interessant war für mich die Aussage eines Teilnehmers, dass die Agenturen und Spezialisten Anfragen mit einem kleinen Budget gar nicht annehmen. Somit haben viele Shops, die von Einzelnen, oft auch im Nebenerwerb, betrieben werden, überhaupt keine Chance, sich professionellen Rat für die Weiterentwicklung zu holen. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Natürlich hat es seinen Preis, eine Grundanalyse vornehmen und ein darauf aufbauendes Konzept erarbeiten zu lassen. Aber die „Kleinen“ haben vielleicht mal nur eine Frage zu einem Teilaspekt oder benötigen Hilfe zur Selbsthilfe. Es wäre schön, einen SEOlisten zu finden, der bereit wäre, Einem auch in sehr kleinem Umfang zu unterstützen.
Fazit: Sehr schöne Geschichte, die förmlich nach einer Fortsetzung schreit…[...]
Sehr interessantes Thema. Kann durchaus sehr kontrovers diskutiert werden. Gerne kann ich just zu diesem Thema das nächste Webinar durchführen, denn ich glaube hier liegt das Problem tatsächlich in Erwartungshaltungen der Parteien und in der gegenseitigen Kommunikation begraben. So zumindest meine Meinung. Interessiert?
[...] Du schreibst, dass man heutzutage ein kleines Projekt innerhalb von 60 bis 90 Minuten scannen kann. Die von mir engagierte Dienstleisterin hat Stunden über Stunden damit verbracht, passende Keywords (passend im Sinne von einigermaßen gesucht und möglichst wenig umkämpft) für einen Nischenbereich in meinem Shop zu finden. Somit empfinde ich die 60 bis 90 Minuten für den kompletten Shop als recht sportlich.[...]
Ich hatte geschrieben ...:"Heute ist die Keyword-Recherche
für kleine und regionale Projekte meistens in weniger als 60-90 Minuten erledigt!"
Die KW-Recherche für ein Shop und das auch noch im vollem Umfang ist nach meiner Definition nicht klein, es sei denn, man ist ein spezialisierter Shop mit wenigen Produkten. Man muss natürlich im Einzelfall bewerten, wie umfangreich die Recherche ausfallen kann und ob es Sinn macht, diese auch - je nach Größe des Shops und vor allem auch des Keyword-Sets - in Etappen durchzuführen. Vor allem kommt es jedoch auch auf die Zielvorgaben an (mehr Umsatz, mehr Conversions/Leads, oder lediglich mehr Traffic o. a.) Gegenbeispiel: Ich habe gerade eine KW-Recherche für ein Projekt im Bereich Dokumentenmanagement und papierloses Büro für die DACH-Region durchgeführt und habe eine Pivot-Tabelle erstellt mit entsprechenden Informationen zur Suchintention und welche Seiten- und Contenttypen ich vorschlagen würde, die recherchierten Keywords geclustert und punktuell gar eine Contentbedarfsermittlung durchgeführt. Ergebnis: Knapp 60 Stunden wurden meinerseits in Rechnung gestellt.
Wichtig ist, dass man miteinander redet und sich über die Aufgabe und die Ziele einig ist. Erst danach kommt die Aufwandskalkulation.
Aber du merkst was? Kaum hat man konkret eine Zahl genannt, wird man auf diese Zahl reduziert!
Hier hätten wir dann wieder das zuvor erwähnte Problem: Erwartungshaltung und Kommunikation.
Liebe Grüße.
Eren