https://www.spiegel.de/wirtschaft/conta ... efd9cf7e6fDie Gegenwart ist rosig. 2019 haben die großen Containerreedereien insgesamt rund sechs Milliarden Dollar Gewinn erwirtschaftet. Laut den Drewry-Experten werden sie diesen Profit im Corona-Jahr mehr als verdoppeln.
Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.
Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.
Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Glückwunsch an die Reedereien. Ein Zitat aus dem Spiegel dazu:
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 10. Apr 2012 08:54
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Es sind nicht nur Blank Sailings. Viele Carrier haben ihre Schiffe auf den Asien - USA Westküste-Trade umgeswitcht. Schaut mal marinetraffic.com, wie viele Schiffe vor Los Angeles auf Reede liegen, weil sie nicht in den Hafen können. Trotz dieser Wartezeiten können die Carrier in der Zeit, in der sie eine Reise von Asien nach Europa machen, zweimal von Asien zur USA-Westküste fahren. Das ist einfach lukrativer für die.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Bei uns das gleiche, derzeit zahlen wir für LCL genauso wie FCL ca das Vierfache wie noch vor einigen Monaten. Die Frage ist wann mit einer Entspannung gerechnet werden kann, wir haben derzeit 8 Sendungen in Asien die auf Abholung warten, das ist eine Menge Holz wenn wir das jetzt machen, aber wenn wir warten dann laufen wir teilweise aus der Lagerfähigkeit heraus, was liegengebliebene Gewinne bedeutet...
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 10. Apr 2012 08:54
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Das wird noch dauern, weil die Schiffe nur sehr langsam wieder auf den Asien-Europa-Trade zurückgeroutet werden können.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
DB Schenker und DHL haben doch auf der Güterzugverbindung, die als Trans-Eurasia-Express China mit Europa verbindet und u. a. Halt in Duisburg macht, eigene Züge laufen. Diese sind schneller als ein Seeschiff unterwegs - so die Theorie. Ist das zu sehr Nische oder warum kommen für gewöhnlich nur Seefracht und Luftfracht bei Speditionen in China-Geschäft in Betracht?
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Aktueller Stand der Zugverbindung laut meinem Lieferanten heute: 50 - 60 Tage.kreien hat geschrieben: ↑16. Dez 2020 14:25 DB Schenker und DHL haben doch auf der Güterzugverbindung, die als Trans-Eurasia-Express China mit Europa verbindet und u. a. Halt in Duisburg macht, eigene Züge laufen. Diese sind schneller als ein Seeschiff unterwegs - so die Theorie. Ist das zu sehr Nische oder warum kommen für gewöhnlich nur Seefracht und Luftfracht bei Speditionen in China-Geschäft in Betracht?
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Ich habe in der Vergangenheit schon öfter daran gedacht mir das als Vergleich zur Seefracht anbieten zu lassen, war dann aber jedesmal enttäuscht dass es doch deutlich teurer ist als die Seefracht bei gleichzeitig sehr wenig Einsparung in der Laufzeit. Daher haben wir das auch noch nie in Anspruch genommen.Eventuell ist es jetzt eine Alternative? Müsste ich mal wieder anfragen.kreien hat geschrieben: ↑16. Dez 2020 14:25 DB Schenker und DHL haben doch auf der Güterzugverbindung, die als Trans-Eurasia-Express China mit Europa verbindet und u. a. Halt in Duisburg macht, eigene Züge laufen. Diese sind schneller als ein Seeschiff unterwegs - so die Theorie. Ist das zu sehr Nische oder warum kommen für gewöhnlich nur Seefracht und Luftfracht bei Speditionen in China-Geschäft in Betracht?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
kann mir vielleicht jemand bei der suche nach einem reeder helfen? ginge um mitte januar anhui-shanghai-hamburg, ich habe bisher nur wahnwitzige "angebote" bekommen. oder kann man sich darauf verlassen, dass die Preise in der Zeit so krass wieder fallen?
danke
danke
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Preise sind derzeit einfach nur noch Wahnsinn. Laut unserem Ansprechpartner bei Schenker geht man davon aus, dass die Preise im Januar noch weiter anziehen.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Wir bekommen alle 2 Wochen eine neue Offerte, die letzte vor 3 Tagen. Die Preise darin waren wieder 20% höher als 2 Wochen vorher...
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Freitag, 12. Februar
Chinesisches Neujahrsfest 2021
Mit etwas Glück soll es dann danach ruhiger werden.
Chinesisches Neujahrsfest 2021
Mit etwas Glück soll es dann danach ruhiger werden.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Bei den aktuellen Frachtkosten ist es für uns aktuell sogar günstiger in Deutschland & Polen produzieren zu lassen. Wenn das einmal umgestellt ist, wird da dann auch nicht mehr dran gerüttelt. Ich weiß nicht, ob die sich da so einen Gefallen mit tun. Wird warscheinlich auch noch bei anderen zu so Situationen kommen.
In unserem Fall kriegen wir so ~250 Artikel in einen Container. Da ist der Anstieg aktuell auf den Artikel gerechnet fast 20€. Dazu noch was Zoll gespart und weniger Lagermengen, da kurzfristiger Nachproduziert werden kann. Die Produktion hier ist dann am Ende rund 5€ günstiger..
In unserem Fall kriegen wir so ~250 Artikel in einen Container. Da ist der Anstieg aktuell auf den Artikel gerechnet fast 20€. Dazu noch was Zoll gespart und weniger Lagermengen, da kurzfristiger Nachproduziert werden kann. Die Produktion hier ist dann am Ende rund 5€ günstiger..
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Darf ich mal fragen, für welchen Zeitraum ihr Vorräte haltet .. erst muss es produziert werden, dann der Seeweg, da kommen ja schnell einige Monate zusammenmarcibet hat geschrieben: ↑16. Dez 2020 11:39 Bei uns das gleiche, derzeit zahlen wir für LCL genauso wie FCL ca das Vierfache wie noch vor einigen Monaten. Die Frage ist wann mit einer Entspannung gerechnet werden kann, wir haben derzeit 8 Sendungen in Asien die auf Abholung warten, das ist eine Menge Holz wenn wir das jetzt machen, aber wenn wir warten dann laufen wir teilweise aus der Lagerfähigkeit heraus, was liegengebliebene Gewinne bedeutet...
Die Frachtraten pro Container und auch für die Schiffe sind aktuell ungewöhnlich hoch, liegt ja auch daran, dass viele Schiffe in Werften sind, um auf aktuelle Vorschriften umgebaut zu werden (scrubber)
Der Trend zu Mega Schiffen ist weiterhin ungebrochen
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Ich lese als Seefracht unerfahrener den ganzen Thread mit, aber ich frage mich, ob denn nicht auch zu den aktuellen Containerpreisen auch die Stückzahl bzw Volumina im Container da mitspielen?
Wenn ein Container heute Doppel so teuer ist, aber im Container 50k Produkte sind, dann würde der Fracht/Stückpreis sich dann verdoppeln. Bei großen Stückzahlen doch unerheblich wenn’s zb von 10ct auf 20ct steigt? Oder sehe ich das falsch? Und bei Handyhüllen pro Stück doch kaum merkbar?
Wenn ein Container heute Doppel so teuer ist, aber im Container 50k Produkte sind, dann würde der Fracht/Stückpreis sich dann verdoppeln. Bei großen Stückzahlen doch unerheblich wenn’s zb von 10ct auf 20ct steigt? Oder sehe ich das falsch? Und bei Handyhüllen pro Stück doch kaum merkbar?
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
@Fonprofi, bei Massenartikel liegst Du richtig, kostet dann so gut wie nichts pro Artikel, Jeans werden beispielsweise zig mal um den Erdball gekarrt, nimmst Du ein Auto, haut es voll rein
In der schlimmsten Krise kostete ein 20 Fuß Container mal 250 USD von Asien nach Europa, das ist ja fast gratis, jetzt keine Ahnung, schätze mal das 10 fache
In der schlimmsten Krise kostete ein 20 Fuß Container mal 250 USD von Asien nach Europa, das ist ja fast gratis, jetzt keine Ahnung, schätze mal das 10 fache
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
So einfach ist es auch nicht. Nicht jeder Artikel ist so kein. Wenn der Import 50 Cent vorher gekostet hat und jetzt 1,25 Euro, dann kostet der Artikel im Verkauf auch nicht mehr nur 10 Euro sondern eher 11 Euro bis 12 Euro. Also 10% bis 20% Preissteigerung beim Verbraucher.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
wenn es großen Wettbewerb gibt, schlucken die Importeure die Erhöhung vielleicht sogar, kann man doch so pauschal nicht beantworten, oder nicht ?SeSo hat geschrieben: ↑20. Dez 2020 12:28 So einfach ist es auch nicht. Nicht jeder Artikel ist so kein. Wenn der Import 50 Cent vorher gekostet hat und jetzt 1,25 Euro, dann kostet der Artikel im Verkauf auch nicht mehr nur 10 Euro sondern eher 11 Euro bis 12 Euro. Also 10% bis 20% Preissteigerung beim Verbraucher.
Re: Import aus China Seefracht - Welche Spedition ?
Wenn die Marge negativ wird, wird es keiner schlucken zumindest nicht über einen längeren Zeitraum. Der Markt hat zum Teil bereits reagiert. Gestern habe ich etwas auf Amazon gekauft. Vor einem Jahr 25 Euro. Gestern 35 Euro. Kein Einzelfall, das sieht man wirklich oft in bestimmten Segmenten. Ich kann das bei bestimmten Artikeln im Sortiment auch nicht ohne Preisanpassung. Auch wenn unsere moderat sein werden und nur die höhere Kosten durchreichen.
-
- Information