Beispiel: Slider mit einer Fotostrecke und diversen Botschaften/Angeboten.
Mein Tipp: Bitte keine Slider mehr.
Gründe, die gegen Slider sprechen: Dokumentengröße, Performance leidet nicht selten, Ladezeit, zu viele Botschaften, unterschiedliche Call-to-Action Elemente (CTAs), denen man nicht mehr folgen kann, Wechsel der Slides, gerade dann, wenn man klicken will, mobil oft nicht funktionabel, wird eher als Werbung statt Navigation wahrgenommen uvm.
Wie kannst du das selber für dich testen? Ganz einfach: Ein erweitertes Tracking mit verschiedenen Zielen anlegen und das Nutzerverhalten entsprechend auswerten (z. B. über Hotjar oder Google Tag Manager).
Meine eigenen Tests (long story short): Ab (max.) Slide 3 sind die Inhalte im Grunde "unsichtbar" ... ähnlich wie ab Seite 2 bei Google ... ein guter Ort, um sich zu verstecken.
Meine These: Das, was sich die meisten durch einen Slider erhoffen, trifft nicht bzw. sehr selten ein. Die Inhalte werden einfach nicht wahrgenommen.
Lösung (da es gerade in einem anderen Thread angesprochen wurde): Bei mehreren Botschaften könnt ihr z. B. Kacheln zur klaren Navigation nutzen.
#blickwinkeländern #ausnutzersichtdenken #habenwirschonimmersogemacht #vonwegen
Weihnachtliche Grüße, Eren.
Noch immer sterben Shops in Schönheit ...
Re: Noch immer sterben Shops in Schönheit ...
Und weil ich genau das - Kacheln, keine Slider (ich hasse diese Zappel-Dinger, machen mich total kirre!) - so wollte, durfte ich mir von Webdesignern anhören, dass unser (damals) neuer Shop nach einem moderaten "Facelift" trotzdem ein eher altbackenes Aussehen bekommen hätte.
Unsere Kunden so: "also, bei Ihnen ist das so gut strukturiert und übersichtlich, da findet man sich sehr gut zurecht. Und alles wird so gut erklärt."
Tja, also, lieber etwas "altbackenes" (meine Bezeichnung wäre eher "zeitloses"), wiedererkennbar bleibendes Design (Trust-Faktor), dafür aber zufriedene, sich informationstechnisch gut abgeholt fühlende Kunden (hoher Anteil 50/60-Plusser).
Ist aber sicher großenteils auch sortimentsabhängig. Bei uns eher spezieller technischer Kram, kein Schicki-micki-Zeugs, keine Hochglanz-Consumer-Electronics.
Unsere Kunden so: "also, bei Ihnen ist das so gut strukturiert und übersichtlich, da findet man sich sehr gut zurecht. Und alles wird so gut erklärt."
Tja, also, lieber etwas "altbackenes" (meine Bezeichnung wäre eher "zeitloses"), wiedererkennbar bleibendes Design (Trust-Faktor), dafür aber zufriedene, sich informationstechnisch gut abgeholt fühlende Kunden (hoher Anteil 50/60-Plusser).
Ist aber sicher großenteils auch sortimentsabhängig. Bei uns eher spezieller technischer Kram, kein Schicki-micki-Zeugs, keine Hochglanz-Consumer-Electronics.
Re: Noch immer sterben Shops in Schönheit ...
Geht doch beim Slider zu 90% nicht im den Inhalt der Slides, sondern nur um einen stylischen und modernen Look der Website. Daher ist es völlig irrelevant ob Slide 3 eigentlich unsichtbar ist oder nichtseopt hat geschrieben: ↑8. Dez 2020 16:33 Beispiel: Slider mit einer Fotostrecke und diversen Botschaften/Angeboten.
Mein Tipp: Bitte keine Slider mehr.
Gründe, die gegen Slider sprechen: Dokumentengröße, Performance leidet nicht selten, Ladezeit, zu viele Botschaften, unterschiedliche Call-to-Action Elemente (CTAs), denen man nicht mehr folgen kann, Wechsel der Slides, gerade dann, wenn man klicken will, mobil oft nicht funktionabel, wird eher als Werbung statt Navigation wahrgenommen uvm.
Wie kannst du das selber für dich testen? Ganz einfach: Ein erweitertes Tracking mit verschiedenen Zielen anlegen und das Nutzerverhalten entsprechend auswerten (z. B. über Hotjar oder Google Tag Manager).
Meine eigenen Tests (long story short): Ab (max.) Slide 3 sind die Inhalte im Grunde "unsichtbar" ... ähnlich wie ab Seite 2 bei Google ... ein guter Ort, um sich zu verstecken.
Meine These: Das, was sich die meisten durch einen Slider erhoffen, trifft nicht bzw. sehr selten ein. Die Inhalte werden einfach nicht wahrgenommen.
Lösung (da es gerade in einem anderen Thread angesprochen wurde): Bei mehreren Botschaften könnt ihr z. B. Kacheln zur klaren Navigation nutzen.
#blickwinkeländern #ausnutzersichtdenken #habenwirschonimmersogemacht #vonwegen
Weihnachtliche Grüße, Eren.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
-
- Beiträge: 5581
- Registriert: 26. Nov 2008 20:36
- Land: Deutschland
- Branche: Inhouse SEO
Re: Noch immer sterben Shops in Schönheit ...
Modern? Das ist ironisch gemeint, oder?
Solider braucht es vor allem damit man allen Stakeholdern einer Website gerecht werden kann und jeder Abteilungsleiter seinen Platz auf der Home bekommt!
Solider braucht es vor allem damit man allen Stakeholdern einer Website gerecht werden kann und jeder Abteilungsleiter seinen Platz auf der Home bekommt!
- seopt
- Beiträge: 421
- Registriert: 7. Jan 2011 16:05
- Land: Deutschland
- Firmenname: SEOPT e. K.
- Branche: Suchmaschinenoptimierung
- Wohnort: Sankt Augustin
- Kontaktdaten:
Re: Noch immer sterben Shops in Schönheit ...
In meinen Augen ist das ein Widerspruch in sich. Wenn kaum jemand sich die Mühe macht und sich die Slides anschaut (gar mit den Slides interagiert), dann brauche ich auch kein Slider, insbesondere dann nicht, wenn es nur ein Gimmik und somit "Nice to have" ist.
Wer entscheidet darüber, was modern ist und was nicht? Ich finde Slides mit unterschiedlichen Botschaften alles andere als modern. Zugegeben: Diese Frage ist sehr philosophisch und ist langweilig.
Was interessanter sein könnte ...:
Am Ende ist es nicht entscheidend, was du und ich für modern halten, sondern was deiner Zielgruppe zusagt und just hierfür habe ich weiter oben ein Vorschlag unterbreitet. Nimm dich einfach aus der Gleichung und teste deine Slides, sofern du welche einsetzt. Dann lass ein Gegentest laufen und werte diese Daten dann auch aus und stelle diese gegenüber. Natürlich musst du zuvor Ziele definieren.
In der Summe hast du dann einen einfachen A/B Test, ohne Emotionen, basierend auf Fakten, durchgeführt, das für dich wichtig ist und nicht irgendwelche Studien vorgeben.
Viel Erfolg und happy SEOing, Eren.
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Re: Noch immer sterben Shops in Schönheit ...
Natürlich ist das theoretisch ein Widerspruch. Ich brauche auch keinen Heckspoiler wenn ich ja gar keine Rennen fahre. Ein "moderner" (oder wie auch immmer du das auch nennen magst) Shop hat eben mal einen Slider auf der Startseite. So ist das, und so will es die Klientel (und ich spreche hier aus den Augen einer Werbeagentur, nicht als Händler).seopt hat geschrieben: ↑9. Dez 2020 13:38In meinen Augen ist das ein Widerspruch in sich. Wenn kaum jemand sich die Mühe macht und sich die Slides anschaut (gar mit den Slides interagiert), dann brauche ich auch kein Slider, insbesondere dann nicht, wenn es nur ein Gimmik und somit "Nice to have" ist.
Und wen genau juckt das nun? Ich finde auch Heckspoiler nicht modern und auch nicht zweckmäßig, dennoch hat mein Auto eben so einen, is eben so, und stört mich nicht.
Du hast meine Aussage nicht verstanden. Rein inhaltlich mag ein Slider meinent wegen nicht sinnvoll sein, weil ja eh keiner die Slides ansieht. Trotzdem ist er u.U. sinnvoll, es ist wie ein bisschen mit dem ersten Blick auf eine Frau - entweder die Frau gefällt dir oder sie gefällt dir nicht. Wenn ein Kunde eine Website aufruft dann ploppt sie auf, und in 0.5 Sekunden wird unterbewusst entschieden ob diese Homepage gefällt oder eben nicht. Zu diesem Zeitpunkt ist noch völlig egal welche Produkte da zu kaufen sind, welche Texte irgendwo stehen, welche Zahlungsarten es gibt usw - es ist erstmal nur ein Eindruck. Man findet jetzt schon fast keine Shops die keinen Slider auf der Startseite haben, außer die von 1995. Und daher ist das für den Kunden fast schon ein "must have" dass der Shop gut aussieht.seopt hat geschrieben: ↑9. Dez 2020 13:38Was interessanter sein könnte ...:
Am Ende ist es nicht entscheidend, was du und ich für modern halten, sondern was deiner Zielgruppe zusagt und just hierfür habe ich weiter oben ein Vorschlag unterbreitet. Nimm dich einfach aus der Gleichung und teste deine Slides, sofern du welche einsetzt. Dann lass ein Gegentest laufen und werte diese Daten dann auch aus und stelle diese gegenüber. Natürlich musst du zuvor Ziele definieren.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
- seopt
- Beiträge: 421
- Registriert: 7. Jan 2011 16:05
- Land: Deutschland
- Firmenname: SEOPT e. K.
- Branche: Suchmaschinenoptimierung
- Wohnort: Sankt Augustin
- Kontaktdaten:
Re: Noch immer sterben Shops in Schönheit ...
Ich denke, du hast dein Standpunkt klar gemacht. Für mich war zumindest nach dem Heckspoiler an deinem Auto einfach Schluss. - Sorry!
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Re: Noch immer sterben Shops in Schönheit ...
Quark!
Sorry!
Ich bin ja auch "Klientel", nicht wahr? Und glaub mir, der Zappelmist nervt mich einfach nur. Zappelshops bin ich i. d. R. schneller wieder raus, als ich drauf war. Es sei denn, die haben was wirklich Exklusives, nach welchem ich explizit auf der Suche war. Das Gezappel überfordert die Aufmerksamkeitsspanne vieler Käufer*innen doch einfach nur. Gefallen tun schöne Bilder und gute Inhalte. Die müssen erreichbar sein und ins Auge springen. Dafür müssen die nicht sliden. Optischer Overkill.
Wirklich gut gemachtes, modernes Design ist inzwischen mindestens 2 Levels weiter und kommt ohne diese sehr fragwürdige "Shop-Modern für Arme" aus.
Re: Noch immer sterben Shops in Schönheit ...
Stell doch mal 3-4 urls zu webshops rein die dir gestalterisch gut gefallen. Du wirst dir schwer tun überhaupt viele zu finden ohne slider auf der Startseite. Ich bin gespannt auf deine Auswahl
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
- Technokrat
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 7020
- Registriert: 8. Mai 2014 12:14
- seopt
- Beiträge: 421
- Registriert: 7. Jan 2011 16:05
- Land: Deutschland
- Firmenname: SEOPT e. K.
- Branche: Suchmaschinenoptimierung
- Wohnort: Sankt Augustin
- Kontaktdaten:
Re: Noch immer sterben Shops in Schönheit ...
https://www.apple.com/
https://www.quadlockcase.eu/
https://www.insta360.com/de/
https://gopro.com/de/de/
... und noch unzählige andere. Alle ebenfalls ohne Heckspoiler.
https://www.quadlockcase.eu/
https://www.insta360.com/de/
https://gopro.com/de/de/
... und noch unzählige andere. Alle ebenfalls ohne Heckspoiler.
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
-
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 190
- Registriert: 11. Jan 2012 20:54
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Noch immer sterben Shops in Schönheit ...
Gerade bei Otto springt doch direkt der Slider ins Auge
Aber es stimmt. Als ich ein neues Design haben wollte, hat die Agentur auch direkt oben einen Slider platzieren wollen.
Statt Slider haben viele jetzt Videos auf der Startseite. Das kann doch auch nicht positiv für die Performance sein?
Aber es stimmt. Als ich ein neues Design haben wollte, hat die Agentur auch direkt oben einen Slider platzieren wollen.
Statt Slider haben viele jetzt Videos auf der Startseite. Das kann doch auch nicht positiv für die Performance sein?
Re: Noch immer sterben Shops in Schönheit ...
Die nerven mich die ganze Videos. Vor allem mag ich keinen Ton da ich nebenher Radio höre und Dann doofes geplappere kommt.
Da klick doch den tab gleich weg
Da klick doch den tab gleich weg
- fossi
- webmaster@sellerforum.de
- Beiträge: 28050
- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: Noch immer sterben Shops in Schönheit ...
Jaein.t_pueschel hat geschrieben: ↑10. Dez 2020 09:04 Statt Slider haben viele jetzt Videos auf der Startseite. Das kann doch auch nicht positiv für die Performance sein?
Besteht die Startseite nahezu nur aus einem Video, welches direkt abspielt, dann war ganz eindeutig wieder ein Designer am Werk, der halt nur nach optischen Standpunkten arbeitet. Design und SEO passen aber oft nicht zusammen und sowas geht natürlich brutal auf die Ladezeit.
Statt Video sieht man ebenso häufig oft total überladene Designer-Kachel-Startseiten voll hochauflösender Bildchen, aber keinerlei Input (und nichtmal Imagebeschreibungen). Sieht nett aus, ist für die Suchmaschine aber genauso kontraproduktiv.
Generell sind Videos eigentlich sehr positiv, denn sie erhöhen die Verweildauer auf der Seite (gutes Signal für Google).
Es kommt aber darauf an wie und wo man dieses Mittel einsetzt. Als Erklärbärvideo ohne Autostart in einer Produktbeschreibung sind Videos klasse, irgendwelche Designwüsten ohne Sinn auf der Startseite sind Murks.
Man darf es also nicht verteufeln, sollte aber genau schauen, wie man Videos einsetzt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Re: Noch immer sterben Shops in Schönheit ...
Moment, erstens sind das großteils nicht mal klassische Shops. Zweitens haben diese Seiten entweder sogar Slider, oder zumindest Slider Ähnliche Elemente, oder noch schlimmer sogar direkte Videos. Ich würde sagen - u failed.seopt hat geschrieben: ↑10. Dez 2020 07:29 https://www.apple.com/
https://www.quadlockcase.eu/
https://www.insta360.com/de/
https://gopro.com/de/de/
... und noch unzählige andere. Alle ebenfalls ohne Heckspoiler.
Tip für dich : Das was die Gopro Seite inmitten dieser furchtbaren und unübersichtlichen Kacheln hat, nennt man "Slider"
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
Re: Noch immer sterben Shops in Schönheit ...
Tip für dich: Das Element was bei Otto auf der Startseite recht weit oben ist mit der Überschrift "Empfehlungen für dich" - das nennt sich "Slider".
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
- seopt
- Beiträge: 421
- Registriert: 7. Jan 2011 16:05
- Land: Deutschland
- Firmenname: SEOPT e. K.
- Branche: Suchmaschinenoptimierung
- Wohnort: Sankt Augustin
- Kontaktdaten:
Re: Noch immer sterben Shops in Schönheit ...
Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt ...marcibet hat geschrieben: ↑10. Dez 2020 13:13 Moment, erstens sind das großteils nicht mal klassische Shops. Zweitens haben diese Seiten entweder sogar Slider, oder zumindest Slider Ähnliche Elemente, oder noch schlimmer sogar direkte Videos. Ich würde sagen - u failed.
Tip für dich : Das was die Gopro Seite inmitten dieser furchtbaren und unübersichtlichen Kacheln hat, nennt man "Slider"
Ich habe schon lange aufgegeben, beratungsresistente Menschen mit beschränkter Sichtweise, die nicht "open minded" sind, überzeugen zu wollen.
Aus diesem Grund: du hast recht!
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Re: Noch immer sterben Shops in Schönheit ...
https://www.ersatzteil-fee.de/GARDENA-E ... 46588.html
diese Seite mag für Euch aus der Steinzeit sein, aber sie ist übersichtlich und erfolgreich so wie ich gehört habe
diese Seite mag für Euch aus der Steinzeit sein, aber sie ist übersichtlich und erfolgreich so wie ich gehört habe
Re: Noch immer sterben Shops in Schönheit ...
weil der "normale User" das gleiche bei Gardena nicht findet
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste