Ich weiß, es ist gut gemeint.
Dennoch solltest du auf einen Willkommensgruß auf deiner Startseite verzichten.
Aus Nutzersicht
Der Nutzer betritt keinen Laden, sondern besucht eine Webseite.
Ein "Willkommen" belegt die wertvollen sogenannten „Above the Fold“-Inhalte: Die Inhalte, die deinem Besucher ohne zu scrollen sofort ins Auge fallen. Sie haben die Aufgabe, den Nutzer inhaltlich sofort abzuholen. Ein "Willkommen" gibt keinerlei nennenswerte Info.
Eine Seite muss in wenigen Sekunden klar machen, worum es geht. Ansonsten springt der Besucher wieder ab.
Eine Begrüßung ist irrelevant, haben wir schon zu oft gesehen – darum bleiben wir als Marke nicht im Gedächtnis.
Aus der Sicht von Google
Auch für Google spielen die oben genannten „Above the Fold“-Inhalte eine sehr wichtige Rolle. Sie werden vom Algorithmus stärker gewichtet als Inhalte weiter unten auf der Seite. Hier sollte die Relevanz und der Kontext besonders ausgearbeitet werden!
Meist wird das „Willkommen“ in einer die H1-Überschrift verwendet. Wollen wir für Willkommen ranken oder für unser Thema?
Wie denkst du über den Willkommensgruß auf der Startseite? (Höfliche und überflüssige Floskel) oder zwingend erforderlich?
Weihnachtliche Grüße, Eren.
Ein "(Herzlich) Willkommen“ gehört nicht auf deine Startseite
Re: Ein "(Herzlich) Willkommen“ gehört nicht auf deine Startseite
Also ich finde die Tipps von Eren durchaus lesenswert.
Und unser Geld müssen wir schließlich alle irgendwie verdienen, oder
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- fossi
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Re: Ein "(Herzlich) Willkommen“ gehört nicht auf deine Startseite
Keine Ahnung was der unsinnige Beitrag eben sollte, aber genau deshalb hab ich ihn auch entfernt.
Für viele gehört der Tipp vermutlich zu den Basics, aber ich wette mindestens genau so viele machen exakt diesen Fehler mit falsch verwendeten Überschriften oder gar "Willkommen" auf der Startseite.
Es ist zwar nur ein Stellrädchen, aber mir hoher Wertung bei Google.
Für viele gehört der Tipp vermutlich zu den Basics, aber ich wette mindestens genau so viele machen exakt diesen Fehler mit falsch verwendeten Überschriften oder gar "Willkommen" auf der Startseite.
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Re: Ein "(Herzlich) Willkommen“ gehört nicht auf deine Startseite
Vor allem sollte man den Nutzer in Auge behalten.
Was sucht mein Nutzer, wenn er auf die Seite kommt?
Immer wieder sieht man das gleiche: 3-4 Banner mit oft wenig relevanten News oder Artikel, 4 topseller die niemand braucht und die am dringendsten weg müssen und dann noch den üblichen SEO bullshit den auch keiner ließt.
Stattdessen z.B.: schneller Einstieg in die relevanten Kategorien. Wenn dein Nutzer immer nur nach Badetüchern sucht, dann mach ihm das doch per 1-klick Button möglich.
Jeder hier hat doch die 3-4 Kategorien die am besten gehen und die am meisten geklickt werden. Dann ab auf die Startseite damit. Und keinen wenig relevanten Artikel der nur 1% der User anspricht.
Außerdem klar und verständlich (Stichpunkte) deine USPs. Kostenloser Expressversand, direkt vom Erzeuger kaufen, 100% Zufriedenheitsgarantie...
Damit der User direkt weiß, wieso er bei dir kaufen soll. Keinen SEO Zehnzeiler der dich zwar im Rating nach oben bringt, aber 0 Conversion bringt.
So schwierig ist es doch nicht oder?
Was sucht mein Nutzer, wenn er auf die Seite kommt?
Immer wieder sieht man das gleiche: 3-4 Banner mit oft wenig relevanten News oder Artikel, 4 topseller die niemand braucht und die am dringendsten weg müssen und dann noch den üblichen SEO bullshit den auch keiner ließt.
Stattdessen z.B.: schneller Einstieg in die relevanten Kategorien. Wenn dein Nutzer immer nur nach Badetüchern sucht, dann mach ihm das doch per 1-klick Button möglich.
Jeder hier hat doch die 3-4 Kategorien die am besten gehen und die am meisten geklickt werden. Dann ab auf die Startseite damit. Und keinen wenig relevanten Artikel der nur 1% der User anspricht.
Außerdem klar und verständlich (Stichpunkte) deine USPs. Kostenloser Expressversand, direkt vom Erzeuger kaufen, 100% Zufriedenheitsgarantie...
Damit der User direkt weiß, wieso er bei dir kaufen soll. Keinen SEO Zehnzeiler der dich zwar im Rating nach oben bringt, aber 0 Conversion bringt.
So schwierig ist es doch nicht oder?
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Re: Ein "(Herzlich) Willkommen“ gehört nicht auf deine Startseite
Vor allem kann man an der Stelle nochmal erwähnen, dass kaum jemand als erstes die Startseite sieht !
Deshalb gilt das zuvor gesagte ja trotzdem. Aber man vergisst zu schnell, dass die allermeisten via Search auf irgendwelchen Unterseiten / LPs / Kategorieseiten usw anlanden. Deshalb ist es so wichtig die nicht zu vernachlässigen.
Deshalb gilt das zuvor gesagte ja trotzdem. Aber man vergisst zu schnell, dass die allermeisten via Search auf irgendwelchen Unterseiten / LPs / Kategorieseiten usw anlanden. Deshalb ist es so wichtig die nicht zu vernachlässigen.
- seopt
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Re: Ein "(Herzlich) Willkommen“ gehört nicht auf deine Startseite
Absolut richtig.BSW hat geschrieben: ↑7. Dez 2020 22:36 Vor allem sollte man den Nutzer in Auge behalten.
Was sucht mein Nutzer, wenn er auf die Seite kommt?
Immer wieder sieht man das gleiche: 3-4 Banner mit oft wenig relevanten News oder Artikel, 4 topseller die niemand braucht und die am dringendsten weg müssen und dann noch den üblichen SEO bullshit den auch keiner ließt.
Stattdessen z.B.: schneller Einstieg in die relevanten Kategorien. Wenn dein Nutzer immer nur nach Badetüchern sucht, dann mach ihm das doch per 1-klick Button möglich.
Jeder hier hat doch die 3-4 Kategorien die am besten gehen und die am meisten geklickt werden. Dann ab auf die Startseite damit. Und keinen wenig relevanten Artikel der nur 1% der User anspricht.
Außerdem klar und verständlich (Stichpunkte) deine USPs. Kostenloser Expressversand, direkt vom Erzeuger kaufen, 100% Zufriedenheitsgarantie...
Damit der User direkt weiß, wieso er bei dir kaufen soll. Keinen SEO Zehnzeiler der dich zwar im Rating nach oben bringt, aber 0 Conversion bringt.
So schwierig ist es doch nicht oder?
Mal die Perspektive wechseln und tatsächlich die Zielgruppe in den Fokus nehmen.
Idealerweise unterstützen alle Maßnahmen (ja, auch SEO) genau diesen Perspektivwechsel und Prozess.
Beispiel: Die von dir angesprochene interne Verlinkung zu relevanten Zielseiten/Kategorien ist auch für SEO sehr wichtig und wird immer noch massivst unterschätzt.
Ein Toolanbieter hat zurecht vor einigen Jahren schon angemerkt, dass SEO zukünftig (heute schon) eher als Search Experience Optimization verstanden werden sollte und nicht mehr primär als Rankingoptimierung, denn was nützt dir eine gute Platzierung, wenn alle Besucher fluchtartig den Shop verlassen. Umgekehrt bringt dir eine Ampel in der Wüste ebenso wenig.
Die, für den Nutzer, bestmöglichen Ergebnisse müssen gemeinsam über die Zeit, zum Teil gar in vielen verschiedenen Iterationsschritten, erarbeitet werden.
Viele Grüße, Eren.
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Re: Ein "(Herzlich) Willkommen“ gehört nicht auf deine Startseite
@derHändlerderHändler hat geschrieben: ↑8. Dez 2020 09:04 Vor allem kann man an der Stelle nochmal erwähnen, dass kaum jemand als erstes die Startseite sieht !
Deshalb gilt das zuvor gesagte ja trotzdem. Aber man vergisst zu schnell, dass die allermeisten via Search auf irgendwelchen Unterseiten / LPs / Kategorieseiten usw anlanden. Deshalb ist es so wichtig die nicht zu vernachlässigen.
Absolut. Sehe ich genau so.
Bei einem gut strukturierten und optimierten Shop mit unterschiedlichen Themenwelten und Produktkategorien, spielt die Startseite in der Regel eine stark untergeordnete Rolle. Die Startseite sollte bestmöglich als Verteiler zu Zielseiten und wichtigen Produkten/Kategorien dienen. Auch, wenn sie in dem Zusammenhang eine untergeordnete Rolle spielt, gehört die Startseite zu den stärksten Seiten einer Webpräsenz.
Viele Grüße, Eren.
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Re: Ein "(Herzlich) Willkommen“ gehört nicht auf deine Startseite
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wir haben uns letzten Winter und auch diesen Winter sehr viele Gedanken zur Optimierung unseres Shops gemacht, das herzlich Willkommen ist jetzt dank dieses Beitrags rausgeflogen.
Vielen Dank für die Anregung, andere Ideen die hier angesprochen wurden, haben wir bereits bedacht gehabt.
Wir haben uns letzten Winter und auch diesen Winter sehr viele Gedanken zur Optimierung unseres Shops gemacht, das herzlich Willkommen ist jetzt dank dieses Beitrags rausgeflogen.
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Re: Ein "(Herzlich) Willkommen“ gehört nicht auf deine Startseite
Sehr gern. Wenn es Fragen zu anderen SEO-Themen geben sollte, oder ich euch in euren Optimierungsbemühungen - hier über das Forum - weiterhelfen kann, lasst es mich bitte wissen.SONNENSEGEL.guru hat geschrieben: ↑8. Dez 2020 18:40 Vielen Dank für die Anregung, andere Ideen die hier angesprochen wurden, haben wir bereits bedacht gehabt.
Weihnachtliche Grüße, Eren.
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