Reklamation von Amazonartikel, wir verkaufen dort aber nicht

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Reklamation von Amazonartikel, wir verkaufen dort aber nicht

Hallo,

ein Kunde reklamiert einen Satz Saiten aus unserer Produktion.
Da ist ihm wohl eine einzelne Saite gerissen, beim Aufziehen.
Er will nun gerne einen kompletten Satz als Ersatz.
Den originalen hat er bei amazon gekauft, also direkt von amazon - kein Marketplacehändler.
Nun beliefern wir amazon aber nun rein gar und überhaupt nicht, keine Ahnung wo die unsere Produkte herbekommen.
Bestimmt irgend ein Großhändler, der das große Geschäft wittert.
Was würdet ihr tun?
Die Saiten sind bestimmt von uns, aber es könnten natürlich auch böse Imitate sein, wer weiß?
Schicke ich dem Kunden eine Austauschsaite, oder verweise ich auf amazon?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Reklamation von Amazonartikel, wir verkaufen dort aber nicht

Wieso solltest du ihm eine Austauschsaite schicken? Was versprichst du dir davon?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Reklamation von Amazonartikel, wir verkaufen dort aber nicht

SchneiderMusik hat geschrieben: 3. Dez 2020 07:40 Schicke ich dem Kunden eine Austauschsaite, oder verweise ich auf amazon?
Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Playmospace

Re: Reklamation von Amazonartikel, wir verkaufen dort aber nicht

SchneiderMusik hat geschrieben: 3. Dez 2020 07:40 Die Saiten sind bestimmt von uns, aber es könnten natürlich auch böse Imitate sein, wer weiß?
Sind sie nun 'bestimmt' von euch oder 'böse Imitate' ?
Das würde ich zunächst mal klären.
Lass dir den defekten Satz Saiten zuschicken, wenn sie aus deiner Produktion kommen, mach eine Qualitätskontolle.
Falls nicht ist das doch eine prima Möglichkeit für ein Benchmark. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Reklamation von Amazonartikel, wir verkaufen dort aber nicht

Als ob der Amazonkunde, der sich einen ganzen Satz zusätzlich erschleichen will, weil eine Saite gerissen ist, den Satz auf seine Kosten an einen fremden Händler zurück schicken würde...
Playmospace

Re: Reklamation von Amazonartikel, wir verkaufen dort aber nicht

'Auf seine Kosten' habe ich nicht geschrieben.
Und muß man denn immer gleich das Schlimmste annehmen ? :)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Reklamation von Amazonartikel, wir verkaufen dort aber nicht

Ach, der Versand soll jetzt auch noch von dem Händler bezahlt werden, der mit dem Kunden gar nix zu tun hat? Das ist doch albern.
Was genau ist dann der Grund für dieses Vorgehen? Was hat man davon als Händler, der auf Ama gar nix verkauft, wenn man die Kunden seiner Mitbewerber pampert? Ein Qualitätsvergleich? Was bringt das dann außer Kosten und einem weiteren zufriedenen Amazonkunden, der niemals etwas bei ihm kaufen wird?

Und was genau ist an "der Kunde hat eine Saite geschrottet und will einen vollständigen, neuen Satz haben" nicht zu verstehen?
Playmospace

Re: Reklamation von Amazonartikel, wir verkaufen dort aber nicht

Wenn man Hersteller ist (also ein 'richtiger', nicht Chinakram-Umverpacker) hat man durchaus Interesse die Qualität seiner Waren sicherzustellen.
Zumal wenn der eigene Name dransteht.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Reklamation von Amazonartikel, wir verkaufen dort aber nicht

Dann macht man Testbestellungen und bedient nicht den Kunden, der bei diesen Händlern kauft. Aber MusikSchneider wird schon selbst wissen, was er machen will. Ich würds nicht machen.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Reklamation von Amazonartikel, wir verkaufen dort aber nicht

@ SchneiderMusik
Schreib dem Kunden, dass Du mit Ihm kein Vertragsverhältnis hast, da er nicht direkt bei Euch gekauft hat.
Erkläre Ihm, dass Ihr gar nicht auf Amazon verkauft und somit soll er sich mit seiner Reklamation direkt an Amazon wenden, mit dem Verkäufer, mit dem er das Vertragsverhältnis eingegangen ist.

Erkläre Ihm auch, dass Ihr Amazon nicht beliefert und Ihr nicht wissen könnt, wie Amazon an diese Saiten gekommen ist.
Selbst wenn der Artikel wirklich von Euch ist, heißt das noch nicht, dass ihr auf Eure Kosten Ersatz liefern müsst - schon gar nicht eine kompletten Satz, wenn nur 1 Saite defekt ist.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reklamation von Amazonartikel, wir verkaufen dort aber nicht

Ich verstehe es auch nicht. Verweise auf den Händler(Amazon) und fertig. Wolkenspiel hat da ganz recht warum sollst du für Amazon noch den Kundenservice übernehmen, das ist deren Sache.

Mann muss gegenüber den Kunden nicht immer devot werden und darf auch seinen eigenen Standpunkt vertreten. Devotes Auftreten macht dich nicht zu einem besseren Händler sondern zu einer Fußmatte.
Lou mi sa.
Playmospace

Re: Reklamation von Amazonartikel, wir verkaufen dort aber nicht

Nochmal zur Sicherheit: Er MUSS garnichts, das ist klar.
Aber wenn es tatsächlich ein Imitat ist, das unter seinem Namen verkauft wird, SOLLTE er der Sache nachgehen.
Wer weiß, wie viele defekte Saiten sonst noch bei Amazon landen....


PS also quasi Fake-Saiten, sozusagen :-y
Zuletzt geändert von Playmospace am 3. Dez 2020 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Reklamation von Amazonartikel, wir verkaufen dort aber nicht

Grundsätzlich kannst du ihn an den Händler verweisen da du nicht Vertragspartner bist.

Ansonsten musst du abwägen.
Es gibt ja als Hersteller durchaus Gründe warum man sich hier kulant zeigt. Z.B., weil man den Kunden vielleicht für seinen eigenen Shop gewinnen kann. Oder um das Markenimage zu fördern. Oder weil der Händler, wenn die Ware einen Produktionsfehler hat die sowieso an dich zurückgibt. Usw.

Obs das Wert ist, kannst aber nur du selbst beantworten.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Reklamation von Amazonartikel, wir verkaufen dort aber nicht

koshop hat geschrieben: 3. Dez 2020 09:07 Es gibt ja als Hersteller durchaus Gründe warum man sich hier kulant zeigt. Z.B., weil man den Kunden vielleicht für seinen eigenen Shop gewinnen kann. Oder um das Markenimage zu fördern.
Ja, eben.
Die Saiten sind aus der Firma meiner Frau, wir produzieren alles ausschließlich in Deutschland, also nix China.
Ich denke schon, dass es unsere Saiten sind, wie schon gesagt, wird irgend ein Großhändler sein, der amazon beliefert.
Und eigentlich bin ich immer seeeeehr kulant, aber ich denke, ich schreibe dem Kunden und verweise wirklich auf amazon.
Auch wenn es dann wohl eine schlechte Produktbewertung dort geben kann, was ja wieder auf die Marke zurückschlägt.

So ein Mist, da verkauft man dort schon nicht und trotzdem haben die einen irgendwie in der Hand......
Playmospace

Re: Reklamation von Amazonartikel, wir verkaufen dort aber nicht

SchneiderMusik hat geschrieben: 3. Dez 2020 09:31 So ein Mist, da verkauft man dort schon nicht und trotzdem haben die einen irgendwie in der Hand......
Du kannst den Verkauf deiner Waren auf Plattformen wie Amazon doch vertraglich ausschließen.
Und wenn sich deine Großhändler dann nicht daran halten pumpst du ihnen die Schuhe auf :D
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Reklamation von Amazonartikel, wir verkaufen dort aber nicht

Ich weiß ja nicht wer das ist, eventuell auch ein Einzelhändler der vom Großhandel beliefert wird und den ich gar nicht kenne. Außerdem kann es ja aus irgend einem anderen Land der Welt kommen, wir haben da sehr viele Händler weltweit.
Da müssten wir mit Seriennummern arbeiten, aber den Aufwand ist das nicht wert.

Der Kunde hat meine freundliche Ablehnung auch schon kommentiert:
Vielen Dank für ihre Mühe, ich wusste nicht das es offizielle Händler mir ihre Saiten gibt!. Ich möchte sie bitten mir doch einfach ein paar Händler zu nennen die dann offiziell von dir von ihnen genannte Ware vertreiben dürfen damit mir das nicht ein zweites mal in dieser Form passiert.
Schade, dass das ihre Reaktion auf meine Anfrage ist obwohl ich Nachweisen kann das ich diese Saiten, ja gekauft und auch besitze, die erhoffte kulasieht in meinen Augen anders aus, zudem kommt ja das ich nicht nachvollziehen kann ob Amazon nun offizieller Händler von ihrem Produkt ist oder nicht! Diese Saiten wurden von ihnen hergestellt und auch vertrieben und sonst wäre ich ja nicht in den Besitz dieser Saiten gekommen, also haben sie für die von produzierte Ware, über welchen Weg auch immer Geld bekommen, deshalb stößt ihre Reaktion auch auf totales Missverständnis meinerseits und das selbst durch Nachweis meiner Rechnung. Es ist auch gut so eine Erfahrung zu machen da ich insgesamt 6 EGitarren besitze und diese damit in Zukunft komplett umrüsten wollte und das ganze für eine Saite für nicht mal 2 Euro Waren Wert, daß war dann wohl nichts.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Reklamation von Amazonartikel, wir verkaufen dort aber nicht

Naja wer erwartet vom durchschnittlichen Kunden heute schon, dass er seinen Fehler einsieht? Der Kunde soll sich an den Händler wenden bei dem er gekauft hat, sei das Amazon direkt oder eben ein Marketplace Händler. Wenn bei mir was kaputt geht schreibe ich auch nicht dem Hersteller des Produktes das er jetzt aber mal schauen soll wie wir das grade biegen.

Du kannst jetzt noch so freundlich sein, ihm hunderte Händler nennen, deine (falls du das tust) Seite und und und - du bist der Arsch. Der Kerl will neue Saiten für lau (wahrscheinlich sollst du auch noch alle VSK bezahlen) und alles was es "weniger" gibt ist zuwenig.

Wenn dir ganz langweilig ist kannst du auch noch erklären was Amazon so treibt und warum es manchmal oder oft eine schlechte Idee ist auf Amazon zu kaufen. Erfolgschance das es fruchtet ist wahrscheinlich aber weit unter 1%.
Playmospace

Re: Reklamation von Amazonartikel, wir verkaufen dort aber nicht

Hier ist soviel negative Energie im Forum..
Sorry, aber einige müssen jetzt echt mal ihre mindfulness im selftalk kontextualisieren....
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Reklamation von Amazonartikel, wir verkaufen dort aber nicht

Frag den Käufer wer der Verkäufer ist. Guck ob der Händler die Artikel von Dir/Großhändler bekommt.

Ich hab keine Ahnung was eine Saite kostet, wenn der Käufer aber was von 2€ schreibt würde ich Ihm als Hersteller, egal ob bei mir oder wem anders gekauft, eine Ersatzsaite schicken. Der Kunde wird dann vielleicht direkt im Shop bestellen, vielelicht auch weiterempfehlen?
Playmospace

Re: Reklamation von Amazonartikel, wir verkaufen dort aber nicht

kiwi hat geschrieben: 3. Dez 2020 11:46 Frag den Käufer wer der Verkäufer ist. Guck ob der Händler die Artikel von Dir/Großhändler bekommt.

Ich hab keine Ahnung was eine Saite kostet, wenn der Käufer aber was von 2€ schreibt würde ich Ihm als Hersteller, egal ob bei mir oder wem anders gekauft, eine Ersatzsaite schicken. Der Kunde wird dann vielleicht direkt im Shop bestellen, vielelicht auch weiterempfehlen?
Genau so. Die Informationen, die man durch solche 'Zwischenfälle' bekommt, sind doch Gold wert.

Und nicht jeder Kunde ist ein Betrüger... :wink:
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information