Wer blickt beim AMAZON-Reporting durch?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Mactipp
Beiträge: 3
Registriert: 27. Okt 2020 15:20
Land: Deutschland

Wer blickt beim AMAZON-Reporting durch?

Hallo und guten Tag liebes Team,
ich bin seit 11. Oktober Amazon-Verkäufer.
Nun ist der Oktober um, und ich wüsste gerne meinen gesamten Monatsumsatz und wieviele meiner Artikel verkauft wurden.
Leider nutzen mir Analysetools wie Sellerboard, Shopdoc, Sellics nichts. Diese weisen alle unterschiedliche Zahlen aus. Die Abweichung im Umsatz im Gegensatz zum Kennzahlenmonitor im Sellercentral beträgt leider mehrere Hundert Euro - das ist es also nicht.
Inzwischen, nach mehreren Telefonaten mit ukrainischen Agents von Amazon, bin ich nicht schlauer.
Niemand konnte mir verlässlich Auskunft geben - es existieren verschiedene Berichte und Amazon sagt über seinen Kennzahlenmonitor selber, dass dieser unzuverlässig ist.
Ich habe natürlich von meinem Rechnungsprogramm (Easybill) Rechnungen und Gutschriften. Nur sollten diese ja mit den von Amazon gemeldeten Zahlen übereinstimmen.
Wie macht Ihr das?
Welcher Bericht bildet Umsätze und Verkäufe genau ab (und ab wann ist dieser verfügbar, da anscheinend auch nach Monatsende noch Korrekturen erfolgen).
Ich bin bestimmt nicht der Erste und nicht der Einzige mit diesem Problem.
Von daher allerbesten Dank im Voraus und beste Grüße
Mactipp


3 Monate gratis Händlerbund
greybit
Beiträge: 93
Registriert: 5. Apr 2020 08:33
Land: Deutschland

Re: Wer blickt beim AMAZON-Reporting durch?

Amazon und die liebe Abrechnung. Wie viele Stunden, Tage, Wochen ich hier schon recherchiert habe. Und je nachdem wen man Fragt bekommt man eine andere Antwort. Hier ist meine:
Mactipp hat geschrieben: 2. Nov 2020 13:58 Welcher Bericht bildet Umsätze und Verkäufe genau ab.
Der "Abrechnungsbericht V2" (zu finden unter: Zahlungen -> Alle Abrechnungszeiträume) ist hierfür am besten geeignet. Dieser wird alle 14 Tage, also zusammen mit deiner Auszahlung erstellt. Meine Buchhaltung geht mit dem Bericht immer Centgenau auf.

Du solltest dir viel Zeit nehmen und alle Berichte der letzten Monate genaustens studieren. Damit du verstehst was darin vorgeht.
Ich persönlich habe mir eine Excel Datei geschrieben, vollgepackt mit Formeln, welche diesen Bericht automatisch in Buchungssätze umwandelt. Das waren mehrere Tage Arbeit. Aber seitdem geht die Amazon Buchhaltung im großen und ganzen leicht von der Hand.

Das du bei Amazon nicht ganz durchblickst ist nicht deine Schuld, sondern die von Amazon. Das wird den meisten so gehen.
Benutzeravatar
3S.tax
Beiträge: 31
Registriert: 21. Aug 2020 15:40
Land: Deutschland
Firmenname: 3S.tax Steuerberatung

Re: Wer blickt beim AMAZON-Reporting durch?

Hallo Mactipp,

ich kenne Dein Problem, da es viele in Deiner Situation haben.

Wir sind einer von ganz wenigen Steuerberatern in Deutschland, die sich nicht nur am Rande auf das E-Commerce Business spezialisiert, sondern die ganze Kanzlei und die Zusammenarbeit voll und ganz darauf ausgelegt haben.

Solltest Du Fragen oder Unterstützung benötigen, melde Dich gerne per Telefon, Email, Kontaktofrmular oder vereinbare direkt einen Termin über www.3S.tax/Termine/

Beste Grüße!
Jan von der 3S.tax Steuerberatung
---
Bitte beachten Sie, dass die vorstehenden Informationen nur dem Zweck der allgemeinen Information dienen, ausschließlich die Rechtslage zum Zeitpunkt der Veröffentlichung darstellen und eine Steuer- und/oder Rechtsberatung im Einzelfall nicht ersetzen können.
---
https://www.3S.tax/de/impressum/
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Wer blickt beim AMAZON-Reporting durch?

Guten Abend,
wir nutzen überhaupt keine Berichte von Amazon. Wir rufen die Daten mit der API ab und gleichen diese Daten ebenfalls mit der API von easybill ab.
Bei diesem Vorgehen hat man die Möglichkeit die Daten direkt im Detail abzugleichen und man findet dann schnell die Abweichungen heraus.

Wir nutzen hierbei die Software von Fibudata
https://onlinehandelschnittstelle.de
Mactipp
Beiträge: 3
Registriert: 27. Okt 2020 15:20
Land: Deutschland

Re: Wer blickt beim AMAZON-Reporting durch?

greybit hat geschrieben: 3. Nov 2020 02:43 Ich persönlich habe mir eine Excel Datei geschrieben, vollgepackt mit Formeln, welche diesen Bericht automatisch in Buchungssätze umwandelt. Das waren mehrere Tage Arbeit. Aber seitdem geht die Amazon Buchhaltung im großen und ganzen leicht von der Hand.
Das wäre meine ideale Lösung. Schonmal über eine Vermarktung nachgedacht? juhu
Meine bisherigen Steuerberaterkontakte ergaben Angebote zwischen 200 und 400 € im Monat, nur für die monatliche Buchhaltung.
Das erscheint mir dann doch arg viel, da es ja automatisiert mit z.B. Buchhaltungsbutler (mit API zu Amazon) und EASYBill (auf Rechnungsseite) funktionieren soll, mit nur noch wenigen oder gar keinen manuell zu klärenden Buchungen. Die restliche Arbeit im Monat beschränkt sich auf eine Handvoll weiterer (der üblichen) Belege....maximal 20 an der Zahl. Auch da bieten digitale Lösungen 85% Zeitersparnis.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin in der Gründungsphase.....da ist Geld knapp.
Beste Grüße
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Wer blickt beim AMAZON-Reporting durch?

Wieviel Orders haben Sie im Monat ?
Mactipp
Beiträge: 3
Registriert: 27. Okt 2020 15:20
Land: Deutschland

Re: Wer blickt beim AMAZON-Reporting durch?

knapp vierstellig
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Wer blickt beim AMAZON-Reporting durch?

Es ist zwar richtig, dass viele Fakturasysteme bspw. eine DATEV Schnittstelle haben, die bringt aber eben nicht immer was wenn man es ordentlich machen will. Wenn der Händler die Buchungen über die Datev SS liefert, aber Warenrückgaben nur durch Rückzahlung über das PayPal Konto veranlasst werden die Erlöse zu hoch eingebucht da die Gutschrift fehlt, es merkt auch keiner. Im anderen Fall wurde versehentlich beim Kollegen statt November, 2x Dezember importiert weil der Mitarbeiter einfach einen Fehler gemacht hat. Diese Fehler fallen dann einfach nicht auf. Daher empfehlen wir es anders und ordnen mit einer Schnittstelle allen Rechnungen die Zahlung zu. Fehler wirft die Schnittstelle raus zur Klärung. Knapp 4stellig wären 1000 pro Monat ? Dann mache ich ein wenig Eigenwerbung, kostet bei uns rd. 120 Euro inkl. zur Verfügungstellung der Schnittstellensoftware und dem Tool von FIBUdata.net.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 70 Gäste