Sag-Anlage unicable

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Sag-Anlage unicable

Eine Frage an die Fernsehspezialisten.

Ich möchte meine Single-Sät-Anlage auf unicable umrüsten.
1 x TV und 1 x Bluray-Recorder mit Doublereceiver.

Habe mir dazu also ein unicable-LNB und SAT-Verteilerstecker gekauft.
Leider funktioniert das ganze Unternehmen so wie es sollte nur, wenn TV und Receiver gleichzeitig laufen.
Kanäle und Frequenzen sind entsprechend zugeordnet.

Kann es sein, dass hier noch irgendwas zusätzlich verbaut werden muss, was ich übersehen habe?
Verstärker oder spezielle unicable-Verteiler o. À.?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Sag-Anlage unicable

Schräge Sache. Ist der Fernseher denn sicher unicable-fähig oder nimmt er eventuell nur das Signal des unicable-fähigen Receivers?
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sag-Anlage unicable

Verstehe die Frage nicht. TV (Sat) kann nur laufen wenn auch der Receiver an an. Oder hast Du vielleicht ein TV mit integriertem Receiver (DVB-S) ?
Ohne Receiver, egal integriert oder nicht, kann man nix empfangen. Daher verstehe ich die Frage nicht.
Für gewöhnlich brauchts keinen zusätzlichen Verstärker oder Verteiler wenn der Empfang vorher schon gut war.
Was genau heist bei dir "Unicable" LNB ? Wieviel Ausgänge hat der ? Wenn nur 1 Ausgang dann gehts nicht. Jeder Ausgang = 1 Empfänger oder alle sehen das gleiche
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Sag-Anlage unicable

cashew hat geschrieben: 22. Okt 2020 10:59 Was genau heist bei dir "Unicable" LNB ? Wieviel Ausgänge hat der ? Wenn nur 1 Ausgang dann gehts nicht. Jeder Ausgang = 1 Empfänger oder alle sehen das gleiche
Die Unicable-Technik löst diese Beschränkung. Du kannst dann nur einen Ausgang am LNB haben, aber trotzdem mehrere Empfänger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unicable
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Sag-Anlage unicable

Ach hat geschrieben: 22. Okt 2020 11:03 Die Unicable-Technik löst diese Beschränkung. Du kannst dann nur einen Ausgang am LNB haben, aber trotzdem mehrere Empfänger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unicable
So ist es.
Natürlich hat der Fernseher einen eingebauten Receiver.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Sag-Anlage unicable

bei unicable auf jeden Fall das Kabel erneuern, 30 Jahre alte Kabel können das meist nicht
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Sag-Anlage unicable

Unikabel läuft auf mehreren Geräten auf einem Kabel parallel. Meistens sind es 4, machmal auch 8 Geräte auf einem Strang.

Damit die Geäte verschiedene Sender aufnehmen, musst Du die Unicable-ID, oder auch Frequenz, mit dem Pincode oder auch ohne, in den Geräten eintragen. Jedes Gerät erhält eine unterschiedliche ID/Frequenz.

Im Prinzip läuft es so: Der LNB sendet auf 4/8 Frequenzen verschiedene Sender parallel durchs Kabel.
Jetzt hast Du Deinen TV angeschlossen und der empfängt auf ID1 zb. ARD. Wechselst Du auf ZDF, schickt der TV über ein Signal/Burst nach oben an den LNB "Achtung, ID1 möchte nun ZDF schauen" und der LNB schaltet für dich um um und sendet den neuen Sender auf Deiner ID nach unten. Wenn Du 2 Geräte auf ID 1 hast, sehen beide das selbe Bild, und Du kannst überall umschalten. Im Mehrfamilienhaus nimmt man die PIN-Codes dazu, damit man sich nicht auf di fremde Teilnehmer-ID aufschalten kann. Jede Dose erhält dann ihre eigene ID bzw. Pin.

Die IDs der Kanäle stehen in der Anleitung under auf dem LNB oder auch auf der Matrix. Mal nachschauen.
Oft hilft auch ein Unicalbelscan, dann zeigt der TV Dir alle empfangbaren Kanäle an und Du entschidest Dich für den passenen. Bei DualReceiver eben zweimal. Man muss aber nur ein TV-Kabel anschleissen, das reicht, anders als beim Sat.

Also: Jedes Gerät seine eigene ID, bei Twingeräten zwei IDs.
TV= ID1
Receiver= ID2
TV2=ID3
...
Zuletzt geändert von fonprofi am 22. Okt 2020 11:15, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Sag-Anlage unicable

remen67 hat geschrieben: 22. Okt 2020 11:09 bei unicable auf jeden Fall das Kabel erneuern, 30 Jahre alte Kabel können das meist nicht
Unrichtig. Wenn er vorher Sat gehabt hat, dann läuft auch Unicabel. Die nutzen das gleiche Band.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sag-Anlage unicable

So ist das mit dem Fortschritt. Ich habe bis vor 15 Jahren SAT Anlagen (Hersteller, im Export) verkauft und damals gabs noch QUAD LNB als das höchste der Gefühle und für Mehrfamilienhäuser hat man eine SAT Kopfstation verbaut.

So natürlich ist es übrigens auch nicht, einen TV MIT Receiver zu haben. Unser zweit TV hat keinen. Dafür war der auch paar Tacken günstiger....

Sat Kabel für gewöhnlich = Sat Kabel. Die sind alle > 2400 Mhz. KabelTV geht meist nur bis 1050 Mhz.. Da geht dann kein Sat.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Sag-Anlage unicable

Aber heute nimmt man Multischalter mit LAN-Anschluss, dann kannste noch IP-TV schauen auf den Tablets oder auch auf TVs.
Mein Panasonic-TV hat sich gleich von alleine gemeldet, das neue Sender da sind, wie ich den Lan-Stecker in meinen Multischalter gestöpselt habe.

Ich denke Sat-IP ist die Zukunft. Auch werden die LWL/Lan/WLAN-Multischalter immer günstiger. Da gibt es auch keine Längenbeschränkung mehr vom Dach in den Keller. Brauchst halt nur Strom an der Schüssel. Auf der Messe vor 2 Jahren habe ich sogar einen PoE-LNB gesehen, da wurde nur noch das Lan-Kabel reingesteckt und man hatte 32 Teilnehmer im LAN. Perfekt für Smarthomes, da braucht man kein Koax mehr, eben Dienstneutral.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Sag-Anlage unicable

fonprofi hat geschrieben: 22. Okt 2020 11:10
Also: Jedes Gerät seine eigene ID, bei Twingeräten zwei IDs.
Schon klar.
Hatte ich ja eingangs geschrieben, dass Kanäle und Frequenzen zugewiesen wurden.
TV Kanal 1, Receiver Kanal sechs und sieben.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Sag-Anlage unicable

cashew hat geschrieben: 22. Okt 2020 11:15
So natürlich ist es übrigens auch nicht, einen TV MIT Receiver zu haben. Unser zweit TV hat keinen. Dafür war der auch paar Tacken günstiger....
Dafür brauchst Du dann aber auch wieder einen zusätzlichen Receiver, der auch wieder Geld kostet und Platz wegnimmt.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sag-Anlage unicable

fonprofi hat geschrieben: 22. Okt 2020 11:20 Aber heute nimmt man Multischalter mit LAN-Anschluss, dann kannste noch IP-TV schauen auf den Tablets oder auch auf TVs.
Mein Panasonic-TV hat sich gleich von alleine gemeldet, das neue Sender da sind, wie ich den Lan-Stecker in meinen Multischalter gestöpselt habe.

Ich denke Sat-IP ist die Zukunft. Auch werden die LWL/Lan/WLAN-Multischalter immer günstiger. Da gibt es auch keine Längenbeschränkung mehr vom Dach in den Keller. Brauchst halt nur Strom an der Schüssel. Auf der Messe vor 2 Jahren habe ich sogar einen PoE-LNB gesehen, da wurde nur noch das Lan-Kabel reingesteckt und man hatte 32 Teilnehmer im LAN. Perfekt für Smarthomes, da braucht man kein Koax mehr, eben Dienstneutral.
Denke ich auch. Wie haben, vor 15 Jahren, so was ähnliches auf den Markt gebracht. CAT-TV. Auch mit Ethernet. War damals aber zu fortschrittlich.... und wieder eingestampft. Hätte man das damals noch beibehalten wäre das jetzt der Knaller. War kein Multischalter aber eine Kopfstation eben für Hotels oder große Hochhäuser. Schade dass es dazu die Telekom gebraucht hat mit IP TV damit man den Wert einer solchen Sache zu schätzen weiss. Dafür ist meiner Meinung nach Telekom IP TV zu teuer. Deswegen haben wir auch ne Schüssel auf den Dach.

Zumal es auch nicht so störanfällig ist wie man so oft Abends bei Last im Viertel sieht wenn das Internet oft Aussetzer hat oder sehr langsam ist.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Sag-Anlage unicable

Woher kommt die Stromversorgung des LNBs? Wenn du am LNB keinen normalen Receiver mehr angeschlossen hast, fehlt der Strom.
Deswegen haben Unicable-LNBs oft noch enen normalen Sat-Anschluss
Oder Du musst einen Verteiler nehmen der eine Stromversorgung hat. Nur von Sonnenstrahlung läuft der LNB nicht.
Oder anden Empfängern die Spannung aktivieren wenn vorhanden.
Zuletzt geändert von fonprofi am 22. Okt 2020 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sag-Anlage unicable

al-k-seltzer hat geschrieben: 22. Okt 2020 11:25
cashew hat geschrieben: 22. Okt 2020 11:15
So natürlich ist es übrigens auch nicht, einen TV MIT Receiver zu haben. Unser zweit TV hat keinen. Dafür war der auch paar Tacken günstiger....
Dafür brauchst Du dann aber auch wieder einen zusätzlichen Receiver, der auch wieder Geld kostet und Platz wegnimmt.
juhu :besserwiss: Jaja, aber mein receiver ist 10 Jahre alt und der Fernseher auch. Damals war das nicht so standard wie hoite.... Hab den auch nur ausgraben müssen letztes Jahr weil wir umgezogen sind und die Schüssel wieder hoch musste . Wir hatten da DVB-C. Gut dass man Sachen nie schnell wegwirft. Deswegen, passt schon so :besserwiss: applaus :daumenhoch: Man muss nicht immer mit der Technik in Linie sein. Je nach Anwendugnsfall :D
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Sag-Anlage unicable

fonprofi hat geschrieben: 22. Okt 2020 11:27 Woher kommt die Stromversorgung des LNBs? Wenn du am LNB keinen normalen Receiver mehr angeschlossen hast, fehlt der Strom.
Deswegen haben Unicable-LNBs oft noch enen normalen Sat-Anschluss
Die Stromversorgung läuft ausschließlich über das LNB-Kabel. Kein weiterer Verstärker o. Ä.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Sag-Anlage unicable

Dann schauen das die Spannungversorgung im Gerät aktiviert ist.
Oder einen Verteiler mit Stromanschluss nehmen.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Sag-Anlage unicable

fonprofi hat geschrieben: 22. Okt 2020 11:34 Dann schauen das die Spannungversorgung im Gerät aktiviert ist.
Oder einen Verteiler mit Stromanschluss nehmen.
Stromversorgung ist aktiv.
Hast du eine Empfehlung für einen solchen Verteiler?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Sag-Anlage unicable

fonprofi hat geschrieben: 22. Okt 2020 11:11
remen67 hat geschrieben: 22. Okt 2020 11:09 bei unicable auf jeden Fall das Kabel erneuern, 30 Jahre alte Kabel können das meist nicht
Unrichtig. Wenn er vorher Sat gehabt hat, dann läuft auch Unicabel. Die nutzen das gleiche Band.
Auf dem alten abel ging es nicht, auf dem neuen wohl, so auch die Aussage des Fernsehtechnikermeisters
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sag-Anlage unicable

remen67 hat geschrieben: 22. Okt 2020 11:56
fonprofi hat geschrieben: 22. Okt 2020 11:11
remen67 hat geschrieben: 22. Okt 2020 11:09 bei unicable auf jeden Fall das Kabel erneuern, 30 Jahre alte Kabel können das meist nicht
Unrichtig. Wenn er vorher Sat gehabt hat, dann läuft auch Unicabel. Die nutzen das gleiche Band.
Auf dem alten abel ging es nicht, auf dem neuen wohl, so auch die Aussage des Fernsehtechnikermeisters
Hüstel...Die Frage muss lauten, wie alt dat Käbelsche is bzw. WAS steht auf dem Kabel drauf wieviel MHz. Kabel hat am meisten Marge und geht immer.... Hüstel,...wie gesagt...ich hab mal beim Hersteller gearbeitet und wenn man sich nicht selbst informiert kann einem alles verkauft werden.... Is es mit > 2150 MhZ alles im Lot. Brauchts kein neues....
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information