CyberSchutz Versicherung

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

CyberSchutz Versicherung

Moin,

es gibt ja CyberSchutzversicherungen die einen Schaden abdecken sollen, wenn man z.B. gehackt wurde.
Nutzt ihr so etwas oder wie ist eure Meinung dazu?


3 Monate gratis Händlerbund
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: CyberSchutz Versicherung

Klingt auf den ersten Blick toll, ist aber aus meiner Sicht Blödsinn und wiegt Unternehmer in falscher Sicherheit. Der Abschluss einer solchen Versicherung entbindet mich ja nicht davon, mein Unternehmen "nach dem Stand der Technik" abzusichern. Dazu gehört ein komplettes Sicherheitskonzept inklusive Firewall und Virenschutz sowie aktuelle Datensicherung. Im Prinzip ist man gesetzlich dazu verpflichtet, Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen. Wenn ein Schadensfall mit komplettem Datenverlust eintritt, dann steht der Unternehmer ggf. mit einem Bein im Gefängnis. Deshalb finde ich, dass die Investition in entsprechende Sicherheits- und Datenschutzvorkehrungen sinnvoller ist, als eine Versicherung. Außerdem sehe ich die Gefahr, dass Unternehmen bei IT-Sicherheit und Datenschutz erst recht sparen, weil sie "versichert" sind.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: CyberSchutz Versicherung

clarius hat geschrieben: 29. Jul 2020 11:17 Klingt auf den ersten Blick toll, ist aber aus meiner Sicht Blödsinn und wiegt Unternehmer in falscher Sicherheit. Der Abschluss einer solchen Versicherung entbindet mich ja nicht davon, mein Unternehmen "nach dem Stand der Technik" abzusichern. Dazu gehört ein komplettes Sicherheitskonzept inklusive Firewall und Virenschutz sowie aktuelle Datensicherung. Im Prinzip ist man gesetzlich dazu verpflichtet, Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen. Wenn ein Schadensfall mit komplettem Datenverlust eintritt, dann steht der Unternehmer ggf. mit einem Bein im Gefängnis. Deshalb finde ich, dass die Investition in entsprechende Sicherheits- und Datenschutzvorkehrungen sinnvoller ist, als eine Versicherung. Außerdem sehe ich die Gefahr, dass Unternehmen bei IT-Sicherheit und Datenschutz erst recht sparen, weil sie "versichert" sind.
Oder dass die Begleichung des Schaden abgelehnt wird weil man als Firma nicht alle technisch möglichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat.
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: CyberSchutz Versicherung

Das Gleiche hab ich mir auch gedacht.
Entweder man ist gut abgesichert und hat so schnell nichts zu befürchten,
oder man ist offen wie ein Scheunentor und wenn dann was kommt sag die Versicherung "selbst Schuld".
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: CyberSchutz Versicherung

Ich will das Thema nochmal aufgreifen, weil mein Versichrungsheini mir sowas beim nächsten Termin andrehen will...
Er meinte man wäre damit abgesichert, wenn man gehackt wird und Schadensersatz leisten muss.
Klar sollte man alles technisch ansichern aber meistens sind die Hacker ja besser aufgestellt...
Von daher würde das doch Sinn machen, oder?
Ebenso sprach er eine EU-Strafe an, wenn mir Daten geklaut werden !?
Claudius
Beiträge: 105
Registriert: 6. Jul 2017 13:57

Re: CyberSchutz Versicherung

Was für eine EU-Strafe soll das sein?

Pauschal lässt es sich kaum sagen, es ist immer Kosten/Nutzen abhängig.

Der eine ist eben sicherheitsorientiert und fühlt sich damit besser.

Wenn der Versicherungsfall eintritt, ist man dann aber auch froh das der Schaden gedeckt ist. Und das kann echt ins Geld gehen bei einem Onlineshop da die Umsätze dann wahrscheinlich auf 0 sind bis es wieder geht....
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: CyberSchutz Versicherung

Claudius hat geschrieben: 8. Okt 2020 08:18 Was für eine EU-Strafe soll das sein?

Pauschal lässt es sich kaum sagen, es ist immer Kosten/Nutzen abhängig.

Der eine ist eben sicherheitsorientiert und fühlt sich damit besser.

Wenn der Versicherungsfall eintritt, ist man dann aber auch froh das der Schaden gedeckt ist. Und das kann echt ins Geld gehen bei einem Onlineshop da die Umsätze dann wahrscheinlich auf 0 sind bis es wieder geht....
Ob die Versicherung einen Umsatzverlust bezahlt, wage ich mal dezent zu bezweifeln.
Es geht wohl eher nur um die Behebung des Schadens am Computer und so.

Die Versicherungsbedingungens sollte man sich genau durchlesen und dann abwägen, ob sich das wirklich lohnt.
Investition in Absicherung der Systeme und Schulung der Mitarbeiter was den Umgang am System und mit mails betrifft ist meist sinnvoller.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: CyberSchutz Versicherung

hkhk hat geschrieben: 8. Okt 2020 08:33 Ob die Versicherung einen Umsatzverlust bezahlt, wage ich mal dezent zu bezweifeln.
Es geht wohl eher nur um die Behebung des Schadens am Computer und so.
Es geht wohl nur um die Strafe und Schadensersatz an die Kunden deren Daten abgegriffen wurden.
Mal sehen was das genau ist und was es kosten soll... Termin ist in 2 Wochen.
Aber ich würde mal behaupten, dass es ohnehin schwer nachzuvollziehen ist, wo geklaute Daten her stammen.
Claudius
Beiträge: 105
Registriert: 6. Jul 2017 13:57

Re: CyberSchutz Versicherung

Es gibt Cyberversicherungen die Zahlen den Schaden (auch die Arbeit die zum wiederherstellen der Daten benötigt wird), als auch die Ertragsausfälle.
Feffo
Beiträge: 56
Registriert: 27. Feb 2019 09:55
Land: Deutschland

Re: CyberSchutz Versicherung

Schau aufjedenfall nach unter welchen Konditionen ein solcher Cyberschutz greift! Wir hatten auch mal einen Versicherungsheini bei uns, der uns das andrehen wollte...ich habe mir dann in Ruhe den Vertrag genauestens durchgelesen und da wurde z.B. der Schadensfall abgelehnt, wenn du mit deinem privaten Handy im Firmen WLAN angemeldet warst...bei wem ist das bitte anders?! Ebenso wöchentliche Datensicherungen etc. Das waren letzten Endes derart viele unlogische Bedingungen, dass wir davon dann abgesehen haben.
Also VORSICHT und wie immer bei Versicherungen genaustens LESEN!
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information