Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

sj-stamps hat geschrieben: 11. Sep 2020 10:06 bei dir mal anklicken und dann kannst du AKTIV Preisvorschläge senden :daumenhoch:
Das dies automatisch von eBay gemacht wird habe ich noch nie gehört (hier das erste mal) :gruebel:
ich glaube ihr redet aneinander vorbei..

der Verkäufer kann nur AKTIV anstoßen DAS Preisvorschläge gesendet werden und wie hoch diese sind aber nicht an wen.
Ebay sendet nicht AKTIV Preisvorschläge von selbst, aber die entscheiden AKTIV (also per Algorithmus) wer aus der Beobachterliste die Preisvorschläge bekommt, darauf hat meines Wissens der Verkäufer keinen EInfluss.


auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

Ich sollte das demnächst mal ausprobieren mit einem Artikel mit über 10 Beobachtern. Mal sehen, welche Rückmeldung es gibt nach dem Absenden des Preisvorschlags.

Wer beobachtet eigentlich Festpreisangebote? Da fallen mir eigentlichnur drei Gründe ein:
- ein echter Interessent hat noch Gebote auf Auktionen laufen und will abwarten, was daraus wird
- andere Verkäufer mit dem gleichen Artikel wollen vergleichen, welche Preise im Verkauf erzielt werden
- Sollte der Verkaufspreis gesenkt werden, erhält der Beobachter eine Nachricht von eBay
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

du kannst das auch bei unter 10 Beobachtern machen, das hat damit nix zu tun. Ich sende die auch bei teilweise bei Artikeln mit 2-3 Beobachtern, und die kaufen dann erstaunlich oft. Kommt sicher aufs Sortiment an, aber viele wissen doch, das es immer wieder Angebote gibt und warten einfach. Die wissen eventuell auch gar nicht, ob das jetzt von Ebay kommt oder vom Verkäufer und ist auch egal. Wenn du den Artikel zm Beispiel in eine 10% Verkaufsaktion nimmst, bekommen die ja auch eine Nachricht, oder wenn Ebay da was subventioniert und 5€ Rabatt auf eigenen Kosten rausgibt.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

Eat The Rich hat geschrieben: 11. Sep 2020 11:31 du kannst das auch bei unter 10 Beobachtern machen, das hat damit nix zu tun.
> 10 deswegen:
Eat The Rich hat geschrieben: 9. Sep 2020 21:47 ... Du hast aber KEINEN Einfluss darauf wem das genau gesendet wird. Wenn du halt 50 Beobachter hast auf einem Artikel, sendet das Ebay maximal 10 von denen, nach selbst ausgewählten (unbekannten) Kriterien. So wurde es letztes Jahr auch auf den Ebay Open kommuniziert.
Um dann zu sehen, wie der Hinweis von eBay evtl. aussieht.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

Eat The Rich hat geschrieben: 9. Sep 2020 21:23 Da man als Verkäufer aber gar nicht steuern kann ob und wem ebay diese Angebote schickt ist das auch exklusiv ebays Problem.
Du bist *immer* für deinen Auftritt und deine Angebote selbst verantwortlich.
Egal, was besonders die Plattformen gerade veranstalten und ob Du da Einfluß hast.
Zur Not kann man z.B. immer seine Angebote beenden.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

hkhk hat geschrieben: 11. Sep 2020 11:12
Wer beobachtet eigentlich Festpreisangebote? Da fallen mir eigentlichnur drei Gründe ein:
- ein echter Interessent hat noch Gebote auf Auktionen laufen und will abwarten, was daraus wird
- andere Verkäufer mit dem gleichen Artikel wollen vergleichen, welche Preise im Verkauf erzielt werden
- Sollte der Verkaufspreis gesenkt werden, erhält der Beobachter eine Nachricht von eBay
- Merkliste
- Wunschliste
freedolin
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2010 10:49
Land: Deutschland

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

Eat The Rich hat geschrieben: 9. Sep 2020 21:47 Wenn du halt 50 Beobachter hast auf einem Artikel, sendet das Ebay maximal 10 von denen, nach selbst ausgewählten (unbekannten) Kriterien. So wurde es letztes Jahr auch auf den Ebay Open kommuniziert.
Das scheint sich seitdem dann aber geändert zu haben. Gerade ausprobiert mit einem Artikel mit 21 Beobachtern, da steht dann "21 potenzielle Käufer erhalten Ihren Preisvorschlag". Bei einem anderen Artikel mit 17 Beobachtern: "22 potenzielle Käufer erhalten Ihren Preisvorschlag"
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

das wird zwar angezeigt, stimmt aber nicht. Ich habe das gerade mal probiert. Einen Artikel mit 46 Beobachtern ausgewählt, da stand: "14 potenzielle Käufer erhalten Ihren Preisvorschlag". Habe den losgeschickt. Wenn ich dann aber auf Preisvorschläge prüfen gehe, wurde der nur 9 Leuten gesendet, siehe Screenshot:
preisvorschlag.jpg
preisvorschlag.jpg (65.62 KiB) 5433 mal betrachtet
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Raidon
Beiträge: 85
Registriert: 24. Okt 2017 17:22

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

Habe seit 2 Monaten öfters einen Preisvorschlag erhalten, aber hatte keinen dieser Artikel auf meiner Beobachtungsliste. Nur einmal angucken reicht, dass man den Preisvorschlag erhält.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

Wenn reines Angucken wirklich ausreicht und ich demnächst mit Preisvorschlägen bombardiert werde, melde ich mich garantiert von eBay ab.
Sorry, aber geht garnicht...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Raidon
Beiträge: 85
Registriert: 24. Okt 2017 17:22

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

fossi hat geschrieben: 11. Sep 2020 16:35 Wenn reines Angucken wirklich ausreicht und ich demnächst mit Preisvorschlägen bombardiert werde, melde ich mich garantiert von eBay ab.
Sorry, aber geht garnicht...
joah es nervt... momentan macht das aber nur nen sehr kleiner Teil der Händler.

EDIT...............

Moment. Habe gerade nochmal nachgeguckt. Ich bekomme sehr viele Nachrichten von eBay wenn der Preis von dem Artikel gesenkt wurde, wenn ich den Artikel angeguckt habe. Ändert aber nichts an den Preisvorschlägen. Die bekomme ich genauso ohne den Artikel zu beobachten.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

Ich hab's jetzt auch auf eBay.com gefunden und versuchsweise
mal drei Festpreisartikel mit neuem Preisvorschlag an ´´Beobachter´´ versandt.
Mal sehen was passiert. Vor allem würde mich auch interessieren, ob die
überhaupt sehen, was der Artikel vorher gekostet hatte, dementsprechend
müsste die Preisreduzierung ja gar nicht so gross sein, sondern man könnte
diese mail eher als ´Erinnerung´ betrachten denn als ´SchnäppchenPreis´ engel
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

harryzwo hat geschrieben: 11. Sep 2020 23:42 Ich hab's jetzt auch auf eBay.com gefunden und versuchsweise
mal drei Festpreisartikel mit neuem Preisvorschlag an ´´Beobachter´´ versandt.
Mal sehen was passiert. Vor allem würde mich auch interessieren, ob die
überhaupt sehen, was der Artikel vorher gekostet hatte, dementsprechend
müsste die Preisreduzierung ja gar nicht so gross sein, sondern man könnte
diese mail eher als ´Erinnerung´ betrachten denn als ´SchnäppchenPreis´ engel
es steht dort der "reguläre" Preis, der vorgeschlagene Preis und der sich daraus ergebene Rabatt in %
marcusw
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 28. Jun 2020 23:24
Land: Deutschland

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

Könnte man da nicht sogar schummeln? Also kurz vorher den Preis anheben und dann den supergünstigen Preisvorschlag (zum eigentlich regulären Preis) abschicken? (mal davon abgesehen, dass das abmahnfähig wäre ..)
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay Verkäufer versendet automatisch Preisvorschläge an Interessenten

marcusw hat geschrieben: 13. Sep 2020 21:11 Könnte man da nicht sogar schummeln? Also kurz vorher den Preis anheben und dann den supergünstigen Preisvorschlag (zum eigentlich regulären Preis) abschicken? (mal davon abgesehen, dass das abmahnfähig wäre ..)
Nun ja, wenn der Artikel in der Beobachtungsliste steht, könnte der Interessent das womöglich schon mitbekommen (Vermutung).

Ich habe mittlerweile auch mal einen Preisvorschlag gesendet. Vorgabe von eBay ist wohl, dass der Preisvorschlag mind. 5% unter dem aktuellen Preis liegen muss.

Beobachter auf den Artikel hatte ich 30. Preisvorschlag möglich für 29 potenzielle Käufer. Gesendet wurde an 9 eBay Mitglieder.
Da würde ich mir dann doch ein bisschen mehr Transparenz seitens eBay wünschen, nach welchen Auswahlkriterien der Preisvorschlag gesendet wird.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information