Wo ist da der Unterschied zu PDF? Die kann man auch beliebig manipulieren, wenn man sie nicht revisionssicher archiviert. Es geht ja hier nicht um Rechnungen nach UStG, wo sowas wichtig ist, sondern um formfreie Transaktionsberichte. Die Ausdrucke sind ja hoffentlich nicht deine gesamte Buchhaltung, denn das wird ein Prüfer sicher nicht als ausreichend empfinden.
Mein Steuerberater sagte gestern, dass für die Buchhaltung kleinerer Einzelunternehmen im Versandhandel auch Excel reichen würde, solange man anhand der Auszüge vom Bankkonto und Paypal alles nachvollziehen kann und alles schlüssig und korrekt ist. Da ich Barzahlung nur im Promillebereich habe, erscheint mir das plausibel. Etwas komfortabler als Excel darf es mir dann aber schon sein.
Du druckst echt deine ganzen Transaktionsberichte aus und vielleicht noch alle elektronischen Eingangs- und Ausgangsrechnungen? Kann man machen, aber ich frage mich ernsthaft, wozu man so viel Papiermüll braucht, den man dann wohl noch 10 Jahre archiviert. Ich bin jemand, der auf redundanten Müll in Archiven lieber verzichtet. Die Daten liegen alle elektronisch vor, sind jederzeit in sekundenschnelle durchsuchbar, ohne dass ich meinen Arbeitsplatz verlassen muss und die Daten gehen auch bei Katastrophen nicht verloren, da auf Servern 100 km weiter verschlüsselte Backups liegen.
... aber das muss jeder selber wissen.