Es geht doch nicht nur um die leidige Verbuchung der Geschäftsvorfälle.
Der Hauptgrund der Unzufriedenheit ist doch eher, dass man sich durch die Zwangsumstellung nur noch ein "Angestellter" von ebay fühlt, der sein eigenes Arbeitsmaterial mit zur Arbeit bringt, Vorgaben von ebay ausführt und dafür noch eine Provision bezahlt. Kurz, entmündigt fühlt. Wenn die Kunden dann zufrieden sind, bekomme ich auch MEIN Geld mit Verzögerung. Es sei denn Ebay sieht Bedarf und behält sich vor, wie in den AGBs geschrieben: "Wir behalten uns das Recht vor, die mit der Erbringung von Zahlungsdiensten an Sie verbundenen Risiken dadurch abzusichern, dass wir – soweit notwendig – Ihren Zugriff auf Ihre Gelder zwischenzeitlich durch nachfolgende Maßnahmen beschränken..."
Hinzu kommt das Ganze hin und her mit den Gebühren. Erst Fixgebühr pro Angebot. Jetzt pro Bestellung. Müssen sich wohl doch so einige Händler beschwert haben. Von der ständig wechselnden %-Höhe des variablen Teils abgesehen, damit man der Zahlungsabwicklung doch noch zustimmt. Letzte Woche wieder eine Änderung. Nun zahlt man Provision und Entgelt für die Zahlungsabwicklung in einer Summe. War wohl auch für ebay zu kompliziert mit den zwei Abrechnungen.
Die bisher fehlende Zahlart Überweisung wird nun auch im 3. Quartal nachgebessert. Also im Ganzen, ist sehr wohl davon auszugehen, dass der ein oder andere, eher viele Händler NICHT so zufrieden sind mit der gesamten Maßnahme. Sonst würde ebay hier und da garantiert nicht nachbessern!
Zu den Zahlungsstreitfällen: Da will man hoffen, dass der Kunde auch mal 2 Sätze einer Artikelbeschreibung liest, damit er nicht Zahlungstreitfälle für "erheblich von der Beschreibung abweicht" eröffnet. Denn, um mit dem Kunden überhaupt kommunizieren zu können bzw. um Detailaufnahmen des Artikels aus dem Angebot, aus denen Einzelheiten des Artikels hervorgehen, hochladen zu können, MUSS ich Widerspruch gegen den Zahlungsstreitfall einlegen. Der wiederum dann mit 16 Euro berechnet wird, sofern der Ebay-Kundenservice, der Meinung ist, der Kunde hat Recht. Um die Rücksendung darf ich mich dann kümmern, weil ebay sich AN DIESER Stelle einmal raushält.
Ebay war für mich und wohl auch für andere immer eine Plattform, wo der Verkäufer noch fast Unternehmer sein konnte. Mit den zunehmenden Reglementierungen ist dies nicht mehr gegeben. Auch de Nachbesserungen machen die neue Zahlungsabwicklung nicht attraktiver Dann kann ich auch zu Amazon gehen. Da ist die Reichweite wenigstens höher.