Fragen zu Amazon - Privater Verkauf möglich? Dropshipping erlaubt? Fragen an den Support stellen ohne Verkäufer Konto

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
einbenutzer223
Beiträge: 13
Registriert: 21. Apr 2020 23:52
Land: Deutschland

Fragen zu Amazon - Privater Verkauf möglich? Dropshipping erlaubt? Fragen an den Support stellen ohne Verkäufer Konto

Moin,

ich habe ein paar Fragen zu dem Thema Verkaufen auf Amazon. (siehe oben und unten)

1.Kann ich als privater Verkäufer auch ab und zu etwas auf Amazon verkaufen?
2.Ist Dropshipping dort erlaubt?
3.Wie kann ich den Verkäufersupport von Amazon kontaktieren, ohne ein Verkäuferkonto zu haben? Ich möchte nicht, das meine Fragen an den Support mit meinem richtigen Verkäuferkonto in Verbindung gebracht werden können.
4.Wenn ich beispielsweise ein paar Kopfhörer o.ä. in China privat kaufe und merke ich brauche die doch nicht, kann ich die dann hier auf ebay oder amazon verkaufen oder brauche ich auch als privater Verkäufer für sowas Konfomitätserklärungen, Produktzertifikate etc? Soll ja nur im Falle eines Falles sein, also nicht regelmäßig.
5. Brauche ich dann auch ein Impressum im Falle von 4? Nein, weil ich privat bin oder?
6. Wenn ich Produkt xy vom deutschen Großhändler kaufe und auf ebay/amazon verkaufe (gewerblich), muss ich da irgendwas beachten? Die Tests hat ja der Importeuer gemacht bzw. der Importeur ist ja der Hersteller, d.h. ich muss diese Pflichten nicht erfüllen. Muss ich sonst irgendwas beachten?
7. Kann man irgendwo nachgucken, ob es Verkaufsverbote von bspw. Markenprodukten gibt? Würde eine deutscher oder europäischer Großhändler die dann trotzdem verkaufen?
8. Angenommen, ich Importiere Produkte und lasse mir vom TÜV Dokumente geben (nach Tests etc) das die Produkte unbedenklich sind, was ist, wenn mir der aus China dann Produkte mit anderer, möglicherweise giftigen Zusammensetzung liefert? Das kann ich ja nicht wissen und der TÜV auch nicht. Bin ich dann abgesichert?
9. Was haltet ihr vom Händlerbund?
10. Was haltet ihr von den Webseiten: restposten.de, lieferanten.de o.ä.? Lohnt es sich, den Beitrag zu bezahlen oder kann man das auch kostenlos rausfinden?

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von einbenutzer223 am 3. Mai 2020 15:58, insgesamt 4-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Amazon - Privater Verkauf möglich? Dropshipping erlaubt? Fragen an den Support stellen ohne Verkäufer Kont

Hallo,

1. privat, ja, aber nicht mit Gewinnerzielungsabsicht.

2. nein

3. garnicht.

4. das wäre Gewinnerzielungsabsicht und nicht Privat. Als Importeur brauchst du alles und haftest mit allem. Und Steuerhinterziehung.

5. entfällt als privater aber nicht mit 4.
einbenutzer223
Beiträge: 13
Registriert: 21. Apr 2020 23:52
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Amazon - Privater Verkauf möglich? Dropshipping erlaubt? Fragen an den Support stellen ohne Verkäufer Kont

fonprofi hat geschrieben: 3. Mai 2020 15:47 Hallo,

1. privat, ja, aber nicht mit Gewinnerzielungsabsicht.

2. nein

3. garnicht.

4. das wäre Gewinnerzielungsabsicht und nicht Privat. Als Importeur brauchst du alles und haftest mit allem. Und Steuerhinterziehung.

5. entfällt als privater aber nicht mit 4.
Woher weißt du 2. und zu 3. Ich möchte aber nicht, das meine Fragen an den Support mit meinem richtigen Verkäuferkonto in Verbindung gebracht werden können. Wie kann ich das lösen?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Amazon - Privater Verkauf möglich? Dropshipping erlaubt? Fragen an den Support stellen ohne Verkäufer Kont

2. weil es in den Richtlinien von Amazon steht das du keine Ware verkaufen darfst die du nicht hast.

3. weil du den VERkäufersupport ohne Verkäuferkonto nicht kontaktieren kannst.
Und da du sowieso das 22f Formular benötigst fällt das Privatverkaufen eigentlich auch flach.
Und eigentlich kannst Du den Verkäufersupport auch mit Konto nicht erreichen denn es kommen nur Textbausteine aus Indien zurück.

Und was heißt Richtiges VK-Konto? Man darf nur ein VK-Konto bei Ama haben. Bei einem Versuch ein zweites zu eröffnen sperrt Ama die beide Zugänge lebenslang.
einbenutzer223
Beiträge: 13
Registriert: 21. Apr 2020 23:52
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Amazon - Privater Verkauf möglich? Dropshipping erlaubt? Fragen an den Support stellen ohne Verkäufer Kont

fonprofi hat geschrieben: 3. Mai 2020 16:11 2. weil es in den Richtlinien von Amazon steht das du keine Ware verkaufen darfst die du nicht hast.

3. weil du den VERkäufersupport ohne Verkäuferkonto nicht kontaktieren kannst.
Und da du sowieso das 22f Formular benötigst fällt das Privatverkaufen eigentlich auch flach.
Und eigentlich kannst Du den Verkäufersupport auch mit Konto nicht erreichen denn es kommen nur Textbausteine aus Indien zurück.

Und was heißt Richtiges VK-Konto? Man darf nur ein Konto bei Ama haben. Bei einem Versuch ein zweites zu eröffnen sperrt Ama die beide Zugänge lebenslang.

was ist denn 22f und woher nehme ich die infos die ich brauche für amazon?
man kann kein neues konto mehr eröffnen nach der sperre?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Amazon - Privater Verkauf möglich? Dropshipping erlaubt? Fragen an den Support stellen ohne Verkäufer Kont

Das gehört zu deinen Hausaufgaben es herauszufinden.
Und wenn du schon googlest informiere dich gleich über EAR, Lucid, WEEE, CE, ROHS, ...
einbenutzer223
Beiträge: 13
Registriert: 21. Apr 2020 23:52
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Amazon - Privater Verkauf möglich? Dropshipping erlaubt? Fragen an den Support stellen ohne Verkäufer Kont

CE etc weiß ich schon ein bisschen drüber, aber das braucht man ja nur als importeur, nicht wenn ich von einem EU händler kaufe, der müsste sich drum kümmern, so wie ich das verstanden habe.
REACH ist auch wichtig, aber ich will ja erstmal in Deutschland /EU anfangen
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Fragen zu Amazon - Privater Verkauf möglich? Dropshipping erlaubt? Fragen an den Support stellen ohne Verkäufer Kont

Ein privater, der aus China importiert. Herrlich.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Fragen zu Amazon - Privater Verkauf möglich? Dropshipping erlaubt? Fragen an den Support stellen ohne Verkäufer Kont

fonprofi hat geschrieben: 3. Mai 2020 16:11 Und was heißt Richtiges VK-Konto? Man darf nur ein VK-Konto bei Ama haben. Bei einem Versuch ein zweites zu eröffnen sperrt Ama die beide Zugänge lebenslang.
Ein Konto pro Firma, nehme ich an.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Amazon - Privater Verkauf möglich? Dropshipping erlaubt? Fragen an den Support stellen ohne Verkäufer Kont

Nicht bei Einzelunternehmer. Da bist du die Firma und Ende Gelände.
einbenutzer223
Beiträge: 13
Registriert: 21. Apr 2020 23:52
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Amazon - Privater Verkauf möglich? Dropshipping erlaubt? Fragen an den Support stellen ohne Verkäufer Kont

hkhk hat geschrieben: 3. Mai 2020 16:31 Ein privater, der aus China importiert. Herrlich.
Das hab ich nicht gesagt, wenn doch dann habe ich vllt. die falsche Wortwahl benutzt

Was sagt ihr zu den anderen Fragen
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Fragen zu Amazon - Privater Verkauf möglich? Dropshipping erlaubt? Fragen an den Support stellen ohne Verkäufer Kont

einbenutzer223 hat geschrieben: 3. Mai 2020 17:12
hkhk hat geschrieben: 3. Mai 2020 16:31 Ein privater, der aus China importiert. Herrlich.
Das hab ich nicht gesagt, wenn doch dann habe ich vllt. die falsche Wortwahl benutzt
wie sonst soll man das interpretieren?
einbenutzer223 hat geschrieben: 3. Mai 2020 15:37
4.Wenn ich beispielsweise ein paar Kopfhörer o.ä. in China privat kaufe und merke ich brauche die doch nicht, kann ich die dann hier auf ebay oder amazon verkaufen oder brauche ich auch als privater Verkäufer für sowas Konfomitätserklärungen, Produktzertifikate etc? Soll ja nur im Falle eines Falles sein, also nicht regelmäßig.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
trp3
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mär 2018 00:29

Re: Fragen zu Amazon - Privater Verkauf möglich? Dropshipping erlaubt? Fragen an den Support stellen ohne Verkäufer Kont

einbenutzer223 hat geschrieben: 3. Mai 2020 15:37 10. Was haltet ihr von den Webseiten: restposten.de, lieferanten.de o.ä.? Lohnt es sich, den Beitrag zu bezahlen oder kann man das auch kostenlos rausfinden?
Merkandi, Restposten.de, Zentrada und wie sie noch alle heißen sind Bauernfängerei. Gerade für Anfänger soll auf diesen Portalen der Eindruck erweckt werden, dass man sich den ganzen Aufwand mit Herstellern, Import und co. sparen kann, indem man sich dort eine teure Mitgliedschaft zulegt.

Erst wenn man sich auf einer dieser Seiten erfolgreich registriert hat merkt man erst, dass viele Firmen die dort anbieten außerhalb gar nicht existieren, oder sich als "Großhändler" darstellen, jedoch selber auf den einschlägigen B2C-Plattformen verkaufen.

Ist jedoch nur meine Ansicht, falls jemand anderer Meinung ist lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information