Ich beobachte (was vielleicht durchaus subjektiv sein kann, deswegen auch dieser Thread) in zunehmendem Maße eine sich ausbreitende Unkenntnis in Bezug auf die eigene Muttersprache - und zwar nicht bei den Endkunden, da ist es oft ohnehin hoffnungslos, sondern im geschäftlichen Bereich, also der Kommunikation zwischen Firmen. Beispiel von heute:
Mindestens 6 Fehler verschiedener Kategorien, harte Zeilenumbrüche, Denglisch... kurz: katastrophal (Satz 1 kommt aus dem Textbausteinkasten, der ist bei jeder solchen oder ähnlichen Nachricht des Geschäftspartners drin, zählt also nicht wirklich, auch wenn "kontiniuerlich aufrechterhalten" zumindest semantisch sehr grenzwertig ist). Ich war schon kurz davor, wie folgt zu antworten:Geschäftspartner hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
Im Rahmen unserer Qualitätssicherung ist [X] stets bemüht weitere
Optimierungen zu tätigen, um den gewohnten Service kontinuierlich
aufrechtzuerhalten.
Dies bezüglich möchten wir Sie Fragen, ob Ihr Unternehmen bereits eine
Mitgliedschaft bei [Y] besitzt und ob Sie uns ein entsprechendes
Auditing nach [Y] vorweisen können?
Da dieses Thema eine entsprechende Priorität besitzt, würden Sie bitte, uns
eine Antwort bis 17.04.2020 eob zur Verfügung zur stellen.
Vielen Dank für die Hilfe und bleiben Sie gesund!
[Z]
Global Sourcing Manager
Nein, ich habe das nicht abgeschickt. Aber ich ärgere ich immer wieder über solche Dinge. Unkenntnis vermischt mit Schlamperei - wenigstens noch mal drüberschauen über den Text, bevor man ihn abschickt (drei Fehler hätte man so mit ziemlicher Sicherheit vermieden), scheint nicht mehr modern zu sein. Gelegentliche Tippfehler stören mich nicht, so etwas passiert. Alte oder neue Rechtschreibung - geschenkt (wenn es konsequewnt durchgehalten wird). Aber es wird eben mehr als das, und immer öfter (leider auch hier im Forum) - ob es nun um "Sie" und "sie" geht, s/ss/ß, Kommas, Nebensätze, Fälle nach Präpositionen, vollständige Sätze, Wortauslassungen, Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen, Fremdwörter und ihre richtige Bedeutung/Verwendung, oder oder oder.Im Rahmen unserer Qualitätssicherung sind wir stets bemüht, unseren Kunden und Lieferanten die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um eine reibungslose und auf gegenseitiges Verständnis zielende Kommunikation aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Diesbezüglich möchten wir hiermit bei Ihnen nachfragen, ob Ihr Unternehmen bereits einen Duden und/oder eine Grammatik der deutschen Sprache besitzt und ob Sie uns einen entsprechenden Weiterbildungsnachweis (VHS-Standard "Deutsch als Fremdsprache" oder Real-/Regelschule) vorweisen können.
Da dieses Thema für uns eine hohe Priorität besitzt, möchte ich Sie bitten, uns bis spätestens 17.04.2020 eine entsprechende Auskunft zukommen zu lassen.
Empfindet jemand das ähnlich? Oder bin ich nur ein Grammar-Nazi im Elfenbeintum?