Corona schließt meinen Laden, und dann?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Ich kann euch mal sagen wie es bei uns in Österreich ist. Bei uns gibt es auch schon immer ein Kurzarbeitsmodell welches aber nicht für Kleinbetriebe wie uns gemacht war. Alles sehr kompliziert...

Gestern ist eine spezielle Corona Kurzarbeit geschaffen worden. Da kann man bis auf 10% Arbeitszeit runtergehen, und auch die 10% kann geblockt gearbeitet werden. Es ist auch weit nicht so kompliziert wie die normale Variante. Die Beschäftigen bekommen bei 10% Arbeitszeit zwischen 80 % und 90% des normalen Gehaltes. Uns Arbeitgebern wird der komplette Lohn ersetzt. Die Lohnnebenkosten welche normal anfallen würden muss der Arbeitgeber weiter zahlen, auch das (in Österreich verpflichtende) Urlaubs und Weihnachtsgeld. Es ist noch nicht alles ganz klar, die Experten blicken selber noch nicht ganz durch.

In Deutschland muss etwas ähnliches kommen sonst gehen 50% der Ladengeschäfte pleite. Ich rechne damit dass die Geschäfte nicht nur ein paar Wochen sonder eher Monate geschlossen bleiben. Deutschland kann sich so was ja halbwegs leisten, auch wenn danach die Schulden extrem steigen werden. Aber die Alternative das massenhaft Betriebe pleite gehen wäre noch schlimmer.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Es gibt ja sowas hier. Aber die Beschäftigten bekommen eben keine 80 % Oder 90 %. Auch das Procedere soll vereinfacht werden oder schon sein. Das ist ja nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Mitarbeiter mit den paar Kröten nicht monatelang auskommen werden.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Das dumme ist ja natürlich auch - wenn den Leuten das Geld nicht reicht sind sie gezwungen sich was anderes zu suchen. Dann geht der Verkauf wieder los und man steht ohne Mitarbeiter da oder eben nur mit Leuten die nicht eingearbeitet sind.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

I verfolge es in DE nicht so. Aber ich erwarten dass es auch in DE so abgeändert wird dass es für die Mitarbeiter reicht. Wie gesagt, die Auswirkungen wenn dies nicht geschieht wären katastrophal.
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Es wird etwas kommen da bin ich mir sicher. Gerade auch für Kleinstselbständige. Da wird der Druck in Berlin automatisch schon gross genug werden. Man muss halt leider noch ein wenig Geduld haben. Geht garnicht anders. Das ist die größte Kriese seitdem Adolf weg ist. Und was die Wirtschaft angeht - gute Nacht.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Hast du schon konkrete Informationen, ob du deinen Laden ab Mittwoch überhaupt schließen musst? IKEA schließt tatsächlich (von sich aus?) alle Filialen in Deutschland.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Nein, ich muss nicht schließen. Der Threadtitel ist auch als synonym zu sehen, oder für den Fall, dass.
Ich habe meinen Mitarbeitern die Entscheidung zur Diskussion gestellt. Dieses gönnerhafte "ich schütze meine Mitarbeiter und schließe alles" ist so bescheuert. Die meisten können nicht mehr ihre Fixkosten bezahlen, wenn sie nur noch 60% verdienen. Die standen da total verheult, weil sie die ganze Nacht nicht geschlafen haben mit der Aussicht, ab morgen nur noch so wenig Geld zu bekommen. Das sind alles Frauen, ohne reiche Männer.

Alle MA mit Kindern bleiben jetzt zu Hause, die anderen wollen weiter arbeiten. Das machen wir jetzt die nächsten 14 Tage (wenn man uns lässt), die Öffnungszeiten reduzieren sich auf 6 Stunden täglich. Die Vollzeitkräfte bekommen ihr volles Gehalt weiter, die anderen gehen die nächsten 14 Tage (sind alles Teilzeitkräfte) in Minusstunden und erhalten so die nächsten 14 Tage auch ihr volles Gehalt weiter.
Dann schauen wir, was passiert. Wenn zu wenig Kunden kommen, reduzieren wir die Öffnungszeiten weiter. Aber ich denke, in den nächsten Tagen wird es eine Ausganssperre geben, dann hat sich das alles sowieso erledigt, dann muss ich natürlich auch zumachen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Wolkenspiel hat geschrieben: 17. Mär 2020 11:52 Aber ich denke, in den nächsten Tagen wird es eine Ausganssperre geben, dann hat sich das alles sowieso erledigt, dann muss ich natürlich auch zumachen.
Grundsätzlich darf man ja zum Einkaufen das Haus noch verlassen. Aber wie das in der Realität ausschaut? Darf man überall einkaufen? Kommen weitere Einschränkungen bzgl. der Ausnahmen von der Schließung betroffenen Läden? Kommen dann noch Leute dass es sich lohnt oder rennen alle nur zum Discounter?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Ich als Handwerker kann sagen, das alle GH gut besucht sind. Auch Würth hat genug Kunden.
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

daytrader hat geschrieben: 16. Mär 2020 20:16
Malik hat geschrieben: 16. Mär 2020 20:13
daytrader hat geschrieben:wir müssen aber (Stand heute) viele hundert Euro Kita Gebühren (2 Kinder) + Getränkepauschale weiterzahlen
Nein, das musst du nicht, denke ich. Siehe LawBlog. Bei uns hat heute Bspw. die Musikschule auch verlauten lassen, dass für die kommende Zeit keine Gebühren in Rechnung gestellt werden.
Die Meldung, dass gezahlt werden muss, haben wir kurz vor 18 Uhr von der Kita über die Eltern WA Gruppe erhalten...nach deren heutigen Krisensitzung. Man hat sich mehrfach entschuldigt, dass die Kita und die Erzieher keinen Einfluss darauf haben, da dies vom Land so festgelegt wird.
Die Eltern von Kindergarten- und Schulkindern in Thüringen können damit rechnen, dass sie für die Zeit der angeordneten Schließung von Kitas und Horten keine Gebühren zahlen müssen. Zwar sei innerhalb der Landesregierung noch nicht abschließend geklärt, wie den Eltern diese Kosten erstattet werden sollen, sagte Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) am Montag in Erfurt. Er äußerte sich online zu Fragen, die ihm Eltern stellten. „Dass diese Gebühren nicht mehr erhoben werden, das halte ich für selbstverständlich“, fügte er aber an.
https://www.thueringer-allgemeine.de/mi ... 08863.html

Das wird in allen Bundesländern so kommen.
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Für staatliche/städtische/kommunale Einrichtungen mag das womöglich gelten. Aber können die das auch privaten oder kirchlichen Trägern so vorschreiben?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

"Vorschreiben" vielleicht nicht, vielleicht doch. keine Ahnung. Aber der moralische Druck wird hoch genug sein.
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Für staatliche/städtische/kommunale Einrichtungen mag das womöglich gelten. Aber können die das auch privaten oder kirchlichen Trägern so vorschreiben?
Das ist bereits geltende Gesetzeslage.
https://dejure.org/gesetze/BGB/326.html
Braucht der Schuldner nach § 275 Abs. 1 bis 3 nicht zu leisten, entfällt der Anspruch auf die Gegenleistung;

§ 275
Ausschluss der Leistungspflicht
(1) Der Anspruch auf Leistung ist ausgeschlossen, soweit diese für den Schuldner oder für jedermann unmöglich ist.
https://dejure.org/gesetze/BGB/275.html

Kurz gesagt: Die KIta kann nicht leisten und man kann sie auch nicht dazu zwingen (§275) aber im Gegenzug muss man auch nix zahlen (§326)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Ich bin erstaunt, wie schnell sich manche Läden und sogar große Filialketten innerhalb kürzester Zeit verändern können.

Bei uns hat heute eine Menge geschlossen, aber einige weigern sich verständlicherweise noch oder verbiegen ihr ursprüngliches Geschäft, das es eben passt.

So wird aus einem Cafe mit eigener Rösterei schnell ein reiner Kaffeeverkauf = Lebensmittel = darf geöffnet bleiben. Gute Lösung.

Restaurants etc sollen spätestens 18 Uhr schließen: kein Problem. Danach stehen die Leute davor in einer Schlange, da nach Schließung weiter "Abholungen" angeboten werden. Sogar an der Eisdiele. Äh, naja, schon ziemlich Grauzone und die Warteschlange ist sicher nicht Sinn der Sache...

Dann so Dinge wie Centershop: kürzlich war das noch ein Chinazeug etc Restpostenladen. Jetzt ist es plötzlich ein "Nahversorgungs-Discounter für Lebensmittel, Hygiene- & Verbrauchsartikel sowie Tiernahrung". Auf der Webseite präsentiert man passend Desinfektionsmittel und Atemschutzmasken. Im Laden selber Alles beim Alten: von Billig-Klamotten über Elektro hin zu Bastelzeug und Deko-Tünnef oder Gartenpflanzen. Aber man hat ja 1 Palette Kartoffeln und 2 Regale Kekse hinten in der Ecke stehen = Lebensmittel = darf geöffnet bleiben. In meinen Augen seeehr grenzwertig.

Ich denke für einen fairen Wettbewerb sollten da noch genauere Regeln geschaffen werden. Von mir aus Öffnung, wenn wirklich auch sie erlaubten Sortimente vorhanden sjnd, aber dann auch nur Verkauf derselben.

Sonst stellt sich in wenigen Tagen jeder Klamottenladen einen Korb Nudeln ins Schaufenster und nennt sich Lebensmittelgeschäft... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Für B-W gelten die Schließungen ab heute, Mittwoch. Hier die neue Verordnung.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/se ... ronavirus/
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Nachdem NRW sehr schwammig und kopflos gehandelt hat in den letzten Tagen, scheint eine Regelung gefunden worden zu sein.
https://pbs.twimg.com/media/ETVuF0pWkAE ... name=large
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

fossi hat geschrieben: 17. Mär 2020 23:47 Ich bin erstaunt, wie schnell sich manche Läden und sogar große Filialketten innerhalb kürzester Zeit verändern können...
Ich kann die Händler schon verstehen, aber genau das sollte man eben nicht tun. Eine Ausgangssperre ist wohl nur noch eine Frage der Zeit.
Benutzeravatar
Freak
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Polizei war heute schon im Laden und hat auf eine Schließung verwiesen. Beim nächsten Mal wäre es eine Straftat. Ich bin mal gespannt, ob die Schlangen vor den Eisdielen auch so engagiert geprüft oder ob Geschenkartikel im Baumarkt tatsächlich entfernt werden...
Na dann... morgen mal Kurzarbeit beantragen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Ist aber schon ein bisschen schwach gewesen die Kommunikation z.B. hier in B-W. Um kurz vor Mitternacht haben die die Verordnung zur Ladenschließung ins Internet gestellt. Den ganzen Tag gestern aber keine Kommunikation ab wann genau die Maßnahmen gelten sollen. Man wusste nur, es kommt was - aber nicht genau was und wann. Verunsicherung allenthalben.
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Hallo,

auf Grund der Corona Kriese wurde das Kurzarbeitergeld überarbeitet, also vorsicht was man unter Google findet, es könnte veraltet sein.
Nachfolgend haben wir alles dafür einmal grob zusammengestellt unter

https://stb-digital.de/kug/

Meines Erachtens fallen die Minijobber nicht unter Kug da diese nicht versicherungspflichtige Arbeitnehmer sind und auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information