Rechtsanwalt wegen Urheberrechtsverletzung - Empfehlungen?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Rechtsanwalt wegen Urheberrechtsverletzung - Empfehlungen?

Moin ins Forum,

ich habe recht ausführliche Produktbeschreibungen, die weit über eine reine Aufzählung von Eigenschaften hinausgehen.
Ich habe nun bei Ebay einen Kleinunternehmer gefunden, der meine Texte dort für den Verkauf seiner Artikel benutzt. Ich habe ihn schon freundlich angeschrieben und um Löschung meiner Texte gebeten, aber der Dummkopf stellt sich tot.

Ich würde jetzt gern einen Anwalt beauftragen, meine Rechte durchzusetzten. Hab das vor einigen Jahren schon öfter erfolgreich gemacht, aber der Anwalt ist nicht mehr am Arbeiten.

Kann mir jemand einen guten und fairen Anwalt zum Thema empfehlen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Rechtsanwalt wegen Urheberrechtsverletzung - Empfehlungen?

Was heißt Fair? Fair zu dir oder fair zum Anderen?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Rechtsanwalt wegen Urheberrechtsverletzung - Empfehlungen?

Mal abgesehen von dem schon angesprochenen fair, ist die erste Frage wie schützenswert deine Texte wirklich sind. Wenn du (und er) das durchzieht werden da etliche Kosten entstehen wo das Ergebnis absolut unklar ist - bzw je nach Richter komplett anders aussehen kann. Und mehr wird dir auch dein Anwalt ehrlich nicht sagen können, er kann und wird da was machen (kostet), aber Ergebnis eben vermutlich völlig offen.

Natürlich davon ausgehend, dass du da keine halben Romane geschrieben hast.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Rechtsanwalt wegen Urheberrechtsverletzung - Empfehlungen?

Produktbeschreibungen sind wirklich heikel. Leider.

Wir haben uns früher von DANCKELMANN UND KERST, in Person Dr. Ruhl, vertreten lassen, ist meiner Meinung sehr kompetent. Aber er gewinnt auch nicht alles, wenn es vor Gericht geht, miezekatze hat die Problematik bereits angesprochen. Aber die meisten knicken ohnehin vorher ein, bevor zum Gericht geht.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Rechtsanwalt wegen Urheberrechtsverletzung - Empfehlungen?

Texte und Bilder haben wenig Schöpfungshöhe. Das hat keine Aussicht auf wirklichen Erfolg. Dann gibt es noch die Störerhaftung - aber auch das ist eigentlich Unfug. Du kannst nur ganz viel Geld verlieren. Sonst wird nicht viel passieren.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Rechtsanwalt wegen Urheberrechtsverletzung - Empfehlungen?

Man kann mit Wettbewerbsrecht noch was machen, da muss man aber auch an den richtigen Richter kommen. Wir haben es - leider - auch mehr oder weniger aufgegeben, weil sich das nicht rechnet, wenn man ab und an dann doch vor Gericht muss und den ein oder anderen Fall verliert. Das war mit ein Grund, warum wir fast nur noch Eigenmarke bewerben und uns da ins Zeug legen.
regalboy
Beiträge: 10027
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Rechtsanwalt wegen Urheberrechtsverletzung - Empfehlungen?

Der TE schreibt doch, dass er es in der Vergangenheit schon erfolgreich praktiziert hat.

Wie wäre es mit JessicaXXL aus dem Forum?
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Rechtsanwalt wegen Urheberrechtsverletzung - Empfehlungen?

Wolkenspiel hat geschrieben: 17. Mär 2020 13:54Texte und Bilder haben wenig Schöpfungshöhe. Das hat keine Aussicht auf wirklichen Erfolg.
Hallo Mr/s. Allwissend, toll, wie weit deine Glaskugel reicht, und dass die überallhin, sogar in meine Texte gucken kann.
Da du ja meine Texte zu kennen scheinst, freue ich mich über deine qualifizierte Bewertung der Schöpfungshöhe.

Die einfältigen Richter aus vorangegangenen, von mir gewonnenen Verfahren waren wahrscheinlich nicht auf deinem Stand der höheren Erkenntnis oder verfügten nicht über die magische Glaskugel zur Bewertung meiner Texte.

Manchmal einfach die Klappe zu halten, wenn man nichts zum Thema beitragen kann, wäre hier eine überaus sinnvolle Option. Aber nicht deine, schon klar.
Zuletzt geändert von natufab am 17. Mär 2020 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Rechtsanwalt wegen Urheberrechtsverletzung - Empfehlungen?

Hee, aber nicht in dem Ton!
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Rechtsanwalt wegen Urheberrechtsverletzung - Empfehlungen?

Auch wenn ich nicht gemeint war. Das "Mr." war schon mal falsch. Auch sonst ist der Rest der Antwort kein netter Umgangston. Denn die Aussage von Wolkenspiel trifft in den meisten Fällen vermutlich zu. Dass deine Produktbeschreibungen ausführlicher sind und nicht nur reine Produktbeschreibungen, ist gut, aber vermutlich auch nicht für jeden Richter das Richtige.

Wir haben auch umfangreiches Storytelling, aufwendige SEO-Recherche, etc., gemacht. Wir haben vor Gericht dargelegt, welchen Aufwand wir betrieben haben und welches Budget wir in Texter investiert haben, welche teile mehr Prosa als Aufzählungen sind, etc. Das hat bei dem gleichen Gericht (LG Frankfurt) nicht immer zum Erfolg geführt (unterschiedliche Richter). Kommt auch drauf an, ob alles komplett oder nur Teile kopiert werden.

Wie gesagt, wenn man dann mal zwei Fälle verliert und nicht in die nächste Instanz möchte, lässt man es dann lieber. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber auch noch mal wie geschrieben: die meisten gehen nicht vor Gericht, die andere Seite knickt dann meist, aber eben nicht immer ein.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Rechtsanwalt wegen Urheberrechtsverletzung - Empfehlungen?

Ich würde wetten... ein Brief von deinem Anwalt an die Person und die Sache hat sich erledigt.
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Rechtsanwalt wegen Urheberrechtsverletzung - Empfehlungen?

In der Vergangenheit wurden von den jeweiligen Kammern die rechtliche Lage auch noch anders beurteilt. Mittlerweile gibt es die Tendenz, solche Verfahren für den Kläger möglichst unrentabel zu gestalten (Klageort, etc.) und somit zu verunmöglichen.
Im Gegensatz zu Artikelbeschreibungen haben Produktfotos sehr wohl eine gewisse Schöpfungshöhe.
Alle von uns geführten Verfahren bis hin zum LG wurden gewonnen.
Auf die unqualifizierten Aussagen von Wolkenspiel zumindest zur Schöpfungshöhe von Fotos würde ich daher nichts geben.

Ein erster Brief vom Anwalt führt nach unserer Erfahrung nur in wenigen Fällen zum Erfolg. Oft ist die Gegenseite empört und ficht das bis zum Ende durch. Bei Versäumnisurteilen kann man Pech und einen bereits insolventen Gegner erwischt haben. Auf den Kosten bleibt man dann sitzen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Rechtsanwalt wegen Urheberrechtsverletzung - Empfehlungen?

Ach du liebe Güte. :lol:
Es ist mal wieder Beleidigungszeit im SF. Lagerkoller? Keine Umsätze mehr? Kinder seit 3 Tagen zu Hause und die Nerven liegen blank? Ich kann euch verstehen und verzeihe euch.
Bei Frankyboy wissen wir ja, dass ein Status als "Akademiker" kein Garant für Benehmen und Anstand ist.
(Es sind hier übrigens schon so einige rausgeflogen, weil sie dachten, sie könnten hier beleidigen, was das Zeug hält. Und dabei spielt die Eloquenz keine Rolle. Nur mal so zur Info.)

@natufab: Im übrigen stammen meine unqualifizierten Aussagen von meinem Anwalt, denn auch ich habe so etwas schon versucht. Aber vielleicht sind meine Texte auch einfach nur lächerlich, bei deinen klappt das bestimmt. Du befindest dich allerdings hier in einem Forum und - surprise, surprise - es ist nicht "frage-den-anwalt-de", sondern ein einfaches Sellerforum. Und ja, ein Anwalt kostet Geld. Muss man halt investieren, dann bekommst Du eine qualifizierte Antwort, vielleicht ja sogar das, was du hören möchtest. Aber ich rate davon ab, den dann ebenfalls zu beleidigen, kommt nicht gut. Aber bestimmt bist Du im richtigen Leben ganz lieb und in der Lage, dich zusammen zu reißen.

Du wirst nicht umhinkommen, dir unqualifizierte Beiträge durchlesen zu müssen. Alternativ kannst Du user blocken. Bitte, danke, keine Ursache.
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Rechtsanwalt wegen Urheberrechtsverletzung - Empfehlungen?

Wer eine große Klappe hat, sollte auch mit den entsprechenden Antworten umgehen können.
Benehmen kann man leicht anpassen, bei Intelligenz stelle ich mir das schwieriger vor.
Benutzeravatar
webtechnixx
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 17. Feb 2009 16:28
Land: Deutschland
Firmenname: engelbrecht UG (hb)
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Rechtsanwalt wegen Urheberrechtsverletzung - Empfehlungen?

Ich würde vorschlagen die Beteiligten besinnen sich jetzt mal auf das wirklich wichtige und versuchen trotz Krise u.s.w. höflich und vernünftig miteinander umzugehen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Rechtsanwalt wegen Urheberrechtsverletzung - Empfehlungen?

Sehe ich genauso. Franky, bringt jetzt nix, weiter zu machen. Beleidigungen kannst du einfach mit nichts rechtfertigen. Auch nicht mit "großer Klappe".
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Rechtsanwalt wegen Urheberrechtsverletzung - Empfehlungen?

Gut, ich gehe nun in den Neutral-Modus über. Besser?
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Rechtsanwalt wegen Urheberrechtsverletzung - Empfehlungen?

Wolkenspiel hat geschrieben: 17. Mär 2020 13:54 Texte und Bilder haben wenig Schöpfungshöhe. Das hat keine Aussicht auf wirklichen Erfolg. Dann gibt es noch die Störerhaftung - aber auch das ist eigentlich Unfug. Du kannst nur ganz viel Geld verlieren. Sonst wird nicht viel passieren.
welche Kosten entstehen eigentlich für den "Angeklagten"? Also wenn er sich nicht vom Anwaltsschreiben beeindrucken lässt?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Rechtsanwalt wegen Urheberrechtsverletzung - Empfehlungen?

Das hängt vom Gegenstandswert ab. Diesen kannst Du dann in einen Prozeßkostenrechner eingeben. Dieser ermittel dann die Mindestanwaltskosten und -Gerichtskosten. Kannst ja mal 10T eingeben.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Rechtsanwalt wegen Urheberrechtsverletzung - Empfehlungen?

interessant :-}

Gibt es was neues vom TE? Etwas unternommen?
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information