Hallo liebe Community,
in meinem Unternehmen habe ich das Projekt zugewiesen bekommen einen Onlineshop für Ersatzteile aufzustellen. Der Shop soll ungefähr 1000 Artikel anbieten die sich in verschiedenen Kategorien und Unterkategorien einteilen lassen. Der Onlineshop soll nur für Kunden sichtbar sein (LogIn). Preise werden für den Kunden individuell berechnet. Der Shop soll an ein ERP-System angebunden werden aus dem die Stammdaten geladen werden. Das Shopsystem sollte ziemlich zukunftssicher sein. Die Kosten sollten so gering wie möglich sein , da der Hauptumsatz nicht durch den Shop erwirtschaftet wird.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl des richtigen Shopsystems behilflich sein.
Liebe Grüße
Shopsystem für Ersatzteile
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Re: Shopsystem für Ersatzteile
Hi!
Die Suche ist recht speziell.
Ein B2B Shopsystem ist ein wenig anders als der "typische Onlineshop", alleine schon durch Preisgestaltung auf Kundenbasis etc.
Eine wichtige Frage daher: Welches ERP System ist bisher bei euch im Einsatz?
Zur Preis- & Stammdatenübernahme sollte es ja eine entsprechende Schnittstelle geben, ansonsten macht das Ganze keinen Sinn.
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Ein B2B Shopsystem ist ein wenig anders als der "typische Onlineshop", alleine schon durch Preisgestaltung auf Kundenbasis etc.
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Re: Shopsystem für Ersatzteile
Wir nutzen das AMS ERP System. Eine Schnittstelle für dieses ERP habe ich noch nicht gefunden. Das ist im Moment mein größtes Problem. Wir könnten versuchen eine Schnittstelle zu programmieren.
Re: Shopsystem für Ersatzteile
Und die mal kontaktiert, was die für Schnittstellen anbieten? Weil sowas ist Nicht mal so eben programmiert.
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Re: Shopsystem für Ersatzteile
Sorry, habe gerade meinen Vorgesetzten gefragt. Also wir müssen die Schnittstelle nur definieren. AMS selbst programmiert diese dann.
Re: Shopsystem für Ersatzteile
Naja. Dann ist es doch nur ne Preisfrage wieviel Ihr ausgeben wollt für den Shop. In der normalen Professionell Version soll B2B wohl gut mit Oxid oder Shopware gehen.
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Re: Shopsystem für Ersatzteile
Oxid B2B Version ist leider viel zu teuer(glaube 20000€). Muss es eine B2B version sein um die Preise in Abhängigkeit vom kunden anzuzeigen? Kann man nicht PlugIns kaufen die das ermöglichen? Und Budget ist ja nicht das einzige Kriterium. Sollte eine gute Bedienbarkeit haben. Der Shop soll in mehreren Sprachen laufen und eben halt diese mehreren Unterkategorien unterstützen. Danke für die vielen Antworten
Re: Shopsystem für Ersatzteile
Ich schrieb ja "die normale Professionell " nicht die Enterprise und dann Plugins zu kaufen. Sowohl Oxid als auch bei Shopware. So haben schon viele bezahlbar B2B gelöst.
Re: Shopsystem für Ersatzteile
Bieten beide Systeme.hasanmorseluni hat geschrieben: ↑17. Feb 2020 16:02 die Preise in Abhängigkeit vom kunden anzuzeigen? Kann man nicht PlugIns kaufen die das ermöglichen? Und Budget ist ja nicht das einzige Kriterium. Sollte eine gute Bedienbarkeit haben. Der Shop soll in mehreren Sprachen laufen und eben halt diese mehreren Unterkategorien unterstützen. Danke für die vielen Antworten
Re: Shopsystem für Ersatzteile
Das wichtigste was du machen solltest ist das ganze System von Kundenseite her zu denken.
Einige meiner Lieferanten haben Online-Shops und haben einfach irgendwelche B2C Stöbershopsysteme genommen. Völlig unbrauchbar und frustrierend für mich als B2B Besteller. Warum? Ich hab meine Wawi, die kalkuliert exakt meinen Bedarf und die Produkte die ich bestellen will. Wenn ich jetzt in diesen B2B Shops einkaufen wollte müßte ich mich jetzt durch die einzelnen Produktkategorien quälen und einzeln die Artikel zusammensuchen. Nur das ich ja nicht wie ein Endverbraucher 5 Produkte sondern 70 oder 100 verschiedene kaufen will.
D.h. für meinen Bereich wäre das perfekte Shopsystem im Prinzip eine digitale einseitige Preisliste wo ich bei jedem Produkt die gewünschte Menge eintragen kann.
D.h. schau auf jeden Fall mal nach, aus wieviel unterschiedlichen Produkten eine normale Bestellung besteht. Wenn das pro Bestellung maximal 10 Produkte sind, dann geht das. Wenn die Kunden aber 50 verschiedene Produkte bestellen, dann ist ein normales Warenkorbshopsystem völlig ungeeignet.
Bei einem Lieferanten mit so einem System hab ich z.B. als Workaround die Shop-Artikel ID der Produkte bei mir in die Wawi eingepflegt und fülle den Warenkorb dort jetzt mit einem selbstgeschriebenen Skript nur damit ich sein dämliches Shopsystem nicht nutzen muß. (Er gibt 2% Webshoprabatt, deshalb hab ich mir die Mühe gemacht, sonst würd ich die Bestellung hinfaxen.)
Einige meiner Lieferanten haben Online-Shops und haben einfach irgendwelche B2C Stöbershopsysteme genommen. Völlig unbrauchbar und frustrierend für mich als B2B Besteller. Warum? Ich hab meine Wawi, die kalkuliert exakt meinen Bedarf und die Produkte die ich bestellen will. Wenn ich jetzt in diesen B2B Shops einkaufen wollte müßte ich mich jetzt durch die einzelnen Produktkategorien quälen und einzeln die Artikel zusammensuchen. Nur das ich ja nicht wie ein Endverbraucher 5 Produkte sondern 70 oder 100 verschiedene kaufen will.
D.h. für meinen Bereich wäre das perfekte Shopsystem im Prinzip eine digitale einseitige Preisliste wo ich bei jedem Produkt die gewünschte Menge eintragen kann.
D.h. schau auf jeden Fall mal nach, aus wieviel unterschiedlichen Produkten eine normale Bestellung besteht. Wenn das pro Bestellung maximal 10 Produkte sind, dann geht das. Wenn die Kunden aber 50 verschiedene Produkte bestellen, dann ist ein normales Warenkorbshopsystem völlig ungeeignet.
Bei einem Lieferanten mit so einem System hab ich z.B. als Workaround die Shop-Artikel ID der Produkte bei mir in die Wawi eingepflegt und fülle den Warenkorb dort jetzt mit einem selbstgeschriebenen Skript nur damit ich sein dämliches Shopsystem nicht nutzen muß. (Er gibt 2% Webshoprabatt, deshalb hab ich mir die Mühe gemacht, sonst würd ich die Bestellung hinfaxen.)
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Re: Shopsystem für Ersatzteile
Guten Morge,
danke erstmal für die hilfreichen Antworten. Shopware und Oxid standen bei mir auch zur Auswahl. Wie sieht es aus mit xt:commerce? Könnt ihr mir die PlugIns nennen die diese B2B Funktionen für Shopware und Oxid bieten?
@koshop Das Unternehmen hatte mal einen alten Shop online. Jedoch wurden kaum Bestellungen über den Shop generier, weshalb ich nicht sagen kann wie so eine übliche Online Bestellung bei uns aussieht. Ich denke am Anfang wird es sich noch im Rahmen halten, je nach dem wie der Shop bei unseren Kunden ankommt könnten diese jedoch in Zukunft öfter über den Online Shop bestellen. Ich kann unsere Verkaufsabteilung fragen wie so eine übliche Bestellung aussieht.
P.S: Ich bin der Meinung dass Magento für unsere Ziele und Produktanzahl zu umfangreich und zu teuer ist. Was haltet ihr von Magento?
P.S: Ich habe irgendwo gelesen, dass die Community von Shopware echt tot sein soll? Stimmt das?
danke erstmal für die hilfreichen Antworten. Shopware und Oxid standen bei mir auch zur Auswahl. Wie sieht es aus mit xt:commerce? Könnt ihr mir die PlugIns nennen die diese B2B Funktionen für Shopware und Oxid bieten?
@koshop Das Unternehmen hatte mal einen alten Shop online. Jedoch wurden kaum Bestellungen über den Shop generier, weshalb ich nicht sagen kann wie so eine übliche Online Bestellung bei uns aussieht. Ich denke am Anfang wird es sich noch im Rahmen halten, je nach dem wie der Shop bei unseren Kunden ankommt könnten diese jedoch in Zukunft öfter über den Online Shop bestellen. Ich kann unsere Verkaufsabteilung fragen wie so eine übliche Bestellung aussieht.
P.S: Ich bin der Meinung dass Magento für unsere Ziele und Produktanzahl zu umfangreich und zu teuer ist. Was haltet ihr von Magento?
P.S: Ich habe irgendwo gelesen, dass die Community von Shopware echt tot sein soll? Stimmt das?
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Re: Shopsystem für Ersatzteile
Wenn Du schreibst - das Shopsystem XYZ ist mit 20.000 € viel zu teuer - was glaubst Du denn, was Euch eine individuelle Schnittstelle kosten wird?
Ich würde die ERP-Firma fragen, ob sie schon Erfahrung mit Anbindungen an Shopsysteme hat und mir dann ein Shopsystem passend zu den angebotenen Schnittstellen suchen. Und wenn sie keine Erfahrungen damit hat, dann ...
Ciao,
Mike
Alleine die Definition der Schnittstelle - hast Du so etwas schon mal gemacht? Wenn Dein ausgesuchtes Shop-System keine definierte Schnittstelle (API) nach aussen bietet, müsstet Ihr Anfangen selber in der Datenbank des Shopsystems herumzupfuschen. Dann musst Du angeben, in welche Datenbanktabelle die was speichern müssen, wie sie an die Zahlungsinformationen kommen, usw.hasanmorseluni hat geschrieben: ↑17. Feb 2020 14:37Sorry, habe gerade meinen Vorgesetzten gefragt. Also wir müssen die Schnittstelle nur definieren. AMS selbst programmiert diese dann.
Was ist mit der Schnittstelle - wenn keine API vorhanden ist? Dann kann sich mit jedem Shop-Update die Datenbank ändern und Ihr müsste wieder die Schnittstelle zu Eurem System anpassen (umprogrammieren) lassen.hasanmorseluni hat geschrieben: ↑17. Feb 2020 14:03Das Shopsystem sollte ziemlich zukunftssicher sein. Die Kosten sollten so gering wie möglich sein , da der Hauptumsatz nicht durch den Shop erwirtschaftet wird.
Ich würde die ERP-Firma fragen, ob sie schon Erfahrung mit Anbindungen an Shopsysteme hat und mir dann ein Shopsystem passend zu den angebotenen Schnittstellen suchen. Und wenn sie keine Erfahrungen damit hat, dann ...
Ciao,
Mike
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Re: Shopsystem für Ersatzteile
@Mike
Danke für deine Antwort. Xt:commerce bietet eine API an. Oxid und Shopware bieten SOAP an zum anbinden eines ERP-Systems. Wie gesagt, die Firma bietet keine Schnittstellen an für Shopsysteme.
Danke für deine Antwort. Xt:commerce bietet eine API an. Oxid und Shopware bieten SOAP an zum anbinden eines ERP-Systems. Wie gesagt, die Firma bietet keine Schnittstellen an für Shopsysteme.
Re: Shopsystem für Ersatzteile
Ich schließe mich dem Post von @xanitavia vollstens an.hasanmorseluni hat geschrieben: ↑18. Feb 2020 09:32 @Mike
Danke für deine Antwort. Xt:commerce bietet eine API an. Oxid und Shopware bieten SOAP an zum anbinden eines ERP-Systems. Wie gesagt, die Firma bietet keine Schnittstellen an für Shopsysteme.
Mit viel Glück hat aber ev. ein Drittanbieter eine von dem Erp zu einem Shopsystem. Ansonsten "Viel Spaß".
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Re: Shopsystem für Ersatzteile
Abgesehen von der ERP-Schnittstelle(da unsere ERP-Firma wahrscheinlich diese programmieren wird), welches Shopsystem würdet ihr mir den nun mit B2B Eigenschaften empfehlen? Shopware oder lieber Oxid?
Re: Shopsystem für Ersatzteile
Selbst das ist ja noch umständlich. Einige unserer Lieferanten bieten die Möglichkeit Bestellungen per CSV-Datei einzulesen.
Re: Shopsystem für Ersatzteile
Beide sind auf hohen guten Level. So ähnlich könnte man fragen Mercedes oder BMW ? Gefühlt ist wohl Shopware mehr im kommen. Sicher auch weil es dort bequem einen besseren plug in Shop für Erweiterungen gibt die der Nutzer mal eben kaufen kann. Die Personen die Ihren Shop selber betreuen und nicht über einen Partner / Systembetreuer machen lassenhasanmorseluni hat geschrieben: ↑19. Feb 2020 08:12 Abgesehen von der ERP-Schnittstelle(da unsere ERP-Firma wahrscheinlich diese programmieren wird), welches Shopsystem würdet ihr mir den nun mit B2B Eigenschaften empfehlen? Shopware oder lieber Oxid?
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Re: Shopsystem für Ersatzteile
Ich habe bei beiden Systemen das Gefühl dass die Pro-Version nicht viel mehr bringt. Würdet ihr mir die Community oder Pro Version empfehlen ?
Re: Shopsystem für Ersatzteile
Wenn die Frage von einem Existenzgründer, jungen Start-UP oder 1 Mann Betrieb kommt könnte ich die Frage verstehen. Aber von bestehenden Firmen die Geld verdienen wollen, eine funktionierende Software ev. mit Support erwarten verstehe ich dieses eigentlich nie. Sicher muß Preis Leistung stimmen. Aber bei beiden Systeme passt das schon für das was geliefert wird.
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