Liebe Seller-Gemeinde,
ich habe leider ein Problem und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Mir wurde die Geschäftsbeziehung ohne vorherige Rücksprache und ohne Angaben von Gründen gekündigt. Ich kann mir die Kündigung schlicht und einfach nicht erklären, da ich bereits seit über 10 Jahren Kunde beim Hersteller bin und zudem immer alle Vorgaben erfüllt habe. (Pünktliche Abgabe der diversen Vorordern, pünktliche Bezahlung via Bankeinzug) Ich habe mir also nichts zu Schulden kommen lassen.
Mein Hauptproblem ist, dass das einer meiner „top drei“ Lieferanten ist. Bricht dieser weg, so bekomme ich erhebliche Probleme und muss Personal ausstellen.
Hat jemand von euch eventuell Erfahrung mit einer solchen Sache, bzw. wie würdet ihr euch in einem solchen Fall verhalten? Ich bin kein Jurist, aber so etwas kann doch wettbewerbsrechtlich nicht in Ordnung sein, oder?
Ich hänge hier mal das Kündigungsschreiben mit an.
https://i.ibb.co/ypT5gC4/Fj-llr-ven.jpg
Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße,
Tessi
Kündigung der Geschäftsbeziehung durch Hersteller/Lieferant (Fjällräven)
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Re: Kündigung der Geschäftsbeziehung durch Hersteller/Lieferant (Fjällräven)
Naja. Ich würde als erstes den Außendienstler anrufen. Erklär mir mal ...
Re: Kündigung der Geschäftsbeziehung durch Hersteller/Lieferant (Fjällräven)
Oder gibst dort keinen mehr?
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Re: Kündigung der Geschäftsbeziehung durch Hersteller/Lieferant (Fjällräven)
Was ich auf keinen Fall tun würde, sind Namen des Herstellers und Schreiben offen ins Internet stellen.
Re: Kündigung der Geschäftsbeziehung durch Hersteller/Lieferant (Fjällräven)
Verkaufst du die Ware stationär oder Online?
Online gibt es einige Hersteller die in letzter Zeit ihre Vertriebsstruktur gerade ziehen, um UVP Dumping zu verhindern.
Da erfolgt der Verkauf dann teilweise nur noch über 2-3 Großhändler, welche selbst wiederum nur an B2B verkaufen dürfen, bzw. wenn an Endkunden dann nur zum UVP.
Online gibt es einige Hersteller die in letzter Zeit ihre Vertriebsstruktur gerade ziehen, um UVP Dumping zu verhindern.
Da erfolgt der Verkauf dann teilweise nur noch über 2-3 Großhändler, welche selbst wiederum nur an B2B verkaufen dürfen, bzw. wenn an Endkunden dann nur zum UVP.
- lallekalle
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Re: Kündigung der Geschäftsbeziehung durch Hersteller/Lieferant (Fjällräven)
Bist Du dem Hersteller z.B. aufgefallen, da Du z.B. Online Produkte unter der UVP verkauft hast oder ähnliches? Das könnte einer der Gründe sein....
Alternativ vielleicht den ein oder anderen Wettbewerber mal befragen, ob er auch eine Kündigung erhalten hat?
Alternativ vielleicht den ein oder anderen Wettbewerber mal befragen, ob er auch eine Kündigung erhalten hat?
Re: Kündigung der Geschäftsbeziehung durch Hersteller/Lieferant (Fjällräven)
Danke für eure schnelle Reaktion.
Der Außendienst verweist auf den Verkaufsleiter und dieser verweist auf den Geschäftsführer. Der Geschäftsführer ist nicht zu erreichen. Eine Aussage in welcher Form auch immer wird also seitens des Herstellers vermieden.
Bzgl. der Publizierung des Schreibens: Ich sehe das nicht als kritisch an. Das Schreiben wurde nun mal vom Hersteller verschickt. Das lässt sich nicht ändern. Grundsätzlich darf ja jeder wissen, welche Geschäftspraktiken herrschen.
Ja, ich habe ein Ladenlokal und einen Onlineshop. Die Ware vertreibe ich also stationär und online. Bzgl. der Preisbildung orientiere ich mich am Markpreis. Der Markpreis liegt natürlich ein gutes Stück unter dem UVP, aber bei welchem Produkt ist das nicht der Fall...? Kartellrechtlich ist eine Preisabsprache aber nicht zulässig, d.h. jemanden wegen unterbieten des UVP's zu kündigen ist nicht rechtens. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das ein Grund sein könnte. Das lässt sich aber natürlich nicht beweisen.
Ich habe mit einigen befreundeten Händlern gesprochen. Diese haben alle KEINE Kündigung erhalten. Ok, die machen um einiges weniger Umsatz und sind natürlich dadurch nicht so sichtbar. Bis jetzt habe ich aber auch noch von keinem anderen Händler gehört, dass dieser gekündigt wurde und ich habe schon einiges abtelefoniert.
Naja, wie oben bereits geschrieben - ich finde das Vorgehen überhaupt nicht seriös. Vorallem weil Existenzen daran hängen...
Der Außendienst verweist auf den Verkaufsleiter und dieser verweist auf den Geschäftsführer. Der Geschäftsführer ist nicht zu erreichen. Eine Aussage in welcher Form auch immer wird also seitens des Herstellers vermieden.
Bzgl. der Publizierung des Schreibens: Ich sehe das nicht als kritisch an. Das Schreiben wurde nun mal vom Hersteller verschickt. Das lässt sich nicht ändern. Grundsätzlich darf ja jeder wissen, welche Geschäftspraktiken herrschen.
Ja, ich habe ein Ladenlokal und einen Onlineshop. Die Ware vertreibe ich also stationär und online. Bzgl. der Preisbildung orientiere ich mich am Markpreis. Der Markpreis liegt natürlich ein gutes Stück unter dem UVP, aber bei welchem Produkt ist das nicht der Fall...? Kartellrechtlich ist eine Preisabsprache aber nicht zulässig, d.h. jemanden wegen unterbieten des UVP's zu kündigen ist nicht rechtens. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das ein Grund sein könnte. Das lässt sich aber natürlich nicht beweisen.
Ich habe mit einigen befreundeten Händlern gesprochen. Diese haben alle KEINE Kündigung erhalten. Ok, die machen um einiges weniger Umsatz und sind natürlich dadurch nicht so sichtbar. Bis jetzt habe ich aber auch noch von keinem anderen Händler gehört, dass dieser gekündigt wurde und ich habe schon einiges abtelefoniert.
Naja, wie oben bereits geschrieben - ich finde das Vorgehen überhaupt nicht seriös. Vorallem weil Existenzen daran hängen...
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Re: Kündigung der Geschäftsbeziehung durch Hersteller/Lieferant (Fjällräven)
Den Grund warum dir kein Grund genannt wird ist ja klar: Diese können ggf. angegriffen werden so wie du es planst - also lässt man es einfach bleiben. Und niemand kann die zwingen mit dir zu arbeiten. Das ginge zwar unter gewissen Vorraussetzungen aber diese sind hier vermutlich nicht gegeben.Kartellrechtlich ist eine Preisabsprache aber nicht zulässig, d.h. jemanden wegen unterbieten des UVP's zu kündigen ist nicht rechtens. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das ein Grund sein könnte. Das lässt sich aber natürlich nicht beweisen.
Naja du bist verärgert, klar. Aber was ist daran nicht seriös? Die wollen nicht mehr mit dir arbeiten und beenden deshalb die Geschäftsbeziehung. Ärgerlich für dich,klar. Aber nunmal verständlich und absolut seriös. Zumal die ja nicht von jetzt auf gleich beenden sondern erst in X Monaten(?)Naja, wie oben bereits geschrieben - ich finde das Vorgehen überhaupt nicht seriös. Vorallem weil Existenzen daran hängen...
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- Registriert: 9. Jun 2019 10:35
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Re: Kündigung der Geschäftsbeziehung durch Hersteller/Lieferant (Fjällräven)
Hallo,
es tut mir leid, dass Du dich in diesen Situation findest.
Ich bin der Meinung, wenn es hart auf hart kommt, hast du verloren. Stichwort: Vertragsfreiheit. Ob deine Existenz daran hängt oder nicht spiel leider keine Rolle.
Wenn es dir egal ist, dass deine Lieferant weiß, wie stark du auf ihm angewiesen bist, ja, dann sehe ich kein Problem so ein schreiben offen in Internet zu legen. Aber warum schwärz Du dann deine Daten? Der Lieferant wird sowieso wissen, wer dieser Schreiben erhalten hat. Vor allem wenn, so wie Du sagst, keine generelle Kundigung der Verträge ins Rolllen gebracht würde.
Neben der Preisargument. Kann es sein, dass Du "billige" China-Ware neben seine Produkte anbietest? Manche Hersteller wollen sie sich abheben.
Naja, ich wünsche dir viel Glück.
Gruß
Jeff
PS: sei froh, die haben dir mehr als ein halbes Jahr Zeit für die Umstellung gegeben. Das ist nicht gerade unseriös.
es tut mir leid, dass Du dich in diesen Situation findest.
Ich bin der Meinung, wenn es hart auf hart kommt, hast du verloren. Stichwort: Vertragsfreiheit. Ob deine Existenz daran hängt oder nicht spiel leider keine Rolle.
Wenn es dir egal ist, dass deine Lieferant weiß, wie stark du auf ihm angewiesen bist, ja, dann sehe ich kein Problem so ein schreiben offen in Internet zu legen. Aber warum schwärz Du dann deine Daten? Der Lieferant wird sowieso wissen, wer dieser Schreiben erhalten hat. Vor allem wenn, so wie Du sagst, keine generelle Kundigung der Verträge ins Rolllen gebracht würde.
Neben der Preisargument. Kann es sein, dass Du "billige" China-Ware neben seine Produkte anbietest? Manche Hersteller wollen sie sich abheben.
Naja, ich wünsche dir viel Glück.
Gruß
Jeff
PS: sei froh, die haben dir mehr als ein halbes Jahr Zeit für die Umstellung gegeben. Das ist nicht gerade unseriös.
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- Beiträge: 781
- Registriert: 9. Mär 2012 09:08
Re: Kündigung der Geschäftsbeziehung durch Hersteller/Lieferant (Fjällräven)
Hallo,
es ist immer ärgerlich - wenn ein grosser Lieferant die Zusammenarbeit kündigt. Über die Gründe können wir nur spekulieren - bringt dich leider nicht weiter. Ich wäre einen anderen Weg gegangen. Wenn der Lieferant für dich wichtig ist - ich hätte versucht einen persönlichen Termin zu bekommen.
Face to Face lässt sich vieles klären. Villeicht gibt es einen Wechsel im Vetriebsmanagement und ein Neuer will sich beweisen...
Hast du einen Vertrag oder arbeitest du "lose" mit der o.g. Firma zusammen? Es ist sicherlich ein ungewöhnlicher Weg nach 10 Jahren die Zusammenarbeit so zu beenden und es ist nicht unbedingt eine niveauvolle Art. Oder ist irgendetwas vorgefallen, was nicht unbedingt hier ins Forum gehört? Ich drück dir die Daumen.
VG
es ist immer ärgerlich - wenn ein grosser Lieferant die Zusammenarbeit kündigt. Über die Gründe können wir nur spekulieren - bringt dich leider nicht weiter. Ich wäre einen anderen Weg gegangen. Wenn der Lieferant für dich wichtig ist - ich hätte versucht einen persönlichen Termin zu bekommen.
Face to Face lässt sich vieles klären. Villeicht gibt es einen Wechsel im Vetriebsmanagement und ein Neuer will sich beweisen...
Hast du einen Vertrag oder arbeitest du "lose" mit der o.g. Firma zusammen? Es ist sicherlich ein ungewöhnlicher Weg nach 10 Jahren die Zusammenarbeit so zu beenden und es ist nicht unbedingt eine niveauvolle Art. Oder ist irgendetwas vorgefallen, was nicht unbedingt hier ins Forum gehört? Ich drück dir die Daumen.
VG
Re: Kündigung der Geschäftsbeziehung durch Hersteller/Lieferant (Fjällräven)
Klassischer Grund für so ein Vorgehen ist Preisdumping. In den vielen Jahren meiner geschäftlichen Tätigkeit hatte ich solche Vorfälle bereits des öfteren.
Sehr schwierig, das wieder gerade zu biegen. Die meisten Hersteller verstehen auch den Onlinehandel nicht. Es ist schwierig bis unmöglich, ein Produkt, das es bei 100 anderen Onlinehändlern gibt, zum UVP zu verkaufen.
In der Modebranche kenne ich mich nicht aus, aber klassischer Ausweg sind Großhändler und Distributoren im Ausland. Wir haben hier auch einen Hersteller, der mittels selektivem Vertriebssystem versucht, den Handel "in den Griff" zu bekommen. Nur dumm, wenn zwei EU Länder da nicht mit machen, dann bringt das nämlich alles genau 0.
Sehr schwierig, das wieder gerade zu biegen. Die meisten Hersteller verstehen auch den Onlinehandel nicht. Es ist schwierig bis unmöglich, ein Produkt, das es bei 100 anderen Onlinehändlern gibt, zum UVP zu verkaufen.
In der Modebranche kenne ich mich nicht aus, aber klassischer Ausweg sind Großhändler und Distributoren im Ausland. Wir haben hier auch einen Hersteller, der mittels selektivem Vertriebssystem versucht, den Handel "in den Griff" zu bekommen. Nur dumm, wenn zwei EU Länder da nicht mit machen, dann bringt das nämlich alles genau 0.
Re: Kündigung der Geschäftsbeziehung durch Hersteller/Lieferant (Fjällräven)
Wenn es wie bei Rimova läuft, kannste nichts machen, die anderen werden dann noch folgen, vgl. https://www.zeit.de/2018/34/rimowa-koff ... luxus-lvmh
Wenn jetzt eh nix mehr zu verlieren ist und du Lust hast, mal so richtig auffällig zu werden, könntest du sachlich bei den Polarfüchsen (schwedisch: Fjällrävar) im schwedischen Örnsköldsvik nachfragen. Konkret auf Englisch beim Ansprechpartner für Compliance-Angelegenheiten das Bedauern/die Sorge artikulieren, dass das Verhalten der deutschen Tochter sicherlich nicht mit den selbstgesteckten schwedischen Wertevorstellungen und Complianceregeln d'accord geht und ihn för hjälp fråga, also um Hilfe bitten.
Ich kenne Landesgesellschaften, da hat so eine Rückfrage vom Compliance-Team aus der Konzernspitze diese Wirkung:
Wenn jetzt eh nix mehr zu verlieren ist und du Lust hast, mal so richtig auffällig zu werden, könntest du sachlich bei den Polarfüchsen (schwedisch: Fjällrävar) im schwedischen Örnsköldsvik nachfragen. Konkret auf Englisch beim Ansprechpartner für Compliance-Angelegenheiten das Bedauern/die Sorge artikulieren, dass das Verhalten der deutschen Tochter sicherlich nicht mit den selbstgesteckten schwedischen Wertevorstellungen und Complianceregeln d'accord geht und ihn för hjälp fråga, also um Hilfe bitten.
Ich kenne Landesgesellschaften, da hat so eine Rückfrage vom Compliance-Team aus der Konzernspitze diese Wirkung:
Re: Kündigung der Geschäftsbeziehung durch Hersteller/Lieferant (Fjällräven)
Vielleicht hat es auch mit einem (unausgesprochenen) Verdacht zu tun,
du würdest auch ´´andere Bezugsquellen´´ benutzen?
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv ... er122.html
du würdest auch ´´andere Bezugsquellen´´ benutzen?
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv ... er122.html
- lallekalle
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- Beiträge: 2438
- Registriert: 14. Jun 2014 12:50
- Land: Deutschland
Re: Kündigung der Geschäftsbeziehung durch Hersteller/Lieferant (Fjällräven)
... was wäre, wenn du dem hersteller sagst, dass du die produkte nur noch für den stationären laden verwenden wirst?
... oder du hängst dich für den bezug an einen anderen händler dran. oder schaust im ausland nach distributoren, falls es sowas in der branche gibt.
... oder du hängst dich für den bezug an einen anderen händler dran. oder schaust im ausland nach distributoren, falls es sowas in der branche gibt.
Re: Kündigung der Geschäftsbeziehung durch Hersteller/Lieferant (Fjällräven)
Schade, dass die nicht in meiner Branche sind. Würde ich sofort ins Programm nehmen.
Es ist eine Frage, wie ich meine Marke ausrichte. Wenn ich Premium sein will, muss ich auch Premium Preise haben. Rotpreise können das gesamte Image runter ziehen.
Wir haben das Thema auch oft.
Wir haben ein Ladengeschäft und einen Onlineshop und klarer USPs. Bei uns kauft keiner, weil wir der günstigste sind. Während man aus der Branche hört, 10% gehen immer, verkaufen wir zum UVP. Die einzige Ausnahme sind Auslaufware die mit moderatem Rabatt raus geht und Friends & Family.
Wir haben Lieferanten, die gelten als Premium, können aber den Markt nicht sauber halten und Lieferanten die eher Budget sind, die einen fast kompletten sauberen Markt haben. Beim ersten Lieferanten führt das dazu, dass er zum Teil halt nicht mehr als Premium angesehen wird, beim letzteren ist es das genaue Gegenteil.
Und nachhaltiges Wachstum hat auch eher der Lieferant, der seinen Markt sauber hält.
Mittlerweile sind wir an dem Punkt, dass uns fast jeder wichtiger Lieferant am Markt beliefern will. Und rate Mal, welche Lieferanten auf der Kippe stehen.
-> ein sauberer Markt bedeutet für eine Marke Wachstum
-> dein USP sollte niemals der günstigste Preis sein.
-> am meisten Spaß macht es ware im Auslauf günstig zu kaufen und zum UVP verkaufen
Es ist eine Frage, wie ich meine Marke ausrichte. Wenn ich Premium sein will, muss ich auch Premium Preise haben. Rotpreise können das gesamte Image runter ziehen.
Wir haben das Thema auch oft.
Wir haben ein Ladengeschäft und einen Onlineshop und klarer USPs. Bei uns kauft keiner, weil wir der günstigste sind. Während man aus der Branche hört, 10% gehen immer, verkaufen wir zum UVP. Die einzige Ausnahme sind Auslaufware die mit moderatem Rabatt raus geht und Friends & Family.
Wir haben Lieferanten, die gelten als Premium, können aber den Markt nicht sauber halten und Lieferanten die eher Budget sind, die einen fast kompletten sauberen Markt haben. Beim ersten Lieferanten führt das dazu, dass er zum Teil halt nicht mehr als Premium angesehen wird, beim letzteren ist es das genaue Gegenteil.
Und nachhaltiges Wachstum hat auch eher der Lieferant, der seinen Markt sauber hält.
Mittlerweile sind wir an dem Punkt, dass uns fast jeder wichtiger Lieferant am Markt beliefern will. Und rate Mal, welche Lieferanten auf der Kippe stehen.
-> ein sauberer Markt bedeutet für eine Marke Wachstum
-> dein USP sollte niemals der günstigste Preis sein.
-> am meisten Spaß macht es ware im Auslauf günstig zu kaufen und zum UVP verkaufen
Re: Kündigung der Geschäftsbeziehung durch Hersteller/Lieferant (Fjällräven)
Wenn der Lieferant wichtig für Euch ist für das überleben, würde ich mich mal mit einem Anwalt spezialisiert im Wettbewerbsrecht unterhalten. Denn ohne Angabe von Gründen darf das sicher kein Lieferant!
- lallekalle
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 2438
- Registriert: 14. Jun 2014 12:50
- Land: Deutschland
Re: Kündigung der Geschäftsbeziehung durch Hersteller/Lieferant (Fjällräven)
Auf welcher Gesetzesgrundlage beruft sich Deine Aussage - wenn wir hier von einem Unternehmen sprechen, welches sicherlich keine Marktbeherrschende Stellung hat? Ich dachte bisher, es herrscht Vertragsfreiheit und man kann sich seine Geschäftspartner mit denen man zusammenarbeitet, aussuchen...
Re: Kündigung der Geschäftsbeziehung durch Hersteller/Lieferant (Fjällräven)
Ist nicht so einfach das Thema "Vertragsfreiheit". Für diese "Freiheit" gibt es sehr strenge Regeln
Re: Kündigung der Geschäftsbeziehung durch Hersteller/Lieferant (Fjällräven)
Genau das wird den TE einfach noch mehr Geld kosten, als versuchen, eine argumentative Lösung mit dem Hersteller zu suchen.
Einen Anwalt einschalten, der natürlich jede Menge Chancen sieht, dem bösen Lieferanten eine reinzuwürgen, ist das für den Anwalt sicher lukrativste Geschäft.
Der Vertrieb des Herstellers hat sicher vor seiner Kündigung einen RA dazu befragt und ich bin sicher, dass solch eine Kündigung absolut rechtens ist. Das Stichwort Vertragsfreiheit wurde ja schon genannt. Kein Händler kann einen Vertrieb zwingen, ihn mit irgendwelcher Ware zu belierfern.
Die Ursachen für die Kündigung sind nmM in deinen Preisstrukturen zu finden.
- lallekalle
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- Beiträge: 2438
- Registriert: 14. Jun 2014 12:50
- Land: Deutschland
Re: Kündigung der Geschäftsbeziehung durch Hersteller/Lieferant (Fjällräven)
Sehe ich nicht so. Meiner Meinung nach solange nicht Marktbeherrschend nur wenig Chancen.
Siehe auch:
https://www.frag-einen-anwalt.de/Liefer ... 80054.html
https://www.frag-einen-anwalt.de/Liefer ... 18040.html
Siehe auch:
https://www.frag-einen-anwalt.de/Liefer ... 80054.html
https://www.frag-einen-anwalt.de/Liefer ... 18040.html
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