KassenSichV und Bonpflicht - auch für den Onlinehändler?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
regalboy
Beiträge: 9987
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

KassenSichV und Bonpflicht - auch für den Onlinehändler?

Hallo,

wisst ihr, wie es mit KassenSichV / Registrierkassenpflicht und Bonflicht für den "normalen" Onlinehändler aussieht, der 99,99% seines Umsatz online macht und 4 - 5 Kunden im Monat hat, die sich zu ihm zum Barkauf verirren & der 3, 4 mal im Jahr Restposten auf dem Flohmarkt verkauft?

Muss jetzt jeder Händler, der irgendwie irgendwann einmal etwas bar verkauft, eine Registrierkasse haben, oder erst ab welcher Grenze?

Viele Grüße

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
mwp
Beiträge: 1456
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: KassenSichV und Bonpflicht - auch für den Onlinehändler?

Benutzt du ein computergestütztes Kassensystem oder eine Registrierkasse? Nur dafür gilt die Belegausgabepflicht.

Es gibt meines Wissens keine Gesetzt, dass eine Pflicht zu einer elektronische Kasse fordert, auch nicht ab einer bestimmten Grenze.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6559
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: KassenSichV und Bonpflicht - auch für den Onlinehändler?

Es gibt keine Registrierkassenpflicht und die ist meines Wissens auch derzeit nicht geplant.

Derzeit gibts nur eine Belegausgabepflicht. Und ab September gilt dann für Leute die Registrierkassen oder computergestützte Kassen einsetzen die Pflicht eine technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) zu nutzen. (Beziehungsweise für neue Kassen schon heute).

Wenn du so eine Kasse nicht nutzen willst, dann kauf dir halt einen Quittungsblock und ein Papier-Kassenbuch.
bcksbx
Beiträge: 4657
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: KassenSichV und Bonpflicht - auch für den Onlinehändler?

Puh, ein Fragezeichen :?: würde der Threadüberschrift ganz gut tun ..... (und ein "p" würde ich auch noch spendieren)
regalboy
Beiträge: 9987
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: KassenSichV und Bonpflicht - auch für den Onlinehändler?

bcksbx hat geschrieben: 3. Jan 2020 09:53 Puh, ein Fragezeichen :?: würde der Threadüberschrift ganz gut tun ..... (und ein "p" würde ich auch noch spendieren)

Ich kanns leider nicht ändern, aber Fossi ist hoffenltich so nett.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: KassenSichV und Bonpflicht - auch für den Onlinehändler?

regalboy hat geschrieben: 3. Jan 2020 10:02
bcksbx hat geschrieben: 3. Jan 2020 09:53 Puh, ein Fragezeichen :?: würde der Threadüberschrift ganz gut tun ..... (und ein "p" würde ich auch noch spendieren)

Ich kanns leider nicht ändern, aber Fossi ist hoffenltich so nett.
@webtechnixx hat es schon geändert :).
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: KassenSichV und Bonpflicht - auch für den Onlinehändler?

Fotoshooter hat geschrieben: 3. Jan 2020 10:08 @webtechnixx hat es schon geändert :).
Leider geplenkt .


:wink:
Benutzeravatar
webtechnixx
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 17. Feb 2009 16:28
Land: Deutschland
Firmenname: engelbrecht UG (hb)
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: KassenSichV und Bonpflicht - auch für den Onlinehändler?

furchterbar, wird sofort behoben :-)
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information