Kunde hat Onlineshop und wünscht dass wir direkt an seine Kunden versenden mit seiner Absenderadresse.

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Kimali
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Kunde hat Onlineshop und wünscht dass wir direkt an seine Kunden versenden mit seiner Absenderadresse.

Wir sind Privat Label Hersteller von bestimmten Produkten. Unsere Kunden bringen diese Produkte unter Ihrem Label auf den Markt.
Nun haben wir einen Kunden der einen Online shop mit eben solchen Produkte betreibt.
Dieser Kunde wünscht sich nun dass die Produkte, die in seinem shop bestellt werden direkt von uns an seine Kunden versendet werden.
Dabei möchte er aber nicht dass unsere Adresse auf dem Absender erscheint. Es soll aussehen als käme die Ware direkt von Ihm.

Kann man das eigentlich mit einem Versand-/Logistik Unternehmen organisieren ?
Hat jemand da vielleicht eine Idee wie man das machen könnte.

Vielen Dank für Eure Tipps
Kimali


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hkhk
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Re: Kunde hat Onlineshop und wünscht dass wir direkt an seine Kunden versenden mit seiner Absenderadresse.

ICH würde das nicht machen.
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regalboy
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Re: Kunde hat Onlineshop und wünscht dass wir direkt an seine Kunden versenden mit seiner Absenderadresse.

Kimali hat geschrieben: 28. Okt 2019 11:21Warum nicht ?
Z. B. weil es Aufwand ist, z. B. extra die Absenderanschrift in den Versandpaketen zu ändern.
Und wenn die Pakete dann zurück kommen gehen sie u. a. zum Verkäufer.....
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fossi
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Re: Kunde hat Onlineshop und wünscht dass wir direkt an seine Kunden versenden mit seiner Absenderadresse.

Der Kunden wünscht sich also klassisches Dropshipping mit euren Artikeln, soweit ok.

Rechnung / Werbung etc kann man ja weglassen, aber mit dem "seine Adresse als Absenderadresse" ist oftmals ein Logistiker-Problem, bzw du musst mit deinem Versandunternehmen abklären "was erlaubt ist"!
Bei manchen darfst du eine fremde Anschrift als Absender nehmen, andere schließen Sowas komplett aus bzw du musst mit Decknamen arbeiten.
Dann bist du eben nicht mehr der "Badewannenstöpselversand Maier, Hauptstr 1, 12345 Dingens", sondern der "BS Versandservice, Hauptstr 1, 12345 Dingens". Theoretisch könnten ein Kunde die Adresse googlen, praktisch machts Niemand, solande der Absendername absolut Nichtssagend ist.

Weitere Probleme: erhöhter Aufwand und was passiert bei Zustellproblemen, Rücksendungen, Widerruf durch Kunde?
Die meisten Dropshipping-Anbieter berechnen entsprechende Kosten weiter und schließen Widerrufe aus: dein Kunde muss die Ware dennoch zahlen.
Da stellt sich halt die Frage, wie du das siehst...
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Kimali
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Re: Kunde hat Onlineshop und wünscht dass wir direkt an seine Kunden versenden mit seiner Absenderadresse.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Man nennt das also Dropshipping.
Ja, ich würde gern versuchen mit dem Kunden so etwas auf die Beine zu stellen.
Habe aber genau da die Probleme auch schon befürchtet, wenn es um Zustellprobleme und Rücksendungen u.s.w. geht.
Daher auch hier meine Frage....hab gehofft hier hätte jemand da eine Idee zu.
Vielleicht muß ich da mal mit einem Dropshipping-Anbieter reden.
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hkhk
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Re: Kunde hat Onlineshop und wünscht dass wir direkt an seine Kunden versenden mit seiner Absenderadresse.

Generell hättest du damit keine Probleme mit Widerrufen, Rücksendungen etc, da ja alles an den anderen Verkäufer geht. Der ist gewerblich und hat dir gegenüber dann auch keine Ansprüche bzgl Widerrufen, Gewährleistungen etc.
Aber eine falsche Adresse vorgaukeln. Das würde ich einfach aus persönlchen Gründen nicht machen.
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mwp
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Re: Kunde hat Onlineshop und wünscht dass wir direkt an seine Kunden versenden mit seiner Absenderadresse.

regalboy hat geschrieben: 28. Okt 2019 11:24
Kimali hat geschrieben: 28. Okt 2019 11:21Warum nicht ?
Z. B. weil es Aufwand ist, z. B. extra die Absenderanschrift in den Versandpaketen zu ändern.
Und wenn die Pakete dann zurück kommen gehen sie u. a. zum Verkäufer.....
Also das geht doch mit jedem Anbieter sehr einfach, easylog, DHL Versenden, DPD DeliSprint, ... Das können alle Schnittstellen, auch z. B. über Datenimport. Man kann bei jedem Paket eine gesonderte Absenderadresse eingeben. Wir haben zwei Lager und jedes mit eigener Absenderadresse.

Wir haben seit Jahren einen sehr guten Partner, für den wir Dropshipping anbieten. Läuft alles automatisiert, die Bestellungen bekommen wir über eine Schnittstelle, die wir direkt bei uns im Shop angelegt. Lieferschein kommt mit Logo und Text vom Partner raus. Der Partner bekommt am Monatsende dann eine Sammelrechnung.

Das einzurichten, ist je nach System, vermutlich etwas Aufwand. Für den Start und zum Testen, kann man es ja auch erst mal manuell machen. Um zu sehen, ob überhaupt Bestellungen reinkommen. Die erste Anfrage wegen Dropshipping hatte uns damals 2 Verkäufe in einem Jahr gebracht.
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fossi
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Re: Kunde hat Onlineshop und wünscht dass wir direkt an seine Kunden versenden mit seiner Absenderadresse.

Technisch ist es kein Problem, aber ohne Abklärung mit dem Logistiker kann es zu Problemen kommen.
Da gibt es so Kleingedrucktes, wo z. B. drin vermerkt ist das der Versender / Vertragspartner seine Anschrift nutzt. Abweichende Lageradresse ist da kein Problem, da es sich weiterhin um den Vertragspartner handelt. Ein kompletter Fremdabsender auf dem Label kann aber zu Problemen führen.
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regalboy
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Re: Kunde hat Onlineshop und wünscht dass wir direkt an seine Kunden versenden mit seiner Absenderadresse.

mwp hat geschrieben: 28. Okt 2019 12:16
regalboy hat geschrieben: 28. Okt 2019 11:24
Kimali hat geschrieben: 28. Okt 2019 11:21Warum nicht ?
Z. B. weil es Aufwand ist, z. B. extra die Absenderanschrift in den Versandpaketen zu ändern.
Und wenn die Pakete dann zurück kommen gehen sie u. a. zum Verkäufer.....
Also das geht doch mit jedem Anbieter sehr einfach, easylog, DHL Versenden, DPD DeliSprint, ... Das können alle Schnittstellen, auch z. B. über Datenimport. Man kann bei jedem Paket eine gesonderte Absenderadresse eingeben. Wir haben zwei Lager und jedes mit eigener Absenderadresse.

Wir haben seit Jahren einen sehr guten Partner, für den wir Dropshipping anbieten. Läuft alles automatisiert, die Bestellungen bekommen wir über eine Schnittstelle, die wir direkt bei uns im Shop angelegt. Lieferschein kommt mit Logo und Text vom Partner raus. Der Partner bekommt am Monatsende dann eine Sammelrechnung.

Das einzurichten, ist je nach System, vermutlich etwas Aufwand. Für den Start und zum Testen, kann man es ja auch erst mal manuell machen. Um zu sehen, ob überhaupt Bestellungen reinkommen. Die erste Anfrage wegen Dropshipping hatte uns damals 2 Verkäufe in einem Jahr gebracht.
Nichts anderses habe ich auch behauptet.
Ist alles möglich und machbar, aber nicht mal eben für einen einzelnen Dropshipping-Kunden, der in der Woche 2 Bestellungen hat.
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lallekalle
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Re: Kunde hat Onlineshop und wünscht dass wir direkt an seine Kunden versenden mit seiner Absenderadresse.

Meine Warenwirtschaft (Tricoma) kann das. Einfach bei seinem Kundendatenblatt seine Versandadresse eintragen, und alle Pakete gehen von uns mit seinen Versandetiketten raus. Null extraaufwand. Geht bestimmt bei anderen Lösungen auch irgendwie.
mwp
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Re: Kunde hat Onlineshop und wünscht dass wir direkt an seine Kunden versenden mit seiner Absenderadresse.

fossi hat geschrieben: 28. Okt 2019 12:21 Technisch ist es kein Problem, aber ohne Abklärung mit dem Logistiker kann es zu Problemen kommen.
Da gibt es so Kleingedrucktes, wo z. B. drin vermerkt ist das der Versender / Vertragspartner seine Anschrift nutzt. Abweichende Lageradresse ist da kein Problem, da es sich weiterhin um den Vertragspartner handelt. Ein kompletter Fremdabsender auf dem Label kann aber zu Problemen führen.
Das müsste man ggf. abklären. Ich müsste mal nachsehen, ob dazu was in den Verträgen steht, gesondert vereinbart haben wir dazu nichts. Wir machen das schon seit einigen Jahren mit DHL und zweitweise auch mit DPD, gab diesbezüglich nie Probleme.
Kimali
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Re: Kunde hat Onlineshop und wünscht dass wir direkt an seine Kunden versenden mit seiner Absenderadresse.

Das müsste man ggf. abklären. Ich müsste mal nachsehen, ob dazu was in den Verträgen steht, gesondert vereinbart haben wir dazu nichts. Wir machen das schon seit einigen Jahren mit DHL und zweitweise auch mit DPD, gab diesbezüglich nie Probleme.
Ja, irgendwie hab ich mir gedacht dass das nicht komplett unmöglich sein kann.
Wie geht ihr denn mit Rücksendungen oder nicht zustellbaren Lieferungen um ?
Kommen die dann bei der Absenderadresse an und somit nicht bei Euch ?
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fossi
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Re: Kunde hat Onlineshop und wünscht dass wir direkt an seine Kunden versenden mit seiner Absenderadresse.

Einfache Gegenfrage: mit wem versendest du überhaupt?

DHL ist nicht DPD ist nicht GLS ist nicht Hermes.....
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Kimali
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Re: Kunde hat Onlineshop und wünscht dass wir direkt an seine Kunden versenden mit seiner Absenderadresse.

Sagen wir mal so - für dieses Projekt haben wir uns noch auf keinen Versender festgelegt. In unserem Hauptgeschäft haben wir nicht viele kleine Pakete die wir versenden sondern eher Bulkware auf Palette und das machen wir mit Speditionen, wie Hellman.
Kommt auch darauf an mit wem man dieses Modell am Besten organisieren kann.
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Re: Kunde hat Onlineshop und wünscht dass wir direkt an seine Kunden versenden mit seiner Absenderadresse.

Kimali, ich würde erst einmal klären, um welches Versandvolumen es pro Tag geht, um darüber erst einmal zu qualifizieren, ob es sich für euch überhaupt lohnt, Aufwände in Sachen "Logistik" und "IT" reinzustecken.
Schon genannt: Absender auf der Etikette. Und Retouren.
Noch nicht (ausführlich) genannt: Bestände aus eurem Lager sollten im Idealfall - wenn es keine NOS-Artikel wären - im Shop eures Interessenten in Echtzeit gespiegelt werden zugunsten einer Verfügbarkeitsanzeige. Über welchen Logistiker sollen die Waren versendet werden, wer entscheidet dies - der Händler oder ihr als Hersteller? Wer übernimmt Kosten für das Tracken der Verpackungen und Meldungen? Was mit dem Aufwand bei internationalen Sendungen außerhalb der EU? Wie wird künftig mit Beilagen verfahren, die der Händler vielleicht im Karton sehen will, bis hin zu einem Karton und Klebeband mit seinem Brand/Logo? Wie erhält der Händler von euch die Versandinfo mit Tracking-ID und wie landet dieser Status möglichst automatisch im Web-Shop inklusive der Sendungsnummer? Was passiert mit unzustellbaren Sendungen, die euch wieder vor die Tür gekippt werden? Wer ist für Nachforschungsaufträge verantwortlich, wenn die Sendung einfach nicht beim Kunden ankommen will? Wie werden Maßnahmen gestaltet, dass die Ware 'same day' oder spätestens 'next day' rausgeht, selbst wenn ihr gerade für mehrere Tage Inventur macht oder einen Betriebsausflug habt, alle Hände mit euren anderen Kunden zu tun habt? Und was, wenn der Shop eures Händler-Partners explodiert und damit eure regulären Kunden das Nachsehen haben, weil ihr zu viel Zeit mit dem Dropshipping verbringt?

Dropshipping / Fulfillment kann man natürlich machen, sollte aber wohlüberlegt sein und mit Sicherheit ist für ein 'go' oder 'no-go' der zu erzielende Umsatz ein entscheidender Faktor. Bevor ich mir also nicht im Klaren darüber wäre, um wie viele Pakete es pro Tag geht, würde ich mir zum Thema der technischen Abwicklung noch keine Gedanken machen.
;)
bauti
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Re: Kunde hat Onlineshop und wünscht dass wir direkt an seine Kunden versenden mit seiner Absenderadresse.

Wäre es nicht möglich dass der Händler die Versandlabels auf seinen Namen erstellt und auch bezahlt und euch per Mail sendet? Ihr druckt die Label nur noch aus und gut ist´s.

Dann kann als Absender auch der Händler drauf stehen, Ihr habt keine Probleme mit Retouren, Nachforschungen, Übermittlung der Sendungsdaten an den Kunden, Verrechnung der Versandkosten an den Händler....

Muss auch mit dem Paketdienst abgeklärt werden, aber wäre die einfachste Variante für euch. Bei uns wäre dies z.B. kein Problem da wir die DHL Pakete bei einer Postfiliale einliefern. Da ist es egal wo in Deutschland. Wenn die Pakete wie sonst üblich vom Paketdienst bei euch abgeholt werden sollen schaut es vielleicht etwas anders aus, dürfte aber auch lösbar sein.
Zuletzt geändert von bauti am 28. Okt 2019 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
regalboy
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Re: Kunde hat Onlineshop und wünscht dass wir direkt an seine Kunden versenden mit seiner Absenderadresse.

bauti hat geschrieben: 28. Okt 2019 15:42 Wäre es nicht möglich dass der Händler die Versandlabels auf seinen Namen erstellt und auch bezahlt und euch per Mail sendet? Ihr druckt die Label nur noch aus und gut ist´s.

Dann kann als Absender auch der Händler drauf stehen, Ihr habt keine Probleme mit Retouren, Nachforschung, Übermittlung der Sendngsdaten an den Kunden, verrechnung der Versandkosten an den Händler....

Muss auch mit dem Paketdienst abgeklärt werden aber wäre die einfachste Variante für euch. Bei uns wäre dies z.B. kein Problem da wir die DHL Pakete bei einer Postfiliale einliefern. Da ist es egal wo in Deutschland. Wenn die Pakete wie sonst üblich vom Paketdiesn bei euch abgeholt werden sollen schaut es vielleicht etwas anders aus, dürfte aber auch lösbar sein.
Dann nur schauen, dass beim Paketdienst die Abholung an einem anderen Standort erlaubt ist.
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Fotoshooter
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Re: Kunde hat Onlineshop und wünscht dass wir direkt an seine Kunden versenden mit seiner Absenderadresse.

Also bei uns nennt sich das "Neutraler Versand" und funktioniert bei DPD und DHL. Der Kunde kann in seinem Namen eine Bestellung an seinen Endkunden schicken, steht auf dem Paket und Lieferschein als Absender drauf. Ist technisch ohne Probleme machbar, haben wir automatisiert :).
Kimali
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Re: Kunde hat Onlineshop und wünscht dass wir direkt an seine Kunden versenden mit seiner Absenderadresse.

@ cmayr@descartes.com : Oh, ja. Du hast mit Allem was Du schreibts recht. Zu dem Thema : Wieviele Pakete pro Tag u.s.w. sind wir im Gespräch. Mir geht es darum dass ich mir ein Gesamtbild verschaffen will welche Möglichkeiten gibt es eigentlich und kann ich schonmal den Aufwand und die Machbarkeit überhaupt abschätzen. Naja....wenn der Shop explodiert....wäre das ja auch nicht gerade zu unserem Nachteil. Wir müßten uns dann halt erweitern um Alles zu schaffen. Aber das muß man ja erstmal abwarten.

@ bauti : Danke für die Info. Klingt auch wie eine machbare Variante. Wir würden die Pakete schon gerne abholen lassen, da müßen wir mal sehen wie wir das mit einem Logistiker hinbekommen.

@ Fotoshooter : Wie läuft das dann im Falle einer nicht zustellbaren Sendung, oder einer Rückgabe ? Habt ihr damit Erfahrungen ?
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