da wir nun ordentlich viel über die neue Zahlungsabwicklung auf eBay diskutiert haben, würde ich mal gerne eine kleine "Umfrage" starten.
Aus dem zahlreichen Beiträgen gehen sowohl viele positive aber auch negative Punkte für die Zahlungsabwicklung hervor (genaueres bitte im entsprechendem Thread erlesen).
Wer von euch hat sich entschieden, teilzunehmen, wer nicht und wieso ? Ein kleiner Text samt Erklärung sollte vollkommen ausreichen. Vielleicht lassen sich noch offene Fragen, durch Antworten der Mitglieder, hier klären.
Zu mir / uns:
Wir haben der neuen Zahlungsabwicklung nicht zugestimmt und werden auf die Zwangsumstellung warten. Wir würden von 0,05€ pro Verkauf profitieren, da wir so gut wie nie produktübergreifende Käufe haben. Für unsere Verkaufszahlen wären das um die 60-75€ Ersparnis (exklusive die unten beschriebenen Kosten) gegenüber PayPal, jedoch sind wir mit viel rechnen zum Entschluss gekommen, dass es keinen Sinn für uns macht. Bei Fehlkäufen, Rückerstattungen aufgrund von verlorener Waren oder normalen Retouren werden die fixen 0,3€ nicht erstattet. Da wir gerne mal Spaßkäufer haben, oder Leute, die Produkte nach dem probieren nicht mehr möchten, kommen wir täglich auf gut 2-4 Rückerstattungen. Diese würden im Monat ca. 30€ an fixen, nicht zurückzahlbaren Kosten ausmachen. Wir würden somit um die 30-40€ monatlich sparen, dafür aber auf sofortige Zahlung auf das PayPal Konto, einem zweiten Kundendienst (PayPal), möglicher Einbehaltung von Erlösen aufgrund von Fehlern im eBay System, sowie kostenlosen Teilerstattungen (z.B. von Kosten für Rückversand aufgrund von Defekt) über PayPal Freunde und Familie absehen. Solch Teilerstattungen wären mit der neuen Zahlungsabwicklung gar nicht erst möglich.
Fazit: Für die "mickrige" Ersparnis von 30-40€ würden wir ungerne auf die vielen Vorteile mit PayPal verzichten wollen. Zumal wir es da noch sehr gut haben. Andere Verkäufer / Shops sind viel mehr auf den Verkauf von produkübergreifenden Artikeln ausgelegt, und diese würden erst recht nicht profitieren.
Sollte ich wichtiges vergessen haben zu erwähnen, bitte erwähnen.
Bin sehr gespannt auf eure Meinungen