AMEX Membership Rewards - Steuer

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

AMEX Membership Rewards - Steuer

Moin zusammen,

ich nutze schon längere gerne eine AMEX für private Zwecke. Nun habe ich mich auch geschäftlich für eine AMEX Business entschieden.
In dem Falle inkl. Teilnahme am Membership Rewards Programm. Hat jemand von euch einen Plan, wie buchhalterisch und steuerlich mit den dort erworbenen Punkten zu verfahren ist?

Danke und Gruß,
Andre


3 Monate gratis Händlerbund
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: AMEX Membership Rewards - Steuer

Lass doch dem Prüfer mal was, was er finden KANN ;-)
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: AMEX Membership Rewards - Steuer

Die Membership Rewards der Business werden von Amex pauschal bereits versteuert.
Die pauschale Versteuerung des geldwerten Vorteils beim Einlösen übernimmt American Express beim Membership Rewards Programm für Sie. Die Einlösung der aufgrund Ihrer beruflichen Tätigkeit mit einer American Express Card erworbenen Membership Rewards Punkte in Sachprämien unterliegt als geldwerter Vorteil nach § 3 Nummer 38 EStG der Versteuerung. Diese Versteuerung ist normalerweise durch den Karteninhaber selbst im Rahmen einer Einkommensteuererklärung oder durch seinen Arbeitgeber im Rahmen der Lohnsteueranmeldung durchzuführen. Da American Express Ihnen zum einen diesen administrativen Aufwand ersparen möchte und zum anderen vermeiden will, dass Ihnen durch das Membership Rewards Programm zusätzliche Kosten entstehen, übernimmt American Express für seine Kunden die Versteuerung. Eine entsprechende Genehmigung für die Pauschalversteuerung nach § 37a EStG wurde American Express durch das zuständige Betriebsstättenfinanzamt erteilt.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information