Privatverkauf einer gebrauchten Küche

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Privatverkauf einer gebrauchten Küche

Den Preis mit Kontonummer habe ich in das Schreiben mit der Frist gepackt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


3 Monate gratis Händlerbund
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Privatverkauf einer gebrauchten Küche

Wieso gibt es hinsichtlich der Anzahlung keinen Beleg/Quittung ? Dann wäre das Thema doch eigentlich durch.

Anscheinend gibt es nur das schwache Indiz "dass ich die Küche nun doch nicht kaufe". Hoffentlich schriftlich, denn zuerst hießt es, die Dame habe es "gesagt". Denn sonst gibt es nichts was vor Gericht verwertet werden könnte. Aussage gegen Aussage und gato hat die Beweislast wenn er klagt.

Wenn es blöd läuft, behält der Vermieter die Mietkaution ein. Er möchte schließlich wissen, wer die Küche ausbaut und entsorgt. Die Neumieterin wird sich weigern.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Privatverkauf einer gebrauchten Küche

Der Vermieter hat den Vertrag unterschrieben in dem Glauben Sie übernimmt die Küche. Es gab zu dem Zeitpunkt keinen Beleg, da das alles kurzfristig war und sie mir dann die 200 € in die Hand gedrückt hat. aber ich habe Belege nicht immer zur HandHand, du etwa?

Falls die Dame meinen Vermieter nicht bis morgen anruft und sagt wie die Sache aussieht wird er auch nicht wollen, dass ich sie ausbaue. Da wir alle davon ausgegangen sind, dass diese drin bleibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Privatverkauf einer gebrauchten Küche

Demnach hättest du ja wenn ich es richtig sehe den Vermieter als Zeugen.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Privatverkauf einer gebrauchten Küche

Ja, er weiß Bescheid und hat mir ja die Telefonnummer für den Kontakt gegeben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Privatverkauf einer gebrauchten Küche

Dein Vermieter ist Zeuge von was ? Zeuge vom Hörensagen gibbet net.
Du kannst ausschließen, das Vermieter und Neumieterin befreundet sind ?

Ja, ich habe bei Verhandlungen immer Zettel und Stift dabei.
Und ich wundere mich um so mehr, daß noch nicht mal die Anzahlerin eine Quittung wollte.

Hast Du denn wenigstens in der Mail mit dem Kaufvertrag die Anzahlung erwähnt oder bestätigt ?
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Privatverkauf einer gebrauchten Küche

Hallo, ja ich habe alles erwähnt und Sie hat auch schon zurückgeschrieben, dass Sie mir NUR ein Pfand gegeben hätte... was Sie natürlich jetzt zurückhaben möchte... und irgendwas mit Afa und so ein Blödsinn. Ich habe im Geschäft auch immer alles dabei, aber Privat bin ich nicht immer auf alle Eventualitäten vorbereitet. Sie wollte den Kaufvertrag, den ich Ihr geschickt habe und da steht auch die Anzahlung drauf. Sie hat jetzt ja auch schriftlich gesagt Sie habe mir 200 Euro gegeben, aber als PFAND...
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Privatverkauf einer gebrauchten Küche

gato77 hat geschrieben: 29. Mai 2019 10:39 Hallo, ja ich habe alles erwähnt und Sie hat auch schon zurückgeschrieben, dass Sie mir NUR ein Pfand gegeben hätte... was Sie natürlich jetzt zurückhaben möchte... und irgendwas mit Afa und so ein Blödsinn. Ich habe im Geschäft auch immer alles dabei, aber Privat bin ich nicht immer auf alle Eventualitäten vorbereitet. Sie wollte den Kaufvertrag, den ich Ihr geschickt habe und da steht auch die Anzahlung drauf. Sie hat jetzt ja auch schriftlich gesagt Sie habe mir 200 Euro gegeben, aber als PFAND...
Pfand, das man dann auch noch zurück bekommt, macht ja auch voll Sinn. :gruebel: :lol: :roll:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Privatverkauf einer gebrauchten Küche

Als Pfand für was? Was für ein Blödsinn.

Ich würde wie erwähnt den Kauf der Küche an den Vertrag koppeln - so wie es abgemacht war und du wohl mehrfach von ihr auch bestätigt bekommen hast und Ende der Diskussionen. Entweder sie will beides oder nichts, anscheinend gab es ja noch andere Interessenten wenn sie dann doch nicht will.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Privatverkauf einer gebrauchten Küche

So sieht es aus... sie versucht sich jetzt rauszuwinden. Ich beharre darauf u

@miezekatze. Die Betonung liegt auf gab denn wer wartet wochenlang auf eine Küche die ich ja auch schon längst aus den Anzeigen rausgenommen habe? Diese Interessenten (2) haben wahrscheinlich schon etwas. Ob ich jetzt auf die schnelle die Küche gut wegbekomme ist fraglich... Mal sehen wie der Mist ausgeht.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Privatverkauf einer gebrauchten Küche

Naja, wie gesagt: Alles eine Beweisfrage. Dachte mir schon, dass sie die 200 EUR irgendwie als "unverbindliche Reservierungsgebühr" oder ähnliches uminterpretiert.
Ist natürlich sehr ärgerlich. Problematisch ist weiterhin, dass das Risiko von zusätzlichen Kosten besteht - z.B. wenn Sie die Küche ausbauen und einlagern lässt und dir das auch noch aufs Auge drückt.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Privatverkauf einer gebrauchten Küche

Na da bin ich mal gespannt wie die Wohnungsübergabe läuft. Ist ja in den kommenden 48 Stunden.

@gato77
Nimm einen Zeugen mit.

@miezekatze
Du hast jetzt mehrfach von einer Koppelung Mietvertrag/Küchenkauf geschrieben. Gato kann nix koppeln, da ihm die Wohnung nicht gehört. Der Vermieter hat auch nie etwas gekoppelt, denn ihm gehört die Küche nicht. Die Küche gehört gato, er hatte sie übernommen und nun außerordentlich gutgläubig gehandelt.

Falls es zum Rechtsstreit kommt, hat gato77 nur einen vor dem 26. Mai getätigten Schriftverkehr, in dem er einen Kaufvertrag verschickte MIT hoffentlich erwähnter Anzahlung von EUR 200. Den Geldfluß hat die Neumieterin JETZT bestätigt. Wenn damals ANZAHLUNG geschrieben stand, beginnt es jetzt unglaubwürdig für die Dame zu werden. Daher Zeugen mitnehmen und hoffen, daß die Dame sich weiter versabbelt. Großen Schriftverkehr wird es wohl nicht mehr geben.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Privatverkauf einer gebrauchten Küche

Roemer hat geschrieben: 29. Mai 2019 12:11 @miezekatze
Du hast jetzt mehrfach von einer Koppelung Mietvertrag/Küchenkauf geschrieben. Gato kann nix koppeln, da ihm die Wohnung nicht gehört. Der Vermieter hat auch nie etwas gekoppelt, denn ihm gehört die Küche nicht. Die Küche gehört gato, er hatte sie übernommen und nun außerordentlich gutgläubig gehandelt.
Achso, ich dachte gato würde auch die Wohnung (inkl Küche) verkaufen/vermieten :roll: Geschickt überlesen bzw mir meinen teil einfach gedacht, danke. (-S

Dann ist das ganze natürlich nicht mehr so "einfach" weil wohl der Vermieter mit ins Boot müsste bei dem ganzen...
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Privatverkauf einer gebrauchten Küche

jo, wäre für gato77 hilfreich.
Da wir aber seit dem Ausgangsposting keine news vom Vermieter gehört haben, fürchte ich, er springt ins neuere Boot und nicht ins Ex-Boot. :-)
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Privatverkauf einer gebrauchten Küche

weder noch, ich habe gestern die Schlüssel übergeben und er war nicht ganz glücklich über die Situation.
1. Wird er sich im Großen und Ganzen raushalten, am liebsten hätte er nichts damit zu tun.
2 Würde er (hat er mir nicht bestätigt ist aber die Wahrheit und er war bisher immer korrekt) zwar bezeugen, dass Sie interessiert war, aber mehr auch nicht. Er hat ja auch nichts weiteres mitbekommen. Ausser eben, dass er die Wohnung mit Übernahme angeboten hat (ich war dabei, er war schon daran interessiert, dass die Küche bleibt) und Sie eben mit mir einig werden wollte. Letztendlich kann und wird er auch nicht mehr sagen, wenn es nötig wäre und mehr könnte ich auch nicht verlangen. Und ich glaube nicht, dass diese Aussage irgendetwas ausrichten könnte.

Edit: Er wird ganz gewiss nicht den Mietvertrag deshalb zerreissen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Privatverkauf einer gebrauchten Küche

Das ist eine ganz normale Wohnungssituation, willst Du die Küche? Ja, will ich, hier haste 200 Euro, damit du siehst, dass ich es ernst meine, alles klar. Niemand hampelt da mit Zeugen oder Belegen rum, kann man machen, ist dann auch super, aber der Normalfall sieht ja ganz anders aus in der Realität. Und man kann dann auch später nicht einfach sagen, dass das Gegenüber lügt und es keine Zeugen gibt,es also auch keine Absprache gab.
Ich würde da ganz gelassen dran gehen und das Geld einfordern.
Man gibt niemandem 200 Euro als Anzahlung, wenn man keine Kaufabsicht hat. Dafür braucht man m.E. auch keine Armee von Zeugen. Und das Wort "Pfand" ist ja überhaupt nicht angebracht in diesem Zusammenhang.
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Privatverkauf einer gebrauchten Küche

Ich würde in diesem Zusammenhang auch klagen.

Vor Gericht kommt es am Schluß darauf an wem das Gericht wohl eher glaubt, aber solche Dinge wie ein "Pfand" sind so unüblich das ein Gericht da wohl eher der Gegendarstellung glaubt und von einer Anzahlung ausgeht. Und wenn Anzahlung haben wir einen Kaufvertrag und wenn wir einen Kaufvertrag haben dann gilt das gute alte "pacta sund servanta" - Verträge sind einzuhalten.

Ich würde die gute auch ein letztes Mal darauf hinweisen das es einen gültigen Kaufvertrag gibt und das Du, wenn Sie nicht bis [Datum +10 Tage] überweist Du einen Anwalt einschaltest und Sie die entsprechenden Kosten zusätzlich bezahlen muss.

Du kannst Dir natürlich überlegen ob Du dann sofort einen Anwalt einschaltest oder Du ihr erstmal einen Mahnbescheid schickst - das bleibt Dir überlassen. Deinem Ex-Vermieter würde ich sagen das es Dir sehr leid tut und Du natürlich alles versuchen wirst ihn da rauszuhalten, aber er evtl. vor Gericht als Zeuge aussagen müsste das die gute Dame sehr an der Küche interessiert war. Gibt noch ein gutes Gefühl zwischen Euch und er versucht dann evtl. doch der Dame gut zuzureden.

Ich bin ja nur gespannt ob sie evtl. schon in einem Küchenstudio eine Küche gekauft hat - dann hat sie jetzt zwei :-D

Gruß
Hans
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Privatverkauf einer gebrauchten Küche

@wolkenspiel, genau so war es der Rest war reine Formalität die ich auch einhalten wollte sie aber dann nicht mehr reagiert hat.

@hans. Das habe ich gemacht, da sie bereits eine Frist bis 31.05.2019 hat, habe ich noch einmal darauf hingewiesen und gesagt das ich es ansonsten meinem Anwalt übergebe. Ich glaube und hoffe , dass die Aussage der 200€ ausreicht damit ich im schlimmsten Fall recht bekomme.

Ich berichte über den Verlauf.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Privatverkauf einer gebrauchten Küche

Im Grunde genommen wird es so gelaufen sein: sie wollte die Wohnung unbedingt haben, hat alles zugesagt, was zuzusagen war, damit sie sie bekommt. Dann den Mietvertrag unterschrieben und dann war das ja eigentlich hinfällig. Das könnte man ja schon fast eine Betrugsabsicht unterstellen. Würde ich ihr auch so sagen, einfach, damit ihr der Ernst Ihres Handelns bewusst wird.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Privatverkauf einer gebrauchten Küche

und wie ging es nun aus ?
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information