Altersidentifizierung Alkoholversand

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Feffo
Beiträge: 56
Registriert: 27. Feb 2019 09:55
Land: Deutschland

Re: Altersidentifizierung Alkoholversand

Das wird echt alles immer schlimmer mit all den Regelungen etc. Würde es nicht ausreichen, wenn man in den AGB schreibt, dass der Kunde selber dafür sorgen muss, dass nur volljährige Personen das Paket in Empfang nehmen und Eltern für ihre Kinder haften? Bisher scheint noch kein "Alkohol-Onlineshop" irgendwas in die Richtung eingeführt zu haben.


3 Monate gratis Händlerbund
Feffo
Beiträge: 56
Registriert: 27. Feb 2019 09:55
Land: Deutschland

Re: Altersidentifizierung Alkoholversand

Ich lese gerade, dass dies nur "Branntwein und branntweinhaltige Getränke" betrifft. Branntwein wird alles bezeichnet, das über 15% Vol. hat. Das wäre bei Bier und Wein ja ausgeschlossen. Sind diese dann vom Gesetz nicht betroffen?
Feffo
Beiträge: 56
Registriert: 27. Feb 2019 09:55
Land: Deutschland

Re: Altersidentifizierung Alkoholversand

Sorry, hat sich erledigt. Weiter unten steht, dass Bier und Wein dem ebenfalls unterliegen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Altersidentifizierung Alkoholversand

Feffo hat geschrieben: 13. Mär 2019 13:33Bisher scheint noch kein "Alkohol-Onlineshop" irgendwas in die Richtung eingeführt zu haben.
Wo kein Kläger, da kein Richter, aber spätestens jetzt sollten sie reagieren, sonst ist Ärger vorprogrammiert.

Feffo hat geschrieben: 13. Mär 2019 13:33Das wird echt alles immer schlimmer mit all den Regelungen etc.
Sag ich schon seit Jahren.
Mache den Mist nun seit 2001 und was seitdem an Regelwut auf Onlinehändler zukam, da wünscht man sich langsam doch ein Geschäft vor Ort. Die haben zwar ebenso Regeln, aber kleine Verstöße fallen selten auf. Im Netz hingegen hat man bei kleinsten Fehlern ruckzuck wieder eine nette Kostennote an der Backe. Ist eben so...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Altersidentifizierung Alkoholversand

Mir gehen weniger die Regeln auf die Nerven - die finde ich zum Teil ja sogar ganz vernünftig - sondern die Tatsache das man als Onlinehändler schlauer sein soll als die die Regeln aufgestellt haben und Anwälte und Richter und sie zum Stichtag perfekt und Rechtskonform umsetzen soll.

Das man Alkohol nicht einfach so bestellen und ohne weitere Prüfung verschicken sollte, ist eigentlich aber keine neue Regel sondern ergibt sich schon immer aus dem Jugendschutzgesetz. Wär ja auch ein bisschen seltsam - die machen da Testkäufe im Einzelhandel und alles mögliche und dann können sich 14 Jährige den Schnaps einfach so im Netz bestellen....

Meiner Meinung nach sollte aber eine Altersprüfung bei der Auslieferung genügen. Für die Bestellung find ichs übertrieben.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Altersidentifizierung Alkoholversand

Also, ich habe schon einige gesehen, nicht mit Alkohol aber mit anderen Produkten. Und wir machen das schon immer, auf die von mir gesagte und auch von Rechtskanzleien vorgeschlagene Art und Weise. Ich habe wohl überlesen wo steht, dass es ein Schufa oder post-dient sein muss die sehr teuer sind. Ich kann doch auch im Nachgang prüfen ob jemand bei Bestellung 18 war oder nicht und genau das mache ich. Altersprüfung + ident-Check, das ist günstiger (Ware wird an den mind. 18-jährigen Käufer übergeben) So hat das bisher auch die it-recht Kanzlei gesehen und einige mehr. Wer soll den die Schufa Dings und Post-idents zahlen? Der Kunde sicher nicht.... Wenn ich mich Irre dürft Ihr mich gerne aufklären. :shit:

Und ja, die Alkoholverkäufer, auch von hochprozentigen machen das nicht.
Feffo
Beiträge: 56
Registriert: 27. Feb 2019 09:55
Land: Deutschland

Re: Altersidentifizierung Alkoholversand

Vor allem als Start-up, wo man noch keine Großabnahmen in Punkto Versand machen kann und somit die teuren Versandkosten zahlen muss, ist das einfach echt teuer. Hermes bietet den Alternachweis erst ab einer bestimmten Abnahme an, ja toll woher soll man denn am Anfang sicher sagen können so und so viel Pakete in Zukunft zu versenden. Ich muss trotzdem von Anfang an rechtskonform sein. Und DHL bietet das zwar an, allerdings kommt da je Paket nochmal ordentlich was dazu, abgesehen von den ohnehin irrsinnigen Preisen. Ich habe mir schon überlegt, einfach auf die Pakete zu schreiben "Lieber Hermes Bote, ist der Empfänger schon über 18?". Da ist man dann vielleicht teilweise aus dem Schneider...
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Altersidentifizierung Alkoholversand

Feffo hat geschrieben: 13. Mär 2019 14:56 Vor allem als Start-up, wo man noch keine Großabnahmen in Punkto Versand machen kann und somit die teuren Versandkosten zahlen muss, ist das einfach echt teuer. Hermes bietet den Alternachweis erst ab einer bestimmten Abnahme an, ja toll woher soll man denn am Anfang sicher sagen können so und so viel Pakete in Zukunft zu versenden. Ich muss trotzdem von Anfang an rechtskonform sein. Und DHL bietet das zwar an, allerdings kommt da je Paket nochmal ordentlich was dazu, abgesehen von den ohnehin irrsinnigen Preisen. Ich habe mir schon überlegt, einfach auf die Pakete zu schreiben "Lieber Hermes Bote, ist der Empfänger schon über 18?". Da ist man dann vielleicht teilweise aus dem Schneider...
Nein, ist man nicht man muss das schon nachweisen. Wir bekommen ja eine Rechnung und da steht dann drin welchen Service wir bezahlt haben. GGf. kann ich noch das Etikett ausdrucken wo es ja auch drauf steht... Auf Paket schreiben ist da nicht :konfuzius:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Altersidentifizierung Alkoholversand

Feffo hat geschrieben: 13. Mär 2019 14:56 Ich habe mir schon überlegt, einfach auf die Pakete zu schreiben "Lieber Hermes Bote, ist der Empfänger schon über 18?". Da ist man dann vielleicht teilweise aus dem Schneider...
Der Satz ist so sinnfrei wie Luftschlangen am Christbaum.
Kann man machen, bringt aber Nichts (außer komische Blicke). :-}
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Altersidentifizierung Alkoholversand

Letzendlich ist ja das einzige Urteil dazu erst von einem Landgericht. Würde ich mit Alkohol handeln würd ich mich vermutlich erstmal schlau machen wie man die Vorgaben im Notfall schnell umsetzen kann und dann erstmal abwarten und alles beim alten lassen.
Feffo
Beiträge: 56
Registriert: 27. Feb 2019 09:55
Land: Deutschland

Re: Altersidentifizierung Alkoholversand

Mich würde mal interessieren wie das andere Onlinehändler mit Alkohol/Tabak etc. machen. Ist hier jemand dabei, der das womöglich auch schon umsetzt?
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Altersidentifizierung Alkoholversand

*cigarshop* macht das und ich glaube der hat 3-4 Auswahlmöglichkeiten. Muss sehr rentabel sein. :-D
Feffo
Beiträge: 56
Registriert: 27. Feb 2019 09:55
Land: Deutschland

Re: Altersidentifizierung Alkoholversand

Also das größte Problem für mich jetzt ist, dass ich gerade erst anfange und weder DHL, noch Hermes etc. mich als Geschäftspartner haben wollen. Die bieten aber diesen Alternachweisservice NUR für Geschäftskunden an-.- also habe ich gar keine andere Wahl, als "illegal" meine Pakete zu versenden, zumindest vorerst...da müssen jetzt DHL etc. erstmal ordentlich was tun und hinterherkommen, sonst sind uns Händlern ja auch die Hände gebunden.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Altersidentifizierung Alkoholversand

Also das größte Problem für mich jetzt ist, dass ich gerade erst anfange und weder DHL, noch Hermes etc. mich als Geschäftspartner haben wollen.
Du bekommst mit Gewerbe doch jederzeit einen DHL Geschäftskundenvertrag zu den Mindestkonditionen. :gruebel:
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information