Hallo,
wir haben leider das Problem dass sporadisch Kunden (auch Stammkunden) ihre Bestellung nicht vollständig ausführen (können). Diese sind dann bei abgebrochene Bestellungen zu sehen.
Wir könnten dann unter abgebrochene Bestellungen die jeweilige Bestellung manuell in reguläre Bestellung umwandeln, aber dabei erhalten die Kunden (und auch wir) keine Bestellmail.
Gibt es da eine Lösung ?
Könnte man da ggf. unter E-Mail Vorlagen eine Zahlungsstatus E-Mail "zweckentfremden" dort die Daten für eine normale Bestellung hinterlegen und die umgewandelte (vorher abgebroche) Bestellung per Stapelverarbeitung ändern (mit E-Mail Versand) und dort den zweckentfremdeten Zahlungsstatus auswählen ?
in der Praxis: die umgewandelte Bestellung in der Listenübersicht auswählen und markieren - dann Stapelverarbeitung - Zahlungsstatus (z.b. manuell umgewandelt) auswählen und dann Änderungen durchführen mit E-Mailversand.
Hat sowas schon mal jemand probiert ?
Danke !
Shopware - abgebrochene Bestellungen - Mail an Kunden senden
Re: Shopware - abgebrochene Bestellungen - Mail an Kunden senden
Die Frage ist doch: Warum können diese die Bestellung nicht vollständig ausführen? Löse das Problem und der Rest erübrigt sich.
-
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 534
- Registriert: 12. Mär 2010 12:10
- Land: Deutschland
- Firmenname: Teeladen Herzberg
- Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
- Wohnort: Herzberg
- Kontaktdaten:
Re: Shopware - abgebrochene Bestellungen - Mail an Kunden senden
Danke für diesen freundlichen Hinweis. Selbstverständlich ist das auch eine Zielsetzung.
Leider hilft mir das bei meiner Fragestellung nicht weiter.
Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tipp für meine Frage.
Danke
Leider hilft mir das bei meiner Fragestellung nicht weiter.
Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tipp für meine Frage.
Danke
Re: Shopware - abgebrochene Bestellungen - Mail an Kunden senden
Hast du mal im Shopware-Store gesucht? Da habe z.B. dieses Plugin gefunden: https://store.shopware.com/negdis00824/ ... enden.html
-
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 534
- Registriert: 12. Mär 2010 12:10
- Land: Deutschland
- Firmenname: Teeladen Herzberg
- Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
- Wohnort: Herzberg
- Kontaktdaten:
Re: Shopware - abgebrochene Bestellungen - Mail an Kunden senden
Hallo Templer,
danke.
Dort habe ich gestern angefragt ob es für unseren Einsatzzweck geht (laut Beschreibung ja), aber keine Reaktion erhalten. Leider haben die keine Demo-Version und seit 2016 gab es kein Update..
Mal schauen..
Daher meiner (umständliche) Lösungsidee.
danke.
Dort habe ich gestern angefragt ob es für unseren Einsatzzweck geht (laut Beschreibung ja), aber keine Reaktion erhalten. Leider haben die keine Demo-Version und seit 2016 gab es kein Update..
Mal schauen..
Daher meiner (umständliche) Lösungsidee.
Re: Shopware - abgebrochene Bestellungen - Mail an Kunden senden
Ich führe in so einem Fall die Bestellung einfach selber noch einmal (im Frontend) durch und gebe dabei die Daten mitsamt E-Mail des Kunden ein. Wenn der Kunde eine Zahlungsart möchte die so nicht läuft gehts natürlich nicht. Aber mit Vorkasse, Rechnung und Paypal (dann manuell eine Zahlungsaufforderung zusenden) klappt es.
Nicht optimal, aber in den seltenen Fällen für uns ausreichend.
Nicht optimal, aber in den seltenen Fällen für uns ausreichend.
-
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 534
- Registriert: 12. Mär 2010 12:10
- Land: Deutschland
- Firmenname: Teeladen Herzberg
- Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
- Wohnort: Herzberg
- Kontaktdaten:
Re: Shopware - abgebrochene Bestellungen - Mail an Kunden senden
coole Idee, daran hatte ich gar nicht gedacht !kasselbag hat geschrieben: ↑14. Feb 2019 14:37 Ich führe in so einem Fall die Bestellung einfach selber noch einmal (im Frontend) durch und gebe dabei die Daten mitsamt E-Mail des Kunden ein. Wenn der Kunde eine Zahlungsart möchte die so nicht läuft gehts natürlich nicht. Aber mit Vorkasse, Rechnung und Paypal (dann manuell eine Zahlungsaufforderung zusenden) klappt es.
Nicht optimal, aber in den seltenen Fällen für uns ausreichend.
Danke,
Andy
Re: Shopware - abgebrochene Bestellungen - Mail an Kunden senden
Bist du denn sicher, dass es ein technisches Problem war, und der Kunde es sich nicht einfach anders überlegt hat?
Ich habe das ausgeschaltet bei mir: Bestellungen werden erst angelegt, wenn sie vollständig durch sind.
Prüfe unbedingt ob du die Kunden überhaupt anschreiben darfst. Datenschutz und so.
Ich habe das ausgeschaltet bei mir: Bestellungen werden erst angelegt, wenn sie vollständig durch sind.
Prüfe unbedingt ob du die Kunden überhaupt anschreiben darfst. Datenschutz und so.
- fossi
- webmaster@sellerforum.de
- Beiträge: 28051
- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: Shopware - abgebrochene Bestellungen - Mail an Kunden senden
Notiz am Rande:
Bestellabbruch-Mails sind unzulässig, insofern der Kunde nicht bereits vorher solchen Marketingmails per Opt-in zugestimmt hat.
Einige Shopsysteme oder zusätzliche Plugins bieten diese Funktion zwar noch an, aber rechtlich begibt man sich damit auf sehr dünnes Eis.
Wenn man nur 1-2 Kunden kurz befragen möchte, da man z.B. ein technisches Problem im Shop vermutet, kann man das Risiko eingehen und schnell eine manuelle Mail verfassen. Automatisiert und dauerhaft würde ich da aber Nichts mehr laufen lassen.
Man muss nur 1x einen genervten Kunden mit §§ im Kopf erwischen und schon wirds teuer...
Bestellabbruch-Mails sind unzulässig, insofern der Kunde nicht bereits vorher solchen Marketingmails per Opt-in zugestimmt hat.
Einige Shopsysteme oder zusätzliche Plugins bieten diese Funktion zwar noch an, aber rechtlich begibt man sich damit auf sehr dünnes Eis.
Wenn man nur 1-2 Kunden kurz befragen möchte, da man z.B. ein technisches Problem im Shop vermutet, kann man das Risiko eingehen und schnell eine manuelle Mail verfassen. Automatisiert und dauerhaft würde ich da aber Nichts mehr laufen lassen.
Man muss nur 1x einen genervten Kunden mit §§ im Kopf erwischen und schon wirds teuer...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
-
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 534
- Registriert: 12. Mär 2010 12:10
- Land: Deutschland
- Firmenname: Teeladen Herzberg
- Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
- Wohnort: Herzberg
- Kontaktdaten:
Re: Shopware - abgebrochene Bestellungen - Mail an Kunden senden
Hallo,
ja die rechtliche Seite ist mir durchaus bekannt.
Wir haben aber sehr viele Stammkunden und viele davon sind 60+. Durch unsere Shopumstellung (nach 5 Jahren Magento) sieht einiges anders und neu aus, vielleicht auch mal ein technisches Problem.
Mir ging es ausschließlich um diese Bestandskunden die bereits mehrere Male gekauft haben und jetzt an einer Stelle nicht weiterkommen. Diese Kunden rufen dann an und schreiben eine Mail - und an dieser Stelle wollte ich dann die abgebrochene Bestellung umwandeln und der Kunde sollte dann die normale Bestellbestätigung per Mail erhalten. Dabei geht es um den ausdrücklichen Wunsch des Kunden die Bestellung durchführen zu wollen.
Es gehr mir nicht um "neue" oder "fremde" Kunden und auch nicht um ungefragte Mails.
Da der Plugin-Hersteller von Shopware gar nicht reagiert hat bleibt nur das händische Umwandeln und an den Kunden senden oder wie kasselbag vorgeschlagen hat die Bestellung händisch im Shop im Kundennamen anzulegen.
Andy
ja die rechtliche Seite ist mir durchaus bekannt.
Wir haben aber sehr viele Stammkunden und viele davon sind 60+. Durch unsere Shopumstellung (nach 5 Jahren Magento) sieht einiges anders und neu aus, vielleicht auch mal ein technisches Problem.
Mir ging es ausschließlich um diese Bestandskunden die bereits mehrere Male gekauft haben und jetzt an einer Stelle nicht weiterkommen. Diese Kunden rufen dann an und schreiben eine Mail - und an dieser Stelle wollte ich dann die abgebrochene Bestellung umwandeln und der Kunde sollte dann die normale Bestellbestätigung per Mail erhalten. Dabei geht es um den ausdrücklichen Wunsch des Kunden die Bestellung durchführen zu wollen.
Es gehr mir nicht um "neue" oder "fremde" Kunden und auch nicht um ungefragte Mails.
Da der Plugin-Hersteller von Shopware gar nicht reagiert hat bleibt nur das händische Umwandeln und an den Kunden senden oder wie kasselbag vorgeschlagen hat die Bestellung händisch im Shop im Kundennamen anzulegen.
Andy
Re: Shopware - abgebrochene Bestellungen - Mail an Kunden senden
Ich kann dir einen guten Programmierer empfehlen für Shopware, der kann sicher was bauen. Zb nur für Kunden mit 2 vorherigen Bestellungen oder so.
Wenn er Zeit hat... Weiß nicht wie ausgelastet er ist.
Wenn er Zeit hat... Weiß nicht wie ausgelastet er ist.
- Technokrat
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 7022
- Registriert: 8. Mai 2014 12:14
Re: Shopware - abgebrochene Bestellungen - Mail an Kunden senden
Du kannst Dich auch über die Kundenansicht als Kunde einloggen und die Bestellung wie schon vorgeschlagen über´s Frontend fertig machen. Der Kunde bekommt dann ja automatisch die Bestellbestätigung.
Ob das "als Kunde einloggen" rechtlich 100% sauber ist weiß ich nicht, aber es geht.
Ob das "als Kunde einloggen" rechtlich 100% sauber ist weiß ich nicht, aber es geht.
-
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 534
- Registriert: 12. Mär 2010 12:10
- Land: Deutschland
- Firmenname: Teeladen Herzberg
- Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
- Wohnort: Herzberg
- Kontaktdaten:
Re: Shopware - abgebrochene Bestellungen - Mail an Kunden senden
stimmt ! Danke ! Das ist wirklich die einfachste Lösung !Technokrat hat geschrieben: ↑22. Feb 2019 15:26 Du kannst Dich auch über die Kundenansicht als Kunde einloggen und die Bestellung wie schon vorgeschlagen über´s Frontend fertig machen. Der Kunde bekommt dann ja automatisch die Bestellbestätigung.
Ob das "als Kunde einloggen" rechtlich 100% sauber ist weiß ich nicht, aber es geht.
Andy
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste