RMA - Versandverpackung beschädigt und Inhalt fehlt

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

RMA - Versandverpackung beschädigt und Inhalt fehlt

Bei einem Kunden von mir ist was verreckt, also von uns Label bekommen und ab zu uns zurück das wir es Tauschen können... nun hat der Kunde das ganze aber in einem Luftpolsterumschlag verpackt gehabt und dieser war seitlich offen -> Inhalt fehlt... Die Sache ist, wir haben es nicht in einem LuPo Umschlag hingeschickt und der Gesunde Menschenverstand sollte eigentlich einem auch sagen das es nicht gut ist eine Ware im Wert von 150€ via DPD im LuPo Umschlag zu schicken. Wir haben die Annahme verweigert... wer haftet nun?


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: RMA - Versandverpackung beschädigt und Inhalt fehlt

Nur Fazit lesen:

Geht bei der Rücksendung der Ware zum Verkäufer nach dem Widerruf des Verbrauchers etwas schief, etwa weil die Ware verloren geht oder beschädigt wird, so trägt hierfür der Verkäufer das Risiko. Er hat also Pech und bleibt auf seinem finanziellen Schaden sitzen, wenn ihm keine Ansprüche gegen den Paketdiensleister zustehen sollten.

Anders sieht es nur dann aus, wenn der Verbraucher die Ware nicht in geeigneter Art und Weise verpackt hat und sie deshalb beim Rückversand beschädigt worden ist. In diesem Fall m

Widerruf ist in dem Fall egal.

Der Verbraucher=Käufer ist in dem Fall Schuld da er nicht ausreichend verpackt hat.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: RMA - Versandverpackung beschädigt und Inhalt fehlt

War der Gegenstand unabhängig vom Warenwert grundsätzlich für den Versand in einem LuPo-Umschlag geeignet?

Falls ja, dann würde ich sagen hast du schlechte Karten.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: RMA - Versandverpackung beschädigt und Inhalt fehlt

koshop hat geschrieben: 30. Jan 2019 17:46 War der Gegenstand unabhängig vom Warenwert grundsätzlich für den Versand in einem LuPo-Umschlag geeignet?

Falls ja, dann würde ich sagen hast du schlechte Karten.
?

Eine 15TB Festplatte kann auch per LuPo verschickt werden. https://www.notebooksbilliger.de/seagat ... vD_BwE:G:s

Kein Versandunternehmen haftet wenn du Gegenstände per LuPo verschickst.

Dann heißt es nämlich: Unzureichende Verpackung.
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Re: RMA - Versandverpackung beschädigt und Inhalt fehlt

da der Gegenstand nicht gebogen werden darf und eine lupo keinen Biegeschutz gibt ist hier denke ich auf jeden Fall die Versandverpackung unzureichend
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: RMA - Versandverpackung beschädigt und Inhalt fehlt

Dann schreib ihm das, Haken und Feierabend.
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Re: RMA - Versandverpackung beschädigt und Inhalt fehlt

ich muss das nett formulieren wie

"bei uns gibts eigentlich rabatte wenn man einen behindertenschein hat, nächstes mal vorher sagen"

:)
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information