Hallo,
wisst Ihr ob bei Erstattung mit dem Vermerk "Ware nicht empfangen" und danach erfolgreicher Zustellung, der Käufer automatisch neu belastet wird und man die Zahlung wieder gebucht bekommt? Oder muss das jeweils geprüft und automatisch angestoßen werden?
Wisst Ihr ob es einen Bericht bei Amazon gibt, wo diese "Ware nicht empfangen" Erstattungen aufgeführt werden? Konnte da leider Nichts finden.
Danke im Voraus.
LG Chris
Erstattung "Ware nicht empfangen" - danach erfolgt Zustellung
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Re: Erstattung "Ware nicht empfangen" - danach erfolgt Zustellung
Schick ihm ne Rechnung und freue dich über die gesparte Ama-Provision.
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Re: Erstattung "Ware nicht empfangen" - danach erfolgt Zustellung
Automatisch geht da nix (jedenfalls bei uns nicht) - müssen uns immer melden und den Abliefernachweis (Unterschrift) schicken.
Re: Erstattung "Ware nicht empfangen" - danach erfolgt Zustellung
Das ist doch dann FBA?
Wenn die Ware nicht zurück zu Amazon kommt, erhält man automatisch die Erstattung, da Transportverlust.
Wenn die Ware nicht zurück zu Amazon kommt, erhält man automatisch die Erstattung, da Transportverlust.
Re: Erstattung "Ware nicht empfangen" - danach erfolgt Zustellung
Ja, ist FBA.
Wir hatten z.B. eine Bestellung am 20.12. per FBA versandt und am 21.12. erstattet, mit dem Vermerk "Ware nicht erhalten", am 21. wurde es dann noch zugestellt. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass Amazon den Kunden die Ware so schnell schenkt. Habe aber in keinem Bericht eine Nachbuchung gefunden.
Habt Ihr noch einen Tip für den passenden Bericht für FBA-Versand und "Ware nicht empfangen". Die werden in der JTL Wawi leider nicht automatisch gebucht und müssen manuell erstellt werden. Ich finde aber keinen monatsweisen Bericht der die Erstattungsgründe enthält.
Danke schonmal.
Wir hatten z.B. eine Bestellung am 20.12. per FBA versandt und am 21.12. erstattet, mit dem Vermerk "Ware nicht erhalten", am 21. wurde es dann noch zugestellt. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass Amazon den Kunden die Ware so schnell schenkt. Habe aber in keinem Bericht eine Nachbuchung gefunden.
Habt Ihr noch einen Tip für den passenden Bericht für FBA-Versand und "Ware nicht empfangen". Die werden in der JTL Wawi leider nicht automatisch gebucht und müssen manuell erstellt werden. Ich finde aber keinen monatsweisen Bericht der die Erstattungsgründe enthält.
Danke schonmal.
Re: Erstattung "Ware nicht empfangen" - danach erfolgt Zustellung
Das steht im Bericht "Erstattungen". Berichte->Versand durch Amazon-> Abschnitt Zahlungen->Erstattungen
Dort sind auch Nachbelastungen für die vom Kunden nicht zurück geschickten Bestellungen drin ("Rückgängig gemachte Erstattung"). Dort sollte in einigen Wochen dann auch die zugestellte Bestellung wieder auftauchen. Amazon wird die übliche Frist abwarten (ca. 4 Wochen), bis die Bestellung erstattet wird. Bei mir wurde eine Erstattung an den Kunden vom 17.07. am 17.08 mir wieder gut geschrieben.
Dort sind auch Nachbelastungen für die vom Kunden nicht zurück geschickten Bestellungen drin ("Rückgängig gemachte Erstattung"). Dort sollte in einigen Wochen dann auch die zugestellte Bestellung wieder auftauchen. Amazon wird die übliche Frist abwarten (ca. 4 Wochen), bis die Bestellung erstattet wird. Bei mir wurde eine Erstattung an den Kunden vom 17.07. am 17.08 mir wieder gut geschrieben.
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