Löschen sie sofort alle Daten!!!!!

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Löschen sie sofort alle Daten!!!!!

Hallo,

folgende Mail erhielten wir gerade (von mir schon etwas ins Leserlichere übersetzt).

Löschen Sie sofort alle über mich gespeicherten Daten!!!!
Auch an den Stellen die die Daten von Ihnen erhalten haben!!!!
Bestätigen Sie mir, dass die Löschtung aller Daten erfolgt ist !!!!
Sonst melde ich Sie an den Landesdatenschutzbeauftragten!!!!

Auf "alle Daten" kann der Kunde ja nicht bestehen, Rechnungen, Bestellbestätigungemails müssen ja aufbewahrt werden.
Also was antworten?

Wir haben Ihre Stammdaten gelöscht, an Fremdfirmen mit Ausnahe DHL zur Versandabwicklung haben wir Ihre Daten nicht übertragen.?
Bitte beachten Sie, dass wir Daten wie die Rechnung und aufgrund der gesetzlichen Lage speichern müssen.?

Oder etwas kürzeres, prägnanteres?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Löschen sie sofort alle Daten!!!!!

Ihre Email-Adresse wird nach abschicken dieser Email ebenfalls gelöscht....
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Löschen sie sofort alle Daten!!!!!

Sehr geehrter Herr Aluhut.

Hiermit geben wir Ihrem Löschungsanpruch statt.
Nicht mehr benötigte Daten, wie einen ggfs vorhandenen Kundenaccount und Geburtsdaten, löschen wir umgehend.
Daten wie z.B. Mails die zum Kaufabschluss geführt haben, sowie Belege in der Buchhaltung, löschen wir nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht.

MfG und reg dich ab
Dein freundlicher Händler
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Löschen sie sofort alle Daten!!!!!

Sehr geehrter Kunde XY,
wie gewünscht haben wir Ihr Kundenkonto/ihre Stammdaten in unserem System gelöscht.
Aus handels- und steuerrechtlichen Gründen müssen wir Daten in Zusammenhang mit Ihren Bestellungen jedoch bis zu 10 Jahre speichern. Ihre Daten werden nach Ablauf der Fristen von uns selbstverständlich zu Ihrer und unserer Entlastung gelöscht.

Gerne verweisen wir auch noch mal auf den in unserer Datenschutzerklärung [LINK] angegeben Zweck der Verarbeitung, die Speicherdauer und Empfänger Ihrer Daten sowie Ihre Rechte uns gegenüber.

Mit freundlichen Grüßen
- Datenschutzbeauftragter -
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Löschen sie sofort alle Daten!!!!!

Ich schreib immer: Sehr geehrter Kunde, wie gewünscht haben wir alle Daten, die nicht gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterliegen, gelöscht.

Fertig. Alles andere klingt immer wie Rechtfertigungen und Ausreden.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Löschen sie sofort alle Daten!!!!!

regalboy hat geschrieben: 22. Jan 2019 14:07 Hallo,

folgende Mail erhielten wir gerade (von mir schon etwas ins Leserlichere übersetzt).

Löschen Sie sofort alle über mich gespeicherten Daten!!!!
Auch an den Stellen die die Daten von Ihnen erhalten haben!!!!
Bestätigen Sie mir, dass die Löschtung aller Daten erfolgt ist !!!!
Sonst melde ich Sie an den Landesdatenschutzbeauftragten!!!!

Auf "alle Daten" kann der Kunde ja nicht bestehen, Rechnungen, Bestellbestätigungemails müssen ja aufbewahrt werden.
Also was antworten?

Wir haben Ihre Stammdaten gelöscht, an Fremdfirmen mit Ausnahe DHL zur Versandabwicklung haben wir Ihre Daten nicht übertragen.?
Bitte beachten Sie, dass wir Daten wie die Rechnung und aufgrund der gesetzlichen Lage speichern müssen.?

Oder etwas kürzeres, prägnanteres?
"Hiermit bestätigen wir Ihnen die Löschung Ihrer Daten."

Wenn Du mit - rechtlich zwar korrekten - gesetzlicher Aufbewahrungsfrist kommst, meldet er Dich, weil er das nicht versteht und Du hast eventuell eine Prüfung am Hals. Mach den Kunden zufrieden und lösche die Daten, die Du nicht aufbewahren musst und gut ist....
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Löschen sie sofort alle Daten!!!!!

So lange die Hamburger Behörde nicht zuständig ist, die schickt ja anscheinend gerne vorschnell Bescheide raus. :) wegrenn
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Löschen sie sofort alle Daten!!!!!

Nico-2012 hat geschrieben: 22. Jan 2019 14:12 Ihre Email-Adresse wird nach abschicken dieser Email ebenfalls gelöscht....
Wieso die - gehört zur geschäftlichen Kommunikation?
Frist 6 Jahre.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Löschen sie sofort alle Daten!!!!!

Leider konnten wir Sie nicht mehr informieren, da wir Ihre E-Mail-Adresse gelöscht haben.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Löschen sie sofort alle Daten!!!!!

Nico-2012 hat geschrieben: 22. Jan 2019 14:12 Ihre Email-Adresse wird nach abschicken dieser Email ebenfalls gelöscht....
"Diese Nachricht wird sich innerhalb von fünf Sekunden selbst zerstören!" dead
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Löschen sie sofort alle Daten!!!!!

habt ihr dem Kunden ungefragt einen Newsletter zugeschickt oder? Weil, so heftig reagiert man normalerweise nicht.
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Löschen sie sofort alle Daten!!!!!

al-k-seltzer hat geschrieben: 22. Jan 2019 16:36 Leider konnten wir Sie nicht mehr informieren, da wir Ihre E-Mail-Adresse gelöscht haben.
:D
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Löschen sie sofort alle Daten!!!!!

Mozartkugel hat geschrieben: 22. Jan 2019 19:58 Weil, so heftig reagiert man normalerweise nicht.
Na vielleicht ist der (Ex-)Kunde ja auch einfach nicht "normal" ... juhu
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information