Interessante Artikel und Markt Analyse in Online-Handel heute in den Onlinehandelsnews
Admin-Anmerkung: die Original Pressemitteilung von DPD findet man weiter unten im Thema.
Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China
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Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China
Nee, ist klarDer wichtigste Grund für einen Kauf bei einem ausländischen Webshop ist die fehlende Verfügbarkeit des Produktes in deutschen Shops, erst danach folgt der billigere Preis.
Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China
Natürlich kaufen die immer mehr in China. Die gehen auf Amazon Marketplace, bestellen und merken dort gar nicht das ihr Vertragspartner in Hangzhou sitzt, die Verkabelung des Ladegeräts nicht den gesetzlichen Vorschriften entspricht, keine CE Deklaration existiert, die Umsatzsteuer nicht abgeführt wurde usw.
Manchmal merkt mans dann hinterher, so wie meine Schwägerin als das neue Ladegerät angefangen hat zu qualmen als sie es in die Steckdose gesteckt hat.
Wahrscheinlich muss irgend jemandem erst die Hütte abbrennen bevor da mal was passiert.
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Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China
Exakt das ist es. Ob Amazon, Ebay oder irgendwelche Kauf-Apps. Wie hoch ist der Prozentsatz der Käufer die sagen "ups, das hab ich nicht gewusst". Meistens dann noch eine miese Bewertung hinterher "lange Lieferzeit".
Ansonsten steht in dem Artikel sehr viel widersprüchliches. Next Day Deliever und Sendungsverfolgung gibts nicht in grauen Plastiktüten. Und CDs und DVDs werden schon gar nicht mehr groß im Ausland gekauft. Was soll da auch drauf sein, wenns aus China kommt .... ?
Ansonsten steht in dem Artikel sehr viel widersprüchliches. Next Day Deliever und Sendungsverfolgung gibts nicht in grauen Plastiktüten. Und CDs und DVDs werden schon gar nicht mehr groß im Ausland gekauft. Was soll da auch drauf sein, wenns aus China kommt .... ?
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Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China
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Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China
Da haben Onlinehändlernews wohl eine DPD-Pressemitteilung verwurstet.
Hier die PM im Original.
Hier die PM im Original.
DPD Presse hat geschrieben: Immer mehr Deutsche bestellen im Ausland: China macht Druck auf deutschen Online-Handel
• Aktuelles E-Shopper Barometer von DPD zeigt: 44 Prozent der deutschen E-Shopper, die in ausländischen Shops einkaufen, haben schon einmal bei Online-Händlern aus China bestellt.
• 79 Prozent der Deutschen legen Wert darauf, welche Lieferoptionen ihr Webshop anbietet.
• Über zwei Dritteln ist es wichtig, den genauen Zeitpunkt der Paketzustellung mit einem Zeitfenster von einer Stunde zu wissen.
Das Einkaufserlebnis der deutschen E-Shopper endet nicht an Ländergrenzen. Trotz längerer Lieferzeiten folgen dennoch immer mehr Deutsche dem aktuellen Trend, ihre Online-Bestellungen bei ausländischen Webshops zu tätigen. So beträgt der Anteil der Online-Einkäufe auf ausländischen Websites am gesamten deutschen Online-Einkaufsvolumen mittlerweile 16,6 Prozent. Insbesondere Online-Händler aus China erfreuen sich zunehmender Beliebtheit (44 Prozent Anteil an ausländischen Online-Einkäufen, +33 Prozent ggü. 2016). Dies ist das Ergebnis des aktuellen E-Shopper Barometers von DPD, für das über 24.000 Konsumenten in 22 Ländern (davon 1.550 in Deutschland) befragt wurden. Für Deutschlands E-Shopper gehört die kundenfreundliche Lieferung ihrer Bestellung inzwischen ebenso zur Shopping-Experience wie das online angebotene Sortiment oder der Shop-Service. 79 Prozent legen Wert darauf, welche Lieferoptionen ihr Webshop anbietet. Rund jeder Dritte bevorzugt dabei vor allem Shops mit kostenfreien Retouren (31 Prozent) und kostenfreiem Versand (29 Prozent). Mehr als zwei Dritteln (73 Prozent) ist es darüber hinaus wichtig, den genauen Zeitpunkt der Paketzustellung mit einem Zeitfenster von einer Stunde zu wissen.
Ungeachtet längerer Lieferzeiten und mitunter komplizierter Retouren bestellen immer mehr Deutsche im Ausland: Knapp jeder zweite deutsche E-Shopper (49 Prozent) hat schon mal auf einer ausländischen Website eingekauft, weil die gesuchten Produkte nicht in Deutschland erhältlich sind (55 Prozent) oder sie im Ausland zu einem weitaus günstigeren Preis zu haben sind (47 Prozent). Im Trend liegen dabei vor allem Shops aus China (44 Prozent), den USA (32 Prozent) und Großbritannien (29 Prozent). Im Warenkorb ausländischer Shop-Anbieter landen in erster Linie Produkte aus der Kategorie „High Tech/Electronics“ (15 Prozent), gefolgt von „DVD/CD/Video Games“ (14 Prozent) und „Fashion“ (12 Prozent). 39 Prozent der deutschen E-Shopper, die bereits einmal online im Ausland eingekauft haben, wollen darauf in Zukunft verzichten. Längere Lieferzeiten sind ein wichtiger Grund dafür.
Das E-Shopper Barometer zeigt auch: Deutschlands E-Shopper haben eine klare Vorstellung davon, wie der Versand bei einem Online-Händler auszusehen hat. Gefragt sind vor allem kundenfreundliche Lieferoptionen wie „Next Day Delivery“ oder eine Sendungsverfolgung in Echtzeit (jeweils 79 Prozent). Mehr als zwei Drittel von ihnen (73 Prozent) ist es zudem besonders wichtig, den genauen Zeitpunkt der Paketzustellung zu wissen (1h-Zustellprognose). 67 Prozent würden eher zu einem anderen Webshop wechseln, wenn er das gleiche Produkt mit 1-Stunden-Lieferung anbietet. Generell legen mehr als drei Viertel der deutschen E-Shopper (78 Prozent) großen Wert darauf, den Paketdienstleister vorher zu kennen. 37 Prozent wollen sich den Paketdienst mit dem besten Service vor der Bestellung selbst aussuchen.
„Das aktuelle E-Shopper Barometer zeigt vor allem eines: Erfolgreicher Online-Handel steht und fällt mit dem Versand. Die gute Nachricht: Rund um die eigentliche Lieferung der bestellten Ware gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die eigenen Prozesse zu optimieren und vor allem die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Mit dem richtigen Paketdienstleister an ihrer Seite verschaffen sich Webshop-Anbieter einen wichtigen Wettbewerbsvorteil, der sie bei den Kunden punkten lässt“, so Andreas Reß, Chief Sales Officer bei DPD Deutschland. „Das aktuelle Phänomen der Auslandsbestellungen ist hingegen weitestgehend losgelöst von den Versandoptionen. Hier wissen vor allem Produkte, die es in Deutschland nicht zu kaufen gibt, und deren attraktive Preise zu überzeugen. Angesichts der Konkurrenz aus China und den USA wächst der Druck auf den deutschen Online-Handel zusehends.“
Mit dem E-Shopper Barometer beleuchtet DPD das Online-Shopping-Umfeld in Europa, das einem raschen Wandel unterliegt. Weitere Themen der diesjährigen Umfrage sind unter anderem die Marktdynamik in einzelnen Produktkategorien, das sich ändernde Einkaufsverhalten, sowie bevorzugte Zahlungsmethoden und -verfahren.
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Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China
DPD steht ja sogar als Quelle drin, aber das Ergebnis hat echt sehr wenig mit Journalismus zu tun, wenn man es mit dem Original vergleicht.
Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China
Wenn man tagsüber arbeitet, ist man nicht zu Hause, egal ob um 10:30 Uhr oder 15:45 Uhr.Mehr als zwei Drittel von ihnen (73 Prozent) ist es zudem besonders wichtig, den genauen Zeitpunkt der Paketzustellung zu wissen (1h-Zustellprognose).
Aber soweit denkt ja keiner, bei so einer Frage.
"Klar, wusste zwar nicht, dass es das gibt, hört sich aber super an"... Check.
Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China
Dann kann man aber auch den Nachbarn / Vater / Kind bitten in dieser Zeitspanne da zu sein.degraf hat geschrieben: ↑18. Jan 2019 13:50Wenn man tagsüber arbeitet, ist man nicht zu Hause, egal ob um 10:30 Uhr oder 15:45 Uhr.Mehr als zwei Drittel von ihnen (73 Prozent) ist es zudem besonders wichtig, den genauen Zeitpunkt der Paketzustellung zu wissen (1h-Zustellprognose).
Aber soweit denkt ja keiner, bei so einer Frage.
"Klar, wusste zwar nicht, dass es das gibt, hört sich aber super an"... Check.
Oder wenn man an diesem Tag zu Hause ist auch mal kurz wo anders hin und muss nicht von 7 -20 Uhr ans Haus gefesselt sein.
Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China
Unsere Datenschützer haben es geschafft, genau das zu verhindern. Nach deren Meinung ist dies nicht erforderlich um eine Sendung zuzustellen.Mehr als zwei Drittel von ihnen (73 Prozent) ist es zudem besonders wichtig, den genauen Zeitpunkt der Paketzustellung zu wissen (1h-Zustellprognose).
Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China
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Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China
Na ja ... ist es auch nicht. Es REICHT ja in der Regel wirklich wenn DU dem Kunden den Sendungsverfolgungslink mitteilst, mit Hilfe dessen er die Sendung einerseits eben verfolgen, andererseits aber auch ggf. umleiten/terminieren/abstellen lassen kann. Dazu braucht es keine Übergabe der Daten durch dich. Da kann der Kunde/Empfänger dann ggf. selbst beim betreffenden Dienstleister hinterlegen.fussel hat geschrieben: ↑18. Jan 2019 14:54Unsere Datenschützer haben es geschafft, genau das zu verhindern. Nach deren Meinung ist dies nicht erforderlich um eine Sendung zuzustellen.Mehr als zwei Drittel von ihnen (73 Prozent) ist es zudem besonders wichtig, den genauen Zeitpunkt der Paketzustellung zu wissen (1h-Zustellprognose).
Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China
Aber 100% der Kunden erhalten dadurch nicht die Mitteilung des Paketdienstes über den Zustellzeitpunkt. Und 73% der Empfänger wünschen dies.
Wie so oft, entscheiden ein paar wenige, was für viele das richtige ist. Ohne überhaupt die Meinung der Mehrheit zu kennen.
Wie so oft, entscheiden ein paar wenige, was für viele das richtige ist. Ohne überhaupt die Meinung der Mehrheit zu kennen.
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Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China
Die Mehrheit findet das mit Sicherheit saublöd.
Frage ist eben, ob die Mehrheit sich groß dafür interessiert, wie die Daten ausgewertet werden (können).
Es gibt ja auch Lösungen, ohne die Kundenadresse ungefragt weiterzugeben. Zumal das in dem speziellen Fall mit der eMailadresse glaube ich nicht wirklich geklärt ist. Ich habe zumindest die Auskunft bekommen, vorsichtshalber...
Frage ist eben, ob die Mehrheit sich groß dafür interessiert, wie die Daten ausgewertet werden (können).
Es gibt ja auch Lösungen, ohne die Kundenadresse ungefragt weiterzugeben. Zumal das in dem speziellen Fall mit der eMailadresse glaube ich nicht wirklich geklärt ist. Ich habe zumindest die Auskunft bekommen, vorsichtshalber...
Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China
Du hast ja keine Ahnung, was du mit diesem Post angerichtet hast... Ich hab mich köstlich über die "Cullywulst" amüsiert und seitdem läuft ein kleiner, verfressener Chinese durch meine Hirnwindungen, kommt zu den unmöglichsten Zeitpunkten angerannt und bestellt: "Einmal Blötchen mit Cullywulst"... und jedes Mal muss ich lachen... Hoffentlich ist der bald satt und geht nach Hause...
Das ist wie ein Ohrwurm ohne Musik...
Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China
Freut mich, ich dachte schon, das wäre wieder einer meiner komplett sinnlosen Beiträge gewesen
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Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China
Aber klar doch. Genau der gleiche VORAUSSICHTLICHE Zustellzeitpunkt wie in der Mail steht i. d. R. auch in der Sendungsverfolgung selbst.
DHL: check!
DPD: check!
UPS: check!
GLS: check!
An mehr komm ich jetzt aus der Badewanne heraus gerade nicht dran.
Sie kriegen halt nur nicht permanent ne Mail über jeden gelassenen Furz, sondern müssen halt schon immer mal wieder in die selbe entsprechende Mail des Händlers schauen* und auf den Link klicken. Soll ja sogar Leute geben, die in der Lage sind, sich so einen Link temporär zu bookmarken.
*) in der wir i. Ü. auch explizit nochmal genau darauf hinweisen.
Zuletzt geändert von aaha am 19. Jan 2019 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Deutsche Online-Shopper kaufen immer mehr in China
Nee, definitiv nicht. Eher der "beste" (endlich mal wieder es zum Lachen). Mit geht's seither genau wie Kaluna.
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