Ich hasse Paypal Käuferschutz - zum 5ten mal zu Unrecht

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
tuningshop
Beiträge: 57
Registriert: 21. Mai 2012 09:13

Ich hasse Paypal Käuferschutz - zum 5ten mal zu Unrecht

Hallo Gemeinde,
diese Jahr war für mich das Paypal Käuferschutz - jeder kann machen was er will und bekommt sein Geld zurück - Jahr.

Beispiel1.

Kunde aus Belgien kauft Scheinwerfer 699 Euro. Versendet alles gut. Kunde meldet bei Paypal einen Konflikt, entspricht nicht der Beschreibung. Er hatte Xenon Scheinwerfer im Auto, kaufte aber Halogen bei mir. Passen also nicht. Kein Problem, schick doch zurück. Dann hat er am gleichen Tag Paypal zur Klärung eingeschaltet, warum auch immer. Wir mussten uns dann rechtfertigen, haben alles schön erklärt, dass er einfach zurück senden kann und dann ist alles gut. 1 Woche später wurde der Fall dem Käufer zugesprochen 699 Euro ausgezahlt und die Scheinwerfer haben wir nicht wieder gesehen...

Beispiel 2
Käufer bestellt bei Ebay Scheinwerfer. Es kommen 2x H1 Halogen Birnen da rein. Käufer bestellt nach eigener Aussage, gut H7 Birnen bei einem anderen Verkäufer (4,99 Euro inkl. Versand)
Beim Einbau fällt ihm auf, das die H7 Birnen ja gar nicht reinpassen, also Paypal Fall "Ware nicht wie beschrieben" - Wir haben Ihm nochmal alles beschrieben H1 passt rein, wie in der Beschreibung angegeben. Er möchte die 4,99 von uns erstattet haben und schaltet Paypal zur Klärung ein. 2 Tage später zugunsten Käufer - Wieder 399 Euro weg und Käufer hat die Scheinwerfer

Beispiel 3.
Kunde aus Spanien kauft Rückleuchten für VW T5 Wert 249 Euro. Käufer bemängelt etwas funktioniert nicht. Ok hier Retoureschein her damit bekommst neue oder Geld, kannst Dir aussuchen. Paypal eingeschaltet und innerhalb Minuten zugunsten Käufer entschieden. Keine Ware, kein Geld.....

Das geht mehrfach so weiter. Aktuell sind wir ca bei 5000 Euro für Waren, die Paypal einfach ausgezahlt hat und wir an die Käufer nicht rankommen!

In diesem Sinn ein schönes Fest und einen guten Rutsch


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich hasse Paypal Käuferschutz - zum 5ten mal zu Unrecht

tuningshop hat geschrieben: 21. Dez 2018 15:46 ... Aktuell sind wir ca bei 5000 Euro für Waren, die Paypal einfach ausgezahlt hat und wir an die Käufer nicht rankommen! ...
Deshalb werde ich auch nie verstehen, wie man Paypalzahlungen als "Vorauskasse" bezeichnen kann. Für mich ist PayPal immer "Kauf auf offene Rechnung"
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7765
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ich hasse Paypal Käuferschutz - zum 5ten mal zu Unrecht

Ich würde sofort Mahnbescheid ausfüllen.
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ich hasse Paypal Käuferschutz - zum 5ten mal zu Unrecht

fonprofi hat geschrieben: 21. Dez 2018 17:07 Ich würde sofort Mahnbescheid ausfüllen.
Belgien ? Spanien ? Was willste da mit Mahbescheiden?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7765
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ich hasse Paypal Käuferschutz - zum 5ten mal zu Unrecht

Eben. Ich hab schon Mahnbescheide nach AT und FR senden lassen.
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Ich hasse Paypal Käuferschutz - zum 5ten mal zu Unrecht

fonprofi hat geschrieben: 21. Dez 2018 19:45 Eben. Ich hab schon Mahnbescheide nach AT und FR senden lassen.
Wie sind die Ausgegangen wenn ich Fragen darf?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7765
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ich hasse Paypal Käuferschutz - zum 5ten mal zu Unrecht

Alle Geld zurück. Wobe ich das jedes Mal über ein Inkasso habe machen lassen, die Anwälte/Partner in den Ländern haben.
Bei einem ging es sogar nur um ein paar Euro. Er hatte Skonto abgezogen. Wir gewähren aber kein Skonto.
Benutzeravatar
content-werkstatt
Beiträge: 66
Registriert: 28. Mär 2018 14:25
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ich hasse Paypal Käuferschutz - zum 5ten mal zu Unrecht

Paypal? Jibt et nit bei uns. Entweder ordentliches Bankkonto oder such' Dir einen anderen Anbieter ... :winken:
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information