"Entwickelt und Designt in Deutschland" - Wettbewerbsfähige Aussage ?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

"Entwickelt und Designt in Deutschland" - Wettbewerbsfähige Aussage ?

Hallo,

ich lasse einige meine Produkte in Ausland fertigen, Artikel Desain und Zusammensetzung (Materialen) wird nach meinen Angaben gefertigt und so wie ich es möchte.

Bei Artikel Fotos möchte ich auf Hintergrund eine Deutsche Fahne "Entwickelt und Designt in Deutschland" (nicht Made in Germany oder so) - ist dies Anpassungsfähig wegen Fahne oder so ? oder wenn Text Entwickelt und Designiert in Deutschland klar zu lesen ist machen ich nichts verkehrt weil es auch wahr ist ?
Zuletzt geändert von Schützer am 21. Nov 2018 20:25, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: "Entwickelt und Designiert in Deutschland" - Wettbewerbsfähige Aussage ?

Du meinst sicher Designed und nicht Designiert, oder?
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: "Entwickelt und Designiert in Deutschland" - Wettbewerbsfähige Aussage ?

bocksbox hat geschrieben: 21. Nov 2018 20:22 Du meinst sicher Designed und nicht Designiert, oder?
Ja Sorry :durchdreh: zeit für Feierabend...
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: "Entwickelt und Designiert in Deutschland" - Wettbewerbsfähige Aussage ?

Unabhängig von dem rechtlichen Aspekt:

designiert => für ein Amt vorgesehen (https://www.duden.de/rechtschreibung/designiert)

Du meinst: designt (https://www.duden.de/suchen/dudenonline/designt)
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: "Entwickelt und Designt in Deutschland" - Wettbewerbsfähige Aussage ?

Immer wenn ich sowas lese denke ich mir: Das wird also in einer Klitsche am allerletzten Ende der Welt produziert ...
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Entwickelt und Designt in Deutschland" - Wettbewerbsfähige Aussage ?

Machen einige Markenhersteller so. Kein Problem. (ohne rechtliche Gewähr. Nur Erwähnung was andere machen (was durchaus mal nicht richtig sein könnte))

Unabhängig davon, "Markenhersteller" gehen damit auch hausieren zu Kunden, Vertreter etc. Die Kunden nehmen es ab da die ja nicht blöd sind und wissen dass wettbewerbsintensive Produkte oder viele Produkte heute von Fernost kommen.

Wiederum unabhängig davon - designed in China ist oft Schrott. Designed in Deutschland mag schön und gut sein, stellt aber noch lange keine Garantie für die gute Qualitätsfunktion dar (Schliesslich kenne ich meine asiatischen Pappenheimer. Da kann das Design noch so gut sein wenn die die Rohmaterialien eigenmächtig ins "billigere" umswitchen - Aber die Aussage dann ja ist "Designed in Germany" - ja - das Design stimmt doch so wie auf dem Bild applaus

Ich bin abgeschweift. Wie erwähnt. Ist keine irreführende Aussage und wenn das so gemacht wird entspricht das der Tatsachen.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: "Entwickelt und Designt in Deutschland" - Wettbewerbsfähige Aussage ?

@roman : ja, wenn du oder ich oder ein anderer Händler dies liest.... und was du oder ein Wettbewerber darüber denkt ist mir Käse, weil ich will es nicht an Händlern verkaufen sondern an Endkunden und für viele (nicht alle) ist Entwickelt in DE ist schon Positives Punkt..

@cashew danke für dein Antwort und Einschätzung! - Rohr Stoffe Exportiere ich aus ein anderen Land da die vor Ort wirklich nicht zu gebrauchen sind und möchte nicht damit meine Marke kaputt machen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: "Entwickelt und Designt in Deutschland" - Wettbewerbsfähige Aussage ?

Schützer hat geschrieben: 21. Nov 2018 20:19 oder wenn Text Entwickelt und Designiert in Deutschland klar zu lesen ist machen ich nichts verkehrt weil es auch wahr ist ?
Solange deine Aussagen wahr sind und keine Werbung mit Selbstverständlichkeiten, sollten sie kein Problem darstellen. :kaffeesmily

Ein großer Technikhersteller hier aus der Region wollte ebenfalls nicht ganz darauf verzichten.
Bis vor ein paar Jahren warb er massiv mit "Made in Germany", hat aber dann Teile der Produktion ins Ausland verlagert, also war der Spruch hinfällig.
Inzwischen wirbt er groß mit dem Slogan "Verbunden mit Qualität" und weist nebenher auf seine Entwicklungsabteilung in Deutschland hin.
Kann man so machen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: "Entwickelt und Designt in Deutschland" - Wettbewerbsfähige Aussage ?

fossi hat geschrieben: 22. Nov 2018 15:17Ein großer Technikhersteller hier aus der Region
Und ich dachte, da gibt es nichts als Luftballons.
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 209
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: "Entwickelt und Designt in Deutschland" - Wettbewerbsfähige Aussage ?

Ich sehe es wie Roman.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 95 Gäste