Hallo und guten Tag,
ich habe hier etliche Quadratmeter voll mit Buchhaltungsordern. Ich habe bald wirklich keinen Platz mehr dafür. Kann hier jemand einen Anbieter empfehlen wo man sie kostengünstig einlagern kann?
MfG
Oliver
Einlagern der Buchhaltung
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- Zierfischprofi
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Re: Einlagern der Buchhaltung
Hallo Oliver,
Einfach Garage kaufen/pachten, paar billige Regale reinstellen und alles da rein karren und vergessen
Muss nur 1 Anforderung erfüllen trocken sein.
Alternativ kannst du natürlich noch nach Lagerboxen oder neumodisch Self-Storage gucken.
Ist aber meist nur zur Miete, da du langfristig einlagern musst ist Kauf einer Garage sicher günstiger.
MfG
Rex
Einfach Garage kaufen/pachten, paar billige Regale reinstellen und alles da rein karren und vergessen
Muss nur 1 Anforderung erfüllen trocken sein.
Alternativ kannst du natürlich noch nach Lagerboxen oder neumodisch Self-Storage gucken.
Ist aber meist nur zur Miete, da du langfristig einlagern musst ist Kauf einer Garage sicher günstiger.
MfG
Rex
- fossi
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Re: Einlagern der Buchhaltung
Das wäre auch mein Vorschlag: Garage oder Gartenhaus kaufen, insofern noch Platz auf dem Grundstück bist.
Selbst bei 50€ Miete/Monat bist du in 10 Jahren schon auf 6000 und dafür kann man sich selber was hinsetzen.
Zum Glück habe ich 150m² Speicher und seit Jahren kaum noch Ordner. Hier wird wirklich nur das Nötigste in Papierform aufbewahrt (Einkaufbelege, Abschlüsse).
Selbst bei 50€ Miete/Monat bist du in 10 Jahren schon auf 6000 und dafür kann man sich selber was hinsetzen.
Zum Glück habe ich 150m² Speicher und seit Jahren kaum noch Ordner. Hier wird wirklich nur das Nötigste in Papierform aufbewahrt (Einkaufbelege, Abschlüsse).
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Re: Einlagern der Buchhaltung
Ich pack immer 5 Ordner in solche Ordnerkartons, die Stapel ich auf Palette, und die wiederum kommt dann ganz oben in die Ecke im Hochregal...
Re: Einlagern der Buchhaltung
Was macht man wenn die Hüttebrennt ud das eingelagerte abgefackelt ist?
Ich bin für auslagern, bzw. digitalisieren.
Ich bin für auslagern, bzw. digitalisieren.
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- Beiträge: 3858
- Registriert: 3. Jan 2011 11:48
Re: Einlagern der Buchhaltung
Und bei einer Auslagerung ist das ausgeschlossen?
Digitalisieren sollte man sowieso alles sowie nurnoch das nötigste aufbewahren - wo man den leider noch nötigen Papiermist dann aber letztlich lagert ist doch völlig Wumpe, natürlich extrateure superduper anti Feuer Räume mal ausgenommen die aber vermutlich sowieso nicht in Frage kommen.
- Technokrat
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Re: Einlagern der Buchhaltung
Ich hatte neulich so eine Art Führung durch eine super duper moderne Lagerhalle, in der Akten von Großbetrieben lagern. Feuer ist da gar nicht so das Problem. Die haben da drin eine Löschanlage, die jedes Feuer beherrscht. Allerdings sind die Akten hinterher auch im Eimer. Aber immerhin nicht verbrannt
- Zierfischprofi
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 1851
- Registriert: 13. Jan 2018 20:19
Re: Einlagern der Buchhaltung
Ich habe leider absolut keinen Platz mehr auf dem Grundstück. Es ist wirklich alles prasselvoll. Und digitalisieren der Buchführung ist laut Steuerberater nicht zulässig. Ich hebe also jede Woche einige hundert Belege auf an Eingangs- und Ausgangsrechnungen.
Re: Einlagern der Buchhaltung
Neuen Steuerberater suchen.
Sorry aber wir leben nicht in der Steinzeit.
Ich verschicke und bekomme Rechnungen nur per PDF. Soll ich alle ausdrucken? Wo ist der Unterschied ob ich die jetzt oder wenn benötigt ausdrucke?
Wenn ich alle meine Rechnungen ausdrucke dürfte ich locker jede Woche 4-5 Ordner haben. Ganz sicher mache ich das.
Sorry aber wir leben nicht in der Steinzeit.
Ich verschicke und bekomme Rechnungen nur per PDF. Soll ich alle ausdrucken? Wo ist der Unterschied ob ich die jetzt oder wenn benötigt ausdrucke?
Wenn ich alle meine Rechnungen ausdrucke dürfte ich locker jede Woche 4-5 Ordner haben. Ganz sicher mache ich das.
- Dog-Toy (R.I.P.)
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- Registriert: 11. Nov 2007 12:29
- Land: Deutschland
- Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....
Re: Einlagern der Buchhaltung
Ausgangsrechnungen???
Beschäftige dich mal mit dem hier:
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... onFile&v=4
Beschäftige dich mal mit dem hier:
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... onFile&v=4
Re: Einlagern der Buchhaltung
Ausgangsrechnungen druck ich schon seit 15 Jahren nicht mehr aus. Die werden als PDF/A erstellt und gespeichert. Manche machen wohl nichtmal das.
Bei der Betriebsprüfung war das auch völlig in Ordnung.
Eingangsrechnungen werden gescannt und archiviert. Die Originale trau ich mich jetzt nicht wegzuschmeißen, die bekommen vor dem Scannen einen Stempel mit einer eindeutigen Nummer und werden dann einfach abgehefetet. Das sind dann 5 Ordner pro Jahr, das geht noch.
Bei der Betriebsprüfung war das auch völlig in Ordnung.
Eingangsrechnungen werden gescannt und archiviert. Die Originale trau ich mich jetzt nicht wegzuschmeißen, die bekommen vor dem Scannen einen Stempel mit einer eindeutigen Nummer und werden dann einfach abgehefetet. Das sind dann 5 Ordner pro Jahr, das geht noch.
Re: Einlagern der Buchhaltung
Keine Ordner, sondern Kunststoffboxen von Ikea.
A4 groß, 50cm hoch. Belege gescannt mit Belegnummer und schön von unten nach oben durchnummeriert. Passen etwa 3000 Rechnungen rein. Mit Deckel sogar wasserdicht und stapelbar.
A4 groß, 50cm hoch. Belege gescannt mit Belegnummer und schön von unten nach oben durchnummeriert. Passen etwa 3000 Rechnungen rein. Mit Deckel sogar wasserdicht und stapelbar.
- Wolkenspiel
- Beiträge: 10879
- Registriert: 21. Sep 2011 07:13
Re: Einlagern der Buchhaltung
Sorry, aber selbst schuld. Nicht immer alles kritiklos hinnehmen, sondern ab und zu mal offensichtlichen Unfug hinterfragen. Dann klappts auch mit dem Lagerplatz.Zierfischprofi hat geschrieben: ↑15. Nov 2018 08:57 IUnd digitalisieren der Buchführung ist laut Steuerberater nicht zulässig. Ich hebe also jede Woche einige hundert Belege auf an Eingangs- und Ausgangsrechnungen.
- fossi
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- Beiträge: 28051
- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: Einlagern der Buchhaltung
Ausgangsrechnungen drucken und abheften? Im Jahre 2018?
Autsch!
Da wundert mich der Platzmangel überhaupt nicht...
Autsch!
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Re: Einlagern der Buchhaltung
Wie kann man es anders/besser machen?
Wohlgemerkt bei einem Kundenklientel das eine Papierrechnung in der Sendung erwartet.
Da ist der 2.te Ausdruck für die eigene Buchhaltung doch am einfachsten?
Oder habt ihr Lösungen, für Kunde = Papierrechnung, Händler = automatische Archivierung?
Re: Einlagern der Buchhaltung
Eine Rechnung drucken, eine Kopie als PDF-A
Entweder über das Programm selber, oder über ein Druckertool etwa https://www.steadyprint.com oder so.
Wenn’s denn auf Papier soll, dann drucke am Monatsende alle Rechnungen Duplex 4xRe pro Seite. Sind 8 Re pro Blatt. Spart 88% Platz.
Entweder über das Programm selber, oder über ein Druckertool etwa https://www.steadyprint.com oder so.
Wenn’s denn auf Papier soll, dann drucke am Monatsende alle Rechnungen Duplex 4xRe pro Seite. Sind 8 Re pro Blatt. Spart 88% Platz.
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- Registriert: 3. Jan 2011 11:48
Re: Einlagern der Buchhaltung
Hatte im September Betriebsprüfung.
Prüfer: "Schön, dass bei Ihnen alles digital vorliegt"
Ich: "Na ja, liegt doch auf der Hand"
Prüfer: "Sagen Sie das mal den Steuerberatern!"
Prüfer: "Schön, dass bei Ihnen alles digital vorliegt"
Ich: "Na ja, liegt doch auf der Hand"
Prüfer: "Sagen Sie das mal den Steuerberatern!"
- Dog-Toy (R.I.P.)
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Re: Einlagern der Buchhaltung
Psst... ich kenne Leute, die heften die Eingangsrechnungen immer noch hinter Kontoauszüge.... weil der Steuerberater das so will.
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