Abendliche Performance Probleme lokalisieren

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6559
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren

Schieb doch als erstes mal eine einfache html Seite auf den Server. Einfach nur Text. Dann setz dich abends hin und lade die. Gibts eine Verzögerung dann liegts schonmal nicht an der Skriptlaufzeit oder der Datenbank oder an Plugins sondern es ist die einfache Response Zeit des Servers.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren

Jawohl, hab ich gerade erledigt und warte nun bis wieder die Performance wieder in die Knie geht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren

So geht wieder los....Ladezeiten zwischen 5 und 20 Sekunden (noch human im Vergleich zu gestern). Die Nur Text html Seite ist in 0,09 sek. da. Damit ist der Server wohl wirklich unschuldig.

Aber ich raff es nicht.....habe nun mal Firebug aufgerufen. Scheint das Gegenstück zum Chromeentwickler Tool zu sein. Aber hier werden mir Zeiten angezeigt.

Firebug zeigt:

Ladezeit 20,48 sek. beim Aufruf der Seite. Davon 18432 ms vom Aufruf der Seite. Alle angezeigten Scripte wie Facebook, Klarna etc. nur eine handvoll ms.

Muss ich da irgendwo anders schauen?

Edit: Nachbarn sind auch flott. Liegt also irgendwo bei mir.
robertt
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2010 09:25
Land: Deutschland

Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren

Irgendwelche Datenbank-Backup-Skripte die im Hintergrund laufen? Die Blockieren teilweise das Schreiben in die Datenbank, was in der Praxis dann ähnlich aussieht: keine wirkliche Last auf dem Server und der Shop ist sehr langsam.
xMerchant
Beiträge: 3470
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren

Ich denke ich kennen Deinen Shop. Wenn der etwas mit Korallen im Domainnamen hat, dann ist das ShopVote-Script eines der Probleme. Ich beobachte den Shop seit heute Nachmittag, aktuell braucht allein das Shopvote-Scipt 5 Sekunden zum Laden, das ging heute Nachmittag noch deutlich schneller.

Es kann auch sein, dass der Datenbank-Server jetzt langsam ist. Heute nachmittag brauchte die Website 600 ms bis zur ersten Antwort, jetzt braucht sie 6 Sekunden für die Startseite und die erste Kategorie läßt sich gar nicht aufrufen, weil nach 2 Minuten der Server eine Wartungsseite anzeigt. An der Anbindung liegt es nicht, sowohl Ping als auch Traceroute sind schnell. Die Kategorien sind sehr langsam, das ist mir schon heute Nachmittag aufgefallen. Das ist oft ein Hinweis auf ein Perfomance-Problem bei der Datenbank, da beim Aufruf meist erst der Kategoriebaum gebildet wird.

Wirf mal vorübergehend das Shopvote-Script raus, dann sieht man ob nur das das Problem war oder ob auch der Datenbank-Server überlastet ist.

Analytics ist nicht das Problem, das braucht nur 33ms.
xMerchant
Beiträge: 3470
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren

Shopvote ist aufgewacht, jetzt braucht es nur noch 200 ms und die Startseite ist wieder schnell.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren

Shopvote ist irgendwo fest eingebunden. Da muss ich erstmal suchen in welcher Datei das versteckt ist. Alles nicht meine Baustelle. Aktuell läufts bei mir wieder flott. Egal wohin ich klicke 0,98 -1,0x sek.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren

Hmm und was macht man da mit Shopvote? Der Code greift doch auf deren Server zu, oder? Müßten dann nicht alle Shopvote User betroffen sein die das Siegel eingebunden haben?

Geht ja nun seit Wochen so.

Und vor allem womit hast du das gemessen mit dem shopvote und analytics? Will das auch können.
xMerchant
Beiträge: 3470
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren

Mit Chrome:

1. Seite laden
2. Rechte Maustaste, Befehl "Untersuchen"
3. Register "Network" anklicken, prüfen, dass "All" markiert ist
4. Aktiviere die Option "Disable Cache" und lade die Seite neu

Jetzt siehst Du die Ladezeiten aller Elemente im chronologischen Ablauf.

5. Auf die Spaltenüberschrift Time klicken, das sortiert die Ladezeiten. Wenn Shopvote langsam ist, steht das Skipt gleich an zweiter Stelle.

Analytics musste ich erst über das Register "Sources" suchen.
1. Register Sources aufrufen
2. Den Bereich google-analytics komplett aufklappen
3. Auf eines der untersten Elemente (z.B. analytics.js) mit der rechten Maustaste klicken und den Befehl "Reveal in Network panel" aufrufen.

Jetzt wird die entsprechende Zeile im Register Network angezeigt.

Edit: Ich habe nachträglich den Punkt 4. geändert. Ich verwende MacOS und da gibt es eine Tastenkombination, um die Seite komplett neu zu laden. Auf die Schnelle habe ich unter Windows keine entsprechende Tastenkombination gefunden. Deshalb der Weg über den normalen Reload mit deaktiviertem Cache.
Zuletzt geändert von xMerchant am 13. Nov 2018 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren

Danke, muss ich mir morgen früh gleich mal reinziehen. Muss jetzt off. Jetzt habe ich wieder extreme Ladezeiten. Das macht mich noch wahnsinnig.

Wer ist denn da jetzt der "Böse" und wie kann das Problem gelöst werden ohne das siegel rauszunehmen? Die mal anschreiben? Oder kann es auch an mir liegen, dass das solange zum laden braucht?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren

Ich habe auch Shopvote und habe manchmal so lange Ladezeiten.

Dachte immer dies wäre ein Serverproblem.

Werde es mal beobachten.
xMerchant
Beiträge: 3470
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren

Ich hänge mal die grafische Auswertung der Ladezeit des langsameren ShopVote Skripts hier rein. Da sieht man, dass allein zur Herstellung und Aushandlung der SSL-Verbindung fast 11 Sekunden gebraucht wurden. Da der DNS-Lookup schnell war, würde ich vermuten, dass das Problem nicht bei Deinem Hoster sondern bei ShopVote liegt. Es gibt noch ein zweites ShopVote-Skript, das dann hinterher die Grafik vom ShopVote Server herunter lädt, das braucht dann nochmals 4 Sekunden. Auch bei diesem Skript wird die meiste Zeit zum Herstellen der SSL-Verbindung benötigt, der Download der Grafik ist dann wieder sehr schnell mit 2,1 ms für die Grafik des Badge.

Wenn ich die Werte mit dem Facebook-Skript vergleiche, dann braucht das zum Herstellern der SSL-Verbindung nur 100 ms. Deshalb spricht für mich alles dafür, dass das Problem nicht bei Deinem Hoster ist.
Ladezeit.jpg
Ladezeit.jpg (30.82 KiB) 3006 mal betrachtet
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4046
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren

Ich habe gestern auch versucht die Seite zu laden, die größten Verzögerungen stammten schon vom Laden des Quellcodes für die Seite (5 - 20s). Da sollte es noch keine ShopVote Zugriffe geben. Vielleicht kommt noch ein Problem mit ShopVote hinzu, aber das sollte nicht die Hauptursache sein.

Da liegen noch andere Domains auf der gleichen IP ...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren

Xantiva hat geschrieben: 13. Nov 2018 23:01
Da liegen noch andere Domains auf der gleichen IP ...
Mal bitte für Laien....was möchtest du damit sagen?

Ich weiß jetzt nicht an wenn ich mich wenden soll.

Shopvote (nun eher doch nicht, da nicht Hauptproblem),

Hoster (mehrfach abgeblitzt)

oder Programmierer (Quellcode vielleicht nicht optimal, aber scheint ja grundsätzlich zu funktionieren, jetzt läuft er für meine Zwecke ausreichend flott.....gestern Abend in der Hauptlastzeit von 2 Min Ladezeiten, im nächsten Moment Ladezeiten unter 1 Sekunde)
xMerchant
Beiträge: 3470
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren

Auffällig ist halt, dass die Seite nur dann sehr langsam lädt, wenn auch das ShopVote-Skript sehr langsam ist. Eine Erklärung könnte sein, dass beim Seitenaufbau durch den Sever selbst bereits eine Verbindung zu ShopVote aufgebaut wird (z.B. um festzustellen, ob das Widget überhaupt ausgeliefert werden darf). Deshalb der Vorschlag erst mal das ShopVote Modul zu deaktivieren. Dann sieht man, ob da noch andere Flaschenhälse vorhanden sind.
xMerchant
Beiträge: 3470
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren

Ich glaube nicht, dass andere IP das Problem sind. Das hat ja laut Deiner Aussage bereits der Hoster geprüft und Ping und Traceroute sind sehr schnell zu den Zeiten in denen der Shop lahmt. Auch konntest Du ja die statische Seite schnell herunter laden. Das sind alles Hinweise, dass es nicht an der eigentlichen Serverinfrastruktur liegt.

Ich würde folgendes machen.

1. ShopVote Modul deaktivieren. Da wissen wir, dass es ein Performance-Problem gibt und die fallen zeitlich immer mit einem langsamen Shop zusammen.
2. Wenn es anschließend das Problem immer noch gibt, den genauen Zeitpunkt dem Hoster melden und bitten zu prüfen, ob Dein Shop auf dem Datenbank-Server lang laufende Abfragen generiert. Irgend etwas verzögert den Seitenaufbau manchmal extrem. Wenn es nicht das ShopVote-Skript ist, dann wäre mein nächster verdächtiger die Datenbank.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren

Da muss ich mal schauen, ob ich den Codeschnipsel zu Shopvote finde oder halt jemanden beauftragen. Das ist leider kein Modul, wo ich als Laie mal eben deaktivieren klicken kann.

Ja das mit dem Shopvote stimmt schon. Gestern Abend nach unserer PN, konnte ich das dann auch nachvollziehen. ABER auf der anderen Seite habe ich mir andere Shops mit Shopvote Siegel angeschaut,....die liefen alle flott. Müßten die nicht alle mein Problem haben???

Weil Xantiva schreibt, da liegen noch andere Domains auf der IP....., habe das irgendwie als Anspielung auf irgend etwas verstanden!? Was meint er damit? Das es ein Shared Server ist? Aber die anderen (funktionierenden Seiten) dort konnte ich flott aufrufen. Die müssten doch dann alle das Problem haben? Meine statische Seite konnte ich während ich die Wartungsseite bekam mit 0,09 Sekunden aufrufen.

Datenbank okayyy......da ich den Hoster schon ca. 10x genervt habe und mit Screenshots und minutengenauen Zeiten bombardiert habe, hätte ich gehofft, dass man dem bereits mal nachgegangen wäre. Die sind ja weit mehr Profi wie ich.
xMerchant
Beiträge: 3470
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren

Das war keine Anspielung, sondern nur der Hinweis, dass andere Kunden die Serverlast erzeugen können.

Nachdem Du jetzt an die Grenzen Deines technischen Wissens kommst, würde ich den Programmierer beauftragen. Auch weil ShopVote eigentlich ein Modul sein sollte. Wenn es das bei Dir nicht ist, hat der Programmierer das vermutlich irgendwie in den Code gestrickt.

Ich vermute der Programmierer kostet Dich weniger als der Umsatzausfall zur besten Shoppingzeit. Wie schon geschrieben, dein Shop ist gestern bei mir mal in den Wartungsmodus gegangen, als ich die erste Kategorie mit den Leuchtstoffröhren aufgerufen habe und der Seitenaufbau mehr als 2 Minuten gedauert hat. Der Wartungsmodus war erst weg, nachdem ich die Hauptseite neu geladen hatte.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren

Es ist wie verhext. Ich war heute den ganzen Tag unzählige Male im Shop um die Ladezeiten zu prüfen. Den ganzen Tag nie außerhalb von 0,8x- 1,8x sek. Punkt 19.30 Uhr wieder die Hölle bis zum Time Out. Was auch immer es ist es ist ist sehr pünktlich...

Um den Server endgültig auszuschließen hat der Hoster heute Nacht einen Serverumzug angeboten. Dann werde ich es morgen Abend ja sehen. Wenn dies dann morgen wieder auftritt, dann wird erst mal Shopvote raus genommen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren

Der Preis geht an xMerchant!

Serverumzug vollzogen. Den ganzen Tag ohne Probleme gearbeitet, punkt 20 Uhr wieder sau langsam. Also den Programmierer angerufen. Shopvote testweise ausgeklammert und der Shop lief sofort wieder sehr schnell. Nun wieder eingebunden, läuft immer noch schnell. Scheinbar wurde die Verbindung zu dem, was auch immer Shopvote jeden Abend gegen 20 Uhr macht, unterbrochen. Morgen Abend 20 Uhr wird es wohl wieder losgehen. Heute werde ich vermutlich Ruhe haben durch die Trennung der Verbindung.

Der Programmierer hat noch in irgendeiner Log raus gefunden, dass das ganze wohl täglich seit dem 28.10. (oder war es der 25.10.?) stattfindet. Nun weiß mein Programmierer allerdings nicht so recht was und das Shopvote Script macht und wohin es telefoniert. Scheinbar aber jeden Tag 20 Uhr. Irgendwie scheint es auch Zugriff auf die Datenbank haben zu wollen, denn jeden Abend 20 Uhr gibt es Fehlermeldungen ala "(time: 2018-11-15 20:07:16): [2006]: mysql error: [2006: MySQL server has gone away]"

Da muss ich morgen wohl mal Shopvote kontaktieren, was deren Script da täglich gegen 20 Uhr anstellt. Der MySQL Fehler kommt jeden Abend mehrfach ab 20 Uhr. Seitdem wir vorhin die Verbindung durch das rausnehmen gekappt haben, kam die Mledung nicht mehr. Morgen wird es wieder losgehen.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information