Hallo zusammen,
wir versenden unsere Pakete mit DHL.
In den letzten Monaten haben wir immer häufiger das Problem, dass Pakete bei DHL festhängen. Und das meist über Wochen. Fast täglich schreibt uns ein Kunde und das bei (nur) ca. 600 Paketen pro Monat, da ist das ein enormes Problem.
Meistens folgt der erste oder zweite Depot-Scan und dann nichts mehr. Manchmal kommt es sogar vor, dass dort noch nicht einmal der Eingangsscan erfolgt.
Für den Kunden sieht es dann natürlich so aus als hätten wir nichts versendet.
Zudem müssen wir dem Kunden natürlich Ersatzware liefern wenn es viel zu lange dauert. (Sofern er überhaupt noch will, denn oft springen Kunden dann auch ab)
Da wir oft Sonderanfertigungen versenden ist es natürlich total ärgerlich, wenn das Paket dann irgendwann (wie jetzt in einem aktuellen Fall nach 3!!!! Monaten) bei dem Kunden auftaucht. Hier müssen wir dafür sorgen, dass wir Geld oder Ware zurück erhalten und dann natürlich noch Verlust haben, denn die Sonderanfertigung kann ein anderer Kunde nicht gebrauchen.
Hat jemand ähnliche Fälle oder Erfahrungen?
Viele festhängende DHL Pakete
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Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
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Re: Viele festhängende DHL Pakete
Welches Paketzentrum? Hängen die Pakete in unterschiedlichen Depots herum oder sind das bestimmte? Start- oder Zielpaketzentrum? Mal über DPD etc. nachgedacht?
Re: Viele festhängende DHL Pakete
Ja, die Pakete hängen in unterschiedlichen Zentren.
Ich bin momentan mit DPD im Gespräch.
Ich bin momentan mit DPD im Gespräch.
Re: Viele festhängende DHL Pakete
Wenn die Sendung noch auftaucht, würde ich versuchen Sie dem Kunden vergünstigt anzubieten.
Hat nichts mit dem eigtl. Problem zu tun aber falls Ihr das nicht macht, das hat bei uns immer gut geklappt.
Hat nichts mit dem eigtl. Problem zu tun aber falls Ihr das nicht macht, das hat bei uns immer gut geklappt.
Re: Viele festhängende DHL Pakete
Wir haben gerade auch das eine oder andere hängende Paket. Interessanter Weise auch Teilsendungen, also 2 von 3 Paketen einer Sendung wurden korrekt ausgeliefert, das dritte hängt irgendwo in einem Depot weit ab vom eigentlichen Auslieferdepot.
Re: Viele festhängende DHL Pakete
Wenn man mal das Forum hier durchblättert findet man diverse Beiträge von Leuten, die genau das gleich beobachten (von mir auch). Was bei DHL in den letzten Monaten abläuft ist langsam nicht mehr normal. Pakete werden verloren, brauchen 2 Wochen ins EU Ausland oder kommen aus den merkwürdigsten Gründen (kostenpflichtig) zurück. Das ganze beobachten wir so etwa seit Frühjahr dieses Jahres.
Re: Viele festhängende DHL Pakete
Die Woche einen Kunden gehabt wo DHL 3 Anläufe brauchte. Aber dhl verschulden. Wahrscheinlich hat der Fahrer seine Arbeitszeit erreicht und ist wieder zurück. Kunde ging ab bei uns per Email täglich.
auch meine alte Zustellerin bevor ich umgezogen bin ist frustriert. vieles im argen und einige( viele?) machen wohl Dienst nach Vorschrift. Günzburg.
gestern ist der abholer gekommen, hat den Wagen gesehen (viele schwere Pakete) und hat kehrt marsch und wollte wegfahren. Konnte ihn mir schnappen. behauptete allen ernstes es läge keine Abholung vor, bzw steht kein Wagen. deutsch war übrigens mühselig. Ein neues Phänomen was ich an unserem neuen Standort beobachte. 4 von 4 kaum deutsch und alle unmotiviert. Alter Standort wars anders .
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auch meine alte Zustellerin bevor ich umgezogen bin ist frustriert. vieles im argen und einige( viele?) machen wohl Dienst nach Vorschrift. Günzburg.
gestern ist der abholer gekommen, hat den Wagen gesehen (viele schwere Pakete) und hat kehrt marsch und wollte wegfahren. Konnte ihn mir schnappen. behauptete allen ernstes es läge keine Abholung vor, bzw steht kein Wagen. deutsch war übrigens mühselig. Ein neues Phänomen was ich an unserem neuen Standort beobachte. 4 von 4 kaum deutsch und alle unmotiviert. Alter Standort wars anders .
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Re: Viele festhängende DHL Pakete
Naja, einer muss ja die Arbeit machen... einen deutschen wird man kaum noch sehen als Zusteller. Die suchen sich besser bezahlte Arbeit oder beziehen Hartz IV und machen nix.
Bei der deutschen Post läuft leider auch nicht alles rund. Mitunter braucht eine Briefsendung 5-6 Tage bis es zugestellt wird. Wir haben schon das ein oder andere Feedback von unseren Kunden diesbezüglich erhalten.
Bei der deutschen Post läuft leider auch nicht alles rund. Mitunter braucht eine Briefsendung 5-6 Tage bis es zugestellt wird. Wir haben schon das ein oder andere Feedback von unseren Kunden diesbezüglich erhalten.
Re: Viele festhängende DHL Pakete
Schon klar, dass in der Branche schlechte Löhne bezahlt werden und kaum einer den Job machen will. Auf der anderen Seite erhöht DHL / Deutsche Post allen Kunden die Preise, um besseren Lohn zahlen und auf die Situation am Arbeitsmarkt reagieren zu können. Die Realität sieht wieder ganz anders aus. Das Geld wandert eher in die Managergehälter und an die InvestorenMozartkugel hat geschrieben: ↑13. Okt 2018 21:39 Naja, einer muss ja die Arbeit machen... einen deutschen wird man kaum noch sehen als Zusteller. Die suchen sich besser bezahlte Arbeit oder beziehen Hartz IV und machen nix.
Re: Viele festhängende DHL Pakete
5-6 Tage wären ja noch gut.Mozartkugel hat geschrieben: ↑13. Okt 2018 21:39 Naja, einer muss ja die Arbeit machen... einen deutschen wird man kaum noch sehen als Zusteller. Die suchen sich besser bezahlte Arbeit oder beziehen Hartz IV und machen nix.
Bei der deutschen Post läuft leider auch nicht alles rund. Mitunter braucht eine Briefsendung 5-6 Tage bis es zugestellt wird. Wir haben schon das ein oder andere Feedback von unseren Kunden diesbezüglich erhalten.
Bei mir sind es locker 15 Tage. Werktage.
Re: Viele festhängende DHL Pakete
Solange man nicht für Sub-Subs arbeitet ist die bezahlung lange nicht so schlecht wie suggeriert wird, zumindest hier liegt man bei über 12€ die Stunde was in einer Gegend wo Mindestlohn eher standart ist, schon nicht so schlecht ist.dom325 hat geschrieben: ↑14. Okt 2018 12:03Schon klar, dass in der Branche schlechte Löhne bezahlt werden und kaum einer den Job machen will. Auf der anderen Seite erhöht DHL / Deutsche Post allen Kunden die Preise, um besseren Lohn zahlen und auf die Situation am Arbeitsmarkt reagieren zu können. Die Realität sieht wieder ganz anders aus. Das Geld wandert eher in die Managergehälter und an die InvestorenMozartkugel hat geschrieben: ↑13. Okt 2018 21:39 Naja, einer muss ja die Arbeit machen... einen deutschen wird man kaum noch sehen als Zusteller. Die suchen sich besser bezahlte Arbeit oder beziehen Hartz IV und machen nix.
Aus Berlin haben wir zum Beispiel von einem Ausfahrer erfahren das die Fahrer Samstags um 12 im Depot zu sein haben, da sie sonst eine Abmahnung erhalten sollen. Wenn das stimmen sollte wäre das schon krass.
Re: Viele festhängende DHL Pakete
Vor kurzem im ZDF: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoo ... n-100.html
Da braucht man nichts mehr hinzufügen.
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Re: Viele festhängende DHL Pakete
Ja, das ist aber nicht schuld eines einzelnen. Wir haben quasi Vollbeschäftigung, kann man sagen wenn man nett ist. Für 11-12 Euro steht niemand mehr vom Sofa auf, kann man sagen, wenn man böse ist. Aber das ist ja auch schon weiter oben diskutiert worden.
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Re: Viele festhängende DHL Pakete
Pakete werden mitunter absichtlich kaputt gemacht?!
Bei der Deutschen Post dürften wohl ähnliche Zustände herrschen. Man sollte sich also nicht wundern, wenn die ein oder andere Briefsendung spurlos verschwindet.
Bei der Deutschen Post dürften wohl ähnliche Zustände herrschen. Man sollte sich also nicht wundern, wenn die ein oder andere Briefsendung spurlos verschwindet.
Re: Viele festhängende DHL Pakete
Die Kunden werden sich halt einfach an Paketlaufzeiten von grundsätzlich 3-7 Tagen gewöhnen müssen.
Ist doch in anderen Ländern auch nicht groß anders. Die Welt wird sich trotzdem weiter drehen
Scheinbar kommt der Onlinehandel somit logistisch langsam auch an seine Grenzen.
85% des Umsatzes werden immer noch im stationären Einzelhandel gemacht. Also ist nun echt nicht so dramatisch, dass die Bevölkerung nicht mehr mit Waren versorgt werden könnte.
Ist doch nur eine Angebot und Nachfrage Sache. Verdi und die DPVKOM haben einfach grottenschlecht verhandelt. Die waren sich ihrer Marktmacht überhaupt nicht bewusst. 12,50€ direkt bei Post/DHL, bzw. ~10,50€ bei DHL Delivery sind einfach lachhaft. Die Gewerkschaften haben in den Tarifverhandlungen einfach komplett versagt. Die Arbeitgeber im KEP haben von sich aus natürlich auch nicht mehr bezahlt als gefordert.
Meines erachtens hätten die Gewerktschaften ihre gute Verhandlungsbasis schon vor 3-4 Jahren erkennen müssen und mit Forderungen von 6-10% Lohnerhöhung in die Verhandlungen gehen müssen. Und nicht wie sie es gemacht haben mit nur bescheidenen 2-4%.
Vielleicht sollten Verdi und die DPVKOM sich mal Claus Weselsky für 1-2 Verhandlungsrunden ausborgen. Der Mann hat gezeigt wie man sich seiner guten Verhandslungsposition bewusst gute Forderungen durchsetzt.
Ich finde die Bezahlung selbst bei Post/DHL direkt von ~12,50€ unter alle Sau. Bzw. einfach im Vergleich mit ähnlichen Tätigkeiten nicht angebracht.
Postzusteller sind:
- ganzen Tag als Kraftfahrer tätig
- durch Stop/Go Tätigkeit -> erhöhte Unfallgefahr
- durch Stop/Go Zustellung -> Akkordarbeit
- führen eine Barkasse mit täglich ~2-5.000€
- sind Witterungsverhältnissen ausgesetzt -> erhöhte Unfall/Verletzungsgefahr
- täglicher Kontakt mit ~100 Menschen, Briefkästen, Klingeln, Türklingen -> erhöhte Krankheitsgefahr
Preis und Leistungsverhältnis bei dieser Tätigkeit passt einfach nicht.
Von den Arbeitsanforderungen müssten Brief/Paketzusteller meiner Meinung nach mindestens soviel verdienen wie eine Einzelhandelskauffrau bei Aldi oder einer Service/Schalterangestellte (ohne Beratertätigkeit) in einer Bank.
Also ~15-17€ pro Stunde.
Dann würde sich das Problem der fehlenden Zusteller auch von selbst lösen.
Ist doch in anderen Ländern auch nicht groß anders. Die Welt wird sich trotzdem weiter drehen
Scheinbar kommt der Onlinehandel somit logistisch langsam auch an seine Grenzen.
85% des Umsatzes werden immer noch im stationären Einzelhandel gemacht. Also ist nun echt nicht so dramatisch, dass die Bevölkerung nicht mehr mit Waren versorgt werden könnte.
Ist doch nur eine Angebot und Nachfrage Sache. Verdi und die DPVKOM haben einfach grottenschlecht verhandelt. Die waren sich ihrer Marktmacht überhaupt nicht bewusst. 12,50€ direkt bei Post/DHL, bzw. ~10,50€ bei DHL Delivery sind einfach lachhaft. Die Gewerkschaften haben in den Tarifverhandlungen einfach komplett versagt. Die Arbeitgeber im KEP haben von sich aus natürlich auch nicht mehr bezahlt als gefordert.
Meines erachtens hätten die Gewerktschaften ihre gute Verhandlungsbasis schon vor 3-4 Jahren erkennen müssen und mit Forderungen von 6-10% Lohnerhöhung in die Verhandlungen gehen müssen. Und nicht wie sie es gemacht haben mit nur bescheidenen 2-4%.
Vielleicht sollten Verdi und die DPVKOM sich mal Claus Weselsky für 1-2 Verhandlungsrunden ausborgen. Der Mann hat gezeigt wie man sich seiner guten Verhandslungsposition bewusst gute Forderungen durchsetzt.
Ich finde die Bezahlung selbst bei Post/DHL direkt von ~12,50€ unter alle Sau. Bzw. einfach im Vergleich mit ähnlichen Tätigkeiten nicht angebracht.
Postzusteller sind:
- ganzen Tag als Kraftfahrer tätig
- durch Stop/Go Tätigkeit -> erhöhte Unfallgefahr
- durch Stop/Go Zustellung -> Akkordarbeit
- führen eine Barkasse mit täglich ~2-5.000€
- sind Witterungsverhältnissen ausgesetzt -> erhöhte Unfall/Verletzungsgefahr
- täglicher Kontakt mit ~100 Menschen, Briefkästen, Klingeln, Türklingen -> erhöhte Krankheitsgefahr
Preis und Leistungsverhältnis bei dieser Tätigkeit passt einfach nicht.
Von den Arbeitsanforderungen müssten Brief/Paketzusteller meiner Meinung nach mindestens soviel verdienen wie eine Einzelhandelskauffrau bei Aldi oder einer Service/Schalterangestellte (ohne Beratertätigkeit) in einer Bank.
Also ~15-17€ pro Stunde.
Dann würde sich das Problem der fehlenden Zusteller auch von selbst lösen.
Re: Viele festhängende DHL Pakete
Wären halt dann mindestens 30-40 Cent mehr Pro Paket.
Also kaum umsetzbar.
Also kaum umsetzbar.
Re: Viele festhängende DHL Pakete
Bei uns in Nordbaden zählt die DHL Delivery 19,04€ pro Stunde und dennoch findet man nur schwer fähige Zusteller - der Job hat einfach ein mieses Standing in der Gesellschaft und den meisten ist der Job zu anstrengend und stressig.Rex hat geschrieben: ↑19. Okt 2018 15:18
Von den Arbeitsanforderungen müssten Brief/Paketzusteller meiner Meinung nach mindestens soviel verdienen wie eine Einzelhandelskauffrau bei Aldi oder einer Service/Schalterangestellte (ohne Beratertätigkeit) in einer Bank.
Also ~15-17€ pro Stunde.
Dann würde sich das Problem der fehlenden Zusteller auch von selbst lösen.
Re: Viele festhängende DHL Pakete
Macht 33k Brutto im Jahr.
Durchschnittsgehalt in Norbaden ist 53k.
Da überlege ich mir 4-5 mal ob ich Paketzusteller werde.
Durchschnittsgehalt in Norbaden ist 53k.
Da überlege ich mir 4-5 mal ob ich Paketzusteller werde.
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Re: Viele festhängende DHL Pakete
bei 19,04 und 8h/Tag macht es 40k p.a. Es sind aber merh, da ab 8h Spesen bezahlt werden. Trotzdem hängt der Vergleich mit einem Durchschnitt von 53k. Du musst bedenken, dass du als Paketzusteller ohne jegliche Ausbildung/Schulabschluss arbeiten kannst. da sind 19€ richtig viel Geld. UPS zahlt in BW etwas über 19€. Gut, es komen Ü-Std. Zuschläge, Spesen, Reinigungsgeld ect. Ein Fahrer mit 9-9,5h am Tag kommt auf ca 2500 Netto mit Klasse 1. Wenn man bedenkt, dass man nix gelernt haben musst, ist das gutes Geld.
- Nein, nicht durch Stop/GO, sondern durch Unachtssamkeit.
- Nein, zumindest nicht bei DHL(UPS). Es wird nach Stunden bezahlt, da stresst sich keiner, auch wenn es so aussieht.
- Nein, nicht jeder zumindest.
-Ja
- Nicht unbedingt. Man muss sich nichg nach jeder klingel die finger in den mund stecken.)
- Nein. Das Fahren macht durchschnittlich ca 1/4 der Tagesarbeit aus.Rex hat geschrieben: ↑19. Okt 2018 15:18
- ganzen Tag als Kraftfahrer tätig
- durch Stop/Go Tätigkeit -> erhöhte Unfallgefahr
- durch Stop/Go Zustellung -> Akkordarbeit
- führen eine Barkasse mit täglich ~2-5.000€
- sind Witterungsverhältnissen ausgesetzt -> erhöhte Unfall/Verletzungsgefahr
- täglicher Kontakt mit ~100 Menschen, Briefkästen, Klingeln, Türklingen -> erhöhte Krankheitsgefahr
- Nein, nicht durch Stop/GO, sondern durch Unachtssamkeit.
- Nein, zumindest nicht bei DHL(UPS). Es wird nach Stunden bezahlt, da stresst sich keiner, auch wenn es so aussieht.
- Nein, nicht jeder zumindest.
-Ja
- Nicht unbedingt. Man muss sich nichg nach jeder klingel die finger in den mund stecken.)
Re: Viele festhängende DHL Pakete
Wie kommst du auf 40k?
Da arbeitet er ja 5 Tage die Woche ohne Urlaub.
33k sind realistischer und auch so auf diversen Seiten angegeben.
Aber genau deshalb werden die Berufe sagen wir je nach Sichtfeld so schlecht bezahlt. Du hast keine Ausbildung und brauchst sogar keinen Schulabschluss.
Es kann also jeder machen.
Es wird aber nur nach Stunden bezahlt wenn du bei DHL oder UPS angestellt bist richtig? Also zumindest offiziell.
Die DPD Fahrer bei uns in der Gegend werden nach Tour bezahlt. Je schneller die fertig sind umso schneller Feierabend bei gleichem Gehalt.
Da arbeitet er ja 5 Tage die Woche ohne Urlaub.
33k sind realistischer und auch so auf diversen Seiten angegeben.
Aber genau deshalb werden die Berufe sagen wir je nach Sichtfeld so schlecht bezahlt. Du hast keine Ausbildung und brauchst sogar keinen Schulabschluss.
Es kann also jeder machen.
Es wird aber nur nach Stunden bezahlt wenn du bei DHL oder UPS angestellt bist richtig? Also zumindest offiziell.
Die DPD Fahrer bei uns in der Gegend werden nach Tour bezahlt. Je schneller die fertig sind umso schneller Feierabend bei gleichem Gehalt.
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