Optimierung Arbeitsablauf, mehrere Shops, Wawi?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
JensD
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2018 08:41
Land: Deutschland

Optimierung Arbeitsablauf, mehrere Shops, Wawi?

Hey,

ich versuche meine Arbeitsabläufe zu optimieren und weiss nicht richtig wo ich anfangen soll. Vielleicht schildere ich Euch wie es aktuell läuft:

Es ist weder WaWi noch ein eigener Shop vorhanden. Verkauft wird ausschließlich bei Amazon. Listung der Produkte und regelmäßige Preisanpassungen laufen dort manuell. Die Produke werden sowohl einzeiln verkauft (ProduktA und ProduktB), als auch in Sets (SetAB bestehend aus ProduktA und ProduktB zusammen). Da alle Produkte nur einmal vorhanden sind, lösche ich nach Bestellung des SetsAB beide Produkte, oder nach Bestellung eines einzelnen Produktes das Set. Das ganze funktioniert auch - bis: die Kunden sind schneller als ich und bestellen nicht (mehr) verfügbare Ware. Und dann gibt es noch Produkte ohne ASIN/EAN die im Lager liegen und noch nicht gelistet sind.

Der Wunsch wäre diesen Ablauf zu optimieren und weitere Erweiterungen zu erhalten:

- Eigener Shop für Sets, und eigener Shop für Produkte einer bestimmten Kategorie.
- Listung von Produkten in anderen Marktplätzen, z.B. Sets bei eBay zum Sofortkauf
- Listung von seit langem unverkauften Produkten bei eBay als Auktion
- Verschiedene Preise für Amazon/eBay/Shop und automatische Aktualisierung.
- Aktualisierung des Restbestandes und damit einhergehende Löschung bei anderen Marktplätzen
- Übernahme der Kundendaten, Rechnungsschreibung, Versandetikett

Am wichtigsten sind die eigenen Shops, da eigene ausführliche Produktbeschreibungen geschrieben wurden, die bei Amazon nicht komplett gelistet werden können. Am unwichtigsten die Übernahme von Kundendaten, da nur wenige Bestellungen ankommen und das manuell gemacht werden kann.

Grüße,

Jens


3 Monate gratis Händlerbund
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Optimierung Arbeitsablauf, mehrere Shops, Wawi?

Der Plattformübergreifende Mengenabgleich (PüMa) klappt bei Dreamrobot ganz gut. Sets können dort ebenfalls angelegt, verwaltet und gelistet werden. Wir verwenden Gambio als Shopsystem, jedoch bietet DR auch einen eigenen Mietshop an.

Rechnungen, Mengen etc verwalten wir zentral über DR, der Verkauf läuft über Gambio, ebay, Amazon und Tel bzw. Email.

Eventuell kannst du dir das mal ansehen.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Optimierung Arbeitsablauf, mehrere Shops, Wawi?

Gefühlt scheinst du also Bedarf an diesen Feature-Komponenten zu haben:

- Shop-System (erwähnst du ja auch explizit)
- PIM - Für die Artikelpflege und Anbindung an weitere Marktplätze
- Warenwirtschaft / Versandhandelslösung, um vernünftig Bestände zu pflegen, Überverkäufe zu vermeiden, vielleicht auch darüber zu fakturieren, Waren zu bestellen, Auswertungen zu fahren und die Versandprozesse zu beschleunigen mit Anbindung an deine Frachtführer

Lösungsmöglichkeiten gibt es Unzählige, wie ja auch schon Threads hier im Forum hinsichtlich der Suche nach dem geeigneten Shop-System sowie einer passenden Warenwirtschaft - oder eine 'all-in-one'-Lösung. Die Entscheidung für die richtigen Systeme hängen i.d.R. von diesen Faktoren ab:
- Budget
- Gewünschte Funktionen sowie
- Benötigte Schnittstellen und
- Wunsch, dass diese Systeme für dich aufgesetzt und betreut werden oder du das alles selbst installieren, konfigurieren und warten möchtest.

Wie angesprochen, gibt es einerseits die 'eierlegende Wollmilchsau', die alle o.g. Kriterien abdeckt, wie etwa Afterbuy, Plentymarkets und JTL sowie in Teilen auch Dreamrobot und Speed4Trade - andererseits kann man natürlich wie im Baukastensystem auch verschiedene Systeme nutzen, die vernünftig miteinander in Synergie zusammen arbeiten, bei Shop-Systemen kann man Anbieter und Systeme wie Gambio, Oxid, Shopware, Magento 1.9 oder Magento 2.0 in den Raum werfen, bei reinen PIM- und Marktplatz-Systemen etwa Brickfox sowie Tradebyte'One - oder eben auch Shop-Systeme mit Marktplatz-Erweiterungen wie Magnalister oder M2EPro und dann eben Warenwirtschaftssysteme wie unser pixi* oder JTL, die sich um die gesamte Bestellabwicklung kümmern.

Anhand der von dir bislang angegebenen Informationen könnte ich keine Empfehlung aussprechen, dazu müsste man die Knackpunkte beim täglichen Arbeiten kennen, jeden Handgriff analysieren und prüfen, wo die Ursachen für Aufwände und Fehler liegen und was derzeit viel zu viel Zeit schluckt und deutlich effizienter und automatisierter gelöst werden kann. Ferner spielen die eingangs genannten Kriterien eben auch eine tragende Rolle für eine Empfehlung, voran eben auch Budget, aber auch das geplante Wachstum, da auch die Zukunftsfähigkeit eines Systems nicht außer Acht gelassen werden darf (Stichtwort 'Investition'). Dahingehend würde ich vorschlagen, dass du anhand der von mir schon mal in den Raum geworfenen Systeme hier im Forum mal eine Suche startest, dir einen gemütlichen Abend machst und dich in die vielen Threads zu den Themen einliest, um eine erste Sondierung vornehmen zu können und mehr über die Systeme und die Erfahrungen der User hier zu lernen?
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Optimierung Arbeitsablauf, mehrere Shops, Wawi?

...gibt es einerseits die 'eierlegende Wollmilchsau',...
Die gibt es leider nur auf dem Papier. Deswegen hast du zurecht Anführungsstriche verwendet.
Es nützt rein gar nichts, wenn ein System über eine Funktion in der Theorie verfügt, aber es Systeme gibt, die diese Funktion effizienter oder günstiger oder einfacher oder zuverlässiger etc. erledigen können.

Deswegen finde ich deinen Rat sich einfach verschiedenste Dinge anzusehen und sich ein Bild darüber zu machen, sehr sinnvoll. Wir haben auch etliche Dinge ausprobiert, bis wir dann das für uns passende System gefunden haben. In unserem Fall ist es Dreamrobot, deswegen bekommt DR auch eine Empfehlung von mir.
JensD
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2018 08:41
Land: Deutschland

Re: Optimierung Arbeitsablauf, mehrere Shops, Wawi?

Hey, danke Euch beiden für die ausführlichen Antworten!

ich habe mich etwas weiter mit dem Thema beschäftigt und muss wahrscheinlich davon Abstand nehmen die 'eierlegende Wollmilchsau' zu finden. Es ist wohl besser, unterschiedliche Teillösungen zu finden. Bei einer 'grossen Lösung' kann man anders entscheiden. Momentan sind es eben nur 100 Produkte und ein paar Bestellungen pro Monat. Da zahle ich lieber einen Fixbetrag oder einen prozentualen Anteil bei stattgefundenem Verkauf auf einem Marktplatz. Eine Monatsgebühr würde es unwirtschaftlich machen. Sollte alles einmal rund laufen und viele weitere Produkte gelistet werden, muss man nach einer anderen Lösung suchen um "eine" Platform zu haben.

Die Sets/Kombis möchte ich so entzerren, dass es nur in meinem Shop die Kombinationen gibt. Das kann ich dann so lösen, dass ich beispielsweise 10% Rabatt gebe, wenn ein Artikel aus KategorieA und einer aus KategorieB bestellt wird. Bleibt somit nur noch die Automatisierung an Amazon/eBay für einzelne (listbare) Produkte übrig. Produkte ohne ASIN gibt es dann nur im Shop.

Dreamrobot scheint fast alles abzudecken, aber die Preise der Connectoren mit je 400 EUR schrecken mich etwas ab.

Ich dachte immer PIM und WaWi wären dasselbe. Ich habe mir JTL und den Shopware Connector angeschaut. Mehrere Subshops sollten damit auch gehen und mir gefällt dass das Shop-Backend komplett getrennt vom tatsächlich gehosteten Shop läuft. Der Schritt zur Automatisierung wäre dann der Magnalister.

Alternativ sieht es mit Magento ähnlich aus, wobei M2E hier kostengünstiger wäre. Etwas Bauchweh macht mir die Übernahme durch Adobe und fehlende Anpassungen an den deutschen Markt.

Vom Background her könnte ich das Repricing nach meinen bisherigen Erfahrungen selbst vornehmen und automatisieren - solange man auf die Preisfelder im Backend Zugriff hat. Dies könnte eine API sein, aber auch JSON oder direkte SQL-Befehle und eigene CSV-Dateien stellen kein Problem dar.

Verwendet hier jemand täglich mehrere PIM/WaWis/Shops die nicht unbedingt miteinander abgeglichen sind?
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Optimierung Arbeitsablauf, mehrere Shops, Wawi?

Ich glaube, mich _vage_ zu erinnern, dass die JTL-Connectoren zu Shopware wohl 'einfach so' ausgehändigt werden, ohne eine Kostennote aufzurufen, aber: Wenn du selbst nicht tief in der Entwicklung steckst und bislang keine Erfahrungen mit der Implementierung und Wartung von Schnittstellen haben solltest, benötigst du vielleicht eine Agentur, die dann zwischen Shopware und JTL die Schnittstelle aufsetzt und ich kann mir gut vorstellen, dass durch die Dienstleistung und auch die spätere Wartung und Kostennoten bei Fragen (=Support) der von dir für die Dreamrobot-Schnittstelle erwähnte Preis locker überstiegen werden wird. Somit halte ich 400,- EUR für eine Schnittstelle für einen absolut gerechtfertigen und fairen Preis, zumal es, wie erwähnt, ja auch als Investition betrachtet werden sollte, die dir künftig _jeden_ Tag Arbeit abnimmt.

Wenn dir bereits 400,- EUR im Bauch Grummeln verursacht, würde ich von 'Magento' komplett Abstand nehmen. Wie hier im Forum schon mehrfach in Magento-Threads und bei Fragen zur Wahl des geeigneten Shop-Systems angeführt, ist Magento extrem hungrig, was Performance und Leistung des Servers betrifft und die Komplexität der Datenbank ist ziemlich heftig, d.h. Magento aufzusetzen und zu warten, frisst n.m.E. wesentlich mehr Zeit, als etwa Shopware aufzusetzen (was sogar ich in 'ner Viertel- bis halben Stunde selbständig ohne Dokumentation hinbekommen habe) und verschlingt Kosten, weil so'n kleiner 5,--EUR-Server bei allInk oder Hetzner oder HostEurope den Magento nicht glücklich machen wird. Selbst bei einem verschwindend geringen Bestellaufkommen derzeit.

Als lowest-Budget-Lösung würde ich für _mich_ zum Start die kostenfreie Shopware-Version nutzen (CE, community edition) und den Magnalister implementieren, mir noch ein paar Shopware-Module ansehen, die nützlich sein könnten, etwa was zum Picken, was zum Fakturieren, 'ne Schnittstelle zum Logistik-Dienstleister, vielleicht - falls verfügbar - noch ein Modul, das die Bestände von Sets berechnet und fertig.

Ist und bleibt aber immer eine Frage des Geschmacks, des Budgets, der Kenntnisse und Fähigkeiten und der Ausrichtung in Sachen 'Zukunft', d.h. man sollte bei allen Überlegungen stets mit berücksichtigen, wohin die Reise in ein oder zwei Jahren oder sogar in 5 Jahren hingeht, was Sortiment, Marktplätze, Lager- und Versand-Strukturen und Bestellvolumina betrifft.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information