Unfreie Rücksendung bei Reklamation

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Unfreie Rücksendung bei Reklamation

Moin,

eine Kunde hat mir eine Reklamation (Gerät defekt...aktuell noch ungeprüft) kostengünstig und unfrei für schlappe 44,78 € zurückgesendet.

Bei einer berechtigten Reklamation muss ich das Porto tragen, aber keine Sonderservices wie Express, unfrei etc. Wie verhält es sich mit dem Sperrgutzuschlag? Bei Paketdienst A ist es Sperrgut, bei B nicht ..... Was genau muss ich jetzt von den 44,78 zahlen?

PS: Abartige Preise mittlerweile bei DHL für ein 3,5 kg schweres Paket.
20180823_100628.jpg
20180823_100628.jpg (3.04 MiB) 1087 mal betrachtet


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Unfreie Rücksendung bei Reklamation

Ich würde erst einmal prüfen - oder prüfen lassen - ob die Reklamation nun berechtigt ist oder nicht. Falls du die Kosten überhaupt tragen musst: hättest du dem Kunden auf Anfrage ein kostenfreies Retourenticket für die Rücksendung zur Verfügung gestellt? Dann würde ich lediglich diese Kosten übernehmen und den Rest darf der Kunde dann selbst tragen.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Unfreie Rücksendung bei Reklamation

Bei berechtigter Reklamation hat der Kunde Anspruch auf Erstattung der Standartversandkosten. Alles darüber hinaus ist sein privates Vergnügen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Unfreie Rücksendung bei Reklamation

Ist Sperrgut noch Standart oder nicht? Zumindest bei DHL kann man ja nicht anders versenden. Ist es zumutbar das der Käufer zu DPD etc. geht?
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Unfreie Rücksendung bei Reklamation

ICH sage mal nein. Da es zumutbare, akzeptable und funktionieren Alternativen gibt, sollte es dem Kunden einem Richter gegenüber schwer fallen, warum er unbedingt nur mit DHL versenden konnte.

Ich habe einen ähnlichen Fall letzten bei einem Amzonkunden gehabt. Der wollte auch satt einen Sperrgutzuschlag mir in Rechnung stellen. Habe ich nicht gemacht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Unfreie Rücksendung bei Reklamation

Also 6,90 € anbieten bzw. verrechen und fertig?

Dann bereite ich mich schon mal auf eine Brieffreundschaft mit Drohungen (Anwalt(d)t, Bewertung, Paypal, GSG 9 etc.) vor.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Unfreie Rücksendung bei Reklamation

daytrader hat geschrieben: 23. Aug 2018 11:42

Dann bereite ich mich schon mal auf eine Brieffreundschaft vor.
Warum? Du musst doch nicht antworten.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information