WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Templer hat geschrieben: Aber was wir schon für böse E-Mails von Kunden bekommen haben... Am besten sind noch die Kunden, die über eBay bei uns bestellen und uns dann eine negative Bewertung wegen "unverschämten" Versandkosten reindrücken.
Das meine ich mit "Geiz-ist-Geil". ;)

Liegt daran das die meisten keine Ahnung haben. Die denken das wir die 4,95 komplett bekommen.

Ebay-Gebühren, Umsatzsteuer, Paypal Gebühren beachten Sie einfach nicht.


3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

welpe hat geschrieben:
Templer hat geschrieben: Aber was wir schon für böse E-Mails von Kunden bekommen haben... Am besten sind noch die Kunden, die über eBay bei uns bestellen und uns dann eine negative Bewertung wegen "unverschämten" Versandkosten reindrücken.
Das meine ich mit "Geiz-ist-Geil". ;)

Liegt daran das die meisten keine Ahnung haben. Die denken das wir die 4,95 komplett bekommen.

Ebay-Gebühren, Umsatzsteuer, Paypal Gebühren beachten Sie einfach nicht.
Auch das halte ich für die falsche Denkweise.

Wenn du ne Banane für ein paar Cent im Supermarkt kaufst, machst du dir dann Gedanken darüber, ob da wohl die ganze Logistik etc mit abgedeckt ist? Wenn du in ner Kneipe ein Bier trinkst, überlegst du dann, ob 2,80 wirklich kostendeckend sein können für ein 0,4er Bier?

Der Preisdruck wird immer brutal sein, und solange es dann auf allen Ebenen fair ist, ist das auch unproblematisch. Nicht ok ist, wenn einzelne Leistungsträger ausgebeutet werden.
xMerchant hat geschrieben:@wolle:
Auf die meisten Unternehmen hat der deutsche Staat doch gar keinen direkten Zugriff. Die Firmen sitzen meistens in Osteuropa und für sie gilt der deutsche Mindestlohn nicht mal.
Ich bin jetzt nicht 100%sicher in der Thematik, aber ich glaube nicht, dass eine Logistikfirma aus Polen Mitarbeiter in Deutschland stationieren darf, die dann nach polnischem "Tarif" bezahlt werden dürfen. Und wenn es so wäre: dafür gibt es das Entsendegesetz, dann muss da halt die Branche aufgenommen werden.

Und ja, Kriminelle wird es immer geben, die die Gesetze unterlaufen. Aber Diebstahl ist auch verboten, obwohl man es nie ganz wird unterbinden können. Dass man die letzten 2% nicht erwischt, ist kein Grund, nicht die ersten 98% zu unterbinden.
mwp
Beiträge: 1463
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Alfron hat geschrieben:Als Aufhänger der "arme 18 Jährige", hatte aber Markenklamotten im Wert von 800 EUR zu vertickern und verschickt an einen Paketshop ohne auf den Geldeingang zu warten, sorry ist zwar blöd für ihn, aber ein wenig sollte man die Schuld auch bei sich selber suchen....
Ich hab es vorhin nebenbei laufen lassen und ich hab von Anfang an nicht Verstanden, wie der Junge da jetzt abgezockt worden ist. Mir war nicht klar, ist das jetzt ein Händler, Privatverkäufer, etc. 800 EUR ohne Vorkasse (das kam im Beitrag doch gar nicht rüber, wie das gelaufen ist), wer macht denn so etwas?
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Bestimmt ganz einfach, neu gekauft hat der Junge die garantiert nicht, das war dann eher Mutti.

Nun Schrank ausgeräumt und in anbetracht der 800EUR fette Dollarzeichen in den Augen bekommen und auf den Betrüger reingefallen, jung, leichtgläubig. Fehler zu machen ist nicht dumm, nur wenn man sie wiederholt, war bei ihm ein teurer Fehler... :kaffeesmily

Aber er ist jetzt weich gefallen, dank dem Retter vom WDR zahlt es jetzt ersteinmal hermes, ob das hermes wie angekündigt selber übernimmt, so recht glaube ich nicht dran, die werden es eiskalt laut ihrem Vertrag dem Paketshopbetreiber überbügeln..

Das ist immer das blöde an diesen Doku´s, es muss immer ein dämliches persönliches Schicksal eingebaut werden. :popcorn:
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Hermes versichert doch nur bis 500 € pro Paket laut Internetseite. Wieso werden dann 800 € erstattet?
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

AndreM93 hat geschrieben:Hermes versichert doch nur bis 500 € pro Paket laut Internetseite. Wieso werden dann 800 € erstattet?
Weil das Fernsehen da war?
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Ach, dann erstattet man also mehr, als man müsste. :roll:
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Die Frage ist wurde es wirklich mit IdentService verschickt?

Dann darf man es auch mit Vollmacht eig. nicht abholen.

https://www.myhermes.de/Vollmacht
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

welpe hat geschrieben:Die Frage ist wurde es wirklich mit IdentService verschickt?

Dann darf man es auch mit Vollmacht eig. nicht abholen.

https://www.myhermes.de/Vollmacht
Das ist doch nur Theorie, was sich die Schlipsträger aus den Büros in besten Innenstadlagen so ausdenken.. Für die paar cent was so ein Shop betreiber für das lagern, suchen, aushändigen und Personenkontrolieren bekommt, würden die noch nicht mal ein Augenlid am morgen aufmachen.

Was dann der anatolische Spätie verkäufer Nachts um 3.35 Uhr macht, wenn Party Jutta noch schnell ihr Paket abholen möchte ... ist doch wie überall...

Zu Ernst würde ich diesen Sachverhalt aus dem tV bericht aber eh nicht nehmen, ist halt auch nur Unterhaltung und ob es so war oder anders, hier weiß es wohl keiner...



Paketversand wird ja immer mehr, ist auch praktisch, da müsste grundsätzlich mal Nachgearbeitet werden in bezug auf die "letzte Meile", auf dem Lande klappt es mit nachbarn noch recht gut, aber in Ballungsräumen ist das echt teilweise chaotisch, wenn die 4 großen Dienstleister übern Tag verteilt die gleichen Strassen abklappern.

Da sollte man mal über eine Kooperation nachdenken und z.B. reine Paketshops gründen, keine Shop in shop Lösungen.

Wo außschließlich Pakete ausgegeben werden und dafür auch extra geschultes Personal zuständig wär...

Man kann halt nicht viel von diesen ShopinShop Löungen erwarten..
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Alfron hat geschrieben: Da sollte man mal über eine Kooperation nachdenken und z.B. reine Paketshops gründen, keine Shop in shop Lösungen.

Wo außschließlich Pakete ausgegeben werden und dafür auch extra geschultes Personal zuständig wär...

Man kann halt nicht viel von diesen ShopinShop Löungen erwarten..
Das ist ja in anderen Ländern jetzt schon so. Die Haustürzustellung wird demnächst sicher nicht mehr die Regel sein und zumindest extra kosten.
Und wenn ich die Aussagen der großen Versender richtig verstanden habe, dann zahlen sehr viele Leute jetzt schon 5,00 extra für die Expresszustellung am nächsten Tag, obwohl 95 % der Normalpakete genauso schnell ankommen würden. Also an der Zahlungsbereitschaft der Kunden liegt es nicht. Sie möchten nur einen Mehrwert für ihr Geld. Und der könnte ja zum Beispiel die Zustellung nach Hause statt in den Paketshop sein.
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Pflanzenshop hat geschrieben:Sie möchten nur einen Mehrwert für ihr Geld. Und der könnte ja zum Beispiel die Zustellung nach Hause statt in den Paketshop sein.
Also die gleiche Leistung wie bisher, nur teurer? Wo ist denn da der Mehrwert :gruebel:

Und die reinen Paketshops hatten wir doch schon mal: Postämter. Warum wurde die eigentlich abgeschafft?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Es ist völlig üblich, einen höheren Preis für dieselbe Leistung zu verlangen, wenn ich herausstellt, dass im Rahmen diverser Veränderungen im Laufe der Jahre (hier: erhöhtes Bestellaufkommen und gleichzeitig ist niemand zu Hause) das bisherige Procedere weder finanzierbar noch praktikabel ist. Bestes Beispiel: Prime. Ich als nicht Netflix- oder watweißich-User habe hier nur den Vorteil, dass das Paket am nächsten Tag ankommen soll. Das war schon vorher der Anspruch.
Und die Zustellung an Postfilialen wurde nicht abgeschafft, wie kommst Du darauf?
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

gemeint war sicher, das so viele postämter zugesperrt wurden...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Kann sein, aber wir müssen ja jetzt auch nicht so tun, als ob alle Kunden über 80 sind und nicht in der Lage, die nächste Filiale zu erreichen. Ansonsten gibts auch Packstationen. Oder Hermesshops. Oder oder.
Ich flipp wirklich momentan aus, weil täglich Mails von Kunden reinkommen, dass das Paket irgendwo anders zugestellt wurde und es keine Benachrichtigungskarte gab. Dieser Anspruch, nicht zu Hause zu sein und die dazu passende Erwartung, dass der Zusteller halt gucken muss, wie das jetzt klappt, kotzt mich an.
Aber das ist ein anderes Thema :roll: Ich weiß auch nicht, wieviele Dokus über die Paketzustellerei noch laufen müssen, damit auch der letzte Kunden kapiert, dass "nicht anwesend sein" einfach keine Option ist für eine erfolgreiche Paketzustellung. Es gibt genug Alternativen. (Abgesehen von diversen Einzelschicksalen)
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

welpe hat geschrieben:Die Frage ist wurde es wirklich mit IdentService verschickt?

Dann darf man es auch mit Vollmacht eig. nicht abholen.

https://www.myhermes.de/Vollmacht
Ich weiß ja nicht wie Hermes das Handhabt, bei der DHL unterschreibt zur not irgendwer die Vollmacht und der andere holt es dann ab, eine Prüfung der Vollmacht erfolgt nicht wirklich.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Wolkenspiel hat geschrieben:Es gibt genug Alternativen. (Abgesehen von diversen Einzelschicksalen)
Absolut. Jeder mit einem geistig gesunden Verstand sollte in der Lage sein, seinen Paketempfang zu organisieren (z.B. Abstellgenehmigung, Packstation, Empfang in die Firma, Empfang im Paketshop)

Aber der Durchschnittskunde erwartet leider für 1,99 € den maximalsten Service - und wenn er erst abends um 20 Uhr zu Hause ist, hat der Paketbote selbstverständlich sich eine Lösung einfallen zu lassen!!!111

Ich verstehe gar nicht, mit welcher Selbstverständlichkeit an sowas rangegangen wird. Erlebe sowas ja leider auch im Bekanntenkreis "Gestern kam der DPD / HERMES / DHL Bote um 9 Uhr, da arbeitet doch jeder normale Mensch klar das ich da nicht zu Hause bin" :durchdreh:
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Andre (KM) hat geschrieben: Absolut. Jeder mit einem geistig gesunden Verstand sollte in der Lage sein, seinen Paketempfang zu organisieren
Ja das stimmt schon, aber das geht wieder in eine grundsätzliche Richtung. Eigenverantwortliches handeln und denken ist in unserer Gesellschaft nicht erwünscht und wird schon bei Kindern bekämpft.


Die andere Seite gibt es aber auch.

Die nächste Packstation hier bei uns (Kreisstadt) ist 8km entfernt und praktisch immer voll oder kaputt. Weswegen viele meiner Bekannten die Packstation bereits nicht mehr nutzen. Neben der Packstation ist die Hauptpost wo du dann dein Pakete abholen kannst. Natürlich gibt es davor nur 5 Parkplätze.

Letzte Woche hat die DHL 4 Tage lang in der Kreisstadt munter Ihre Benachrichtigten verteilt. Abholung am nächsten Tag in eben jener Hauptpost. Will der Kunde dann seine Pakete dort abholen steht er vor verschlossener Tür "Wegen Renovierung vom 22.11. - 26.11. geschlossen" Sie können Ihre Pakete ab 27.11 abholen.

Da baut sich Frust bei den Leuten auf, wer kriegt den das nächste mal ab? -> der Zustellfahrer
Lou mi sa.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Andre (KM) hat geschrieben:
Wolkenspiel hat geschrieben:Es gibt genug Alternativen. (Abgesehen von diversen Einzelschicksalen)
Absolut. Jeder mit einem geistig gesunden Verstand sollte in der Lage sein, seinen Paketempfang zu organisieren (z.B. Abstellgenehmigung, Packstation, Empfang in die Firma, Empfang im Paketshop)

Aber der Durchschnittskunde erwartet leider für 1,99 € den maximalsten Service - und wenn er erst abends um 20 Uhr zu Hause ist, hat der Paketbote selbstverständlich sich eine Lösung einfallen zu lassen!!!111

Ich verstehe gar nicht, mit welcher Selbstverständlichkeit an sowas rangegangen wird. Erlebe sowas ja leider auch im Bekanntenkreis "Gestern kam der DPD / HERMES / DHL Bote um 9 Uhr, da arbeitet doch jeder normale Mensch klar das ich da nicht zu Hause bin" :durchdreh:
Ja es gibt mitlerweile genügend Ausweichmöglichkeiten, ich denke jedoch das auch die Versender (sicher nicht für diese Preise) sich der Arbeitsrealität annähern müssen, dazu muss aber auch der Kunde bereit sein eben mehr zu zahlen wenn er ne "Evening Zustellung" wünscht.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Gerade heute wieder eine Kundin am Telefon gehabt. Frag ich, ob jemand zu Hause ist, um das Paket in Empfang nehmen zu können. Nö, das wäre kein Problem, der Zusteller kommt dann abends immer nochmal, wenn keiner tagsüber da ist. Alles gut! (-S
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: WDR-Recherchen lösen Razzia aus

Wolkenspiel hat geschrieben:Es ist völlig üblich, einen höheren Preis für dieselbe Leistung zu verlangen, wenn ich herausstellt, dass im Rahmen diverser Veränderungen im Laufe der Jahre (hier: erhöhtes Bestellaufkommen und gleichzeitig ist niemand zu Hause) das bisherige Procedere weder finanzierbar noch praktikabel ist.
Warum soll das plötzlich nicht mehr praktikabel sein? Einfach mehr Leute einstellen :wink:
Nur weil ein paar Knalltüten nicht in der Lage sind, sich zu organisieren, muss ja nicht gleich das ganze System umgekrempelt werden.
Bei der Finanzierung bin ich auch skeptisch. Gibt es dafür nicht die regelmäßigen Preiserhöhungen? Wo ist denn die ganze Kohle der letzten Jahre geblieben? Bei den Fahrern ist sie offensichtlich nicht angekommen und in Maßnahmen zur Bewältigung des seit Jahren steigenden Paketaufkommens wohl auch nicht.
Geld ist aber anscheinend genug da, sonst könnten es die Chefs nicht mit vollen Händen für sinnlosen Aktionismus, wie diesen lächerlichen autonomen rollenden Mülleimer bei Hermes oder die Iloxx-Eskapaden bei DPD, aus dem Fenster werfen.
Daher sehe ich auch keinen Grund, jetzt auf breiter Front den Geldhahn noch weiter aufzudrehen, solange damit nur wie bisher die Dumpingpreise für Amazon & Co subventioniert werden und bei denen die die eigentliche Arbeit machen, wieder nichts ankommt.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information