System gegen Betrüger: "Ein Teil der Ware fehlt..."

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: System gegen Betrüger: "Ein Teil der Ware fehlt..."

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kameraüberwachung wirklich was bringt! Der Kunde behauptet, dass etwas fehlt und wirklich beweisen kann man das Gegenteil nicht. Dann müsste man die Ware im Paket auf einer geeichten Waage zusätzlich fotografieren und am Besten einen Notar daneben stellen.
Bringt dieser Arbeits-Mehraufwand wirklich was?

Bei uns darf derjenige, der die Ware zusammensucht, nicht selbst verpacken (egal wie klein das Päckchen ist!).
Das hat bei uns die Fehlerquote fast auf Null gebracht. In unseren Paketen sind durchschnittlich zwischen drei bis 40 verschiedene Produkte (in unterschiedlichen Mengen) enthalten.
Es kommt wirklich sehr selten vor, dass etwas in einem Paket fehlt. Wir schicken dann umgehend Ersatz.
Bevor wir das System so umgestellt haben, hatten wir viele Fehllieferungen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: System gegen Betrüger: "Ein Teil der Ware fehlt..."

Das Thema Waage hat mir schon ein paar mal geholfen. Beim DPD sowie meinem neuen Versender GLS wird jedes Paket recht genau gewogen und anhand des Gewichtes kann ich bei meinen Artikeln recht gut erkennen, wieviel wirklich drin war...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: System gegen Betrüger: "Ein Teil der Ware fehlt..."

Wir haben mit der Waage auch schon nachgewogen, allerdings hatten die Kunden immer Recht (wurde bei uns falsch gepackt)!
Kunden die uns betrügen wollen kommen auf viel bessere Ideen: Einwegprodukte funktionierten nicht, Flasche ausgelaufen und der Inhalt hat sich im ganzen Paket verteilt (wir verpacken Flaschen einzeln in Ziplocs) u.v.m.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: System gegen Betrüger: "Ein Teil der Ware fehlt..."

fossi hat geschrieben:Beim DPD sowie meinem neuen Versender GLS wird jedes Paket recht genau gewogen
Wir versenden seit Ende Januar mit DPD und die Gewichtsangaben in der Abrechnung sind völlig daneben. Unsere Pakete wiegen 100-200 Gramm. Mal steht da 0,0 und mal 0,8 kg ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: System gegen Betrüger: "Ein Teil der Ware fehlt..."

Bei meinem DPD-Depot hat das funktioniert. I.d.R. Auf 50 Gramm genau...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: System gegen Betrüger: "Ein Teil der Ware fehlt..."

Ralf hat geschrieben:
fossi hat geschrieben:Beim DPD sowie meinem neuen Versender GLS wird jedes Paket recht genau gewogen
Wir versenden seit Ende Januar mit DPD und die Gewichtsangaben in der Abrechnung sind völlig daneben. Unsere Pakete wiegen 100-200 Gramm. Mal steht da 0,0 und mal 0,8 kg ...
Das ist doch noch ganz gut, GLS hat teilweise gleich mehrere Pakete bei mir mitgewogen, da wurde dann aus unserem 500 gramm Paket mal schnell 8,5 kg :xmas:
Viele Grüße,
Christian
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: System gegen Betrüger: "Ein Teil der Ware fehlt..."

Investor hat geschrieben: Das ist doch noch ganz gut, GLS hat teilweise gleich mehrere Pakete bei mir mitgewogen, da wurde dann aus unserem 500 gramm Paket mal schnell 8,5 kg :xmas:
Das muss am Depot liegen. Unsere Pakete werden bis auf zwei Stellen hinter dem Komma gewogen und die Gewichte stimmen (habe noch keine Unstimmigkeit feststellen können)
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: System gegen Betrüger: "Ein Teil der Ware fehlt..."

costumes hat geschrieben:
Investor hat geschrieben: Das ist doch noch ganz gut, GLS hat teilweise gleich mehrere Pakete bei mir mitgewogen, da wurde dann aus unserem 500 gramm Paket mal schnell 8,5 kg :xmas:
Das muss am Depot liegen. Unsere Pakete werden bis auf zwei Stellen hinter dem Komma gewogen und die Gewichte stimmen (habe noch keine Unstimmigkeit feststellen können)
Ja das kann sein. Hat sich aber erledigt, hier geht mit GLS derzeit nichts mehr raus.
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information