Zoll - IAA Plus Ausfüllhilfe

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Zoll - IAA Plus Ausfüllhilfe

Ich hab eine Bestellung in die Schweiz über 1200 EUR, die ich über IAA Plus anmelden will. Versand erfolgt per DHL.

Auf der DHL Webseite hab ich nur das hier gefunden:
http://www.dhl.de/de/paket/information/ ... ionen.html
Unter Tipps und Hinweise steht z.B:
2.Als Ausgangszollstelle für alle Sendungen im Postverkehr ist, unabhängig vom Zielland, immer die Codierung DE003305 zu verwenden.

Insbesondere folgende Felder machen mir Probleme:
- Ausfuhrzollstelle - Ist das die Zollstelle bei mir vor Ort oder auch DE003305
- Grenzüberschreitendes aktives Beförderugnsmittel: Art, Staatsangehörigkeit
- Verkehrsmittel Inland, Grenze
- Beförderungsroute.
- Rechnungsbetrag. Ist damit der Warenwert inklusive oder exklusive Versandkosten gemeint?

Und bei der Eingabe der einzelnen Warenpositionen - muss man da jedes Produkt separat auflisten oder reicht es alle Produkte einer Warennummer gesammelt anzugeben?


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Zoll - IAA Plus Ausfüllhilfe

Rechnungsbetrag = inkl. Versandkosten.

Alle Ware mit gleicher Codenummer kann zusammengefasst werden.

Du musst auch noch die Ware beim Zoll vorstellen oder bei dir mit 1 Tag Vorlauf zur möglichen Beschau außerhalb vom Amtsplatz anmelden.

Den Rest weiß ich nicht.

25,- Euro für den Zolldeklaranten kann viel Stress, Zeit und graue Haare sparen.
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Zoll - IAA Plus Ausfüllhilfe

koshop hat geschrieben: - Ausfuhrzollstelle - Ist das die Zollstelle bei mir vor Ort oder auch DE003305
- Grenzüberschreitendes aktives Beförderugnsmittel: Art, Staatsangehörigkeit
- Verkehrsmittel Inland, Grenze
- Beförderungsroute.
- Rechnungsbetrag. Ist damit der Warenwert inklusive oder exklusive Versandkosten gemeint?

Und bei der Eingabe der einzelnen Warenpositionen - muss man da jedes Produkt separat auflisten oder reicht es alle Produkte einer Warennummer gesammelt anzugeben?
- Ausfuhrzollstelle = vor Ort
- 33 (LKW) DE
- 3 (Straßenverkehr), 3 (Straßenverkehr)
- 1: DE, 2: CH
- Rechnungsbetrag: inkl. Versand
- Warenpositionen: pro Warennummer sollte reichen
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information