Privatverkauf - Ware abhanden gekommen

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Privatverkauf - Ware abhanden gekommen

Abend,

Ein Kumpel aus nem anderen Forum hat privat Konzertkarten verkauft und diese per Einschreiben an den Käufer geschickt.

Jetzt kamen sie an und der Käufer meldet sich mit folgender Mail:
Hallo,

ich weiß nicht ob Sie ein Betrüger sind, aber der Umschlag kam leer an.
Bitte schicken Sie mir die Karten, oder ich öffne einen Fall.
Zwar wurde in der eBay Auktion angegeben es werde per DHL Paket versendet aber der Käufer hat drum gebeten das per Einschreiben verschickt wird (und das ohne Preisnachlass!). Gesagt getan und jetzt steht halt dieser Vorwurf im Raum.

Und unabhängig davon ob der Kerl den Verkäufer betrügen will (wovon ich ausgehe nach der Bitte um unversicherten versand), bringt ja eh nix - was passiert nun?

Ich persönlich denke das http://dejure.org/gesetze/BGB/447.html eintritt, heißt der Käufer bat um eine andere Art der Versendung der der Verkäufer nachkam, dementsprechend ist also der Käufer trotz "schlechterem" Versand in Haftung, richtig?


Nach einigem hin und her (man musste aus ihm alle Details rauskratzen :P ) hat er jetzt nen Text aufgesetzt:
Ich habe die Tickets mit versichertem DHL-Versand angeboten, Sie haben mich allerdings am XX.XX darum gebeten davon abzuweichen und die Tickets per Einschreiben zu versenden. Dieser Bitte bin ich nachgekommen. Laut § 447 des BGB stehen Sie somit in Haftung für den Versand. Es gibt Zeugen, die beim Verpacken der Tickets anwesend waren. Ich bin gerne bereit Diese Ebay oder der Polizei zu nennen.
Ist das so okay? zuviel? zuwenig?

Ich habe geschrieben dem Käufer evtl eine Diebstahlanzeige zu empfehlen da es sicher vorkommen kann das die Tickets weg sind. Auch wenn ich das für die unwahrscheinlichere Variante halte nach bitte um den billigen Versand (ohne Preisnachlass, sonst wäre es verständlich gewesen).


3 Monate gratis Händlerbund
Los-Wochos
Beiträge: 560
Registriert: 5. Jul 2013 13:19

Re: Privatverkauf - Ware abhanden gekommen

Ich denke das ist so ok, ich würde nicht mal unbedingt das BGB zitieren.

Fakt ist jedoch bei C2C trägt der Empfänger das Risiko und es ist schon sehr fragwürdig, warum jemand ein Paket bezahlt und dann ein Einschreiben haben möchte.

Gegebenenfalls mal andere Verkäufer (siehe Bewertung, sofern vorhanden) kontaktieren.

Handelt es sich um Platzkarten (z.B. Reihe 7 Platz 4 ) ?
Anerkannter Sachverständiger für die Bewertung von Endkunden und Ebayfachidioten
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Privatverkauf - Ware abhanden gekommen

Jap sind es. Gute Idee, also den Veranstalter am besten auch informieren.
edit: es geht um die Auktion: http://www.ebay.de/itm/Thriller-Live-Mu ... true&rt=nc
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Privatverkauf - Ware abhanden gekommen

Richtig.
Den Vorteil haben Privatverkäufer: ab Versand geht die Haftung auf den Käufer über!
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Privatverkauf - Ware abhanden gekommen

fossi hat geschrieben:Richtig.
Den Vorteil haben Privatverkäufer: ab Versand geht die Haftung auf den Käufer über!
Interessiert aber PP wohl einen feuchten Kehrricht.
Ich wette, PP wird dem Käufer den Betrag erstatten.

Es hilft dann wohl nur Anzeige und womöglich sollte die Polizei dann mal beim Konzert die auf den verkauften Sitzen sitzenden Zuschauer "befragen" und Personalien festhalten....
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Privatverkauf - Ware abhanden gekommen

hkhk hat geschrieben:Es hilft dann wohl nur Anzeige und womöglich sollte die Polizei dann mal beim Konzert die auf den verkauften Sitzen sitzenden Zuschauer "befragen" und Personalien festhalten....
Ob die dafür die Zeit finden...
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Privatverkauf - Ware abhanden gekommen

martin_82 hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben:Es hilft dann wohl nur Anzeige und womöglich sollte die Polizei dann mal beim Konzert die auf den verkauften Sitzen sitzenden Zuschauer "befragen" und Personalien festhalten....
Ob die dafür die Zeit finden...
Naja üblicherweise sind doch Sicherheitskräfte bei solchen Veranstaltungen, und die dürfen doch mit Sicherheit Personalien aufnehmen wenn jemand mit diesen Karten auftaucht oder?
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Privatverkauf - Ware abhanden gekommen

martin_82 hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben:Es hilft dann wohl nur Anzeige und womöglich sollte die Polizei dann mal beim Konzert die auf den verkauften Sitzen sitzenden Zuschauer "befragen" und Personalien festhalten....
Ob die dafür die Zeit finden...
Mein Gefühl sagt mir, dass der Bekannte sich von denen dafür schwer verspotten lassen muss, wenn er mit dem Vorschlag kommt. Die müssen so viele allgemeine Verkehrskontrollen machen und Knöllchen ausstellen, da bleibt nun wirklich keine Zeit, um Kleinkriminelle zu stellen.
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Privatverkauf - Ware abhanden gekommen

Außerdem ist der Termin viel zu kurzfristig, die Dienstpläne sind schon längst fertig und das passt so spät ohnehin nicht.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Privatverkauf - Ware abhanden gekommen

Okay, anscheinend ist es möglich beim Verkäufer/Veranstalter anzurufen und um Neuausdruck der Karten zu beten, womit die alten automatisch als gestohlen gelten. Das wäre natürlich die einfachste Lösung für alle. Wie erwähnt: ob er wirklich betrügt kann man nicht wissen, wäre sicher nicht das erste mal wo ein Brief geöffnet wurde.

Zwar mochte er die Mail des Kunden nicht als Betrüger dargestellt zu werden aber ich sehe keinen Grund das nicht zu machen wenn wirklich möglich.

"Gut" wenn man sich bei sowas nicht auskennt :lol2:
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Privatverkauf - Ware abhanden gekommen

und es ist schon sehr fragwürdig, warum jemand ein Paket bezahlt und dann ein Einschreiben haben möchte.
Eventuell weil ein Einschreiben mit dem Postboten kommt, wo man immer die Uhrzeit kennt, wann der kommt. Wenn Konzertkarten wichtig sind und die Veranstaltung kurzfristig ist, kann man so um diese Uhrzeit immer warten, bis der Postbote kommt. Als Paket kennt man vieleicht die Uhrzeiten nicht, man ist genau dann nicht zu Hause, und dann muss man eventuell Termin-Konzertkarten hinterher suchen.
Das wäre vieleicht ein Grund warum man auf Einschreiben besteht.

Aber hier in diesem Fall ist das schon sehr merkwürdig, das der Umschlag leer ankommt
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Privatverkauf - Ware abhanden gekommen

Ich habe letztens auch mal Karten verlegt und Ersatz angefordert. Ich habe die richtigen Karten dann doch noch gefunden und wir hätten mit beiden die Veranstaltung besuchen können. Allerdings mit Platzangabe ist das ja dann wiederum nicht möglich.
Wenn Du ihm die Ersatzkarten zukommen lässt, hat der Käufer nichts von einem evtl. Betrug gehabt. Denn dann hat er zweimal die Karten mit derselben Platzzuweisung.
Ein Betrug hätte sich ja nur gelohnt, wenn das Geld erstattet worden wäre.
YDS
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 29. Aug 2011 12:49

Re: Privatverkauf - Ware abhanden gekommen

shoppy39 hat geschrieben:
und es ist schon sehr fragwürdig, warum jemand ein Paket bezahlt und dann ein Einschreiben haben möchte.
Eventuell weil ein Einschreiben mit dem Postboten kommt, wo man immer die Uhrzeit kennt, wann der kommt.
In irgend einem Trashsender wurde das tatsächlich mal als Masche dargestellt: da wurden die Sachen dann aus dem Briefkasten des Nachbarn gefischt, der von allem gar nichts wusste.

Die Ausbaustufe wäre dann wie hier zu behaupten, es wären leere Umschläge angekommen.

Der Neudruck der Karten ist doch eine elegante Lösung, finde ich.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Privatverkauf - Ware abhanden gekommen

YDS hat geschrieben:Der Neudruck der Karten ist doch eine elegante Lösung, finde ich.
Wollte ich auch vorgeschlagen haben.

Normalerweise können die Veranstalter die Karten neu drucken, ggf. sogar mit neuem Barcode für die Einlasskontrolle.
Los-Wochos
Beiträge: 560
Registriert: 5. Jul 2013 13:19

Re: Privatverkauf - Ware abhanden gekommen

Gibt es bei Paypal überhaupt eine Haftung für Tickets und Karten?

Beim Einschreiben existiert ja nun auch ein Nachweis über den Versand.
Anerkannter Sachverständiger für die Bewertung von Endkunden und Ebayfachidioten
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Privatverkauf - Ware abhanden gekommen

War es denn ein Einwurf- oder Übergabeeinschreiben? und außerdem war es da auch ein versicherter Versand. Ebenso hätte das Paket leer sein können.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Privatverkauf - Ware abhanden gekommen

Gaertner hat geschrieben:War es denn ein Einwurf- oder Übergabeeinschreiben? und außerdem war es da auch ein versicherter Versand. Ebenso hätte das Paket leer sein können.
Es fängt schon bei der Haftung an:
Pakete bis 500,- Euro, Einschreiben nur ca. 30,- Euro (Auktionsbetrag 101,54 Euro)

Subjektiv würde ich auch sagen, dass ein Brief schneller aufgeschlitzt und leer weiter auf die Reise geschickt wird, als ein Paket zu öffnen, den Inhalt zu entnehmen, wieder zu verkleben (da beschädigte Pakete aussortiert werden) und weiter zu senden.

Zudem werden vermutlich Einschreiben deutlich öfter zum Diebstahl geöffnet.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Privatverkauf - Ware abhanden gekommen

Gaertner hat geschrieben:War es denn ein Einwurf- oder Übergabeeinschreiben? und außerdem war es da auch ein versicherter Versand. Ebenso hätte das Paket leer sein können.
Keine Ahnung :-y
Aber ich persönlich halte Pakete für sicherer als evtl durchsichtige Briefe. Ich denke der Kerl wird sich heut Abend wieder melden, gab da auch noch ein paar die meinen jetzt nicht auf Prinzipien zu reiten selbst wenn er im Recht ist sondern wie vorgeschlagen sich um nen Neuausdruck zu kümmern.
Naja, wieder was gelernt :) Ist aber vermutlich nur bei Platzkarten möglich sowas oder?
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Privatverkauf - Ware abhanden gekommen

miezekatze hat geschrieben:
Gaertner hat geschrieben:War es denn ein Einwurf- oder Übergabeeinschreiben? und außerdem war es da auch ein versicherter Versand. Ebenso hätte das Paket leer sein können.
Keine Ahnung :-y
Aber ich persönlich halte Pakete für sicherer als evtl durchsichtige Briefe. Ich denke der Kerl wird sich heut Abend wieder melden, gab da auch noch ein paar die meinen jetzt nicht auf Prinzipien zu reiten selbst wenn er im Recht ist sondern wie vorgeschlagen sich um nen Neuausdruck zu kümmern.
Naja, wieder was gelernt :) Ist aber vermutlich nur bei Platzkarten möglich sowas oder?
Ist grundlegend auch bei Karten ohne Platzanweisung möglich und wird auch von den Veranstaltern so gemacht, wenn mit nummerierten Karten und Scannern bei der Einlasskontrolle gearbeitet wird.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Privatverkauf - Ware abhanden gekommen

Es fängt schon bei der Haftung an:
Pakete bis 500,- Euro, Einschreiben nur ca. 30,- Euro (Auktionsbetrag 101,54 Euro)
Das ist mir schon klar, jedoch ist die Hemmschwelle dabei trotzdem hoch. Bei Übergabe kann es dann ja nur wer bei der Post gewesen sein...
Aber ich persönlich halte Pakete für sicherer als evtl durchsichtige Briefe
Ok wenn man so was dann natürlich im durchsichtigen Brief verschickt (-S
Bei meinen Einschreiben kann keiner gucken was es da so zu holen gäbe.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information