Ab 15.04.2024 Anpassung DHL Sparsets bis 5kg

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Ab 15.04.2024 Anpassung DHL Sparsets bis 5kg

nutreon hat geschrieben: 22. Mär 2024 01:16 Nun, DHL zieht gewaltig an.
GK werden die Preise erhöht, nun auch noch die Sparsets.
Wir haben von DHL gerade ein Kampfpreis-Angebot erhalten, das z. T. um fast 20% unter vorherigen Akquiseversuchen liegt. Sowas muss quersubventioniert werden...


3 Monate gratis Händlerbund
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Ab 15.04.2024 Anpassung DHL Sparsets bis 5kg

daytrader hat geschrieben: 22. Mär 2024 06:33
Aber nochmal die Frage....jeder erhält eine Erhöhung ab Mai? Ich habe noch nichts (jetzt wo ich das schreibe kommt es bestimmt heute) und wir haben fast April. Ich habe aber zuletzt im Herbst eine Erhöhung erhalten.
Bei mir lag es daran, dass die die Paketmengen der letzten 3 Monate aufs Jahr gerechnet haben, ergab dann 5000 Pakete pro Jahr. (was weniger als die Hälfte der angegebenen Menge ist)
Das ich ein Saisongeschäft habe, hat die Fachkraft im Vertrieb aber dabei nicht beachtet.

Aktuell wird noch heftig über den Preis gestritten, Kommunikation von DHL ist dabei eher dürftig, die setzen scheinbar auf Zeit.
Sämtliche Argumente werden auch ohne Sinn und Verstand abgewiegelt.... alleine die letzte Rechnung 10.03-20-03 beinhaltete 800 Sendungen.
Auf der DHL Seite wird mit einem niedrigen Kg Preis geworben, auch das ginge nicht blabla
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Ab 15.04.2024 Anpassung DHL Sparsets bis 5kg

Laut meinem DHL Außendienstler werden die Millardengewinne im Konzern NICHT mit den "deutschen Paketen" verdient.

Stimmt das?
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Ab 15.04.2024 Anpassung DHL Sparsets bis 5kg

Die Frage ist schwierig zu beantworten: es kommt drauf an wie man DHL definiert. Ich kann mir vorstellen, dass DHL den Gewinn in der Logistik-Sparte erwirtschaftet also Sea/Air/LKW FTL & LTL oder auch im Stückgutbereich und DHL ist auch im Lagerhandling relativ erfolgreich bzw. hat sehr viele Logistikprojekte für sehr "grosse" Firmen. Wir dürfen nicht die ganzen Auslandgesellschaften ausser Acht lassen. In sehr vielen Länder hat DHL bzw. DHL Express einen sehr guten Ruf. DHL wird uns aber kaum offen legen wo sie ihr Geld machen.
VG
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Ab 15.04.2024 Anpassung DHL Sparsets bis 5kg

Krosser87 hat geschrieben: 22. Mär 2024 09:38
Aktuell wird noch heftig über den Preis gestritten, Kommunikation von DHL ist dabei eher dürftig, die setzen scheinbar auf Zeit.
Sämtliche Argumente werden auch ohne Sinn und Verstand abgewiegelt.... alleine die letzte Rechnung 10.03-20-03 beinhaltete 800 Sendungen.
Auf der DHL Seite wird mit einem niedrigen Kg Preis geworben, auch das ginge nicht blabla
Der einzige Hebel gegen eine Preiserhöhung, oder wenn man niedrigere Preise möchte ist, dass man DHL ein günstigeres Angebot der Konkurrenz vorliegt und mit Wechsel droht.
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Ab 15.04.2024 Anpassung DHL Sparsets bis 5kg

bauti hat geschrieben: 22. Mär 2024 11:20
Krosser87 hat geschrieben: 22. Mär 2024 09:38
Aktuell wird noch heftig über den Preis gestritten, Kommunikation von DHL ist dabei eher dürftig, die setzen scheinbar auf Zeit.
Sämtliche Argumente werden auch ohne Sinn und Verstand abgewiegelt.... alleine die letzte Rechnung 10.03-20-03 beinhaltete 800 Sendungen.
Auf der DHL Seite wird mit einem niedrigen Kg Preis geworben, auch das ginge nicht blabla
Der einzige Hebel gegen eine Preiserhöhung, oder wenn man niedrigere Preise möchte ist, dass man DHL ein günstigeres Angebot der Konkurrenz vorliegt und mit Wechsel droht.
Hat in der Vergangenheit bei mir noch nie geklappt, es wird von DHL immer kommuniziert, dass die Abholung so teuer wäre, weil ich im ländlichen Raum wohne und in keiner Landeshauptstadt :roll:

Ich lasse mir mal noch von GLS ein Angebot machen, mal sehen was passiert.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Ab 15.04.2024 Anpassung DHL Sparsets bis 5kg

Bei mir hat es vor einem Jahr mit einem DPD Angebot welches deutlich besser gewesen wäre geklappt. Ich habe zwar nicht den selben Preis bekommen (ein Aufschlag zu Hermes, DDP und GLS ist ja auch gerechtfertigt) aber ich habe mir dadurch trotzdem einiges erspart.

Ich habe ja keine Abholung weil ich aus AT bin und muss selbst in eine Postfiliale in DE einliefern. Bei mir war immer das Argument dass keine besseren Preise möglich sind weil der Postpartner für jedes Paket auch was erhält, bei einer Abholung (welche aber nicht möglich ist) wären bessere Preise möglich. Irgendwas müssen Sie ja sagen...
Mächschen
Beiträge: 674
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Ab 15.04.2024 Anpassung DHL Sparsets bis 5kg

Würde kontern, gibt's in Grenznähe keinen Standort der Deutschen Post AG oder einer Tochtergesellschaft?
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Ab 15.04.2024 Anpassung DHL Sparsets bis 5kg

bauti hat geschrieben: 22. Mär 2024 11:20
Krosser87 hat geschrieben: 22. Mär 2024 09:38
Aktuell wird noch heftig über den Preis gestritten, Kommunikation von DHL ist dabei eher dürftig, die setzen scheinbar auf Zeit.
Sämtliche Argumente werden auch ohne Sinn und Verstand abgewiegelt.... alleine die letzte Rechnung 10.03-20-03 beinhaltete 800 Sendungen.
Auf der DHL Seite wird mit einem niedrigen Kg Preis geworben, auch das ginge nicht blabla
Der einzige Hebel gegen eine Preiserhöhung, oder wenn man niedrigere Preise möchte ist, dass man DHL ein günstigeres Angebot der Konkurrenz vorliegt und mit Wechsel droht.
GLS hat mir einen absoluten Kampfpreis gemacht, fast 40% günstiger als der neue DHL Preis wäre :durchdreh:
Vermutlich würden meine Kunden eine Lieferung mit GLS nicht akzeptieren... leider
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ab 15.04.2024 Anpassung DHL Sparsets bis 5kg

Krosser87 hat geschrieben: 26. Mär 2024 11:48 Vermutlich würden meine Kunden eine Lieferung mit GLS nicht akzeptieren... leider
Wenn der Kunde im Shop die Wahl zwischen DHL (teuer) und GLS (günstig) hat? Da bin ich aber guten Mutes, dass sich die Leute für GLS entscheiden.
Mächschen
Beiträge: 674
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Ab 15.04.2024 Anpassung DHL Sparsets bis 5kg

Könnte man so machen, da wäre man im Vorteil, wenn die Deutsche Post mal wieder streikt...
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ab 15.04.2024 Anpassung DHL Sparsets bis 5kg

Thema Sparsets: Ist den Nutzern schon mal aufgefallen, dass es Pakete gibt, die zwar zugestellt, aber gar nicht bis zum Ende verfolgt werden? Die Spur verliert sich mittendrin, wird aber weiterbefördert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ab 15.04.2024 Anpassung DHL Sparsets bis 5kg

Du meinst das es was mit den Sparsets zu tun hat?
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ab 15.04.2024 Anpassung DHL Sparsets bis 5kg

fonprofi hat geschrieben: 30. Mär 2024 10:13 Du meinst das es was mit den Sparsets zu tun hat?
Ich nutze ja nur Sparsets und Vertrag. Beim Vertrag ist mir das noch nie passiert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ab 15.04.2024 Anpassung DHL Sparsets bis 5kg

Sparsets sind ja eher Endkundenmarken. Eigentlich denke ich das die bevorzugt behandelt werden.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Ab 15.04.2024 Anpassung DHL Sparsets bis 5kg

Krosser87 hat geschrieben: 26. Mär 2024 11:48
bauti hat geschrieben: 22. Mär 2024 11:20

Der einzige Hebel gegen eine Preiserhöhung, oder wenn man niedrigere Preise möchte ist, dass man DHL ein günstigeres Angebot der Konkurrenz vorliegt und mit Wechsel droht.
GLS hat mir einen absoluten Kampfpreis gemacht, fast 40% günstiger als der neue DHL Preis wäre :durchdreh:
Vermutlich würden meine Kunden eine Lieferung mit GLS nicht akzeptieren... leider
Doch tun sie... Beinahe 95% der Kunden werden den günstigeren VSK von dir bevorzugen.
Egal wer da liefert... Deutsche Kunden sind sehr preisbewusst.

Meckern tun sie aber alle danach, warum man nicht mit "DHL liefert die sein doch so gut" wenn GLS/DPD/Hermes/UPS mal wieder die Pakete in den Garten/Hausflur schmeissen. Obwohl der Kunde den Versender pro Aktiv ausgewählt hat :gruebel: Tja, manche Kunden sind halt nicht die hellsten...
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Ab 15.04.2024 Anpassung DHL Sparsets bis 5kg

Wir lassen bei uns im Shop die Auswahl zwischen DHL und DPD (eine Zeitlang auch UPS) und haben da mal etwas mit rumgespielt. Sobald auch nur ein Euro Preisdifferenz da ist, nehmen 80% den günstigeren. Wenn es gleich ist lassen es zwei Drittel auf der Vorauswahl.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ab 15.04.2024 Anpassung DHL Sparsets bis 5kg

Nochmal die Erinnerung an alle, die es betrifft, heute nochmal nachzulegen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 110 Gäste