Hermes & Reklamationen (Paketklasse)

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
Freak
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Hermes & Reklamationen (Paketklasse)

Hallo,
nach einer DPD Preiserhöhung im Januar habe ich an 2 Tagen mit 26 Sendungen Hermes getestet.
Es ging nur um XS Pakete, hier 15x15x15cm und 20x15x10cm -> lang+kurz = 30cm. Für andere Größen ist bei mir DPD mit Zuschlägen günstiger.
Soweit so gut, ich war von den Laufzeiten überrascht. Nur die Abrechnung war dann etwas schräg.
Aus 26x XS wurden 17x XS; 8xS und 1x M. :durchdreh:

An alle die mit Hermes versenden... ist das so "normal"? Dann ist Hermes sofort wieder raus.
Auf meine Reklamation hin dann diese Antwort:
wir haben Ihre Rechnung xxx geprüft. Die Differenz für die Paketklassen erstatten wir nicht. Grundlage für die Abrechnung sind die von unserem geeichten Volumenscanner gemessenen Daten. Geregelt ist dies in den AGB unter Punkt 5.1, welchen Sie zugestimmt haben.

Wie läuft es bei Euch? Werden die Sendungen fotografiert oder sind diese im Nachhinein irgendwie einsehbar? Wie werden Reklamationen behandelt?

Theoretisch könnte sich Klebeband gelöst haben, dann stehts über, aber wie wird aus einem XS Paket ein M? Kenn ich nur mit Übergrößen/-gewichte bei DPD, wenn 2 Pakete in deren Scanner übereinanderliegen, dann Reklamation und Gutschrift.
VG Marc


3 Monate gratis Händlerbund
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Hermes & Reklamationen (Paketklasse)

In der detaillierten Rechnung im Portal ist das aufgeschlüsselt nach Paketnummer.

Bei uns kam das selten mal vor. Wurde aber dann reguliert. Kann ja z.B. auch mal sein, dass zwei Pakete aneinander liegen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Hermes & Reklamationen (Paketklasse)

Das habe ich sowieso nie verstanden: Wenn der Volumenscanner nachweislich abrechnungsrelevant falsch misst, dann ist das ein Fall für das Eichamt – das bedarf aber im Rahmen einer Anzeige eines substantiierten Vortrags. Wenn der Scanner im Hause Hermes solche Mängel aufweist, dann ist er auch gar nicht eichfähig, und da würde ich mal drauf abstellen.

Ich habe privat ganz gute Erfahrungen mit dem Eichamt gemacht – die machen auch teure Hausbesuche, die für den Betroffenen eher unschön sind. Ich habe z. B. mal dafür gesorgt, dass die Waage in einer Partnerfiliale der Deutschen Post AG geprüft und danach aus dem Verkehr gezogen wurde, und ich bilde mir ein, dass ich im REWE nun auch nicht mehr so häufig durch mangelhafte Benutzung der Tara-Taste verarscht werde.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Hermes & Reklamationen (Paketklasse)

kreien hat geschrieben: 28. Jan 2024 14:47
Ich habe privat ganz gute Erfahrungen mit dem Eichamt gemacht – die machen auch teure Hausbesuche, die für den Betroffenen eher unschön sind. Ich habe z. B. mal dafür gesorgt, dass die Waage in einer Partnerfiliale der Deutschen Post AG geprüft und danach aus dem Verkehr gezogen wurde, und ich bilde mir ein, dass ich im REWE nun auch nicht mehr so häufig durch mangelhafte Benutzung der Tara-Taste verarscht werde.
Funktioniert das wirklich? Ich hätte vermutet, dass das Eichamt sowas als "lass uns in Ruhe und klär' das mit X selbst" einstuft.
Was genau hattest Du damals denen gesagt/gezeigt, sodass die Waage kontrolliert wurde?

Ob sowas auch mit einem großen Paketzentrum funktioniert ist fraglich. Oder aber der Paketdienst kann sich darauf berufen, dass die Anlage erst vor x Monaten geeicht wurde mit einem Zertifikat, sodass der Kontrolleur dann ohne Prüfung wieder geht.
Benutzeravatar
Freak
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Hermes & Reklamationen (Paketklasse)

Danke, die detaillierte Rechnung war mir nicht bekannt, sondern nur die per Mail. Ich bleib mal dran...
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information