DPD 27.12.2023 GESCHLOSSEN!

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: DPD 27.12.2023 GESCHLOSSEN!

ja, es ist schon eine bodenlose Unverschämtheit von Merlin84, der Shopbetreiberin mehr Umsatz beschert zu haben, und das, obwohl der alljährliche Tag der Bescherung ja schon vorbei war.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: DPD 27.12.2023 GESCHLOSSEN!

Ja. Ich habe mich deswegen auch gleich selbst mal eine Stunde zur Strafe in eine Ecke gestellt. 

Und dass die Shopbetreiberin dann auch noch so nett zu mir war und sich über die vielen Pakete gefreut hat, war bestimmt nur Show. Dank Alfron weiß ich das nun.

Sie war übrigens auch über den Ausfall heute Abend verärgert (wurde ihr auch nicht angekündigt), weil sie deswegen einige Kunden ablehnen musste.

Diese konnte nämlich weder Pakete einscannen noch zur Abholung bereitstellen. Weshalb macht man so einen Mist bitte einen Tag nach Weihnachten und dann zwischen 17-18 Uhr? So eine Scheiße kann sich nur DPD einfallen lassen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: DPD 27.12.2023 GESCHLOSSEN!

Merlin84 hat geschrieben: 27. Dez 2023 19:14 Danke für den Tipp mit der Paketshop-Einlieferung. Lustigerweise fiel dann um kurz vor 17 Uhr die DPD-Schnittstelle noch aus.

Im Paketshop dann die nächste Odyssee: Die Dame konnte kein Paket scannen, weil ihre Schnittstelle ebenfalls streikte … Ich war dann noch bis um kurz vor 18 Uhr dort, bis dann wieder alles lief. 

Dann der nächste Hammer: Die musste jedes Paket einzeln scannen … Das hat dann nochmal fast eine Stunde gedauert. 
Ich habe den Kram mittags hingebracht, das war kein Problem. Die Paketshop-Inhaber wussten aber natürlich selbst nicht das DPD an dem Tag nicht vorbei schaut. :besserwiss:

Das jedes Paket einzeln gescannt werden muss ist aber immer so.
obpul
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jul 2023 13:44
Land: Deutschland

Re: DPD 27.12.2023 GESCHLOSSEN!

Fotoshooter hat geschrieben: 26. Dez 2023 19:08 Hier die aktuelleren Infos:

IMG_0675.png
Danke - bei uns lagern die ankommenden Pakete weiterhin. War nun der 4. Werktag.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DPD 27.12.2023 GESCHLOSSEN!

Merlin84 hat geschrieben: 27. Dez 2023 19:14
DPD entwickelt sich immer mehr zum Saftladen.
Dieses Jahr war mit das schlimmste, welches wir mit DPD erlebt haben zur Weihnachtszeit.
Es hängen 20% der Sendungen die ab dem 19.12. raus gingen noch immer in der Luft und sind nicht zugestellt.
Noch schlimmer: Pakete wurden reihenweise massenhaft einfach wieder zurück gesendet. Begründung: Kein Zustellversuch möglich nicht angetroffen bla bla. Keine Alternative Zustellung, kein Paketshop, direkt Retoure Versender. Und das Reihenweise quer beet durch!

Ihr könnt euch vorstellen, was für ein Ärgernis wir mit den Kunden nun haben. Welch Zusatzbelastung, Zusatz Porto für Neuversand und Streß wir nun zwischen den Feiertagen hatten. Das hat DPD dieses Jahr nicht gut hinbekommen.
Den 28.12. dann noch Frei zu nehmen und die Pakete in den Paketshop stapelten sich bis unter die Decke! Der Laden hat einfach fertig für uns... Ich bin das erste mal drauf und dran der BnetzA eine Beschwerde zu schreiben!
Mächschen
Beiträge: 674
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: DPD 27.12.2023 GESCHLOSSEN!

Fotoshooter hat geschrieben: 23. Dez 2023 11:43 Ich habe DPD seit dem 21. ausgeschaltet und nur noch DHL oder UPS verwendet. Einschalten bzw. versenden mit DPD werde ich erst wieder ab dem 28.12.
Also trotz "Urlaub" am 02. und 06.01. verschickste wieder mit DPD?
obpul
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jul 2023 13:44
Land: Deutschland

Re: DPD 27.12.2023 GESCHLOSSEN!

nutreon hat geschrieben: 30. Dez 2023 02:57
Dieses Jahr war mit das schlimmste, welches wir mit DPD erlebt haben zur Weihnachtszeit.
Wir kennen es nur noch als Empfänger, aber ich muss zustimmen. So schlecht präsentierte sich kein Paketdienst dieses Jahr. Ich frage mich, wie das bei den Subunternehmern und deren Leuten laufen soll. Die werden nach Paketen bezahlt und haben nun einige Tage Ausfall und eventuell Wegfall der Pakete Ende Dezember, die sich in den Januar verschieben und erst dann vermutlich abgerechnet werden. Ich sehe eigentlich immer von so ziemlich jedem Paketdienst Transporter rumfahren. Von DPD die 3 Tage nichts zu sehen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD 27.12.2023 GESCHLOSSEN!

Als Empfänger habe ich mich die letzten Wochen auch sehr über DPD geärgert. Vieles stark verzögert, oftmals lag es tagelang im Depot ohne Bewegung. Als Versender bin ich ja raus. Damit hat sich der letzte Vorteil ggü. DHL (Versandgeschwindigkeit) auch erledigt. Wenn ich bedenke, dass die auch noch Preise deutlich über DHL aufgerufen haben und dann im Dezember auch noch "Urlaub" machen...also nicht im Sommerloch, sondern in der Hochsaison!

Ich hatte am 27. die höchste Paketmenge dieses Jahr (war auch klar nach 4 freien Tagen). Und da haben die auch nicht abgeholt? Wenn ja, einfach nur irre.

Bei DHL lief auch nicht alles glatt. Aber gerade die letzten Tage hat man gemerkt, dass die dran sind. Selbst die Pakete vom Freitag, sind am Samstag den 23. zugestellt worden. Letzte Woche wurden verdächtigerweise auch alle Pakete ohne Verzögerung im Eingangs gescant.
obpul
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jul 2023 13:44
Land: Deutschland

Re: DPD 27.12.2023 GESCHLOSSEN!

Zumindest in unserem Dorf fährt heute DPD, aber das ist ein anderes Depot, das meiner Erfahrung nach auch wesentlich besser geführt wird (zumindest als wir dort Kunde waren, was durch einen Umzug beendet worden ist, da ein anderes Depot zuständig war). Nach der Leistung im November / Dezember ist DPD keine Alternative zu DHL mehr. Und DHL ist nicht gerade unheimlich toll.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD 27.12.2023 GESCHLOSSEN!

obpul hat geschrieben: 30. Dez 2023 09:50 Nach der Leistung im November / Dezember ist DPD keine Alternative zu DHL mehr. Und DHL ist nicht gerade unheimlich toll.
Hat denn DPD dieses Jahr keinen Peak Zuschlag verlangt? Wenn doch...dafür das die Pakete tagelang liegen bleiben und man mittendrin Urlaub macht? juhu

Das gute bei DPD war, dass ich da einen persönl. Ansprechpartner hatte. Der hätte sich wieder erklären müssen, wofür genau der Zuschlag war und was dafür geleistet wurde. Bei DHL habe ich sowas leider nicht, vom GKS kommt nur bla bla ohne überhaupt mit einem Wort darauf einzugehen.
obpul
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jul 2023 13:44
Land: Deutschland

Re: DPD 27.12.2023 GESCHLOSSEN!

Wir haben bei DHL unsere Accountmanagerin, die aber eigentlich alles an Leute inm Backoffice des GKS weiterleitet, wobei diese doch deutlich kompetenter sind als die "normalen" Leute beim GKS. Diese lesen leider Nachrichten nie genau und schicken irgendeines Standardtext, der oft nicht zum Thema passt.

Soweit ich gesehen habe, war der Zuschlag 35 cent bis 23.12..
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD 27.12.2023 GESCHLOSSEN!

obpul hat geschrieben: 30. Dez 2023 10:48
Soweit ich gesehen habe, war der Zuschlag 35 cent bis 23.12..
Also fast doppelt so hoch wie bei DHL. Scheint ja gerechtfertigt :ironie:
Spielefürst
Beiträge: 19
Registriert: 9. Nov 2021 11:53
Land: Deutschland

Re: DPD 27.12.2023 GESCHLOSSEN!

Nach dem Umzug und immer noch der Zugehörigkeit zum Depot in Augsburg läuft es hier absolut überhaupt nicht mehr mit DPD. Hier einfach nur der Auszug aus meiner Mail von gestern... Am Donnerstag hat er noch die gut 50 Pakete abgeholt seit Weihnachten, gestern hatte er wohl keine Lust auf noch 20 mehr...

"Guten Abend,

nachdem es nun zwei Wochen mit der Abholung funktioniert hat, bleibe ich heute wieder einmal auf meinen Paketen sitzen. Gestern kam ein neuer Fahrer, der auch alle Pakete eingeladen hat, als er mittags nochmal kam. Er fragte mich hier auch, ob es heute auch eine Abholung gäbe, worauf ich ihm bestätigt habe, dass ich das jeden Tag habe.

Heute hat dieser Fahrer dann gegen Mittag ein Amazon Päckchen in den Briefkasten gesteckt, der direkt bei den zur Abholung stehenden Kartons hängt, nicht geklingelt und ist einfach gefahren und bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.

Ich fühle mich langsam zutiefst unsicher, wenn es immer beim Fahrerwechsel zu solchen Problemen kommt, wenn ich sogar anwesend bin und den Fahrer persönlich mitteile, dass es jeden Tag Abholungen gibt."

Bin jetzt auf ein Wunder gespannt oder werde nach zwei Jahren mit DPD und Greiff dann doch endlich zu DHL wechseln. Bei knapp 4.000 Sendungen im Jahr ist mir diese Unsicherheit bei Abholung durch wechselnde Fahrer neben Paketen, die angeblich kontaktlos zugestellt werden und dann in Laubhaufen oder Wochen später in Paketshops auftauchen, einfach zu hoch.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: DPD 27.12.2023 GESCHLOSSEN!

Sind bei dir DPD Leute Subi´s .. bei uns ist das so. Wir hatten auch immer wieder Probleme, insbesondere wenn Fahrerwechsel war. Zum Glück sehr selten da Stammfahrer, der bei seinem Urlaub Ersatzfahrer vorher instruiert ... wo die Pakete stehen..

Probleme entstehen nur noch, wenn spontan wegen Krankheit von ihm Ersatzfahrer unterwegs sind.

Ich weiß jetzt garnicht mehr wie, aber wir sind an die Telefonnummer vom Subunternehmen gekommen und seit dem läuft es, bei Problemen reicht schon eine SMS und es kommt sogar Abends ein Fahrer Pakete abholen, wenn sie es mittags verbasselt haben.. Ist ein sehr umgänglicher Mensch der Chef mit dem man vernüftig reden kann..

Was man vom depot nicht sagen kann, da hat man garkeinen erreicht und mail Anfragen an die Zentrale und ans Depot verliefen eigentlich immer im Sande...
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DPD 27.12.2023 GESCHLOSSEN!

Im Vergleich zu Weihnachten 2022 war DPD dieses Jahr nicht so performant, dass ist mir auch aufgefallen.
nutreon hat geschrieben: 30. Dez 2023 02:57
Dieses Jahr war mit das schlimmste, welches wir mit DPD erlebt haben zur Weihnachtszeit.
Auch bei uns wurde ab Anfang Dezember nicht mehr regelmäßig abgeholt, weil der Stammfahrer ein anderes Gebiet gefahren hat. Er hat uns aber angeboten, als wir ihn telefonisch fragten, dass er uns am Ende der Tour abholen kann. Meistens kam aber noch einer seiner Kollegen noch und hat abgeholt, aber trotzdem sind einige Tage nicht abgeholt worden.


Aber auch besonders dass mit dem 27.12. stört mich immernoch sehr.
Unser Zusteller sagte, dass es Zwangsurlaub nehmen musste, es also von einem persönlichen Urlaub abgezogen wurde.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DPD 27.12.2023 GESCHLOSSEN!

kreien hat geschrieben: 21. Dez 2023 18:38 DPD macht viel Gefahrgutversand der Klasse 1.4G und 1.4S von Feuerwerk der Kategorie 2, das für Privat aus gesetzlichen Gründen nur im Zeitfenster 28.12.–30.12.2023 zugestellt werden darf. Da dürfte der fehlende Abholtag schon auffallen – mal sehen, wann unser Sprengstoffpaket kommt.
Und wie sieht's aus?
Hab mal bisschen rumgefragt in der Bekanntschaft und ja, da hat jemand bei einem Händler was bestellt. Die DPD Paketnummern beginnen mit 0109 dieses Händlers.

Ich war so frei und bin die auf-/absteigenden Paketnummern mal durchgegangen. Die Pakete wurden allesamt am 28.12. bei DPD sortiert, einige sind am 29.12. zugestellt worden, aber auch viele wurden erst heute im Zieldepot sortiert und gingen nicht auf Tour. Das ein oder andere Pakete ging heute auf Tour, aber nur wenige.
Und es gab auch Pakete die es gar nicht ins Zieldepot geschafft haben in 2 Tagen...
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DPD 27.12.2023 GESCHLOSSEN!

Gut sieht es aus:
Screenshot_Feuerwerk - Kopie.JPG

Das Sprengstoffpaket ist hier am 28.12.2023 pünktlich angekommen – allerdings diesmal nicht mit DPD, sondern mit GO! Express & Logistics. Gefahrgut war früher fast immer mit DPD, das ist aber auch vorbei, hier kommen stattdessen TNT und GO!. Auch dieser Bereich scheint bei DPD nicht mehr zu laufen.
obpul
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jul 2023 13:44
Land: Deutschland

Re: DPD 27.12.2023 GESCHLOSSEN!

logistics_star hat geschrieben: 30. Dez 2023 13:18 Aber auch besonders dass mit dem 27.12. stört mich immernoch sehr.
Unser Zusteller sagte, dass es Zwangsurlaub nehmen musste, es also von einem persönlichen Urlaub abgezogen wurde.
Das dürfte das Ansehen bei potentiellen Fahrern nicht gerade verbessern. Dazu vor ein paar Wochen die Meldung mit dem Stellenabbau. Die anderen Paketdienste dürften sich freuen.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: DPD 27.12.2023 GESCHLOSSEN!

Inwiefern trifft der Stellenabbau die Fahrer? DPD hat meines Wissens keine angestellten Fahrer sondern arbeitet ausschließlich über Subs. Wie auch GLS. Letztere hatten als German Parcel noch einige Depotfahrer, wurden da aber auch schon lange abgeschafft
obpul
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jul 2023 13:44
Land: Deutschland

Re: DPD 27.12.2023 GESCHLOSSEN!

Ich meinte auch nicht die Fahrer beim Stellenabbau, sondern die Meldung vor ein paar Wochen (wenn ich mich recht erinnere fast jede 7. Stelle).

Durch das Verhalten von DPD und solche Meldungen schafft man nicht unbedingt Vertrauen ins Unternehmen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information