WARENPOST und Zollformular CN22 + CN23 ab 350EUR

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

WARENPOST und Zollformular CN22 + CN23 ab 350EUR

Bisher hatte ich Warenwerte über 350EUR (Grenze 300SZR für CN23 Zollformular) mit UPS versandt.
Nach Checkrobin's Aufgabe würde ich auch teurere Sendungen nach Übersee mit der Warenpost
versenden wollen. Bisher war das recht einfach weil die Warenpost das (kleine) CN22-Formular
mit in den Adressaufkleber integriert hatte. Über der Grenze von 300SZR wäre ja eigentlich
die grössere Zollanmeldung CN23 fällig für die ich kaum Platz auf meinen MiniPäckchen hätte.
Wie ist das auf dem Warenpostportal : Stellt die Warenpost dann ´automatisch´ auf das
grössere Zollformular CN23 um wenn der Grenzwert>350EUR überschritten wird ... oder bleibt es
beim Adressaufkleber mit integriertem CN22 ... oder muss gar auf teurere Pakete gewechselt werden?
Wer hat denn mit wertvolleren Sendungen (unterhalb der USA-Zollgrenze von 800 US$ )
z.B.in die USA Erfahrung? :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
EC Verkäufer
Beiträge: 16
Registriert: 6. Okt 2021 19:41
Land: Deutschland

Re: WARENPOST und Zollformular CN22 + CN23 ab 350EUR

ich verschicke regelmäßig mit WP in die USA, ich lasse den CN22 nie sichtbar auf dem Paket, der wird getrennt und kommt gefaltet, sodass der wert usw nicht sichtbar ist in einer Lieferscheintasche auf dem Paket oder unter dem Paket je nachdem wo Platz ist, wenn die Sendung zu klein ist, auch die DHL Pakete mit CN23 verschicke ich so, sehr wenig wird geklaut, weil der Wert nicht so schnell zu erkennen ist, Probleme habe ich in den letzten 10 Jahren noch nie damit bekommen.
Sehr wertvolle Sachen also über €150 verschicke ich nie mit WP, das Produkt ist glaube ich nur bis €20 versichert.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: WARENPOST und Zollformular CN22 + CN23 ab 350EUR

EC Verkäufer hat geschrieben: 20. Dez 2023 15:35 Sehr wertvolle Sachen also über €150 verschicke ich nie mit WP, das Produkt ist glaube ich nur bis €20 versichert.
Bei mir ist es immer zwischen €150 und 300€ ... wenn jemand mehrere Teile hat auch über 350€
und dann werde ich vermutlich von der Warenpost? zum CN23? automatisch weitergeleitet? oder
muss ich dann zum teureren Int.Paket wechseln? Mir ist nur einmal was abhanden gekommen,
das wurde zwar korrekt ausgeliefert - aber von der Veranda des Käufers in den USA geklaut.
Wenn noch niemand das gleiche Problem hatte, würde ich es wohl nach Weihnachten mal selber
ausprobieren - nur so ein paar Tage vor Weihnachten fehlt mir die Zeit zum ´experimentieren´ 🙄
EC Verkäufer
Beiträge: 16
Registriert: 6. Okt 2021 19:41
Land: Deutschland

Re: WARENPOST und Zollformular CN22 + CN23 ab 350EUR

harryzwo hat geschrieben: 20. Dez 2023 16:05
EC Verkäufer hat geschrieben: 20. Dez 2023 15:35 Sehr wertvolle Sachen also über €150 verschicke ich nie mit WP, das Produkt ist glaube ich nur bis €20 versichert.
Bei mir ist es immer zwischen €150 und 300€ ... wenn jemand mehrere Teile hat auch über 350€
und dann werde ich vermutlich von der Warenpost? zum CN23? automatisch weitergeleitet? oder
muss ich dann zum teureren Int.Paket wechseln? Mir ist nur einmal was abhanden gekommen,
das wurde zwar korrekt ausgeliefert - aber von der Veranda des Käufers in den USA geklaut.
Wenn noch niemand das gleiche Problem hatte, würde ich es wohl nach Weihnachten mal selber
ausprobieren - nur so ein paar Tage vor Weihnachten fehlt mir die Zeit zum ´experimentieren´ 🙄
ich habe eben gecheckt, da steht:

Beim Versand von Warenpost International in Länder außerhalb der Europäischen Zollunion ist für jede einzelne Sendung eine Zollinhaltserklärung (CN 22) zu erstellen und außen an der Sendung anzubringen. Bitte tragen Sie die nachfolgenden Angaben in Englisch der entsprechenden Landessprache ein. Auf die Zollinhalterklärung (CN22) können nur bis zu 5 Warenpositionen angedruckt werden. Alle weiteren Warenpositionen müssen trotzdem angegeben werden. Es werden alle Warenpositionen elektronisch an die entsprechenden Zollbehörden übermittelt. Sendungen mit einem Warenwert größer 300SZR müssen immer als DHL Paket International mit CN23 versendet werden.

Also da wird kein CN23 bei WP erstellt, man muss als Paket verschicken, denke ich
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: WARENPOST und Zollformular CN22 + CN23 ab 350EUR

EC Verkäufer hat geschrieben: 20. Dez 2023 16:12 Sendungen mit einem Warenwert größer 300SZR müssen immer als DHL Paket International mit CN23 versendet werden.
Also da wird kein CN23 bei WP erstellt, man muss als Paket verschicken, denke ich
Vielen Dank für deine Recherche. Es ist nur merkwürdig dass die Warenpost_International dann überhaupt Sendungen über 300SZR erfassen kann. Da müsste eigentlich ein Warnhinweis bei überschreiten des Wertes erscheinen - tuts aber nicht (habe es grad getestet) . Paket_International ist mir zu teuer. Nach meiner Suche für einen Ersatz bin ich bei Jumingo gelandet. Dort kostet UPS in die USA ca. 20-22EUR. Es gibt sogar einen sehr günstigen EXPRESS-Versand, bei dem Jumingo das Versandunternehmen selbst festlegt. Da konnte ich aber noch nichts finden , ob das verlässlich mit Abholung funktioniert; das probiere ich mal in Ruhe im neuen Jahr. Zur Sicherheit und wg.Weihnachten buche ich jetzt diesmal UPS mit shopabgabe (nicht dass ich vergebens auf den Fahrer zur Abholung warte).
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information