Alternative Briefdienste – Citipost

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3647
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Alternative Briefdienste – Citipost

Falls da jemand mit liebäugelt, kann ich nur von abraten, insbesondere wenn außerhalb des Stammgebiets. Mir hat eine Versicherung nun den Vertrag gekündigt, weil ich weder auf die Rechnung als auch die Mahnung reagiert habe. (Natürlich ruft mich mein Versicherungsagent auch nicht bei so was mal an.) Ich habe die mit Citipost nach außerhalb deren Zustellgebiet versendeten Briefe nicht bekommen, dafür das Kündigungsschreiben, frankiert am 9.10., zugestellt am 17.10.2023. Kann man voll vergessen, war vielleicht früher mal gut, ist heute untragbar, siehe auch Google-Bewertungen:
Screenshot_Citipost - Kopie.jpg
Schade, die alternativen Briefdienste hatten mal vielversprechend angefangen.


3 Monate gratis Händlerbund
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Alternative Briefdienste – Citipost

Sorry aber von Bewertungen halte ich nichts.
Kunden neigen immer dazu negativ zu bewerten, während positive Erlebnisse/Ereignisse eher nicht bewertet werden.
Es gilt wie immer: So pauschal kann man es nicht sagen. Rein subjektiv :kaffeesmily
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3647
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Alternative Briefdienste – Citipost

Ich kann aus eigener Erfahrung diesen alternativen Briefdiensten nichts positives abgewinnen – insbesondere, wenn das Zustellgebiet verlassen wird. Seien es PIN, Citipost oder wie sie alle heißen.
nutreon hat geschrieben: 18. Okt 2023 23:39 Es gilt wie immer: So pauschal kann man es nicht sagen. Rein subjektiv :kaffeesmily
Dann braucht man ja überhaupt keine Praxisrückmeldungen oder Erfahrungswerte wiedergeben, ohne eine belastbare Studienlage beizuziehen oder selbst bei Emnid eine repräsentative Umfrage in Auftrag geben. Gute Nacht, Licht aus :kerzensmily: .
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Alternative Briefdienste – Citipost

kreien hat geschrieben: 19. Okt 2023 00:15 Ich kann aus eigener Erfahrung...
Eben, rein subjektiv.

Bei mir ist das T-Mobile Mobilfunknetz deutlich schlechter als das Beste vor Ort: Das o2 Netz.
2 Orte weiter wird man mir schon widersprechen... saufen

Will sagen, Bewertungen und Kritiken sind rein subjektiv. Da sie nicht allgemeingültig sind, meistens zumindest, muss jeder seine eigene Erfahrung damit machen. Ich bin mit Citipost ganz zufrieden, deshalb muss es für dich nicht gelten.

Pauschal rät auch jeder hier von DPD ab, ich persönlich empfinde DHL als deutlich schlechter was Preispolitik, Zuschläge und Rücksendungen an geht. Aber es ist subjektiv und nur meine Empfindung. Man muss Bewertungen und Kritiken einordnen zu wissen. Daher halte ich nichts von 1 Sterne Bewertungen von nörgelnden Kunden, die jedes Unternehmen besitzt. Reine 5 Sterne Bewertungen haben auch meckernde Kunden (nobody is perfect) nur haben sie die besseren Anwälte um die 1 Sterne Kunden den Hintern heiß zu machen aetsch

Mittlerweile übrigens Volkssport bei den Anwälten, nachdem mit Abmahnungen nicht mehr viel zu verdienen ist...

https://www.t-online.de/region/hamburg/ ... e-vor.html
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3647
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Alternative Briefdienste – Citipost

nutreon hat geschrieben: 19. Okt 2023 09:08 Ich bin mit Citipost ganz zufrieden, deshalb muss es für dich nicht gelten.
Auch außerhalb des Stammgebiets von Citipost mit nachfolgender Übergabe an andere private Zustelldienste bzw. DPAG? (Denn darum geht in meinem Fall ja.)

Wir haben auf diese Art mal Weihnachtskarten verschickt, die sich bestenfalls zu einem Neujahrsgruß entwickelt hatten (war ein Dienstleister in Frankfurt am Main, den es heute nicht mehr gibt, vgl. https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 77237.html).
Mittlerweile übrigens Volkssport bei den Anwälten, nachdem mit Abmahnungen nicht mehr viel zu verdienen ist …
https://www.t-online.de/region/hamburg/ ... e-vor.html
Hat aber außer einem Riesenreputationsschaden nix gebracht, aber das passt ins Bild:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... k1516.html
https://www.labournet.de/branchen/diens ... sratschef/

Vielleicht sollte der GF mal mit seinen 74 Jahren ans Aufhören denken – gilt für die Weltpolitik analog, auch da werden Leute im Alter auffällig.
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Alternative Briefdienste – Citipost

Bei uns nennt sich das dann Biberpost oder MZZ.
Das Finanzamt und andere Behörden verschickt mit denen gerne Briefe, zwischen Datum auf dem Brief und der Zustellung liegen IMMER 7-10 Werktage, gerade bei Mahnungen ist das richtig klasse.

Was mir richtig sauer aufstößt ist, dass die Zustellung der Briefe IMMER gegen 2Uhr nachts passiert.

Eigentlich auch richtig bezeichnend, dass unsere Behörden nicht mit der deutschen Post verschicken.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3647
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Alternative Briefdienste – Citipost

Krosser87 hat geschrieben: 19. Okt 2023 15:46 Was mir richtig sauer aufstößt ist, dass die Zustellung der Briefe IMMER gegen 2Uhr nachts passiert.
Einige private Briefdienste kommen aus der Verlagsbranche. Vermutlich erklärt sich die Uhrzeit, weil der Zusteller der regionalen Tageszeitung auch parallel Briefe austragen darf. Mein Zeitungszusteller ist bei mir oft morgens um 3:00 Uhr oder 4:00 Uhr unterwegs, in letzterem Fall ist die Druckerei spät dran gewesen, und er muss richtig Gas geben, sonst schafft er seine Tour nicht bis um 6:00 Uhr. Harter Job, vgl. http://verdi-drupa.de/2022/05/29/manchm ... -zu-haben/.
Eigentlich auch richtig bezeichnend, dass unsere Behörden nicht mit der deutschen Post verschicken.
Der Witz an der Sache ist ja die behördenseitig in Anspruch genommene Zustellfiktion, die selbstverständlich umgekehrt nicht gilt, siehe hier: viewtopic.php?f=104&t=23182&p=768073&hi ... on#p768073
Mächschen
Beiträge: 675
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Alternative Briefdienste – Citipost

Aus der Zustellfiktion kann man aber herauskommen, wenn das notwendig ist.

Manche Behörden datieren auch Briefe zurück...
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Alternative Briefdienste – Citipost

Mächschen hat geschrieben: 20. Okt 2023 20:59 Aus der Zustellfiktion kann man aber herauskommen, wenn das notwendig ist.

Manche Behörden datieren auch Briefe zurück...
Was meinst du genau mit "herauskommen"?
Mächschen
Beiträge: 675
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Alternative Briefdienste – Citipost

Man muss glaubhaft machen, dass das Schreiben einen nicht innerhalb der ersten drei Tage nach Versand erreicht hat bzw. erreicht haben kann.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3647
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Alternative Briefdienste – Citipost

kreien hat geschrieben: 17. Okt 2023 23:22 Mir hat eine Versicherung nun den Vertrag gekündigt, weil ich weder auf die Rechnung als auch die Mahnung reagiert habe. (Natürlich ruft mich mein Versicherungsagent auch nicht bei so was mal an.) Ich habe die mit Citipost nach außerhalb deren Zustellgebiet versendeten Briefe nicht bekommen, dafür das Kündigungsschreiben, frankiert am 9.10., zugestellt am 17.10.2023.
Kleines Update: Ich ahne, wo die Post des privaten Zustellpartners versumpft ist, vgl. https://www.op-online.de/offenbach/faul ... 58635.html. Wer weiß, wie lange das schon so geht. Ist der Versicherung übrigens egal, der Vertrag bleibt trotz nachgeholter Zahlung gekündigt, und es gibt auch keinen Fleiß des Sachversicherers das Ganze rückgängig zu machen – ist wohl ein Fall für den Versicherungsombudsmann.
Mächschen
Beiträge: 675
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Alternative Briefdienste – Citipost

Die Versicherung muss beweisen, dass die Mahnung angekommen ist...
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information