DHL- Euphemismus!!!

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

DHL- Euphemismus!!!

Gerade im GkP gesehen:
Sehr geehrte Kund:innen und Geschäftspartner:innen,
mit „Closest Droppoint“ werden Ihre DHL Paket International Sendungen an Paketshops/ Packstationen in der Nähe der angegebenen Haustüradresse Ihres Kunden bzw. Ihrer Kundin zugestellt. Ab Oktober steht Ihnen mit Estland, Lettland, Litauen und Zypern vier weitere Zielländer zur Verfügung.
Also verschlechtert DHL seinen Dienst, indem die Pakete nicht mehr an der Haustür des Kunden zugestellt werden, sondern in Paketshops oder Packstationen in der Nähe.
Was für eine Heuchelei, sowas auch noch als tolle Verbesserung zu feiern, die da 'zur Verfügung gestellt' wird.


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DHL- Euphemismus!!!

Da steht die Bezeichnung eines bestehenden Option. Was diese Option beeinhaltet. Und welche Länder jetzt auch dazukommen. Mehr nicht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: DHL- Euphemismus!!!

Ich habe aus SE und FI nun mehrmals Nachberechnungen als "Haustürzuschlag" bekommen. Der Zuschlag war nicht ohne, knapp 5 EUR pro Paket, vielleicht weht der Wind daher?
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: DHL- Euphemismus!!!

Guten Morgen, ich kann hier nur für Schweden sprechen: egal mit wem du versendest bis auf GLS - das Paket landet immer bei PostNord und PostNord arbeitet mit Supermärkten zusammen überwiegend ICA. Dort gibt es so eine Art "Paketshop". Es hat etwas mit Entfernungen in Schweden zu tun. Es is in Schweden gar kein Thema, dass man sein Paket im Supermarkt abholt. Das System funktioniert (meine Erfahrung) problemlos. GLS arbeitet mit Schenker Privat zusammen - hier bin ich mir nicht ganz sicher - ich vermute aber mit Zustellung. DHL wird die Haustürzustellungen bezahlen müssen also an PostNord. Ich will nicht abstreiten, dass DHL hier durch die "Hintertür" versucht kreativ zu sein. Es ist nur ein unglücklich im Portal weil man muss es wissen. Es erscheint kein automatischer Hinweis. Dadurch tappt man schnell in die Falle (Preisfalle) Auf der anderen Seite kann es sein, dass die Paketunternehmen ihren Service umstellen. In Schweden wird überlegt die Brief nur noch 2-3 p.W. auszuliefern. Sorry war ein wenig OT.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: DHL- Euphemismus!!!

Donkeypower hat geschrieben: 16. Okt 2023 08:37 ... Schweden ... GLS arbeitet mit Schenker Privat zusammen - hier bin ich mir nicht ganz sicher - ich vermute aber mit Zustellung.
Nein. Muss auch abgeholt werden.
Benutzeravatar
starfire
Beiträge: 207
Registriert: 8. Okt 2008 14:46
Land: Deutschland
Firmenname: Automobilia-Versand
Branche: Ersatzteile für Mercedes-Benz Fahrzeuge von ca. 1936 - 1970
Kontaktdaten:

Re: DHL- Euphemismus!!!

Ja mit Schweden und Finnland ist schon seit ein paar Monaten so. Für den Zuschlag kommt am Ende des Monats eine extra Rechnung.
Ist eigentlich dreist. Aber liegt voll im Trend

Habe das so gemacht das die Kunden wählen können zwischen nach Hause liefern und CDP
9 von 10 Kunden wählen Lieferung nach Hause.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: DHL- Euphemismus!!!

schon seit vielen Jahren frage ich mich, wer diesen Luxus der Hauszustellung eigentlich bezahlen soll.
schau mal auf die Uhr, wie lange der Zusteller für den Akt braucht - auch wenn er nur nen Hungerlohn bekommt - es ist schlichtweg zu teuer
und während er in den 3. Stock stöhnt, bekommt unten das Auto nen Strafzettel ....
also die Sammel-Abhol-Stellen müssen zwangsläufig kommen - oder der Kunde zahlt den Luxus der Privat-Zustellung
In meinen Gedanken ist es eine Lagerhalle in jedem Stadtteil mit Automat und Fliesband-Auslieferung - also nicht wie Packstation - sondern mehr wie der Koffer-Automat im Bahnhof
Personal gibt es dann nur bei Störungen oder unleserlichkeit der Pakete
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: DHL- Euphemismus!!!

DINa3 hat geschrieben: 16. Okt 2023 17:38 schon seit vielen Jahren frage ich mich, wer diesen Luxus der Hauszustellung eigentlich bezahlen soll.
[...] es ist schlichtweg zu teuer
Dagegen spricht ja schon die Tatsache, dass die Paketdienste, selbst nach Abzug der goldenen Wasserhähne in den Chefetagen, regelmäßig Rekordgewinne melden.

Da die lieben Unternehmen es ja schon bei den Pakstationen nicht geschafft haben, eine gemeinsame Lösung auf die Beine zu stellen, wird das dann sicherlich auch ein riesen Hit, wenn alle ihre Abholhallen über die Stadt verteilen, zu denen dann täglich tausende Abholer pilgern, zumindest hier in meiner Ecke der Welt garantiert zu 90% mit dem Auto.
Aber dann kommt bestimmt noch ein geiles Startup um die Ecke und lässt die ganzen arbeitslosen Zusteller, natürlich für noch weniger Geld, als Kuriere die Pakete einsammeln und nach Hause liefern :ironie:
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: DHL- Euphemismus!!!

Wir haben viele Pakete nach Schweden - die finden das nicht unnormal und es klappt super!
Quasi wie Packstation - ich denke das wird hier auch kommen, die Packstationen schießen wie nix aus dem Boden.
Personal ist schwer zu bekommen und die Fahrzeuge kosten auch.
Bei uns sucht DHL gerade Late-Aushilfen 16-21 Uhr für die Zustellung in der Weihnachtszeit - quasi eine zweite Schicht.
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: DHL- Euphemismus!!!

Lena_1977 hat geschrieben: 17. Okt 2023 08:47 Personal ist schwer zu bekommen und die Fahrzeuge kosten auch.
Ach Gottchen, woran das wohl liegt?

Beim letzten Subunternehmer unserer DPD-Tour hatte die Ehefrau die Fahrer zuletzt von einem Nebenjob bei Rewe an der Kasse aus gemanaged, bevor sie irgendwann aufgegeben haben. Das alles, während wir Peak-Zuschläge zahlten und DPD einen Milliardengewinn ausgewiesen hat.

Sorry aber diesem furchtbar scheinheiligen Gejammer der Paketdienste, sollte man wirklich nicht auf den Leim gehen.
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: DHL- Euphemismus!!!

Naja, bei uns zahlt DHL für Aushilfen 17,81 - das ist schon nicht so schlecht bzw. es gibt deutlich schlechtere Jobs beim angeblich größten Arbeitgeber der Region aka Flughafen.
Trotzdem ist das vor 5 Jahren neu gebaute MechZB schon wieder an den max. Kapazitätsgrenzen und das nicht nur in der Weihnachtszeit. So übel ist das ganze nicht,
trotzdem gibt es Grenzen.

Privatbestellungen sammel ich auch lieber ein - gerade bei hermes :-) im Shop - deutlich zuverlässiger als die Privat-Haushaltszustellung.
Wenn man nicht gerade einen guten Abstellort, Nachbarn, Paketpostkasten hat - finde ich die Packstation oder den Shop durchaus eine gute Alternative.
Orchito
Beiträge: 3
Registriert: 29. Apr 2022 19:47
Land: Deutschland

Re: DHL- Euphemismus!!!

Moin,

mir wurde heute zum ersten Mal eine Rechnung gestellt für die Haustürzustellung.

Lieferzeitraum war im August 2023. Also schon ein bisschen Dreist mir nach 4 Monaten eine Rechnung dafür zu erstellen.

Ich kenn bei DHL nur eine Richtung. Preise nach oben.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: DHL- Euphemismus!!!

DINa3 hat geschrieben: 16. Okt 2023 17:38 In meinen Gedanken ist es eine Lagerhalle in jedem Stadtteil mit Automat und Fliesband-Auslieferung - also nicht wie Packstation - sondern mehr wie der Koffer-Automat im Bahnhof
Personal gibt es dann nur bei Störungen oder unleserlichkeit der Pakete
Willkommen in der Ukraine! Was die Logistik da unten leistet ist echt beängstigent. Es hat so gut wie jeder ne NovaPoshta Kontaktadresse. Wenn die Sendung in dem Zielzentrum eingegangen ist, erhält der Empfänger ne Nachricht auf sein Telefon, das die Sendung abholbereit ist. Das Problem ist die Pakete in die Ukraine zu bekommen. Dauert 3-5 Tage. Innerhalb der Ukraine sind die Sendungen meist innerhalb einem Tag im Zieldepot.

Witzigerweise sieht es teilweise dort aus wie bei manchen hier die Arbeitsplätze ;) Nur das da ganze Kühlgefrierkombis neben Pakten oder offenen Erwachsenem-Spielzeug steht... applaus
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
obpul
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jul 2023 13:44
Land: Deutschland

Re: DHL- Euphemismus!!!

Hier ein Bericht zur Zustellung in Dänemark:

https://www.merkur.de/verbraucher/daene ... 49387.html

Das dürfte DHL bald wieder zu einem neuen Zuschlag inspirieren - Freiluftzustellungszuschlag.
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: DHL- Euphemismus!!!

obpul hat geschrieben: 28. Dez 2023 16:55 Hier ein Bericht zur Zustellung in Dänemark:
https://www.merkur.de/verbraucher/daene ... 49387.html
Ist bei uns in Österreich (eher ländlich) auch üblich. Amazon Pakete werden gerne mal draußen vor die Tür gelegt (und nicht gestohlen - wenn sie beim falschen Haus liegen bringen sie die netten Nachbarn auch mal vorbei).

Die Post/andere Paketdienste legen die Pakete im Mehrparteienhaus normalerweise zum Briefkasten im Stiegenhaus. Und ja, es nimmt jeder Bewohner nur seine Pakete.

Verlorene Pakete sind recht selten (und wenn mal etwas verloren geht dann wird es erstattet). Aber auch da sehe ich Diebstahl nicht als das Hauptproblem, sondern (mit dem Zustellbezirk nicht vertraute) Zusteller, die ein Paket bei einem falschen Haus abstellen, oder es sonstwie verlieren.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: DHL- Euphemismus!!!

naja,
wenn die Pakete überhaupt die Haustür erreichen.
Hier wurde ein Postler erwischt , der im großen Stil Pakete geöffnet hat und elektronik entwendet hat

oder ein Fall aus meiner Kindheit, was ich aber nie vergessen werde:
Ein Elektronik-Laden hatte noch geschlossen und wurde auf dem Gehweg mit Fernsehern beliefert. Kurz darauf kam die Müllabfuhr und nahm alles mit - wirklich geschehen !
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information