GLS - Erfahrungen?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: GLS - Erfahrungen?

Zierfischprofi hat geschrieben: 13. Sep 2023 11:06 Und auch bis heute haben sie es nicht hinbekommen meinen Account zu löschen, den ich schon 100 x gekündigt habe. Ich bekomme weiterhin jede Woche eine Rechnung über "Gebühr für Rechnungsdruck" und eine Abholpauschale und "Verspätungsgebühren" für die unbezahlten Rechnungen. Jede Kommunikation mit diesem Laden bleibt unbeantwortet. In meinen Augen geht Kundenservice nicht mehr schlechter.
Weil UPS seine Rechnungsprüfung nicht hinbekommt (keine Antwort oder nach vielen Monaten erst Gutschrift), haben wir vor 2 Jahren von heute auf morgen das Volumen um 98 % gekürzt und ebenfalls zu DPD übertragen (mit denen wir bereits versendeten).

Etwa 7-8 Monate später sollte uns ein digitales Feature für Industriekunden zum Monitoring der ankommenden Pakete aktiviert werden.

Nur ein paar Tage später kam die Kündigung des Vertrags, man wolle nicht mehr mit uns arbeiten, so so :traurigsmily:
Da wir die UPS Kundennummer für den Unfrei-Versand benötigen, haben wir unseren Einkaufsverband kontaktiert und aus dem Nähkästchen geplaudert. Keine zwei Tage später kam die Entschuldigung und Widerruf der Kündigung von UPS :lol:

Das lag schlichtweg am "Kundenbetreuer" (die bei UPS übrigens teilweise mehrfach im Jahr wechseln), der uns nicht möchte.
Ich hatte ihn einfach zu oft in CC bei E-Mails an die Rechnungsabteilung, weil wir keine Antwort nach 4/5 Monaten auf Reklamation bekommen hatten. Er schrieb sogar, dass er mir nicht mal mehr antworten wollen würde auf E-Mails.


3 Monate gratis Händlerbund
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: GLS - Erfahrungen?

BiDoubleu hat geschrieben: 13. Sep 2023 08:01 UPS ist unter aller Sau.
Investor hat geschrieben: 13. Sep 2023 11:14 UPS war bei uns, egal an welchem Standort, auch immer mit der schlechteste. UPS Wiesbaden hat dabei immer noch den Vogel abgeschossen.
knoge hat geschrieben: 13. Sep 2023 09:14 Echt UPS? Die heben sich bei uns nochmals deutlich negativ von allen anderen ab.
Was ich persönlich sagen kann ist, dass UPS meiner Meinung nach, den schlechtesten Express Service hat im Vergleich zu DPD, GLS und DHL Express.

Bei kaum einem Paketdienst kommt es so oft zu Verzögerungen, entweder ein Tag (oder sogar mehrere Tage) zu spät. Und dann wird ja manchmal sogar noch extra gescannt "Unwetter ect." dass die natürlich sagen können, dass die Geld zurück Garantie nicht greift.
Rekord war schon mehrfach, dass ein Saver Paket (24h), einfach erst nach 3-5 Tagen angekommen ist, weil entweder der Zusteller einfach nicht beim Kunden war (morgens eingeladen, abends ausgeladen) oder aber in unterschiedlichen Depots verzögert wurde (hier zu später sortiert, dann Fehlleitung,...)

Und von Export und erst recht Importpaketen ganz abgesehen.
Ein Händlerkollege hat Express Plus versendet in die USA. Im Tarifplan wurde 24h angezeigt bis 10 Uhr.
Zu erst nach der Abholung stand schon da 2 Tage, dann wurde das Paket angeblich beim US Zoll gestoppt obwohl weder in der Verfolgung Zoll stand, Steuern/Zölle gezahlt werden mussten, keine Öffnung erfolgte, gar nichts. Und dann wurde das Paket nach 4 Tagen erst im 13 Uhr zugestellt.
Natürlich ist der US Zoll an allem schuld und man will nix erstatten :lol:
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: GLS - Erfahrungen?

Sag mal Herr @logistics_star
Du hast mal mit UPS zusammengearbeitet i.S. von Zwischenhandel ....
logistics_star hat geschrieben: 9. Jul 2019 23:54
jupp hat geschrieben: 9. Jul 2019 23:37 Danke. PellePelle konnte mir sehr gut helfen, alternativ habe ich gute Konditionen bei Letmeship. Aber Packlink? Um Gottes Willen!
Wenn du möchtest kann ich dir mit UPS auch gute Preise anbieten
Wie es dir am liebsten ist
Was ist denn in der Zwischenzeit passiert, daß Du hier wahre Hasstiraden rauskübelst ?
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: GLS - Erfahrungen?

Das ganze ist vom 10.07.2019...vor 4 Jahren.

Mit Sicherheit jeder hier hatte den Fall schonmal, dass sich aus einem unangenehmen Lieferanten eine gute Zusammenarbeit entsteht. Gleiches gibt es auch umgedreht.
Wir sind Kunde bei UPS seit 1999 und wir sind bereit, wenn UPS seinen Kundenservice und Rechnungsstellung wieder in der Qualität anbietet, wie es noch in 2017 oder früher war, eine gut gelebte Zusammenarbeit zu machen. Das sehen wir jedoch derzeit nicht.

Als "
Roemer hat geschrieben: 13. Sep 2023 19:52 Hasstiraden

" würde ich es nicht bezeichnen. Die Gründe dazu habe ich bereits u.a. ja auch in dem Thread "UPS Rechnungsreklamation" benannt.

Zusätzlich dann noch das Vorgehen des Kundenbetreuers, der aufgrund einer Online-Services Anfrage, uns einfach eine Kündigung sendet, obwohl noch ein paar Pakete versendet wurden. Oder aber uns sinngemäß schreibt, dass wir ihn nicht mehr kontaktieren sollen/dürfen, weil Abteilungen seines Unternehmens nicht kundenorientiert bearbeiten.
illenium
Beiträge: 21
Registriert: 6. Okt 2023 00:48
Land: Deutschland

Re: GLS - Erfahrungen?

Wie schauts bei GLS eigtl. bei unzustellbar bzw. Annahme verweigert im EU Ausland aus? Sind da Zusatzkosten beim Rückversand fällig?
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: GLS - Erfahrungen?

Adressklärung kostet i. d. R. extra. Preis Rückführung = Preis Hintransport
illenium
Beiträge: 21
Registriert: 6. Okt 2023 00:48
Land: Deutschland

Re: GLS - Erfahrungen?

aaha hat geschrieben: 25. Feb 2024 18:21 Adressklärung kostet i. d. R. extra. Preis Rückführung = Preis Hintransport
Danke. Ich habe jetzt mal den GLS Support angeschrieben da ich selbst in deren AGB keine eindeutigen Infos dazu finden kann.. :?
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: GLS - Erfahrungen?

Wenn du bei GLS Geschäftskunde bist, hast du ein Angebot (zu Anfang) und ansonsten bei jeder Tarifänderung eine Preisübersicht bekommen. Darin steht alles, nicht in den AGB, da 1. abhängig von konkreten Vertrag und 2. veränderlich (1x pro Jahr oder bei Neuverhandlungen).
illenium
Beiträge: 21
Registriert: 6. Okt 2023 00:48
Land: Deutschland

Re: GLS - Erfahrungen?

Okay. Bin bisher noch nicht bei GLS, habe aber gesehen dass sie ins EU Ausland tlw. bessere Konditionen haben.

Vom Support bekam ich nun auch folgende Antwort:
Solange sie kein Bestandskunde bei uns sind fallen auch keine extra Kosten an.
Das wäre auch rechtlichen Gründen auch nicht erlaubt.

Ab wann gelte ich nun als Bestandskunde? Sobald ich ein Konto anlege? Geschäftskonto lohnt sich bei meinem voraussichtlichen GLS Versandaufkommen bisher nicht..
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: GLS - Erfahrungen?

Wie ist das denn bei GLS. Wird dort auch irgendwo die Paketgröße, oder noch besser, das Versandgewicht erfasst und ist online einsehbar?
Ich habe das immer gerne wie bei DPD, da im Zweifel ein schneller Nachweis erbracht ist, wie schwer das Paket war, wenns mal Differenzen bei der Ankunft gibt.

Ich finde das Tracking auf den ersten Blick sehr mager bei GLS. Hat da jemand ein Tip? Oder gibt es da schlicht nichts mehr?
illenium
Beiträge: 21
Registriert: 6. Okt 2023 00:48
Land: Deutschland

Re: GLS - Erfahrungen?

illenium hat geschrieben: 27. Feb 2024 18:55
Solange sie kein Bestandskunde bei uns sind fallen auch keine extra Kosten an.
Das wäre auch rechtlichen Gründen auch nicht erlaubt.

Ab wann gelte ich nun als Bestandskunde? Sobald ich ein Konto anlege? Geschäftskonto lohnt sich bei meinem voraussichtlichen GLS Versandaufkommen bisher nicht..
Okay als Bestandskunden zählen Geschäftskunden mit somit eigenem Vertrag. Gut, dann bleibe ich vorerst eher Gelegenheitskunde.. :)
voodoo3300
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 7. Aug 2015 23:06

Re: GLS - Erfahrungen?

Wir hatten Ende letzten Jahres mit GLS das Problem, dass Ware aus einem Paket gestohlen wurde. Kunde reklamierte, dass nur noch die leere Verpackung im Paket lag. Man konnte erkennen, dass das Paketband vorsichtig aufgeschnitten wurde und mit transparentem Klebeband nachverklebt wurde.

Warenwert ca. 450€ - Schadensregulierung ist eine Qual bei GLS, nach endlosem hin- und her "Der Kunde hat doch für unterschrieben, als ist doch alles angekommen" wurde uns zugesichert, dass man uns die Hälfte erstattet. Wir warten immer noch...

Anfang des Jahres rief eine Kundin an, die Ihre Sendung im Paketshop abholen wollte... Paket wurde geöffnet und der Inhalt wurde gegen eine Flasche Duschgel ausgetauscht. Kundin und Paketshopbetreiber haben dann Annahme verweigert. Von GLS kam eine Mail "Kundin hat Annahme verweigert, Paket ist beschädigt, Flüssigkeit läuft aus"

Unser Fahrer brachte uns das Paket zwei Tage später zurück. Hab gesagt, ich will das nicht... Er hat es zur Begutachtung ins Depot mitgenommen, dann haben sie den Schaden anerkannt.

Was immer mega gut funktioniert hat (vor dem BREXIT) war der Versand nach UK - Das ging teilweise schneller als nach Österreich
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: GLS - Erfahrungen?

Ich habe letztes Jahr ein Angebot von GLS bekommen, grundsätzlich war das ganz interessant, bis ich festgestellt habe, dass auf den kompletten Rechnungsbetrag noch ein Energieaufschlag berechnet wird. Gab es bei DHL auch, 1-2% oder so, mittlerweile wieder 0. Bei GLS: derzeit 23% !
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 209
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: GLS - Erfahrungen?

Ich bin seit Jahren mit GLS wirklich sehr zufrieden. Kam von DHL, die locker 10-15 Pakete im Jahr verloren haben und sich dann rauswinden wollten wegen der Erstattung. Bei GLS vielleicht eins im Jahr, was dann auch recht simpel erstattet wird.

Letzte Woche habe ich mir aber mal die Mühe gemacht, alle Zuschläge wirklich zu berücksichtigen und die Paketpreise zu mitteln (Wir berechnen immer den selben Preis, egal wie schwer im Inland). Da komme ich auf 8-11 Euro, und das geht einfach nicht mehr klar. Habe ein Angebot von DPD vorliegen, das werde ich jetzt mal umstellen und schauen, ob das ähnlich problemfrei läuft.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: GLS - Erfahrungen?

DHL macht wieder den Energiezuschlag. Der wurde nur 1 Monat ausgesetzt.

Und DPD /-(x)
Das willst du dir nicht antun. Wer sich über Verluste bei DHL aufregt und zu DPD geht, dem ist nicht zu helfen.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: GLS - Erfahrungen?

Wir haben kein Problem mit Verlusten, auch nicht mit Erstattungen, weder mit DPD noch mit GLS.

Vielleicht lässt sich ja auch der GLS Vertag wechseln.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GLS - Erfahrungen?

Tij-Power hat geschrieben: 21. Apr 2024 12:03 Kam von DHL, die locker 10-15 Pakete im Jahr verloren haben und sich dann rauswinden wollten wegen der Erstattung.
Das Problem sind meist nur schlecht klebende Etiketten, wenn die abgehen oder hängenbleiben weil diese abstehen im Verteilzentrum war es das erst mal.
Mein Tipp:
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit so einer Babybürste zum zusätzlich andrücken gemacht, seitdem praktisch keine Verluste mehr zu beklagen.
Einfach mit der harten Holzseite die Etikettenenden zusätzlich hart an den Karton andrücken, die Borstenseite kann man gelegentlich auch zum ausstreichen nutzen.

greenstories.de/media/image/8d/5c/86/bio-baby-buerste-ziege-kbt-gruenspecht_600x600.webp
(beliebiges Beispielbild aus dem Netz)
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: GLS - Erfahrungen?

online-beobachter hat geschrieben: 21. Apr 2024 14:27
Tij-Power hat geschrieben: 21. Apr 2024 12:03 Kam von DHL, die locker 10-15 Pakete im Jahr verloren haben und sich dann rauswinden wollten wegen der Erstattung.
Das Problem sind meist nur schlecht klebende Etiketten, wenn die abgehen oder hängenbleiben weil diese abstehen im Verteilzentrum war es das erst mal.
bei mir werden die Aufkleber an der Längs- oder Qwerseite mit kurzem Tesa-Streifen an unterem Klebeband fixiert - kein Aufwand, aber ich habe gutes Gewissen
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: GLS - Erfahrungen?

in der Tat sind alle Versender so gut, wie ihr Support bei Problemen mit der Zustellung.
Der Kunde will innerhalb weniger Tage eine Lösung - z.B. DHL braucht bis 1 Monat um zu sagen dass Verlust vorliegt
DPD ist da schneller
ich hatte sie schon alle und war am längsten mit DPD zufrieden (das war aber DPD vor 8 Jahren)
im Moment sende ich mit DHL und DPD : kein Unterschied
GLS nur manchmal Pakete an mich bzw Paket-Shop : Note gut wie Hermes
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: GLS - Erfahrungen?

Tij-Power hat geschrieben: 21. Apr 2024 12:03 Habe ein Angebot von DPD vorliegen, das werde ich jetzt mal umstellen und schauen, ob das ähnlich problemfrei läuft.
Damit wirst du vom Regen in die Traufe kommen, wir haben als Empfänger mit DPD ausschließlich viel Ärger, die Zusteller sind mindestens in Berlin der allerletzte Schrott. Und was ich hier so im Forum lese, ist oft gruselig.

GLS und DHL dagegen recht zuverlässig in der Zustellung, und da wir DHL nutzen, eine eindeutige Empfehlung für deren Dienste. Preise sind auch OK, wir zahlen mit der produktionsbasierten Abrechnung 5,40 netto bis 31 kg. Kleinere Gewichte liegen deutlich darunter.
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information