DHL Preisanpassung 2023

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Genau das war bei uns auch der Fall. Durch engagierte Vertriebler wurde dann irgendwann eine Tourenumstellung erreicht, die dieses Problem gelöst hat.
Reicht Dein Volumen nicht für eine feste persönliche Betreuung aus? Versuche doch mal, bei einem Depotbesuch (DHL hat ja da einige Möglichkeiten) mit Leuten in Kontakt zu kommen. Ich hatte bei verschiedenen Besichtigungstouren von unterschiedlichen Paket und Briefzentren die Möglichkeit, vor vielen anderen Gästen dann auch mal unangenehme Fragen zustellen ... an die Depotleitung, Vertiebsleiter etc... Vielleicht nimmt sich einer dem ja an ... Inzwischen mache ich das jedes Jahr mindestens 1 x mit, schon alleine, um neue Händler kennenzulernen und im Austausch zu bleiben.


Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
3 Monate gratis Händlerbund
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: DHL Preisanpassung 2023

Ja, das gibt es bei uns auch und durch diese Events habe ich einige sehr wertvolle Kontakte, die sich wirklich gut und über ihre Grenzen hinaus für uns einsetzen-
In der Regel sind es die "alten Hasen" die schon 20 Jahre + da sind.
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: DHL Preisanpassung 2023

huch, hatte mich schon gewundert - nach 2 Woche Urlaub finde ich eine Preisanpassung im GKP Portal ....
Benutzeravatar
td3k
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2023 08:59
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Krosser87 hat geschrieben: 28. Aug 2023 19:58 [...]
Es geht inzwischen nicht mehr primär um die Preiserhöhung, sondern um die Bearbeitung an Montagen, da die Pakete den ersten Scann immer erst Dienstagabend bekommen.

Meine Vermutung ist, dass die Pakete in einem Zustelldepot als erstes landen und dementsprechend weit hinten stehen. Wenn der LKW abholen kommt, passen meine Rollbehälter nicht mit mehr rein und bleiben bis zum Dienstag stehen.
Na, das ist so. Das ist bei uns auch nicht anders und man kann sich dann anhören, dass das halt so ist. Je nach Saison und Paketaufkommen geht es entweder schnell (1 Tag) oder steht auch schon mal von Freitag bis Dienstag ungescannt rum.

Ich frag mich gerade, wer das "mehr" an Geld eigentlich bekommt, mehr Mitarbeiter werden es kaum sein. Und damit verbessert sich die Situation auch nicht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

td3k hat geschrieben: 6. Sep 2023 21:39 Je nach Saison und Paketaufkommen geht es entweder schnell (1 Tag) oder steht auch schon mal von Freitag bis Dienstag ungescannt rum.
Hier leider auch. Und das ist auch mein einziges Problem mit DHL.

In den Ferien hatte ich wegen der Urlaubs Situation bedenken, aber da lief es reibungslos, immer taggleich gescannt. Jetzt nach den Ferien, hat es die ersten 3 Tage der Woche nicht mehr geklappt. Der Abholer meinte jetzt sei das Paketaufkommen auch höher als in den Ferien. Ok, mag sein. Aber wenn es jetzt im Spätsommer schon Probleme gibt, was wird dann im Herbst / Winter....hat er gegrinst.


Zum Glück greift in Kürze der Saisonzuschlag, das sollte helfen :-y
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: DHL Preisanpassung 2023

mein letzter Kontakt mit dem DHL Spinn** war dann etwas schärfer, also von beiden Seiten aus, wobei er als erstes gedroht hat.
Ich hoffe echt, dass ich durch die Preiserhöhung und einem höheren Paketaufkommen wieder einen richtigen Ansprechpartner bekomme, der auch mal vor Ort erscheint.

Letzten Montag hat die Abholung dann geklappt, in der ZSB werden meine Paketwagen jetzt angeblich gekennzeichnet und sollen dann nicht mehr stehen bleiben.

Wenn ich die ganzen Abholungen in meiner Region so beobachte, dann wurde das alles um mindestens 2 Stunden nach vorne gezogen.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DHL Preisanpassung 2023

Ab kommenden Mittwoch graut der November. Denkt an den Peakzuschlag.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Dann wird alles besser. Sicher keine verspäteten Scans mehr. Das zusätzliche Geld, haben sie sicherlich investiert in mehr Personal, IT, Technik.....sorry muss abbrechen wegen Lachflash.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: DHL Preisanpassung 2023

bcksbx hat geschrieben: 27. Okt 2023 06:45 Ab kommenden Mittwoch graut der November. Denkt an den Peakzuschlag.
Hab ich im Shop schon umgesetzt und die Preise für die Kunden erhöht. Ich trage das nicht mehr selber, das dürfen die Kunden machen.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Preisanpassung 2023

bcksbx hat geschrieben: 27. Okt 2023 06:45 Ab kommenden Mittwoch graut der November. Denkt an den Peakzuschlag.
War das nicht erst ab15.11. ? Bin gerade völlig verwirrt...
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DHL Preisanpassung 2023

buysellonline hat geschrieben: 27. Okt 2023 08:25 War das nicht erst ab15.11. ? Bin gerade völlig verwirrt...
Steht überall nur "November und Dezember"
https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/ ... laege.html
Übrigens kommt ab 1.11. der Energiezuschlag (1,25%) zurück und ab 1.12. wird die Maut neu berechnet, die Zahlen für die Erhöhung sind aber noch nicht bekannt.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: DHL Preisanpassung 2023

bcksbx hat geschrieben: 27. Okt 2023 09:28
buysellonline hat geschrieben: 27. Okt 2023 08:25 War das nicht erst ab15.11. ? Bin gerade völlig verwirrt...
Steht überall nur "November und Dezember"
https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/ ... laege.html
Übrigens kommt ab 1.11. der Energiezuschlag (1,25%) zurück und ab 1.12. wird die Maut neu berechnet, die Zahlen für die Erhöhung sind aber noch nicht bekannt.
Doch, die Vertragsunterlagen sind schon im Geschäftskundenportal. Maut auf 0,18 €
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: DHL Preisanpassung 2023

Ich habe heute auch die Preiserhöhung per Brief bekommen.
Im Schnitt + 0,35 Euro bei einer Jahresmenge von ca. 40.000 Paketen. Dazu noch die ganzen Zuschläge, insbesondere zu Weihnachten.

Es macht langsam keinen Spass mehr ... Vor 10 Jahren bin ich mit 2 Euro netto bei 1kg Paket mit der DHL gestartet.
Ich kann mir vorstellen wenn die Nebenkosten im Versand weiter steigen werden (Porto, Verpackungsmaterial, Versicherungen) wird
es vielleicht eine Renaissance der Ladengeschäfte geben ...
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL Preisanpassung 2023

Kometenscheif hat geschrieben: 27. Okt 2023 11:08 ...Ich kann mir vorstellen wenn die Nebenkosten im Versand weiter steigen werden (Porto, Verpackungsmaterial, Versicherungen) wird
es vielleicht eine Renaissance der Ladengeschäfte geben ...
Dann wird Amazon weiterhin für 2 Euro / Paket? ausliefern (lassen), bringt auch nicht mehr Ladengeschäfte.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DHL Preisanpassung 2023

Kometenscheif hat geschrieben: 27. Okt 2023 11:08 Es macht langsam keinen Spass mehr ... Vor 10 Jahren bin ich mit 2 Euro netto bei 1kg Paket mit der DHL gestartet.
Wow. Meine günstigsten Konditionen lagen bei 1,90€, aber das ist schon eher 20 Jahre her und war auch nicht DHL.
DHL konnte hier noch nie gute Preise machen, egal welche Menge. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: DHL Preisanpassung 2023

fossi hat geschrieben: 27. Okt 2023 12:18 DHL konnte hier noch nie gute Preise machen, egal welche Menge. :durchdreh:

Wir liegen auf einer guten Route direkt auf der Rückfahrt zum Eingangs-Paketzentrum. Auch haben wir viele kleine Pakete (also 500 passen durchaus in einen Rollbehälter).
Ich denke ein Kostentreiber ist die Abholung bzw. Fahrt zum Paketzentrum.

ABER, die Zeiten der "günstigen" DHL Pakete sind lange vorbei. Die letzten 3 Preiserhöhungen + der neue Saisonzuschlag und weitere haben den Paketpreis explodieren lassen.
Wir sind ab 2024 über 4 Euro netto inkl. Standard Zuschläge.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DHL Preisanpassung 2023

Unser DHL Depot liegt ca. 80km entfernt und die holen nichtmal selber ab, sondern geben kleinere Mengen den Verbundzustellern als Hausaufgabe mit. Die wiederum müssen es dann erst über deren örtliche Basis schieben (Umladen etc.). Das geht selbstverständlich auf Preis und Laufzeit.
Leider sieht es mit den anderen Logistikern hier ähnlich aus. Ein kleiner Standortnachteil in der Pampa. Dafür kostet das Lager hier nix und wer wirklich große Mengen rausschiebt, hat das Problem dann nicht mehr. Dann kommt ein LKW oder es werden Brücken getauscht und direkt ins Depot verbracht.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: DHL Preisanpassung 2023

Paket bis 2 kg bei mir + 33 Cent
Paket über 2 kg + 40 Cent
Maut pro Paket + 12 Cent

Es ist eigentlich unverschämt.
mwp
Beiträge: 1463
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Bei mir Paket+Maut machen zusammen 9% hoch, ohne Peak. Hab mal nachgerechnet, insgesamt 48 % Preiserhöhung in den letzten 5 Jahren, wow.
Timbo84
Beiträge: 2
Registriert: 29. Okt 2023 13:11
Land: Deutschland
Firmenname: TMR Warenhandel

Re: DHL Preisanpassung 2023

Ich habe bisher weder im Geschäftskundenportal noch per Post ein Schreiben zur Preiserhöhung erhalten.

Ab wann soll den die Paketpreiserhöhung und die Erhöhung des Mautzuschlag bei euch gelten?
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information