DHL Preisanpassung 2023

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: DHL Preisanpassung 2023

Wir sind aktuell bei DPD mit einem super Preis... Deshalb möchte ich noch da bleiben.
Bei DHL haben wir am Freitag die Preiserhöhung erhalten, von über 0,50€... Ich muss das irgendwie weitergeben an den Kunden, wenn er er DHL will, soll er es bezahlen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

new100 hat geschrieben: 16. Aug 2023 11:08 Wir sind aktuell bei DPD mit einem super Preis...
Irre die lokalen Unterschiede...bei mir haben die es, trotz gesteigerter Paketmenge, letztes Jahr derart übertrieben...bei den kleinen deutlich über 1 € über DHL. Da ist DHL selbst nach der jetzigen Erhöhung noch deutlich günstiger. Bevor wieder jemand mit der Wegstrecke kommt....DPD und DHL haben ihre Depots in Nohra gegenüber.

Hätte ja gerne mal Vergleichspreise von jemanden aus Depot 0199. Rein interessehalber.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: DHL Preisanpassung 2023

Mhmm. Für nächste Woche hat sich bei mir mein DHL Account Manager angemeldet. Nur ganz kurz fünf Minuten meinte er. Will der hier kurz rein sprinten mir die Preiserhöhung geben und dann sofort die Flucht ergreifen? :gruebel:
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: DHL Preisanpassung 2023

koshop hat geschrieben: 16. Aug 2023 12:01 Will der hier kurz rein sprinten mir die Preiserhöhung geben und dann sofort die Flucht ergreifen? :gruebel:
Vielleicht bringt er ein Bier/Eis vorbei bei der Hitze engel
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7769
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Heute auch die neuen Preise:
1kg 4,85
3kg 5,22

Der Rest egal.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL Preisanpassung 2023

fonprofi hat geschrieben: 16. Aug 2023 15:41 Heute auch die neuen Preise:
1kg 4,85
3kg 5,22

Der Rest egal.
Sendungsaufkommen deutlich unter 10.000 Stück?
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Da mich zur Zeit viele nach der Aufschaltung auf den DPD Rahmenvertrag fragen:

wir brauchen:
- Paketvolumem pro Jahr/Monat
- gerne auch grobe Angaben zur Größe und Gewicht der Pakete (nicht unbedingt nötig)
- PLZ der Abholadresse
- Telefonnummer von dir

Alles per PN. Danke.
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: DHL Preisanpassung 2023

Kleine Anekdote zu DPD, ich sollte am Montag 2 Pakete erhalten, die gingen aber zurück, weil angeblich keiner angetroffen wurde.
Daraufhin habe ich mal die Überwachungskamera kontrolliert, ob da jemand vor Ort war, natürlich war niemand da.... fragt man sich, was da bei dem Zusteller los war.

Ein Paket kam dann am Dienstag und das zweite Paket vorhin....

Bezüglich DHL ist weiterhin nichts am Preis zu machen, ich warte noch immer auf das Angebot mit den Gewichtsstaffeln.
Aktuell liege ich 10% über meinem ausgemachten Jahresvolumen.
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Preisanpassung 2023

fossi hat geschrieben: 12. Aug 2023 20:29 Ein Bisschen was zur Aufmunterung:
ich bin als "Nichtsversender" garantiert im teuersten Tarif angelangt und soll mehr als in der Filiale zahlen. juhu
Und nein, da ist keine Abholung mehr dabei.

Gewicht & Preise netto alt / neu ab Oktober

bis 1kg = 4,50€ > 4,85€
bis 3kg = 5,20€ > 5,55€
bis 5kg = 6,15€ > 6,50€
bis 10kg = 7,95€ > 8,30€
bis 20kg = 11,95€ > 12,95€
bis 31,5kg = 13,95€ > 15,45€
Sperrgut 21.-€

Bei den Preisen werde ich an meiner DHL Versandmenge nichts ändern. :durchdreh:
Genau die gleichen Preise sind heute bei mir auch eingetrudelt. :durchdreh:
Wir nutzen DHL nur wenn der Kunde das ausdrücklich im Shop so bestellt.
Aber bei den Preisen werde ich mir jetzt wohl auch mal das 100er Set bis 2KG gönnen.
Wie handhabt ihr damit genau die Abwicklung?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7769
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

regalboy hat geschrieben: 16. Aug 2023 15:55
Sendungsaufkommen deutlich unter 10.000 Stück?
Ja. etwa 1800 bei DHL, aber fast nur Warenpost, der Rest per UPS oder auch GLS. DHL echte Pakete mit Sparsets
Dadurch das der kombinierte DPD/UPS/GLS-Shop 50m weg ist von uns, liefern wir direkt ein zu Fuß. Abholung dort GLS um halb fünf, direkt ins Depot, UPS um drei ins Depot.
Und manchmal auf Wunsch Hermes Shop to Shop, 100m die andere Richtung.

Wir sind voll überversorgt in unserem Dorf. juhu

Ich seh grad, ich habe jetzt die selben Preise wie Fossi.
unblack
Beiträge: 53
Registriert: 25. Okt 2012 14:41
Land: Deutschland
Firmenname: AIMPLIFY Inc.

Re: DHL Preisanpassung 2023

daytrader hat geschrieben: 16. Aug 2023 11:42
new100 hat geschrieben: 16. Aug 2023 11:08 Wir sind aktuell bei DPD mit einem super Preis...
Irre die lokalen Unterschiede...bei mir haben die es, trotz gesteigerter Paketmenge, letztes Jahr derart übertrieben...bei den kleinen deutlich über 1 € über DHL. Da ist DHL selbst nach der jetzigen Erhöhung noch deutlich günstiger. Bevor wieder jemand mit der Wegstrecke kommt....DPD und DHL haben ihre Depots in Nohra gegenüber.

Hätte ja gerne mal Vergleichspreise von jemanden aus Depot 0199. Rein interessehalber.
Also meine Preise sind von Okt/22, bisher haben sie noch nicht gedreht.
Vor Zuschlägen:
bis 3 kg - 3,33
bis 5 - 3,44
bis 31,5 - 4,17

Das ist jeweils ca. 30 Cent unter unserem DHL-Preis, jeweils ohne Zuschläge. YMMV, wir sind in Nordthüringen.

Muss dazu sagen, dass DPD krampfhaft versucht uns wieder zurückzubekommen, nachdem wir sie letztes Jahr aufgrund zu schlechter Zustellqualität rausgeschmissen haben und seit dem nur noch für Sperrgut und diverses B2B Gedöns nutzen.
Ggf. mal Herrn W-F anrufen. Die müssen Masse machen und können momentan recht heftige Preise raushauen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

unblack hat geschrieben: 16. Aug 2023 23:42
Also meine Preise sind von Okt/22, bisher haben sie noch nicht gedreht.
Vor Zuschlägen:
bis 3 kg - 3,33
bis 5 - 3,44
bis 31,5 - 4,17

Das ist jeweils ca. 30 Cent unter unserem DHL-Preis, jeweils ohne Zuschläge. YMMV, wir sind in Nordthüringen.
Habt ihr denn keinen Energiezuschlag? Gerade geschaut...der liegt aktuell immer noch bei 22%. Den konnte man nach all den Jahren der Zusammenarbeit seit letztem Jahr plötzlich nicht mehr streichen...genauso wie die Rechnungsgebühr und die plötzliche EK Erstattung. Allein damit sind die Preise schon weit über DHL (außer bis 31,5 kg) ....und da kommen die anderen Zuschläge noch oben drauf.

Damit hatte man mich, zusammen mit der spürbar gesunkenen Zustellqualität + inakzeptablen Bearbeitungszeit von Reklamationen (ich kann nicht monatelang auf das Ergebnis warten....ich kann auch dem Kunden keinen 500 € Artikel nachsenden und nach 3 - 6 Monaten kommt dann von DPD eine Ablehnung oder Gegendarstellung vom Fahrer) , vergrault.
regenbogen
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 3. Jan 2010 06:56
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

koshop hat geschrieben: 16. Aug 2023 12:01 Mhmm. Für nächste Woche hat sich bei mir mein DHL Account Manager angemeldet. Nur ganz kurz fünf Minuten meinte er. Will der hier kurz rein sprinten mir die Preiserhöhung geben und dann sofort die Flucht ergreifen? :gruebel:
Bei mir wollte er nur den Starkverkehr ab November und die zusätzlichen Abholungen besprechen.

Die jährliche Preisanpassung kommt wohl zum 01.01
unblack
Beiträge: 53
Registriert: 25. Okt 2012 14:41
Land: Deutschland
Firmenname: AIMPLIFY Inc.

Re: DHL Preisanpassung 2023

daytrader hat geschrieben: 17. Aug 2023 07:50 Habt ihr denn keinen Energiezuschlag? Gerade geschaut...der liegt aktuell immer noch bei 22%.
Doch klar. Daher "vor Zuschlägen". Wobei DPD beim Sperrgut ungeschlagen ist.
daytrader hat geschrieben: 17. Aug 2023 07:50 Damit hatte man mich, zusammen mit der spürbar gesunkenen Zustellqualität + inakzeptablen Bearbeitungszeit von Reklamationen (ich kann nicht monatelang auf das Ergebnis warten....ich kann auch dem Kunden keinen 500 € Artikel nachsenden und nach 3 - 6 Monaten kommt dann von DPD eine Ablehnung oder Gegendarstellung vom Fahrer) , vergrault.
Genau mein Lied ;)
unblack
Beiträge: 53
Registriert: 25. Okt 2012 14:41
Land: Deutschland
Firmenname: AIMPLIFY Inc.

Re: DHL Preisanpassung 2023

regenbogen hat geschrieben: 17. Aug 2023 08:37
koshop hat geschrieben: 16. Aug 2023 12:01 Mhmm. Für nächste Woche hat sich bei mir mein DHL Account Manager angemeldet. Nur ganz kurz fünf Minuten meinte er. Will der hier kurz rein sprinten mir die Preiserhöhung geben und dann sofort die Flucht ergreifen? :gruebel:
Bei mir wollte er nur den Starkverkehr ab November und die zusätzlichen Abholungen besprechen.

Die jährliche Preisanpassung kommt wohl zum 01.01
Telesales-Kunden bekommen ihre Preiserhöhungen jetzt schon zum 1.10.
Persönlich betreute Großkunden zum 1.1. bzw. werden bis Mitte Oktober informiert. Das ist aber je nach Depot/Zuständigkeit der GK-Betreuer unterschiedlich und passiert auch da in Wellen. So wurde es mir mal erklärt...
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: DHL Preisanpassung 2023

Ich habe gestern mein Erhöhung zum 1.10. bekommen .
bis 1kg von 3,60 auf 3,95
bis 3 kg von 4,15 auf 4,75
Benutzeravatar
_miro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023 17:59
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Eiskoenigin hat geschrieben: 11. Aug 2023 12:55 Haben noch nichts bekommen - aber in zig Jahren gab´s noch nie eine Preisänderung unterm Jahr, immer erst Ende des Jahres für das kommende Jahr.
Das war bei mir auch immer so. Die letzte Preiserhöhung war zum 01.01.23
Und heute tatsächlich die Nachricht vor der nächsten Preiserhöung zum 01.10.23
Doppelte Premiere also - erstmalig Änderung unterm Jahr und erstmalig 2 Erhöhungen innerhalb von nur 9 Monaten 😢
vbc
Beiträge: 1818
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

fossi hat geschrieben: 12. Aug 2023 20:29 ich bin als "Nichtsversender" garantiert im teuersten Tarif angelangt und soll mehr als in der Filiale zahlen.
Gewicht & Preise netto alt / neu ab Oktober
bis 1kg = 4,50€ > 4,85€
Ich bin mit meinem neuen Preis knapp unter Fossis altem Preis, das ist dann in Relation gesetzt zumindest ein Lichtblick.
Aber die ebay VSK muss ich dann ab 1.10. doch erhöhen, das klappt sonst nicht mehr.
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Im Vergleich zu UPS war DHL sehr gnädig. Dort gab es die höchste prozentuale Anpassung, seit es UPS in DE gibt. Nach noch mal intensivem DHL-Nachkalkulieren, Anpassung der Gewichtsstaffelungen und leichten Veränderungen an Verpackungen, sowie Einführung der (neuen) Warenpost, auch für SFP-Versand, zahlen wir nun unterm Strich etwas weniger, als vor der Preiserhöhung. Erkenntnis: Haben dafür vorher wohl Geld liegen lassen ...
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: DHL Preisanpassung 2023

Ich komme mit diesem schei** Vertreter von DHL nicht mehr weiter, mit dem DHL Menschen, der vor Ort kam konnte man super sprechen und der war auch an Lösungen interessiert.

Der Typ jetzt ist eine Katastrophe und wiegelt sämtliche Anfragen ab, obwohl ich schon x Lösungsvorschläge gemacht habe.

Hat jemand eine Idee, wie man an höhere Instanzen kommt, die das eventuell interessiert?
Es geht inzwischen nicht mehr primär um die Preiserhöhung, sondern um die Bearbeitung an Montagen, da die Pakete den ersten Scann immer erst Dienstagabend bekommen.

Meine Vermutung ist, dass die Pakete in einem Zustelldepot als erstes landen und dementsprechend weit hinten stehen. Wenn der LKW abholen kommt, passen meine Rollbehälter nicht mit mehr rein und bleiben bis zum Dienstag stehen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information